Test Virtuoso RGB Wireless SE im Test: Corsairs Headset mit Fokus auf Material und Verarbeitung

weil sich der Aufwand einfach nicht lohnt...
Er würde sich schon lohnen, wenn man CSD und STF einbezieht, weil man dann auch mechanische Schwächen und das Sounding gut erkennt. Das erklärt nämlich elegant viele Unzulänglichkeiten von Design und Treiber und liest sich wie ein Buch. Aufwand würde ich das jetzt eigentlich nicht nennen, denn es ist fast schon essentiell. ;)

@mischaef
Ich halte Gaming mit zu viel Bass nicht für zielführend. Wer mal im Original Staub gefressen hat (ich z.B. in den 1980ern sogar 3 Jahre), der wird auch wissen, dass eine Explosion komplett anders klngt, als im Spiel suggeriert wird. Die Druckwelle hörst Du nicht direkt, die spürst Du nur, das kann kein Headset der Welt liefern. Der hörbare Krach obendrüber ist extrem breitbandig, dazu habe ich vor Urzeiten mal einen Artikel geschrieben. Und wer eSports betreibt, der braucht die bassverschmierten Szenarien auch nicht, weil er das Wesentliche nicht mehr wahrnimmt. Diese Soundeinstellungen sind wie Dias oder Videos am TV. Da sieht das alles im Nachhinein viel bunter aus, als es in Wirklichkeit war ;)

Ich habe früher auch live abgemischt und kenne den Klang vieler Genres auf und vor der Bühne. Den ultimativen Bass gibt es nicht und wenn, dann erst nachbearbeitet im Studio. Ich bin stundenlang rumgerannt, habe die Räume berechnet (z.B. Moden) und die Mikrofone für die wichtigsten Instrumente ausgeknobelt. Gerade für den Bass (z.B. Kontrabass) habe ich teilweise mit drei Mikrofonen gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NMA, pmkrefeld und eine weitere Person
Wir wissen auch dass es Explosionen im Weltraum nicht geben kann, dennoch wollen wir da im Kino "Rumms" haben...^^

Ich nicht, ich will sie sehen, die Explosion. Radio habe ich auch zu Hause. Wobei mich der Bass im Kino immer extrem enttäuscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Jan und pmkrefeld
FormatC schrieb:
Wobei mich der Bass im Kino immer extrem enttäuscht

Mit ein Grund, warum ich nur noch selten ins Kino gehe: Völlig falsch eingestellte Soundanlage. Obendrein meist auch noch Ohrenbetäubend (bzw. Unangenehm) viel zu laut. Ich habe das Gefühl die Kinobetreiber hier in der Gegend haben alle einfach nur die Elektronik in den Saal geschmissen, aber sind nie auf die Idee gekommen, da mal einen Soundingenieur drüberblicken zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Wintermute, Balikon und 2 andere
Da ich momentan sowieso auf der Suche nach einem Wireless-Headset bin, klinke ich mich hier einfach mal mit einer Frage an die "Experten" ein: Was könnt ihr so empfehlen? Etwas für Musik und Games mit nicht zu wenig Bass wäre super. Budget ist bei entsprechender Leistung nach oben hin offen. Ich liebe meine BD DT 990Pro aber habe einfach keine Lust mehr auf Kabel..

FormatC schrieb:
Der OEM ist Horn, das Ganze hat mit Takstar überhaupt nichts zu tun. Die Fabriken stehen in China und Vietnam und Horn ist definitiv keine Billig-Butze. Ich habe mir das Teil ja auch angeschaut, man kann ja über den Bass rummaulen, wie man will, die Zerfallskurven (vor allem CSD) sind richtig gut. Fast kein mechanisches Sounding und wer ohne Bass nicht kann, ist eh die falsche Zielgruppe ;)

Das lässt deinen Kommentar so erscheinen als ob jetzt Takstar irgendwie schlecht wäre. Dabei zählen deren Kopfhörer zu den Geheimtipps.😒😉

Test find ich Klasse, nur etwas in anderer Sache: mobil muss ich auf Seite 2/3 gefühlt 2 km scrollen um die ganzen eingebauten Audiofiles zu überwinden. Könnte man die als Gruppe aus- bzw. einklappbar machen?!

"Moment die Leute um dich rum sehen es ja nur du nicht, wenn du damit fährst. Wenn du dein Headset aufhast sieht es niemand nicht mal du."

Wenn du so ein alleingelasenes Kellerkind bist wird dich damit wahrscheinlich niemand zuhause sehn^^
Aber im USB betrieb wird das Ding ja weiter leuchten wenn du es auf den Ständer hängst also siehst du es auch dann :P

Edelgamer schrieb:
Das lässt deinen Kommentar so erscheinen als ob jetzt Takstar irgendwie schlecht wäre. Dabei zählen deren Kopfhörer zu den Geheimtipps.😒😉
Nein, aber es ist schon amüsant, dass man hinter jedem OEM immer wieder Takstar vermutet, weil man es nicht anders weiß. Es gibt Hunderte OEM und das Business ist extrem vielschichtig. Horn ist kein kleines Licht und definitiv eine gute Adresse. Ich habe nichts gegen Takstar, sondern lediglich mal mit ein paar Infos ausgeholfen. War wohl ein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Edelgamer
FormatC schrieb:
Nein, aber es ist schon amüsant, dass man hinter jedem OEM immer wieder Takstar vermutet, weil man es nicht anders weiß.
Naja, die Hörer sehen sich halt ziemlich ähnlich, daher meine Vermutung. Trotzdem und natürlich: Mein Fehler. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das mit dem ähnlich sehen ist wie bei Autos und dem ekligen cw-Wert. Man kann Gelenke nicht neu erfinden :)

Ich bin auch schon reingefallen, weil zwei Hersteller beim gleichen Spritzgussfertiger eingekauft hatten und beide die gleichen Formen bekamen, weil der OEM so billiger fährt. Das mit Horn weiß ich deshalb, weil ich mir aus reiner Neugier mal die Zertifizierungsunterlagen aus China besorgt habe. Da steht ja alles drin. Auftraggeber, Fertiger, Fabrikadressen. Bei Horn lassen so einige fertigen, von denen man es nicht vermuten würde :D

Das ist wie mit Wärmeleitpasten. Die Anbieter kaufen beim Abfüller gelabeltes Zeug mit individualisierter Verpackung, der Abfüller kauft die Tonne en gros beim Hersteller. Viele Pasten kommen aus exakt der gleichen Herstellung und schneiden doch in Reviews immer unterschiedlich ab. Das ist dann immer sehr amüsant zu lesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor, CMDCake, Wintermute und 5 andere
@MaverickM
Das empfinde ich recht ähnlich und dabei dachte ich mir immer, dass ich sowieso keine Ahnung davon habe.
Der "Kino Sound" ist für mich, häufig stark übersteuert und vorallem sehr auf Höhen und Tiefen bedacht, vieles dazwischen bleibt unter dem technisch möglichen.

@FormatC
Hut ab, du weißt definitiv wovon du sprichst.
Im allgemeinen hast du ein teilweise extrem umfangreiches Fachwissen vorzuweisen.
Für mich, eine wahre Bereicherung und gern gesehen (und gelesen).
Danke für deine Arbeiten, rund um den PC und IT Themen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kunstleder ist kein Leder.

edit: ansonsten danke für den Test! Vor allem für die Soundbeispiele, vor allem im Vergleich sehr interessant und es werden ja immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits. :) Meine Erwartungen an das Produkt waren sehr hoch, aber dann kamm ein eher nüchtern klingenden Testbericht von euch. Trotz allem Danke CB! Ps: Für 200€ ist es ein kleines Bißchen zu wenig..

Leider Gottes was die >>Company Corsair << betrifft, nicht alles Gold was glänzt also "back to the roots" [Logitech Maus]

flug_rosetto schrieb:
fest verbauter akku bei 180€ ist ein no go.
Wieso fest verbaut? Da ist weder was unlösbar geklebt noch irreversibel verdongelt. 4 Schrauben der rechten Muschel entfernen, öffnen und Akku rausnehmen + Steckerchen abziehen. Ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. Ist ein stinknormaler 3,7 V mit 1200 mAh. Die Kontakte des Kabels kann man ziemlich easy anlöten, wenn man das nicht komplett bein Aliexpress findet. Ich bräuchte ca. 10 Minuten dazu.

825147

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Derger, Wintermute und 2 andere
Bitte nicht solche "Spitzfindigkeiten", jeder sollte wissen, was mit "fest verbaut" gemeint ist. Das ist in meinen Augen der gleiche Blödsinn von wegen "wieso ist der Akku beim XY-Smartphone fest verbaut? 4 Schrauben lösen und wechseln". Meine Frau würde sich da dennoch nicht rantrauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und CMDCake
Zurück
Oben