Danke für den schönen Test.
Interessant finde ich das Klinkenkabel mit 5Pol auf 4pol, da geht wohl L+R und Mic mit getrennter Masse aus dem Headset und wird irgendwo im Kabel, vermutlich am anderen Ende dann zu 4Pol zusammengeführt, damit man es an Mobilgeräten oder per Splitter am PC nutzen kann. Hat wohl Vorteile bezüglich Cross-Talk, denn sonst könnte man ja bereits im Headset die beiden Massen zusammenführen.
Das Mikrofon kommt mir sogar etwas schlechter vor als das des SE. Tauglich für Gaming-Kommunikation, aber eben nicht berauschend und in der Preislage will man dann doch keine Kompromisse eingehen und zur Not dann eher noch mal was drauflegen, dann aber wirklich nahezu wunschlos glücklich sein.
Der Popschutz fehlt vermutlich nicht, weil das mehr kostet, sondern weil das Mikrofon ohne stylischer aussieht.
Das Kunstleder und das relativ hohe Gewicht sind nicht gerade ideal.
Den Preispunkt bzw. die Zahlungsbereitschaft der Kunden würde ich aber noch mal zur Diskussion stellen. Warum muss ausgerechnet Audio immer so günstig sein? 500-2000€ für eine Grafikkarte die in 5 Jahren Altmetall ist, das geht klar. Aber ein Headset, das wenn ordentlich verarbeitet und mit richtiger Ersatzteilversorgung auch 10 oder 20 Jahre hält, das muss unbedingt günstig sein?