Test Virtuoso RGB Wireless XT im Test: Corsairs Hochpreis-Headset punktet bei der Verarbeitung

mischaef schrieb:
Dabei verhält es sich in klanglichen Aspekten im Grunde wie mit dem Besuch in einem Restaurant: Das servierte Essen wurde vom Koch so zubereitet, dass es eine Grundlage für alle Gäste bietet – nicht zu salzig und nicht zu stark gewürzt. Wer mehr möchte, kann das Mahl nach eigenen Vorstellungen anpassen – in die eine wie auch die andere Richtung. Hätte die Zugabe von Salz oder Pfeffer dagegen die Folge, dass auch andere Bereiche des Essens geschmacklich in Mitleidenschaft gezogen würden, würde der Gast das Essen mit großer Wahrscheinlichkeit umgehend zurückgehen lassen.

Mensch Micha, da hauste auf n Freitag aber noch mal einen raus. Ich würds mal für die Metapher des Monats nominieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Tagesmenu, c9hris und 2 andere
Do Berek schrieb:
Wer auf BT, ANC,RGB und anderen Schnickschnack verzichten kann und auf Sound Wert legt holt sich gute Overears oder wenn's unbedingt ein Headset sein muss, das seit Jahren bewährte MMX 300.
Mit dem seit Jahren bewährt würd ich langsam nimmer so hausieren bei Beyerdynamic. Gefühlt wird da grade bei dem Gaming-Gedöhns inzwischen auch der Sparstrumpf in der Qualitätssicherung oder schon Produktion angezogen. Ich kenn direkt 3 Leute die ihres inzwischen nach dem 2. mal reparieren lassen dann auf ebay gestellt haben.

Leider ne traurige Entwicklung die man inzwischen bei vielen, wenn nicht fast allen Traditionsmarken welche eigentlich mal für top Qualität standen, mehr und mehr vorfindet... Siehe bspw auch Miele.

Do Berek schrieb:
Wer auf BT, ANC,RGB und anderen Schnickschnack verzichten kann
Hier geht es um ein kabelloses Headset, ANC ist afaik gar nicht vorhanden, BT und RGB nur Zusatz.
Vollkommen offensichtlich, dass man sich ein Kabelheadset holen sollte, wenn man auf kabellos verzichten kann/will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
EadZ1 schrieb:
Natürlich ist das auch immer subjektiv, da jeder anders hört und andere Voraussetzungen hat.
Das ist der Punkt, man könnte bei mir sagen "selbst schuld, was versaust du dir die Ohren auch für günstige Kopfhörer?!". Ist aber halt so. Wer mal auf nem HD800 oder vergleichbarem war, der wird zwar nicht gleich zwangsweise zum elitären Schnösel und Goldohr, aber sensibel gegenüber unverhältnismäßig schlechtem Klang fürs Geld. Für meinen Anspruch scheint halt einfach niemand (Wireless) zu fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und EadZ1
7hyrael schrieb:
Für meinen Anspruch scheint halt einfach niemand (Wireless) zu fertigen.

Eine Lösung wäre ein "aufgebohrtes" Modmic-Wireless, ergänzt um einen Kopfhörerausgang. Damit es nicht zu klobig wird, könnte man den Akku und die Empfangsplatine trennen, Empfangsplatine mit Mikrofon auf die eine Seite und Akku auf die andere Seite tackern und zwar an den Kopfhörer der eigenen Wahl.

Aber die Zielgruppe für so was scheint sehr begrenzt, hat mir das Xbox Wireless Headset noch mal vor Augen geführt. Das ist eher fürs Kinderzimmer gemacht, das kann man wütend in die Ecke pfeffern oder in den Rucksack stopfen zusammen mit Schuhen und Chips, das ist eher klein und leicht. Sound- und insbesondere Mikrofonqualität sind da erst mal nicht so wichtig.

Ich habe von den Corsair Virtuoso bisher eigentlich nur gutes gehört, vor Allem in Sachen Mikrofon. Der Test überrascht mich jetzt etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
@Der Kabelbinder danke für den Link :)

Als Audio-Enthusiast ist so ein Headset zwar nix für mich, aber solche Graphen sind definitiv ein guter Indikator für jeden mit Interesse an einem Audio Produkt, ob es überhaupt für einen taugt.

Daher bin ich auch stark dafür, dass jeder Hersteller einen standartisierte Messung seines Produktes angibt, damit der Konsument am Ende auch weiß, was er klanglich bekommt, zumindest was das Tuning angeht.

Leider ist sowas aber weder für Enthusiasten-Hörer noch Headsets wirlich verbreitet und man ist auf Drittanbieter angewiesen...

Ich nutze das seitdem es bei Corsair im Onlineshop verfügbar ist und habe sehr lästige Softwareprobleme damit:
1. Wenn ich in Discord bin und dann das Headset einschalte muss ich den Channel verlassen und wieder betreten sonst höre ich nichts.
2. Wenn ich raus zum Müll laufe und die Verbindung kurz abbricht dann muss ich auch wieder in Discord den channel verlassen und wieder betreten.
3. Was aber bisher behoben worden ist das das Headset in 1 von 10 fällen von der I-Cue Software garnicht erkannt wird. Man den Dongle dann neu einstecken muss.

@7hyrael
Sehe ich genauso wie du, für das perfekte Wireless Headset würde ich auch gerne über 1k hinlegen. Nur leider gibt es keine wirklich guten Wireless Headsets, es mangelt schlicht an besseren Alternativen :P
Bezüglich des deines merkwürdigen Vergleichs: Mir ist bei League of Legends, Counterstrike und Co tatsächlich die Soundqualität nicht so wichtig ;)

• Gefällt mir
calippo schrieb:
Eine Lösung wäre ein "aufgebohrtes" Modmic-Wireless, ergänzt um einen Kopfhörerausgang. Damit es nicht zu klobig wird, könnte man den Akku und die Empfangsplatine trennen, Empfangsplatine mit Mikrofon auf die eine Seite und Akku auf die andere Seite tackern und zwar an den Kopfhörer der eigenen Wahl.
hab ich so ähnlich tatsächlich schon gebaut aber es fühlt sich halt auch einfach nach Gebastel an auf dem Kopf. :( Schwer und ungleichmässig verteilt vom Gewicht her. auch fehlt ein wenig die Stabilität in Verbindung mit dem HD800, der ist halt auch einfach nicht gemacht für einen Wireless Betrieb.

Danach hab ich mir dann Mikrofonarm und Co gekauft, das ist bis jetzt die angenehmste "nich an mich gebundene" Lösung fürs Mikrofon. Ich wills ja gar nicht bei mir behalten wenn ich mal aufstehn will, ich will nur das Gekabel weg haben.
Ergänzung ()

KingFlippyNip schrieb:
@7hyrael
Bezüglich des deines merkwürdigen Vergleichs: Mir ist bei League of Legends, Counterstrike und Co tatsächlich die Soundqualität nicht so wichtig ;)
Kommt drauf an, eine differenzierte Geräuschdarstellung wäre mir zumindest in CS noch wichtig, ebenso ausgezeichnete Ortung und Räumliche Darstellung. Ob das nun bis 20Hz runter den Bass knochentrocken abbildet ist da sekundär. Aber seit ich immer weniger diese Art von Spiele in Ermangelung von Zeit spiele, und mich mehr auf die Immersion innerhalb von Singleplayer-Welten stürze, haben sich die Prioritäten eben auch verschoben ;) Daher ist mein Objekt der Begierde ja auch tatsächlich viel mehr ein kabelloser Kopfhörer. Aber das stellen ja noch weniger Hersteller noch her 🙃

7hyrael schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

hat jetzt zwar rein garnichts mit gaming zu tun, aber hast du mal die beyerdynamic t-5p II getestet? ich habe ähnlich hohe ansprüche wie du, und ich kann bei denen rein garnichts finden zum meckern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich hatte mir zu den Primedays das SE bestellt.
Habe es tatsächlich zurück gesendet.

Der Tragekomfort war für mich sehr bescheiden, ich hatte das Gefühl dass das Headset nur punktuell aufliegt, sowohl mit dem Kopfbügel als auch mit den Ohren. Dazu dieser Lederfake der direkt schwitzt und sich ekelig für mich anfühlt.

Das schlimmste aber war der Klang.
Entweder es war bassig, oder man hatte klare Höhen.
Beides zusammen ging nicht.
Um es mit @mischaef Worten zu sagen: entweder fehlt Salz am Steak oder Pfeffer, aber etwas fehlte immer.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich von einem Bayerdynmics MMX V2 komme, samt Sennheiser GSX Soundkarte.

Habe dann mal meine Tochter und meine Frau im Blindtest hören lassen (besonders bei Musik mit Bass und klaren Höhen, war der Unterschied sehr deutlich) und die haben beide sofort das Bayerdynamics als deutlich besser empfunden.

Habe mich nie als Adiophil empfunden, aber nach rund 1,5 Jahren mit dem besagten MMX2 ist so ein Kabelloses Headset Soundtechnisch echt mau.

Interessanter weise klingen meine AirPods Pro deutlich besser als dieses Headset. Klare höhen bei akzepatablen Bass. Da hätte ich gedacht dass das Corsair wenigstens auf das AirPods Pro Niveau kommt, leider nein...

was mich richtig nervt ist das verfälschte Mikro an dem Corsair.
Zwei Kumpels haben das gekauft und beide klingen völlig verfälscht und viel zu übertrieben bassig.

Nach meinem empfinden und Test, ist das Headset Von Corsair gefühlt ein olles 0815 headset welches preislich völlig überzogen ist

Für mich ist der Tragekomfort sogar das wichtigste!
Hatte mir zu Weihnacht so ein tolles Beyerdynamics HS bestellt... toller Sound.. mieser Komfort.
Das bringt einem nichts, wenn man es nicht länger als 1h auf dem Kopf behalten kann...weil der dann weh tut!

Für mich gehen nur lockere "freihängende" Kopfbügel.
Dazu wäre auch ein Wireless HS von Stealseries als Vergleich möglich z.B. für die Tabelle.
Habe mir dann vor ein paar Monaten das Arctis Pro wired gekauft und bin äußerst zufrieden. Vor allem der kleine USB Regler, um zwischen Voice und nicht-Voice (Game/Musik etc) zu regeln ist mega praktisch!

DonDonat schrieb:
Leider ist sowas aber weder für Enthusiasten-Hörer noch Headsets wirlich verbreitet und man ist auf Drittanbieter angewiesen...
Wer würde sich auch freiwillig die Blöße mit einem schlecht messenden Design geben wollen? ;)
Sowas wird in der Regel intern im R&D gemacht, aber nicht nach außen kommuniziert. Einige tunen auch nur per Ohr. Andere bauen einfach zusammen und hoffen, dass es passt. Den Rest kann man ja nachher per fancy visualisiertem Equalizer geradebiegen ... :rolleyes:

In der Messtechnik einen gemeinsamen Nenner zu finden, ist auch nicht immer einfach.
Corsair scheint zur Zeit aber ganz andere Probleme zu haben. Offenbar stehen die Marketing-Vibes nämlich immer noch höher, als die Reife des eigentlichen Produkts. "Typisch Gamingperipherie", könnte man sagen.

Ohrmuscheln aus Leder/Kunstleder? Ich würde mich kaputt schwitzen im Sommer.

Der Kabelbinder schrieb:
Unter 100 Hz knickt das Ding völlig ein.
Verwunderlich für einen geschlossenen KH mit luftdichten Polstern, die Treiber müssen so wenig Luft bewegen, und wenn man den Bass nur ein paar dB (auf ein Level, das immer noch geringer ist als das der meisten offenen KH dem Screenshot der Software nach ca. +5dB @32Hz) anhebt, führt das schon zu Problemen. Da ist irgendwas gewaltig schief gelaufen.
Mit dem Frequenzverlauf wird das Headset vermutlich außerdem einen ziemlichen "one note bass" haben.

DonDonat schrieb:
Daher bin ich auch stark dafür, dass jeder Hersteller einen standartisierte Messung seines Produktes angibt, damit der Konsument am Ende auch weiß, was er klanglich bekommt, zumindest was das Tuning angeht.
Aber mit schönen Worten verkauft es sich besser :)

Wenn man dichtere Polster als Velours will, sollte auf Mikrofaser oder Hybrid gesetzt werden, das sieht man zurecht immer mehr und ich denke, dass sich sowas längerfristig durchsetzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat, CMDCake und Der Kabelbinder
lazsniper schrieb:
hat jetzt zwar rein garnichts mit gaming zu tun, aber hast du mal die beyerdynamic t-5p II getestet? ich habe ähnlich hohe ansprüche wie du, und ich kann bei denen rein garnichts finden zum meckern.
Diese nicht, aber T1 und DT1990 hab ich länger versucht, den Klang mag ich, aber die Beyerdynamic passen generell leider nicht zu meinem Schädel durch das fehlende Gelenk um die Ohrmuscheln an den Schädel anzulegen. Dadurch waren die für mich nie so bequem wie es für den Preis dann eigentlich nötig wäre.
Der T5p wäre zudem geschlossen. Das mag ich für zu hause gar nicht da die Lauscher dann doch schon ziemlich schwitzen drunter im Sommer.
Und teure Kopfhörer die genial klingen, ich aber nicht nutze weil beim "Fit" was nicht stimmt, hab ich schon viel zu viele :rolleyes:.

Spannend fänd ich deine Erfahrungen zur Latenz.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Da ist irgendwas gewaltig schief gelaufen.
Abzusehen. Die Gaming-Headset Hersteller machen sich in der Regel gar nicht die Arbeit die Muscheln oder Treiber korrekt zu matchen und abzustimmen, denn das ist vermutlich der aufwändigste Part um einen gut klingenden, geschlossenen Kopfhörer zu designen. Man kann eben nicht einfach jeden Treiber einfach in irgend einen Korpus stopfen und dann klingt das gut. Wozu auch so viel Aufwand betreiben, das Produkt wird in der Regel eh nur 1-2 Jahre Produziert und dann das nächste auf den Markt geschmissen. Unternehmen wie Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic halten an ihren erfolgreichen Konzepten wie DTxx0 oder HD6XX oder höher Jahrzehnte fest.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle da schon eher die Super X-FI Theater von Creative. Günstiger und wie ich finde genialem Klangerlebnis. Nur eben keine Bluetooth-Unterstützung. Da gibt es aber dann noch andere Ableger davon, wer das braucht.
Ergänzung ()

Ganjafarmer schrieb:
Ohrmuscheln aus Leder/Kunstleder? Ich würde mich kaputt schwitzen im Sommer.
Also ich hab welche mit Kunstleder und Stoffpolstern...ich schwitze bei beiden gleich.

BOBderBAGGER schrieb:
Also wie immer, eher so mäh und das nicht gerade günstig.
Ganz im Gegenteil.

Der Klangabschnitt sollte hier definitiv überarbeitet werden. Das Klangbild ist Neutral, wie auch im Test steht. Wem das nicht gefällt, ist hier schlichtweg falsch. Das als Negativ anzukreiden ist schon ziemlich unsinnig.

Lübke82 schrieb:
Also ich empfehle da schon eher die Super X-FI Theater von Creative. Günstiger und wie ich finde genialem Klangerlebnis. Nur eben keine Bluetooth-Unterstützung. Da gibt es aber dann noch andere Ableger davon, wer das braucht.
Ergänzung ()

Also ich hab welche mit Kunstleder und Stoffpolstern...ich schwitze bei beiden gleich.
Turtle Beach hatten einen sehr geilen Stoff. Da schwitzt man nicht.
Leider ist die Verarbeitungsqualität und die Funkreichweite mir zu wenig gewesen.

Zurück
Oben