Virus eingefangen

Kaesefresser

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
450
Hallo

Hilfe, ich habe mir dummerweise einen Virus eingefangen. Windows Defender hat nichts gefunden aber Malwarebytes, ich habe die Viren jetzt auch anscheinend entfernt, fühle mich aber trotzdem nicht sicher.

Kann man das irgendwie checken?

Komplett neu aufsetzen wäre mir mühsam, da ich den PC erst seit neuem wieder aufsetzen musste.
 
Woran hast du festgestellt, dass du einen Virus hast? Weißt du noch den Namen, der dir in Malware-Bytes angezeigt wurde?
Vielleicht wars auch nicht schlimmes.
 
Du kannst Dich auf der Seite Trojaner-Board anleiten lassen und eine ausführliche Systemanalyse starten. - Die Moderatoren machen das gründlich und Schritt für Schritt mit Dir zusammen.

Sollte dann nichts dabei gefunden werden, ist der Computer 'sauber'.

Aber wirklich 100% sicher hilft ggf. nur das Neuaufsetzen, wenn Du diesen Weg sinnvoller findest.
 
Ja, Danke nochmal. Aber ich denke ohne dem neu Aufsetzen werde ich mich nie sicher fühlen.

Ist jetzt zwar mühsam aber was soll man machen...
 
*Ironie an* Den pc warm einpacken und ab ins Bett stecken. Streicheleinheiten helfen manchmal. Ggf. ab und an mal ne Nudelsuppe über die ssd schützen *Ironie aus*

Im Ernst ein Virus ist nicht gleich das Ende der Welt. Je nach Virus reicht die Palette von harmlos bis fatal. Schau dir den Virus an der dir gemeldet wurde was er macht und welche Probleme er verursacht.

Nutze nen richtige av und Firewall und besonders wichtig ist brain.exe nutzen.
 
Wenn du den PC sowieso neu aufsetzt, warum Schreibst du dann hier?
 
Ist schon am neu sufsetzen, ich sage ja nicht dass das das ende der Welt ist aber sämtliche Programme liessen sich erst garnicht deinstallieren.
 
Dann mach auf jeden Fall ein System Backup Image, entweder mit der Systemeigenen Möglichkeit oder mit Paragon Backup and Recovery 2016 - das benutze ich und es ist sehr zuverlässig.
Wenn Du z.B. alles wichtige installiert hast, machst Du sofort eine Einmalsicherung mit Paragon und hast dann beim nächsten Crash hanz schnell Dein System wiederhergestellt.
 
Ah, danke für den tipp. Dann kann ich mir nachstes mal einiges ersparen. Danke :D
 
Jetzt bleibt der Pc noch beim formatieren hängen. Ich bin bei dem ersten Fenster wo Hallo steht (Win10) und wo man die Zeitzone usw. angeben muss.

Dann klicke ich auf weiter und es steht unten die ganze zeit: "Die Einstellungen werden angewendet". Habe es 15min. durchlaufen lassen und jetzt neugestartet. Wiran kann das liegen? Oder dauert es wirklich so lange?
 
Als wenn Programm X ein Garant dafür ist, dass nix passiert. Und als Bonus gibt es dann noch die zusätzlichen Sicherheitslücken durch die AV-Programme. Geile Sache. Muss jeder haben / verwenden. :evillol:
 
Es kommt auf die Kombination an.
Gdata zusammen mit Malwarebytes schützt in den meisten Fällen.
 
Es gibt X Kombinationen und X+1.000.000 Chancen, dass es nicht schützt. Vielleicht lernst du das auch noch, bevor es dich selbst böse erwischt.
Daher: Nein, es kommt nicht auf die Kombination an.
 
IceDragon2 schrieb:
Hallo Kaesefresser,

Malwarebytes ist kein vollwertiges Antivirus-Produkt und der Windows Defender schneidet in Tests immer nur durchschnittlich ab. Verwende stattdessen ein gutes Antivirus-Programm.


In Zukunft bitte nicht mehr so was schreiben. Wenn man alles anklickt und öffnet was so rumfleucht und keucht, kann auch ein noch so toll getestetes AV Programm, es nicht immer verhindern das man infiziert wird.
Die Test haben auch keine praxisnahe Realität. Es werden bestimmte Viren ausgesucht und dann ,,getestet". Und welche Signaturen scheint auch kein Geheimniss zu sein. Außer bei MS.
Täglich erscheinen neue Varianten oder neue Malware wo die ach so tollen Kauf Avs noch und nöcher versagen.
Gab schon hier genug Beispiele wo eine neue malware hochgeladen wurde bei Virustotal und von 50 haben es 2 gerade mal erkannt. Geiler Scheiß.
Aber gefühlte Sicherheit ist auch etwas. Darauf setzten ja viele die was in dem Bereich verkaufen wollen.
 
Zurück
Oben