Virus eingefangen

Katusch

Lieutenant
Hi,
hab mir wohl einen Virus installiert und jetzt sieht es beim booten aus wie im Video hier:

Habe versucht mit F8 oder Umschalt+F8 im abgesicherten Modus zu starten aber der PC fährt immer gleich hoch und endet dann mit diesem DOS Fensterchen.
Nur den Taskmanager kann ich öffnen.
Hab im Moment leider keine Windows DVD oder Windows stick zur Hand von dem ich booten könnte.
Gibt es etwas was ich machen kann?

Kannst ihn beim starten ein paar mal abdrehen, dann kommst irgendwann in die Starthilfe.

Der Vorschlag ist fahrlässig. Ein guter Virus greift auch Systemsicherungen in Reichweite an.
Nur von einem anderen Betriebssystem aus kann man (unter einem Virenschild!!) Daten sichern und das extern abgelegte Systemimage einspielen.
Ach so, gibt keins… Dann empfehle ich das MCT. gemäß rg88

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Sind wichtige Daten auf dem Rechner?
Da Backup immer vorhanden sein sollte, gehe ich nicht davon aus!
Daher definitiv formatieren.
Es gibt Rettungs DVDs und Images von denen du booten kannst die Virenscanner an Bord haben, da kannst du sozusagen ausserhalb des Systems dieses checken, ist das gleiche wie Platte an anderes System... empfehle aber bei sowas immer frisch aufsetzen!

c’t-Magazin 22/2019 oder die c't wissen Desinfec't 2019/20 zum Preis von 19,90 € auch in der Ausführung c't wissen Desinfec't 2019/20 mit Desinfec't-Stick kaufen. Das Produkt finden Sie hier.

Nichts gegen die c’t - aber habe ich so einen Stick bereits würde die freie Notfall-«DVD» von Kaspersky hinreichen.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Boot-Stick erstellen (auf einem anderen Rechner) - neu installieren - danach die Programme/Spiele neu installieren - und das wars
UND nie wieder einen Virus einfangen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deine üblichen Massnahmen durchgeführt hast, um Deine Daten zu reinigen bzw. zu sichern und Du dann dein System neu aufsetzt. Vergiss nicht, dass Du nicht nur das System neu installieren musst, sondern vorher auch sämtliche Partitionen löschen und neue anlegen muss. Erst dann frisch installieren. Das berücksichtigen viele nicht.

UND nie wieder einen Virus einfangen
Wohl wahr. Und doch passieren auch Experten Unfälle mit den Pfoten - oder warum produziert Vettel Dreher auf der Piste?
CN8
Ergänzung ()

Vergiss nicht, dass Du nicht nur das System neu installieren musst, sondern vorher auch sämtliche Partitionen löschen und neue anlegen muss. Erst dann frisch installieren. Das berücksichtigen viele nicht.
Könntest du auch erklären warum?
Formatiert ist formatiert. Oder mehr: 100% gelöscht ist 100% gelöscht, man müsste nicht mal formatieren.
CN8

es gab sogar mal malware, die sich in die firmware von festplatten und optischen laufwerken geschrieben hat.
da ist dann auch mit löschen, partitionieren und backup nichts zu machen.
gibt auch malware, dies das mobo bios kompromittiert und man davon nichts merkt.

sind dann aber schon eher spezielle fälle. aber es gibt sie.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Könntest du auch erklären warum?
Formatiert ist formatiert. Oder mehr: 100% gelöscht ist 100% gelöscht, man müsste nicht mal formatieren.
CN8
Weil der Virus sonst vielleicht nicht zuverlässig, restlos entfernt wird. Bei einem solchen Fall ist nicht zu spassen, man sollte hier so gründlich wie möglich vorgehen Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.

Ok bin jetzt am bootstick machen. Dachte es gäbe vielleicht auch einen Weg eine Wiederherstellung ohne bootfähiges medium zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben