News VisionFive 2: Einplatinencomputer mit RISC-V-Prozessor und 3D-Grafikchip

joshy337 schrieb:
Nee, ISA war 16/24-Bit.

Instruction Set Architecture. Bei m68k waren von Anfang an Assembler-Befehle für Adressen und Daten mit 32 Bit implementiert, wurden intern von den frühen CPUs aber in Häppchen verarbeitet. Existierender Binärcode lief dann ohne Änderungen auf späteren CPUs ohne diesen Performancenachteil.

Der Extremfall düfte der MC68008 mit 8 Bit FSB gewesen sein. Ein Exot, der im Sinclair QL verwendet wurde.

Nicht der Industry Standard Architecture genannte Bus. Den hatten manche Amigas an Zusatzhardware mit zusätzlicher x86-CPU hängen. Ohne die Zusatzhardware waren selbst ISA-Slots auf den Hauptplatinen von Amigas einfach tot.

joshy337 schrieb:
EISA hatte volle 32-Bit. ;)

Diesen Bus kenne ich aus keinem m68k-System. Den vergleichbaren Microchannel gab’s bei frühen RS/6000 mit dem „Nachfolger“ PPC. Vielleicht auch nur bei dessen anderem und deutlich ähnlicherem Vorläufer Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Nore Ply
Toxicity schrieb:
Ich fände es halt einfach mal schön, wenn es solche Produkte nicht nur aus China gäbe. Ich möchte dieses Regime so wenig wie möglich unterstützen.
 
HerrRossi schrieb:
Was macht Raspberry
Die Raspberry Foundation ist eng mit Broadcom verbandelt, solange die sich nicht für RISC-V interessieren, wird es auch keinen Raspi damit geben.

HerrRossi schrieb:
ch fände es halt einfach mal schön, wenn es solche Produkte nicht nur aus China gäbe. Ich möchte dieses Regime so wenig wie möglich unterstützen.

Wäre schön, aber zur Zeit nichts in Sicht, zumindest nichts für private Enduser finanzierbares. Man kann einen Microchip PolarFire nehmen, der enthält SiFive Cores + FPGA. Ist aber im Bereich > 500 USD, und das Microchip Zeug will man sich auch als FPGA User nicht unnötig antun…

mae schrieb:
Schon der Visionfive 1 wurde mit 1.5GHz angekuendigt, hat aber nur 1GHz (ist fuer uns egal, aber andere moegen das anders sehen). Ob das beim Visionfive 2 besser ist? Die CPU ist die gleiche: Jh7100.
Hier https://www.hackster.io/news/dual-c...e-starfive-visionfive-v1-8gb-sbc-4af4a0c35492

wird unter anderem über die diversen Macken des JH7100 geschrieben.

Beim VisionFive 2 wird eben nicht der gleiche SoC eingesetzt, sondern der JH7110. Der ist hoffentlich von diversen Fehlern bereinigt, und erreicht dann auch die höhere Taktfrequenz.
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung zu Raspberry und RISC-V:

https://www.heise.de/news/Raspi-mit-RISC-V-in-weiter-Ferne-6540526.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und HerrRossi
Zurück
Oben