AppZ schrieb:
ARM ist im PC-Markt weiterhin nicht verfügbar, einzelne Geräte sind zwar da, aber die Breite Masse wird nicht angesprochen.
Wo bleibt das Argument, warum RISC-V in den nächsten Jahren irgendeine größere Relevanz haben sollte?
Ne, dass Stichwort langsam liegt sicher nicht an ARM. Hier ist MS ganz allein Schuld. Zum einen haben die Qualcomm einen Zuschlag auf Exklusivität gegeben und dieser läuft jetzt aus. Das zeigen die anderen Hersteller. MS hat mit diesem Schritt locker 2 Jahre gebremst. Dann hatte MS es massiv mit der Emulation verbockt. Zum einen das Produkt durch eine reine 32 Bit Emulation uninteressant gemacht. MS hat noch nicht die Macht im Store um genau diesen Schritt so zu machen. Die 64 Bit Emulation ist dann in irgendeiner Beta bei Windows 10 gekommen, wurde gestrichen und wird jetzt 11 Exklusiv zugeschoben.
Qualcomm hat bis heute nicht einen brauchbaren Chip geliefert, der mehr als eine Schreibmaschine ersetzen kann. Jetzt starten aber auch Samsung und Co. mit Hardware. Das beschleunigt die Sache, denn die wollen auch die Software von MS haben. Selbst den aktuellen feiern die so peinlich und dabei sind die Apple nicht mal näher gekommen. Der nächste von Apple ist ja bald schon da.
Noch ein weiter Schritt den MS zu verschulden hatte, Windows RT. An sich ein tolles System, leider hatte MS keinen Store, somit keine Software. Henne und Ei usw.
Dann hatte MS es bis heute nicht für nötig gehalten Windows 11 oder 10 als Dual Boot für den Mac zu bringen. Wir reden hier noch immer über ARM. Ein M1 mit Windows, das würde den Marktanteil von Windows ARM schon anheben.
Der Dreh und Angelpunkt ist hier MS. Dazu, wer kauft bitte ein Surface X ( heißt es X?) für über 1000 Euro mit der absolut schlechten Qualcomm CPU und dann ohne X64 Emu?
Sobald MS sein Windows ARM mit den nötigen Updates versorgt hat, wird das schon ordentlich laufen.
Jetzt wo Google selbst einen Store für 10 und 11 bringt, wird dieser auch sicher für ARM Geräte kommen, wird eine wichtige Lücke geschlossen. Da ich mit Windows durch bin, ist es mir auch völlig egal. Ich würde mich totlachen wenn Google den Store von MS damit an die Wand fährt