Sephiroth51 schrieb:
Das ist genau das Problem was ich bei AMD sehe
Welches Problem, AMD hat umfassende Erfahrung mit vielen Architekturen und hat eine ARM-ISA Lizenz: Sie können eigene Kerne bauen. Gleiches gilt für RISC-V.
AMD muss nicht einkaufen was andere Architekturen angeht.
Da AMD auch keine eigene Fertigung hat, ist es auch vollkommen irrelevant ob Intel SiFive kauft, es geht hier Intel nicht um die ISA, sondern das sie die Produkte von SiFive an ihre Fertigung binden.
Gute CPU-Designs hat Intel auch.
Ansonsten: Interconnects und Co entwickeln sie alle aktuell.
end0fseven schrieb:
Da aber Apple nun voll auf ARM setzt frage ich mich, ob RISC-V nicht schon verloren hat?
RISC-V hat nicht verloren und sollte ARM an NVIDIA gehen könnte RISC-V auch aufblühen.
cunhell schrieb:
Ohne Zustimmung kann Apple keine neuen CPUs so einfach bauen sondern müssen sie lizensieren.
Falsch, Apple ist eine der Firmen die bereits zu Frühzeiten bei ARM eingestiegen sind und sich umfassende Rechte gesichert haben und diese Verträge kann NVIDIA nicht so einfach nachverhandeln. Apple gehört zu denen, die Acron dazu überredet habe ARM in ARM auszulagern.
TechFunk schrieb:
"Chiplets" sind sicher nicht der heilige Gral der Architektur
Du weißt schon, was eine ISA ist und ein einzelner Kern und eine gesamte CPU?
Das eine gibt den „Assembler“-Code vor sowie die groben Eckpunkte (Registeranzahl, SIMD-Breite usw.).
Was du hier ansprichst sind den Infrastrukturdetails einer CPU und hier hat sich Chiplet quasi schon durch gesetzt, weil alle daran irgendwie arbeiten, weil große monolithische Dies immer unwirtschaftlicher werden.
end0fseven schrieb:
Ich frage mich jedoch, ob man in Zukunft nicht Universell Programmieren kann, das es eben keine Rolle mehr spielt ob x86, ARM oder RISC-V ist
Kann man bereits, es ist heute in der Regel schwerer zwischen zwei Betriebsysteme hin und her zu wechseln, als zwischen zwei ISAs.
Erst wenn man hoch tiefgreiferende Microoptimierung betreibt, läuft man Gefahr, das es nicht mehr so einfach ist.