News Apples Gewinn bricht um über 2 Milliarden US-Dollar ein

Was für News :( Wenn man sieht geht es immer rauf und runter und über Jahre steigt es trotzdem, so wie die Lufttemperatur der letzten Jahrzehnte in Deutschland oder die Benzinpreise.
Eigentlich müsste der Gewinn und Umsatz auf Null Dolar einstürzen mal weil nichts wächst unendlich, es muss von neuen von Null Starten bzw. wachsen.

MrChiLLouT schrieb:
Der Hype um Apple hat solangsam ein Ende.. Vorallem jetzt, wo der Mann der Apple wieder aufsteigen ließ tot ist.

Der Hype woll laut Fanboys schon seit Oktober 2011 zu Ende sein...

Davon sehe ich momentan aber noch nichts, wenn ich mir die Zahlen so ansehen.

Denkt euch also mal was neues aus, außer jedesmal den selben Blödsinn bei den Quartalszahlen von Apple zu posten ;-)

Johnsen schrieb:
Zudem muss man sagen dass Apple seitdem Jobs weg ist, keine wirklichen Innovationen mehr gebracht hat. Im Grunde packen die nur noch bessere Hardware in das alte Gehäuse rein und fertig, klar dass da weniger verkauft wird.

Habe irgendwie dass Gefühl Apple traut sich nichts neues mehr .. man merkt wie extrem Jobs den Laden gelenkt hatte.

Ist auch meine Meinung. In 10 Jahren wird von dieser "Herrlichkeit" nicht mehr viel übrig sein.

Jobs war Apple. Er war es der mit seinen Ideen und Kreativität Apple wieder flott gemacht hat.

Wie begründet sich der niedrigere Gewinn bei steigendem Umsatz? Das bedeutet doch, das Apple höhere Kosten hat als zuvor.

Hm. ich finde es nicht schlimm, dass der Gewinn zurückgeht. Das sieht doch alles nach normalen Verläufen aus. Ich verstehe da die Börsianer auch nicht. Das ist echt blauäugig von denen die denken das es nur Berg auf geht. Das ist ja wie Achterbahn fahren. Stellt euch mal vor, ihr würdet mit der Achterbahn nur am Anfang Bergauf fahren und nie Berg ab. Wäre echt langweilig oder?

Die Börse richtet sich nunmal nach Trends, und der zeigt bei Apple YOY nach unten. Das die Aktie erst mal ein wenig gestiegen ist, liegt an der versprochenen Dividende, aber sicher nicht an den Ausblicken für das Unternehmen.

Und weil der Hype ein Ende hat, ist der Umsatz um, äh, rund 4 Milliarden gestiegen?
Die Logik musst Du mir mal erklären...

Ist auch nicht verwunderlich dass der Gewinn pro Aktie eingebrochen ist.
Mit der Einführung des iPad Mini wurde ein neues Produkt auf den Markt gebracht was nicht die übliche Gewinnmarge wie die anderen Produkte hat.

schpaik schrieb:
Ist doch alles gut. Verstehe da die ganze Aufregung nicht, die im Vorfeld gemacht wurde. Die Kritiker sind auch befriedigt weil der Gewinn bei steigendem Umsatz zurück ging und langsam kann keiner mehr sagen, dass Apple überteuert ist.

Das ist mal ne solide Logik.
Ist das ipad den günstiger geworden oder das iphone oder die iMacs oder die Notebooks oder gar der Mac Pro ??

Nein.

Das einzige, das ipad mini hat das ipad kannibalisiert. Aber sonst scheint viel Geld für Wasserkopf, Prozesse, R&D, Werbung ....
draufgegangen zu sein, welches man nicht mehr am Markt hat mehrerlösen können.

Mac OS ist ein tolles Betriebssystem -keine Frage. Aber man trägt als Interessent einen teuren Preis um es nutzen zu "dürfen"... Auch wenn ich persönlich noch so davon begeistert bin (und in "jungen Jahren" bei meinem Dad am Mac gespielt und gesurft habe), ist mir das Preis-/ Leistungsverhältnis einfach zu utopisch (vgl. Preis und Hardware). Für das Design und Name sehe ich nicht ein, über 1000 EUR zu zahlen um etwas vernünftiges zu bekommen.

eichefranz schrieb:
Ist auch meine Meinung. In 10 Jahren wird von dieser "Herrlichkeit" nicht mehr viel übrig sein.
.

glaube ich jetzt eher weniger; solange osx noch mit unix als Basis was am Hut hat, wird es weiterhin im Rennen bleiben.
( > 80% davon ist eh OpenBSD davon )

Es werden sich die consumer entfernen; der harte Kern wird aber bei apple bleiben. Käufer, welche > 2000 euro für ein notebook
oder > 800 euro für eine Telefon ausgeben...gibt es bei offensichtlich genug.

Gerade Leute im Geschäftsbereich interessieren sich nicht ob das Telefon 200 oder 1000 euro kostet. Funktionieren muss der ganze
Kram halt und nur das ist wichtig.

apple wird weiter verkaufen, außer die Chinesen machen den Leuten aus Cupertino Schwierigkeiten und blockieren den ganzen Markt,
weil diese ihre eigenen Interessen durchsetzen werden.

herhade schrieb:
Das ist cool. Gewinn bricht ein, Aktie steigt. Das kann nur Apple.
Glückwunsch. Ziehe meinen Hut.

Sehr qualifizierte Kommentar wieder... von so manchen...

Wenn man gar keine Ahnung hat von Börse sollte man sich auch nicht über so etwas äußern!

Die Aktie brach um ca 40% ein. Weil die Zukunftsaussichten schlechter eingeschätzt wurden. Nun war es nicht ganz so schlecht (ja immernoch gewinne, das erkläre ich jetzt nicht, kauf nen Buch) wie von Analysten erwartet. Also erholt sich die Aktie leicht.

Die Aktie ist aber trotzdem gewaltig unter die Räder gekommen in den letzten Monaten!

Bei so nem Stuss weiß man gar nicht wo man anfangen und aufhören soll zu erklären!

SKu schrieb:
Wie begründet sich der niedrigere Gewinn bei steigendem Umsatz? Das bedeutet doch, das Apple höhere Kosten hat als zuvor.

Die Produktionskosten sind gegenüber dem Vorjahresquartal um 10%-Punkte gestiegen.
Die operativen Kosten sind um 0,1%-Punkte, die Steuerquote ist um 0,6%-Punkte gestiegen.

Die Bruttomarge ist von exorbitanten 47% auf immer noch sehr gut 37% zurückgegangen.
Die Nettomarge von 30% auf 22% gefallen. 2010 und 2011 lag sie übrigens bei 23% und 24%, 2009 noch bei 15% (bei einem Umsatz, der niedriger war als der diesjährige Nettogewinn).

Ein Satz warum der gestiegene Umsatz sich nicht positiv auf das Betriebsergebnis auswirkt wäre in einer News wünschenswert (...). Ich erwarte keine Bilanzanalyse, lediglich eine kurze Begründung.

Irre ich mich, wenn ich einen Zusammenhang zwischen den starken Umsatzpeaks im 1. Quartal 2012 und im 1. Quartal 2013 und der Veröffentlichung von Iphone 4s und Iphone 5 sehe?

Jesaa schrieb:
Interessant finde ich das der Umsatz von Macs um 2% eingebrochen ist.

nö, die Consumergeräte sind einfach zu teuer geworden; siehe Retinaware.
1600x1080er Auflösung erhalte ich bei Lenovo f. rd. den halben Preis schon und das lang den meisten Studenten auch. Installiere ich ein
openBSD/freeBSD hat man auch ein unixoides OS auf dem Apparat welches auch funktioniert.
Wenn die Standard-macbooks und air-Geräte aus den Regalen verschwinden, werden noch mal paar Leute abspringen. Die Märkte konzentrieren
sich auf die Jenigen, die bereit sind, den doppelten oder den dreifachen Preis zu bezahlen; siehe iPhone-Preisentwicklung.

Die Massen nutzen eh kein osx; somit wird apple im notebook-Bereich immer ein Nischenprodukt bleiben. Im Mac-Pro Bereich haben sich schon
zahlreiche User entfernt und sind auf pc-Kisten umgeschwenkt; aktuell sind hackintosh-Geräte wieder begehrt?

Zurück
Oben