News Übernahmegerüchte: Intel will SiFive und RISC-V für über 2 Milliarden US-Dollar

Viele Firmen schauen ja zu Apple. Deshalb meine vermutung, dass andere eventuell nachziehen könnten und in Zukunft auch auf ARM setzen werden anstelle RISC-V.

Viele der grösseren Software wurde ja für ARM Übersetzt, was es Windows in Zukunft einfacher machen könnte.

Ich frage mich jedoch, ob man in Zukunft nicht Universell Programmieren kann, das es eben keine Rolle mehr spielt ob x86, ARM oder RISC-V ist?

end0fseven schrieb:
Ich frage mich jedoch, ob man in Zukunft nicht Universell Programmieren kann
Das kann man, seit es Compiler und Hochsprachen gibt. Nur wer Assemblercode (oder den Compiler) schreibt, muss die Zielarchitektur tatsächlich verstehen.

Das Problem ist eher genug Momentum zu haben, damit die ganzen Proprietären sich die Mühe machen, ihren Code dafür zu kompilieren. Unter Linux sieht man ganz gut, dass die Architektur letztlich eine untergeordnete Rolle spielt wenn der Großteil des Codes als Open Source vorliegt.
end0fseven schrieb:
dass andere eventuell nachziehen könnten und in Zukunft auch auf ARM setzen werden anstelle RISC-V.
Sollte das mit ARM und Nvidia durchgehen, wurde das gründlich vergeigt.
end0fseven schrieb:
Viele der grösseren Software wurde ja für ARM Übersetzt
Für den M1 wurde einiges angepasst, das ist richtig. Aber was den schnell macht, sind die ganzen Erweiterungen von Apple, die man in Konkurrenzprodukten nicht findet (Hardwarebeschleunigung).
Davon hat Windows auf ARM letztlich also gar nix.
Sephiroth51 schrieb:
Chiplets kann man auch mit ARM realisieren. Es ist nichts anderes als ein anderer Weg um die Architektur weiter auszubauen.
Chiplets sind eine Möglichkeit, die Baugruppen bzw einzelne Funktionsbereiche eines Prozessors so zu segmentieren, dass man bei der Zusammenstellung eines Produktes flexibler und die Fertigung der teuersten Komponente günstiger ist. Damit lassen sich Produkte gut skalieren, ohne das die Kosten explodieren. Und Chiplets, Stacking und co. sind die Zukunft.

Mit der ISA, bzw "Architektur" hat das rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, gongplong, konkretor und 5 andere
Es ist unwahrscheinlich daß Nvidia nicht ARM kaufen darf, aber ausschließen sollte man es natürlich auch nicht.

TechFunk schrieb:
"Chiplets" sind sicher nicht der heilige Gral der Architektur
Chiplets kann man auch mit ARM realisieren. Es ist nichts anderes als ein anderer Weg um die Architektur weiter auszubauen.

Bestimmte sachen sind halt mit anderen Architekturen effektiver/effizienter.

Bisher ist aber die Spitzenleistung bei x86-x64 für den Konsumenten wenn auch um spiele geht.

ghecko schrieb:
Schade um SiFive.

Und mit denen bekommt Intel lediglich eine Firma, die Prozessoren mit RISC-V ISA baut. RISC-V gehört weder SiFive noch künftig Intel. Bei dem Titel bekommt man gleich den Eindruck, Intel will sich damit RISC-V unter den Nagel reißen. Wollen sie vllt, aber auf diesem Weg kriegen sie es nicht.

Tja Intel, war damals echt blöd XScale zu verkaufen...
Ich wollte gerade das gleiche schreiben.
RISCV gibbet für alle die das wollen.

Aber wenn Intel die Kauft, dann könnte ein grund wegfallen der die Übernahme von ARm durch Nvidia momentan verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Sehe ich zwiegespalten, einerseits hat SiFive einige interessante Boards rausgebracht, ich sehe sie als treibende Kraft für RISC-V und würde die weitere Unabhängigkeit begrüßen.
Andererseits sind die Möglichkeiten mit einem Milliardenunternehmen wie Intel im Rücken nochmals größer...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, HolySkillet, andi_sco und 4 andere
und keiner erwähnt chris lattner? der ist inzwischen bei sifive und hat vorher llvm und swift gebaut und ist ziemlich sicher eines der größten genies, die so im valley rumlaufen.
auch auf dem level von 2 mrd. ist das ein aquihire.

Ironbutt schrieb:
Andererseits sind die Möglichkeiten mit einem Milliardenunternehmen wie Intel im Rücken nochmals größer...
Bleibt nur zu hoffen das Intel was draus macht. Daran ist es in der Vergangenheit ja meist gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, guzzisti, konkretor und eine weitere Person
mylight schrieb:
freie architektur= opensource?

Die Architektur kann ohne Lizenzgebuehren implementiert werden. Die Spezifiaktion ist auch kostenlos zugaenglich. Inwieweit die Spezifikation (zumindest Vol 1.) ist unter der "Creative Commons Attribution 4.0 International License." verfuegbar, was m.W. als Open Source gilt.

Zur Sache: Ich frage mich, was an Sifive fuer Intel so wertvoll ist. Prozessorkerne wie die von Sifive sollte Intel ohne Schwierigkeiten selbst entwerfen koennen, und Intel hat noch Grafik und Chipsetfunktionalitaet selbst. Also was kann Sifive, was Intel nicht kann und was Intel 2Mrd. wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, guzzisti und TechFA
Also ich bin ein großer Fan von OpenPOWER (PPC ist ebenfalls eine RISC Architektur), welches im Gegensatz zu RISC-V nochmal um ein Eck freier und bereits lange erprobt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, konkretor und TechFA
Volker schrieb:
Nvidia will ARM kaufen, Intel will seine Chance nicht verpassen und zielt auf SiFive mit der freien Architektur RISC-V.

Zur News: Übernahmegerüchte: Intel will SiFive und RISC-V für über 2 Milliarden US-Dollar
Irgendwie ist Euer Überschriften-Generator die letzten Tage kaputt! :watt:
Der Titel liest sich nämlich so, dass Intel nicht nur SiFive an sich sondern darüber hinaus auch RISC-V übernehmen wollen würde. Klingt nicht nur weit hergeholt, sondern ist ja irgendwie auch kaum möglich, da RISC-V eine quelloffene ISA ist. Könnt Ihr das bitte einmal ändern? Weil so ists irgendwie arg missverständlich.

Übernahmegerüchte: Intel will SiFive und mit RISC-V für über 2 Milliarden US-Dollar

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, whynot?, LamaMitHut und 6 andere
TechFunk schrieb:
Ergänzung ()

Es geht um die allgemeine Zukunft der CPU Architektur.
Du wirfst da grad ziemliche wirr Dinge in einen Topf, die da gar nicht zusammen rein gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
kiffmet schrieb:
Also ich bin ein großer Fan von OpenPOWER (PPC ist ebenfalls eine RISC Architektur), welches im Gegensatz zu RISC-V nochmal um ein Eck freier und bereits lange erprobt ist.
MIPS war ebenso in vielerlei Peripherie und kleineren Systemen verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet und TechFA
ghecko schrieb:
Schade um SiFive.

Und mit denen bekommt Intel lediglich eine Firma, die Prozessoren mit RISC-V ISA baut. RISC-V gehört weder SiFive noch künftig Intel. Bei dem Titel bekommt man gleich den Eindruck, Intel will sich damit RISC-V unter den Nagel reißen. Wollen sie vllt, aber auf diesem Weg kriegen sie die Hoheit darüber nicht.

Tja Intel, war damals echt blöd XScale zu verkaufen...
Schade - trifft es.

Intel kann RISC-V nicht kaufen, aber es kann negativen Einfluss nehmen oder AMD so ausspielen. Nur war mir nicht bewusst, dass Intel schon laengst den Fuss in der Tuer hat:

https://en.wikipedia.org/wiki/SiFive

Intel, Qualcomm, Saudi Aramco und SK Hynix sind an Board. Sofern Qualcomm oder die ewig schlafenden Kartellbehoerden nichts tun, ist eswomoeglich schon gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und TechFA
mae schrieb:
Zur Sache: Ich frage mich, was an Sifive fuer Intel so wertvoll ist. Prozessorkerne wie die von Sifive sollte Intel ohne Schwierigkeiten selbst entwerfen koennen, und Intel hat noch Grafik und Chipsetfunktionalitaet selbst. Also was kann Sifive, was Intel nicht kann und was Intel 2Mrd. wert ist?
Das einzige was man mit geld noch nicht kaufen kann: Zeit
Die haben 5 Jahre entwicklungsvorsprung ggü einer potentiellen eigenentwicklung von intel, zumal es vermutlich schneller geht ein bereits etabliertes unternehmen mit kapital zu einer übergroßen RISC-V entwicklungsabteilung aufzublasen anstatt alles selbst from scratch aufzusetzen.

Und grad momentan, wo apple auf arm umgeschwenkt ist, nvidia arm kaufen will und amd xilinx gekauft hat, will intel da nicht den anschluss verlieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Falls Nvidia den ARM Deal durch bekommt und Appel schräg anschaut, wird Nvidia einfach von der Portokasse geschluckt und der Käse ist gegessen.

Irgendwie schon ein Armutszeugnis; anstatt selbst auf der quelloffenen RISC-V Platform eigene Architekturen zu entwickeln, kauft Intel Mal schnell SiFive. Intel hat oder zumindest hatte (in der Vergangenheit) sehr fähige Chiparchitekten, die durchaus bahnbrechende Designs entwickeln konnten; es war eben nicht nur "all x86 all the time". Der i860 (VLIW RISC) war eigentlich gar nicht so dumm, zumindest hatten sie es damals wenigstens probiert. Schade, daß von dem Mut zum ausprobieren scheinbar nicht mehr viel übrig ist.

Zurück
Oben