Vista 64 Festplattenspeicherschwund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

evil303

Ensign
Hallo,

ich habe da so nen Problem bei meinem Vista 64.

Der Speicher meines C Laufwerkes verändert sich ständig ohne das ich Daten speicher, lösche oder verschiebe...

Das was ich jetzt schilder spielt sich schon seit längerer Zeit ab (oder viel mir da erst auf)

Heute morgen beim hochfahren hatte ich noch um die 2 GB auf c.

Im laufe des Tages waren es dann 4,19 und irgendwann mal knapp 5 GB.

Jetzt habe ich 2,37 Gb frei auf c.

Kann sich das Jemand erklären?

Gruß

Es könnten die Auslagerungsdateien sein oder wenn du den Modus für Ruhezustand aktiviert hast, reserviert Win auch fast die Größe deines Arbeitsspeichers auf der Platte.
Weiterhin könnten auch Updates installiert worden sein.

Papierkorb schonmal gelöscht?

BTW: 2-5GB frei auf der Windows Partition ist extrem wenig. Vllt solltest du mal über einen größere Partition nachdenken, vllt auch Festplatte

temporäre Dateien oder Auslagerungsdatei würde ich mal tippen

außerdem empfehle ich dir mal, nicht so viel Daten auf der Systemplatte zu parken, da wird die nur unnötig langsam, Stichwort Wear-Levelling(falls du eine SSD hast)

der winsxs ordner müllt die Platte zu. Den sollte man aber so belassen wie er ist, handelt sich um Kompabilitätsdateien. Der Ordner ist bei mir mittlerweile nach 3 Jahren über 30 gb groß

ich habe steam mit auf c ! ich weiß, dass ist nicht so schlau...

bin aber zu faul für einen Umzug auf einer der Anderenplatten

Ich habe eben mal ein Spiel aus steam gelöscht und habe jetzt 12,2 GB frei...

Wie viel sollte den auf der Systemfestplatte frei bleiben?

bei einer SSD sind ca. 20% freie Kapazität ein guter Wert

Ich habe die C: Partition mittlerweile 2 mal im laufenden Betrieb vergrößert. Bei mir sind auf C: nur System,gamesaves etc. drauf. Programme,Games,Filme,Musik und Privates haben ne eigene Platte/Partition, die ich separat nochmals zusätzlich speicher.C: ist bei mir etwa 70 gb groß. Du kannst dir das Tool Treesize mal runterladen, dann siehst du die ganzen Leichen auf deiner Platte

@martius

nein ich habe noch eine ganz altmodische SATA II Platte :heul:

Es könnte sich auch um die automatische Backup Funktion von Windows handeln ("Shadow Copy"). Diese Dateien können viel Speicherplatz verwenden (bei mir sind es ca. 64 GB)
http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service

EDIT: Hier habe ich noch den Befehl gefunden, mit dem man herausfinden kann, wie viel speicher für diese Dateien reserviert sind (unter "Max. Schattenkopie-Speicherbereich"):

> vssadmin list shadowstorage

Zuletzt bearbeitet:
evil303 schrieb:
ich habe steam mit auf c ! ich weiß, dass ist nicht so schlau...

bin aber zu faul für einen Umzug auf einer der Anderenplatten

Ich habe eben mal ein Spiel aus steam gelöscht und habe jetzt 12,2 GB frei...

Wie viel sollte den auf der Systemfestplatte frei bleiben?

Wo liegt das Problem ? Du brauchst doch nur den STEAM Ordner auf eine andere Partition verschieben (vorausgesetzt diese hat genug Freiraum) . Fertig !

mein windows Dateiordner hat 33,1 GB...
Ergänzung ()

muß ich nicht alles neu installieren bzw. runter laden von steam?

das dauert auch mit meinem 16000er DSL ewig...

Aber das erklärt auch nicht das anfängliche Problem was ich hier habe!

Weil der GB "Verlust" und plötzlich ist wieder mehr frei kommt auf keine fall von steam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.