Immer wieder die selbe alte Leier. Immer wieder die selben scheinheiligen "Argumente". Jahr ein, Jahr aus. Ich kann's nicht mehr hören.
Seltsam, das Millionen von Spielern "geschlossene" und nicht manipulierbare Spiele Spass machen, trotz dem das sie "geschlossen" sind.
Ich bin seit dem Release von AMK Mod im SoC-Modding dabei, und eins ist sicher, wie Amen in der Kirche - für 99,999% aller "Anpasser" in Stalker-Spielen bedeutet "anpassen" nichts anderes als cheaten.
Keiner will sich anstrengen im Spiel, alle wollen "Spass haben". Kommt schon, definiert mal "Spass".
Keiner will sich etwas aufzwingen lassen, was dann eine Einschränkung bedeuten kann. Es sind ja alle heutzutage "unikale Schneeflocken".
Wie jetzt, ich kann mir nicht alles, was ich sehe, in den Rucksack stopfen? Ich bin doch eine unikale Schneeflocke, wie kommt jemand überhaupt darauf, mir das zu verbieten?
Wie jetzt, ich kann nicht pausenlos ballern, wie es mir passt, sondern muß planen und mich vorbereiten, in dem ich meine Magazine vorher lade? Ich bin doch eine unikale Schneeflocke, ich muß nicht planen!
Wie jetzt, ich kann nicht jeden mit einem Schuss erlegen? Ich bin doch eine unikale Schneeflocke und Zentrum des Universums, ich muß immer gewinnen!
Wie jetzt, ich werde von AI getötet? Ich bin doch...
Wie jetzt, ich kann nicht alles sofort und für lau haben, sondern muß es mir erarbeiten, suchen etc.? Ich bin doch... Sidorowitsch hat es gefälligst sofort anzubieten!
Wie jetzt, ich kann nicht einfach so in Daten rumpfuschen? Ich bin doch ein Unikum, wie maßen sich die Autoren von Mods an, es mir zu verbieten oder schwer zu machen?
Und so weiter, und so weiter, und so weiter.
Scheinheiliges "ich will Spass haben" heißt in 99,999% "ich will nicht denken, planen, mich für ein Erfolgserlebnis anstrengen".
Scheinheiliges "ich will etwas anpassen" heißt in 99,999% "ich will mir das oder dies ercheaten, es mir leichter machen".
Scheinheiliges "mir ist die Mod zu schwer" heißt in 99,999% "mein unendlich riesiges Ego läßt nicht zu im Spiel eine andere Schwierigkeitsstufe als Meister zu wählen".
Und so weiter, und so weiter, und so weiter.
Aber dann, sobald die "Anpasser" sich das Spiel kaputt "angepasst" haben, kommen sie auf einmal zu den Autoren der Mods angekrochen und weinen sich aus.
Oder schlimmer noch, sie kommen und pöbeln, weil ja die Autoren Schuld dran sind, das dies und jenes nicht mehr geht. Anders kann es ja nicht sein, die "unikale Schneeflocke" hat nie Schuld.
Und dann sind da die 0,001%, sie fassen die Spieldaten an, um etwass sinnvolles zu machen, etwas kreatives, etwas was noch nicht da war, etc. Aber von denen hört man "ich will was für mich anpassen" garantiert nicht.
10 Jahre bald immer die selbe Leier. Habt ihr es nicht langsam leid?