Vista: Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recoved

Scheinbar bermerkt kaum jemand, das dieses eben kein Problem ist, was mit den bisherigen Lösungsansätzen hätte gelöst werden können.
Wer mal ein bisschen googled, findet genug darüber, nur alle reden aneinander vorbei.
Es betrifft Vista User wie Xp User, 32 sowie 64 Bit Syteme.
Es betrifft ATI User wie Nvidia User gleichermaßen.
Mal abgesehen das ein paar Prozent Hardware wirklich kaputt ist, möchte ich das aber als den Grund auch ausschliessen.
Ich würde hier ja nicht posten, wenn ich dieses Problem nicht auch hätte, ich kann aber für meinen Teil versichern, das meine Hardeware vollkommen i.O. ist.
Es ist auch unlogisch, das es gleichzeitig bei ATI wie Nvidia ein und denselben Fehler gibt
Bei mir hat das ganze mit EvE Online und dem Update auf "Quantum Rise" angefangen.
Plötzlich schmierte ständig das Spiel ab, machmal mit der Windowsmeldung, der Datenausführungsverhinderung :evillol:, machnmal sogar mit Buescreen.
Kurz danach ging das Spektakel mit dem Anzeigetreiber los. Kein anderes Spiel war betroffen (Crysis, Crysis Warhead, Stalker, Stalker CS, SH4, Dead Space, FarCry2 usw., liefen alle super, ohne Probleme.
Vorgestern gabs ein neues Update auf "Apocrypha", seidem ist der Fehler bei EvE Online weg, kein anderes Spiel funktioniert noch ohne Anzeigeprobleme :evillol:.
Ein Schelm wer hier böses denkt.
Ich vermute jetzt mal, das einfach nicht gemeinsam genug Fehlersuche betrieben wird, vielleicht liesse sich so der Bösewicht schneller enttarnen?!
Ich tippe auf Bundestrojaner, besser kann man die Zocker nicht ärgern :evillol: :cool_alt:.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebellion der maschinen ^^
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon vieles in vielen Foren über diese leidige nvlddmkm.sys gelesen. Da war sowohl hilfreiches als auch anderes dabei. Mein derzeitiges Problem geht sogar noch ein wenig weiter:

In der vergangenen Woche begann mein DELL XPS M1530 (gekauft im Juli 2008) ein buchstäblich richtig heißes Teil zu werden. Am Freitag war dann ein Techniker da, der mir Motherboard und diese Kupferschleife ausgetauscht hat.

Stunde 1 nach dem Austausch: Massive Probleme bei WoW wie hier schon öfters berichtet, inkl. "Display driver stopped...".
Stunde 2 nach dem Austausch: Ausbreitung auf alle andere Anwendungen (Office 2007, ...)
Stunde 3 nach dem Austausch: Vista lässt sich nur noch im "Abgesicherten Modus" starten. Beim Booten wird angezeigt, dass es die nvlddmkm.sys (hätte bis Vorgestern nie gedacht, dass ich mir einen so kryptischen Namen so gut merken kann;)) nicht laden/verarbeiten/was auch immer kann.

Wäre für Vorschläge dankbar, die mir helfen, Vista überhaupt wieder normal zu starten. Kann ich da vielleicht einfach eine nvlddmkm.sys aus einem anderen Verzeichnis drüber kopieren?

WARUNUNG: Ich bin ein "ganz normaler" User und Sätze in denen "...versuchen die GPU's runterzutakten ..." und "...mit der single GPU stabil lief zum schluss liegts vll an meinem SLI..." (sorry, Sp3edy, hab nur zufällig was von Dir rausgegriffen) sind für mich genauso hilfreich wie ein Pfannkuchenrezept auf chinesisch.

Gruß

Ulli

P.S.: Ach ja, da es alle machen, kann's ja nicht verkehrt sein:
Intel Core2Duo T5750 2.00Ghz
NVIDIA GeForce 8600M GT
Vista Home Premium 32 Bit
Keine Ahnung, was da alles wichtig ist, daher in Kürze: Standardausstattung DELL XPS 1530
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man irgendwie ne meldung rausgeben, dass dieses Problem auf sehr vielen Vista rechnern mit AMD und NVidia karten auftritt

eine richtige lösung ist derzeit nicht gefunden worden


bei manchen hat sich das problem verflüchtigt...

bei anderen wiederrum nicht
 
So,

also inzwischen scheint es für Dell Rechner eine Lösung zu geben. Gestern hat mir der Service ein neues MoBo eingebaut, GraKa enthält angeblich ein Update gegen diesen nvlddmkm-Fehler. Seitdem läuft WoW ohne Probleme.

Was das Update umfasste? Keinen Schimmer, hab auch nicht gefragt, weil ich's ohnehin nicht verstanden hätte.


Viele Grüße

Ulli
 
Das GraKa Update betrifft dann wohl nur Dell PCs nehm ich mal an...schade :o

Ist es denn ein neues BIOS oder irgendein Treiberpatch?

MfG
 
Ich hab ne Geforce 260² von Zotac. standard. Nach ca. 1 montag betrieb hab ich das problem ebenfalls gehabt.

Seit gut 2 wochen hab ich ein neues system drauf. neue festplatte, dieses mal XP.

Seit gestern ist das Problem wieder da. Mir reichts jetzt ich schick die Karte zurück ich will ne neue.

nur so nebenbei. ich zock regelmäßig HL² über steam und bekomme oft ne Fehlermeldung beim beenden des Spiels bzw. wenn ich wieder aufem Desktop bin. Dann erscheint immer ,,Fehlermeldung senden" oder ,,nicht sende". Ich klicke immer auf nicht senden.

Das wegklicken geht paar mal in ordnung, doch dann kommt der besagte Bluescreen und verbereitet sich komplett auf alle spiele. Ich kann plötzlich NICHTS mehr spielen.

So passierte das bei mir. Mit ner 8800GT hatte ich 1 jahr ruhe!!


Kollege hatte das selbe problem mit ner 7900GX2 der hat die karte direkt weg geschickt. Bei ihm kam der fehler sogar bei nem frisch aufgesetzen Windows. .............
 
das mit steamgames auf hl2 engine in zusammenhang mit vista ist bei mir auch

aber das ist im grunde nur ein "nicht korrektes beenden" in der ansicht von Vista
 
Hallo zusammen,

ich selbst habe das Problem mit der Fehlermeldung "...nvlddmkm stopped responding...", nun habe ich mal den Tipp von "Gu4rdi4n1337" ausprobiert und siehe da, alles nimmt seinen lauf, wie es sein sollte.

Herzlichen dank dafür!

Hier nochmal zur Lösung des Problems:

1. Sucht die Datei "nvlddmkm.sys" im Ordnerverzeichnis "C:\Windows\System32\drivers" und nennt diese in "nvlddmkm.sys.old" um.
2. Restart eures Computers
3. Nun installiert ihr euren Treiber erneut (derzeit aktuellster Nvidia Treiber - 182.50)

Bei mir klappt es nun reibungslos! Spiele wie Halo 2 für Windows Vista, haben bei mir die meisten Probleme verursacht. Crysis, Far Cry 2 und Co. gingen wunderbar.

Ich hoffe, es wird auch bei euch klappen, ansonsten weiterhin viel Glück!

Bis dann.


Gruß InF3cTioN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören ;)
 
so liebe leut,

wie gesagt ich hatte meine Karte zurück geschickt in der hoffung auf einen Umtausch. Es wurde tests gemacht. Kein fehler wurde gefunden.

Ich hab den artikel so wieder zurück geschickt bekommen! toller service.


Hab grad die Technik hotline angerufen. Der ,,Techniker" wenn er überhaupt die berufliche Qualifikation jenes hat, sagte mir das Fehler am unterdimensionierten Netzteil liegt. Ich habe ein Enermax Pro92 425W. Es fehlen sage und schreibe 3A die den Fehler auslösen würden. Die 3A sollen der Grafikkarte fehlen. Komisch, mal spiel ich Crysis ganz normal und mal schreibe ich grad in word. Warum sürzt der rechner dann in word ab?!

.......................................


Deshalb sei es auch von anwender zu anwender unterschiedlich wie sich das problem bemerkbar macht.

Leider zeigt der Verkäufer sich nicht so kulant wie ich erhoffte. Ich bat um einen Austausch, gegen eines höhere dimensioniertes inkl. Aufpreise! Totaler griff ins Klo.

Dabei hab ichs (jetzt wo ich nachgeschaut habe) am 02.01.2009 persönlich im Geschäft gekauft. Von garantie oder gewährleistung keine rede.


ne, echt super service bei Alternate


Jetzt kann ich mich um eines neues netzteil kümmern in der ,,Hoffnung" oder ,,annahme" der fehler würde dadurch verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das ist traurig. nun. ich bin auch einer der betroffenen. selbst bei einem neuaufgesetzten system kommt der bluescreen mit der nvdllmkm.sys meldung. es spielt keine rolle ob vista oder xp. der einzige unterschied bei mir besteht darin das ich bei xp keinen bluescreen bekomme. stattdessen bleibt der ladebalken stehen. darauf folgt ein schwarzer bildschirm. erstaunlihcerweise funktioniert mit dem standard vga treiber von windows soweit alles ganz gut mal abgesehen von der fehlenden hardwarebeschleunigung. zocken ist natürlich nicht drin. sobald ich den aktuellsten treiber drauf mache geht nach dem reboot nix mehr. hab auch mit driver sweeper den treiber restlos vom system entfernt aber ohne erfolg. ich hab mal den support vom hersteller angeschrieben und ihn von meinem problem unterrichtet. mal sehen was dabei raus kommt.
 
Unter Vista holte mich dieses Problem zum ersten mal ein, nachdem ich die Orange Box erworben hatte und gerade mitten im Game an solch Raetzel gekniffelt hatte, schoss es mir den Treiber ab. Ein Blick ins Eventlog verriet mir der Windows Defender waer schuld der Treiber haette sich veraendert und das sollte nicht so sein, ich habe den Defender kurzerhand beendet, da ich es zuvor nach einer Neuinstallation von Windows vergessen hatte zu deaktivieren, seit dem verhielt es sich ruhig.


mfg
 
Ich bin immer noch total skeptisch über die Aussage das mein Netzteil bzw. das allgemein das Netzteil an der ganzen gesichte schulde wäre.

Laut Nvidia werden 36A combined empfolen. Ja toll. Dieser Werte ist so weit ich es gelesen hab recht üppig kalkuliert. immer. Also sollten meine 33A combined locker ausreichen.


Im test bei alternate wurde ein 500Watt netzteil verwendet. Ok bischen mehr watt. Es hat genau 36A combined. Jedoch hab es auf 2 schienen verteilt 18A und mein Enermax 22A.

Ich hab gestern wieder die Karte eingebaut und werde sie nochmal 1 woche im betrieb testen. Bevor ich eventuell ein neues Netzteil kaufe. Außderdem hab ich die die RAMS vertauscht, die RAM-Einstellungen gefixt unter anderem auch die Betriebs-spannung. Davor hab ich noch mal den Kabelsalat im gehäuse überholt und 1 Gehäuselüfter entfernt. kleinen 80er.

Das wird jetzt getestet.

Noch eine Überlegung wäre mir genau die gleiche karte nochmal zu bestellen. Diese innerhalb der Rückgabefrist zu testen. Dann hätte ich den Beweis. Genau das selbe mit dem Netzteil. Passiert der fehler wieder. DIREKT zurück schicken!

Verbraucher können ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen......................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist definitiv nicht dran schuld

ich hab mit kumpels zusammen einige tests gefahren...

(unter anderem kamen 4 verschiedene arbeitsspeicher ocz reaper corsair xms adata vitesta extreme und gskill, 3 netzteile 450, 550 und 800 watt, 3 grafikkarten nvidia 8800GTS 512 8800GTX und eine GTX 260, Die platte war immer die gleiche, von nem kumpel bei dem der Fehler auftrat)

es kam immer wieder egal was man tat

der defender tip hört sich interessant an
muss ich mal testen
 
Wenn das NT schuld wäre, würde der Fehler ja 100%ig immer bei 3D-Anwendungen kommen.
Ist ja nicht immer der Fall, oder?

Eher das Zusammenspiel von der ganzen HW ist "schuld".
 
ich hatte das problem auch seit geraumer zeit. bei mir trat der fehler auf, wenn ich games wie age of conan oder company of heroes in Dx10 spielte.
weshalb das problem so "mysteriös" erscheint ist sicherlich die tatsache, dass es ne 08/15 fehlermeldung ist, die wohl zu allem passt, was den treiber irgendwie zum absturz überredet. und das kann imho vieles sein, was auch die offenbarende art mancher user erklären dürfte, die meinen jetzt die lösung gefunden zu haben, als hätten sie bakterien erschaffen, die atommüll fressen. :D bei den meisten dürfte es eben unterschiedliche ursachen haben, was logischerweise unterschiedliche lösungen bedingt. :cool_alt:
mir hat der hier geschilderte lösungsansatz geholfen, die datei nvlddmkm.sys in system32\drivers nach nvlddmkm.old.sys umzubenennen, den rechner neu zu starten und dann den treiber nochmals zu installieren. diese datei wird scheinbar nicht ersetzt und auch nicht verändert, wenn treiber geupdated werden. meine war irgendwann vor ein paar monaten das letzte mal geändert worden, obwohl ich seitdem zigmal treiber de- und reinstalliert hab.


mein system mal als vorlage. vllt erkennen sich andere darin wieder. :freak:
-übertaktetes, stabiles system
-server 2008 64bit
-gtx260
-treiberv. 182.50
-treiberabsturz nur unter Dx10

versuchte lösungsansätze:
-alle möglichen treiber von alt bis beta
-übertaktung rückgängig gemacht, untertaktet
-08/15 systempflege wie defrag, allg. treiberaktualisierung etc.



viel glück
 
Wer zockt schon mit nem Server 2008 xD

aber du hast recht

die lösungsansätze häufen sich wie sand am meer
aber wenn man alles durcharbeitet, hat man wenigstens ne chance, dass es sich legt
 
hi ich hatte das Problem jez auch über ein Jahr, besonders Fallout3 u GTA4 stürzten alle 20min ab,
vor ca. 6 Wochen habe ich meine Evga GTX8800 gegen eine Evga GTX285 super clocked getauscht
und seitdem KEINEN einzigen Absturz mehr gehabt!! Ich bin echt happy!=)
 
Ich habe das Prob nun auch mit einer 8800Ultra und vista 64bit.

Bei COD4 und SilentHunter 4.

Ist ja echt lächerlich und nervt wie teufel.

Kaufe jetzt eine ATI und gut ist.
 
Zurück
Oben