Vista - nach Umschalten mit DVI-Switch bleibt Monitor schwarz

Guido06

Ensign
Hallo,

nach der Installation von Vista, gibt es ein Problem mit einem Monitor. Da hängt noch ein DVI-Switch dazwischen. Wenn ich auf den anderen Rechner umschalte geht alles wunderbar. Doch wenn ich wieder auf den Vista-Rechner umschalte bleibt der Bildschrim schwarz. Ich habe ein Abit-Board mit analogen Output, was ich deaktiviert habe sowie eine PCI-e Radeon X800GT mit DVI-Anschluss, woran der Switch hängt. Unter XP geht alles.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Hallo,

mein Name ist Martin Drunck und ich bin Inhaber einer in Deutschland ansässigen KVM Hersteller-Firma: Guntermann & Drunck Gmbh Siehe http://www.gdsys.de

Um Ihnen vielleicht weiterzuhelfen habe ich Ihre Frage an unsere Entwickler weitergeleitet und hier ist die Antwort:

Hallo Herr Drunck,

es kommt darauf an, was das für ein Switch ist und was er mit Hotplug und DDC anstellt.

Mutmaßlich deaktiviert der Grafiktreiber / die Grafikkarte / Vista den digitalen Ausgang, weil Hotplug beim wegschalten getrennt wird. Soweit vermutlich korrekt. Wird die Verbindung wieder hergestellt, sollte das Grafiksystem ein Hotplug-Ereignis sehen und entsprechend den Ausgang wieder aktivieren, was hier scheinbar nicht passiert.

Wenn man davon ausgeht, dass die Aussage, dass es unter XP ginge, tatsächlich *exakt* den gleichen Rechner, Grafikkarte, Switch und Monitor meint, *nur* mit anderem installierten Betriebssystem, ist von einem Fehlverhalten von Grafiktreiber bzw. Vista auszugehen.
Da man davon aber nicht sicher ausgehen kann, kommen noch andere Fehlerquellen in Betracht, z.B. eine fehlerhafte Implementierung von Hotplug in den Monitoren (einzelne Modell von Acer und Iiyama sind bekannt) oder Fehler im Switch.
Die ersten beiden Fälle würden mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Switch bei manuellem Umstecken auftreten.

Mit unserem DVImux kann der beschriebene vermutete Sachverhalt nicht auftreten, da DDC und Hotplug durchgängig emuliert werden, solange der Bildschirm am DVImux verbunden bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Rolf Milde
Leiter Entwicklung - Integrierte Hardwaresysteme
Guntermann & Drunck GmbH Systementwicklung
EMail: mailto:r.milde@gdsys.de

Vielleicht hilft es Ihnen ja etwas weiter.
Ansonsten sprechen Sie uns einfach an; wir helfen Ihnen gerne mit unserem Team (versuchen es jedenfalls) Ihr Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Drunck

Zurück
Oben