Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vivaldi 4.0: Chromium-Browser wird zum Multitalent mit Mail-Client
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Vivaldi 4.0: Chromium-Browser wird zum Multitalent mit Mail-Client
Forum-Fraggle
Commodore
Wie sieht es beim Thema Datenschutz aus? Version 3.8 war da durchwachsen:
https://www.kuketz-blog.de/vivaldi-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil5/
https://www.kuketz-blog.de/vivaldi-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil5/
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Sehe den Anwendungsfall für einen Mailclient im Browser eher als Nische. Entweder benutzt jemand sowieso Webmail und hat Tabs mit seinen Postfachanbietern auf, oder er nutzt ohnehin einen eigenständigen Mailclient, der sowieso mächtiger ist. Wird sich zeigen, ob Vivaldi Mail im Browser damit wiederaufleben lassen kann.
Harsiesis
Lt. Commander
Was soll damit sein? 1. Chromium based (google) und 2. alles andere lässt sich einstellen. Sehe da absolut kein Anlass zur "Kritik".Forum-Fraggle schrieb:Wie sieht es beim Thema Datenschutz aus? Version 3.8 war da durchwachsen:
Und zudem, wenn dir soviel am Thema Datenschutz liegen sollte, dann hast du hinter deinem PC so oder so nach andere Mechanismen am laufen und falls nicht, dann....
Radde
Commodore
DaysShadow schrieb:[...] auch wenn Opera mir immer noch einen Tick schneller vorkommt, was u.a. einer der Gründe für die Nutzung von Opera für mich ist. [...]
Genau deshalb bin ich vor einiger Zeit von Opera zu Vivaldi gewechselt. Habe einen relativ langsamen Laptop mit Windows. In Opera war die CPU-Auslastung gefühlt immer höher. Die Beobachtung ist aber auch schon ein paar Versionen alt.
@news
Diesen Beitrag schreibe ich gerade schon in Vivaldi 4.0. Bis jetzt funktioniert zumindest normales surfen ohne irgendwelche Probleme. Der Programmstart hat sich auch nicht verlangsamt. Deshalb: Daumen hoch.
Cefairon
Captain
Ich mag Vivaldi, aber so lange er nicht wie Firefox Tabcontainer hat, wird er bei mir die Nr. 2 bleiben (außer am Handy, da hat er Opera abgelöst)
Ich weiß, dass es Profile gibt, aber da gibt es ja immer ein neues Browserfenster. Finde ich auch gut, aber die Container fehlen schon.
Ich weiß, dass es Profile gibt, aber da gibt es ja immer ein neues Browserfenster. Finde ich auch gut, aber die Container fehlen schon.
deo
Fleet Admiral
Das Übersetzungprogramm ist mir gleich mal aufgefallen, als ich eine Hilfeseite von Vivaldi aufgerufen habe, die es nicht in Deutsch gibt. Da kam eine Box, um es zu starten.
Den Import von Thunderbird, suche ich noch. Aus M2 kann man importieren. Und das kann aus Thunderbird importieren. Das kann ein Weg sein.
Den Import von Thunderbird, suche ich noch. Aus M2 kann man importieren. Und das kann aus Thunderbird importieren. Das kann ein Weg sein.
noxon
Admiral
Was dort mit "Durchwachsen" bewertet wird ist aber schon ausreichend. Brave ist ebenfalls "durchwachsen".Forum-Fraggle schrieb:Wie sieht es beim Thema Datenschutz aus? Version 3.8 war da durchwachsen:
Solange es nicht wie der Edge als "schwerer Datenschutzunfall" eingestuft wird ist für mich alles ok.
Ein Browser muss ja schließlich auch immer noch benutzbar bleiben. Mit perfekter Privatsphäre hört der Komfort nämlich auf und dann macht's auch wieder keinen Spaß ihn zu benutzen. Zudem reduziert es auch wieder die Sicherheit des Browsers.
ComputerJunge
Captain Pro
Nach dem Update habe ich den Eindruck (mit meinem permanenten Dauerprofil), dass das Laden/Rendern flotter geworden ist. 👍
Zuletzt bearbeitet:
(Formulierung)
Benutze Vivaldi schon seit langem als Hauptbrowser auf allen privaten Rechner (Arbeitslaptop hat leider nur Firefox und Edge als Optionen). Als alter "original" Opera Nutzer sind die Anpassungsmöglichkeiten und Funktionen wie Mausgesten etwas woran ich einfach sehr gewöhnt bin. Ausserdem läuft er flüssig.
Habe auch damals sehr gerne Opera Mail genutzt und war schwer genervt als das weggebrochen ist. Allerdings hab ich mich seitdem sehr an Thunderbird und einen externen Client unabhängig vom geöffneten Browser gewöhnt, weiß noch nicht ob ich zurück wechseln werde. Aber finde es schon sehr beeindruckend und super das Vivaldi es tatsächlich schafft die alter Opera Erfahrung wiederzubeleben.
Habe auch damals sehr gerne Opera Mail genutzt und war schwer genervt als das weggebrochen ist. Allerdings hab ich mich seitdem sehr an Thunderbird und einen externen Client unabhängig vom geöffneten Browser gewöhnt, weiß noch nicht ob ich zurück wechseln werde. Aber finde es schon sehr beeindruckend und super das Vivaldi es tatsächlich schafft die alter Opera Erfahrung wiederzubeleben.
F
Fuchiii
Gast
Hm.. ich find das eigentlich ganz praktisch. Mein Browser ist sowieso immer offen, wenn der PC an ist.DeusoftheWired schrieb:Sehe den Anwendungsfall für einen Mailclient im Browser eher als Nische.
Kenne, das auch so von vielen Freunden/Bekannten.
Mal schauen wie der Browser sich so schlägt^^
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Fuchiii schrieb:Kenne, das auch so von vielen Freunden/Bekannten.
Genau die benutzen ja dann meistens Webmail, haben also einen oder mehrere Tabs mit GMail, web.de, GMX & Co. auf, wenn sie keinen eigenständigen Mailclient wie z. B. Thunderbird nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fuchiii
Gast
In der Tat, allerdings ist auch der Browser selbst wohl eher ein Nischenprodukt
Diese 300k Tabs versteh ich allerdings selber nicht, ich hab maximal 3-5 Tabs offen.
Diese 300k Tabs versteh ich allerdings selber nicht, ich hab maximal 3-5 Tabs offen.
Forum-Fraggle
Commodore
Ich vermisse die Ironie Tags in Deinem Post, oder ist es tatsächlich ernst gemeint?Harsiesis schrieb:Was soll damit sein? 1. Chromium based (google) und 2. alles andere lässt sich einstellen. Sehe da absolut kein Anlass zur "Kritik".
Und zudem, wenn dir soviel am Thema Datenschutz liegen sollte, dann hast du hinter deinem PC so oder so nach andere Mechanismen am laufen und falls nicht, dann....
Gerade Google basierend und kein Anlaß zur Kritik sind doch Widerspruche vom Feinsten. Zum 2. Ja, läßt sich einiges einstellen, nicht aber der erste Start (Fingerprint damit gegeben), zum anderen stete Abfrage von clients2.google.com.
Was den zweiten Absatz betrifft
a) weißt Du nicht wie mein Rechner eingerichtet ist und wie die Absicherung des Netzwerkes aussieht.
b) ist es kein Argument, wenn OS schon trackt, dann dürfen andere auch.
Stimmt, Edge ist eine Katastrophe dabei, allerdings gibt es manche Dinge, die bei Vivaldi eben nicht gut sind. Das zu Google telefonieren beim ersten Start durch Aufruf der Seite von Vivaldi, dann:noxon schrieb:Was dort mit "Durchwachsen" bewertet wird ist aber schon ausreichend. Brave ist ebenfalls "durchwachsen".
Solange es nicht wie der Edge als "schwerer Datenschutzunfall" eingestuft wird ist für mich alles ok.
Ein Browser muss ja schließlich auch immer noch benutzbar bleiben. Mit perfekter Privatsphäre hört der Komfort nämlich auf und dann macht's auch wieder keinen Spaß ihn zu benutzen. Zudem reduziert es auch wieder die Sicherheit des Browsers.
"Vivaldi selbst trackt seine Nutzer nicht. Je nachdem wie streng man es auslegt, wird man allerdings von Google getrackt. Bei jedem Start des Browsers baut Vivaldi eine Verbindung zu »clients2.google.com« auf, um nach Aktualisierungen zu suchen. Dabei wird stets eine eindeutige Appid pkedcjkdefgpdelpbcmbmeomcjbeemfm mitgesendet. Das ist ein Tracking-Merkmal, das sich mit weiteren Merkmalen wie der IP-Adresse, installierte Add-ons etc. kombinieren lässt."
Und ja, man braucht einen guten Kompromiß zwisvhn Privatssphäre und Komfort bei manchen Dingen, deswegen sollte man auch ein Mehrbrowserkonzept fahren.
Wieso aber ein Verzicht auf Privatssphäre die Sicherheit reduzieren sollte, ist mir schleierhaft.
brianmolko
Lt. Commander
DoS007 schrieb:Also endlich mal eine nennenswerte Alternative zu Thunderbird?
Gibt es doch schon sehr lang. Nennt sich Em Client.
https://de.emclient.com/
Ich hab ihn damals in Opera immer verwendet. Sehr kompakt sehr schnell und man konnte problemlos ein paar Mailboxen kombinieren.DeusoftheWired schrieb:Sehe den Anwendungsfall für einen Mailclient im Browser eher als Nische. Entweder benutzt jemand sowieso Webmail und hat Tabs mit seinen Postfachanbietern auf, oder er nutzt ohnehin einen eigenständigen Mailclient, der sowieso mächtiger ist. Wird sich zeigen, ob Vivaldi Mail im Browser damit wiederaufleben lassen kann.
Meine Eltern und Co. die wenig Anprueche hatten haben auch lange Opera Mail genutzt.
Das Zeug richtet man mal ein und dann ist es echt angenehm.
Mail Clients gibts wie Sand am Meer aber die meisten sind Mist. Outlook ist extrem unuebersichtlich und unbrauchbar feur die meisten. Windows Mail ist Schrott, viele Clients auf Windows sind wenig, schlecht oder garnicht maintained.
Am Mac is Apple's eigenes Mail eine gute Konkurrenz, aber wenn du dann noch ein Tablet hast wirds schon nervig. Auf Linux ist die Situation auch eher durchwachsen.
Ja Webmail gibts auch ist aber echt nervig.
Das geniale an Opera frueher war, man hatte all diese Features (Mail, Gesten, tabs, ...) und es war trotztem schnell. Ein aehnlich aufgebohrter Firefox machte staendig Probleme mit schrecklicher Performance, Bugs beim update unterschiedlicher Plugins. Opera war dagegen ein Traum und hatte quasi alles gleich on board, aber performant, ohne plugin probs. Opera Mail war damals absolut genial.
deo
Fleet Admiral