noxon
Admiral
Was bedeutet schon "telefonieren"? Folgende Sachen sind für mich vollkommen OK:Forum-Fraggle schrieb:allerdings gibt es manche Dinge, die bei Vivaldi eben nicht gut sind. Das zu Google telefonieren beim ersten Start durch Aufruf der Seite von Vivaldi, dann:
Pluginupdates von Google holen.
Blocklisten von Google laden
Phishing und Malware checks über Google durchführen lassen
CDNs von Google nutzen
Nutzung des Google DNS Servers
Nach Browserupdates bei Google suchen.
und so weiter und so fort.
Nicht OK wären:
Werbetracking
Analytics
Verhaltensanalysen
und solche Späße
Ersteres ist ziemlich harmlos. Es handelt es sich lediglich um Dienstleistungen von Google, die mein Produkt verbessern sollen und für die ich kein großartig privaten Daten zur Verfügung stellen muss.
Zweiteres sind Sachen, die hauptsächlich Googles Geschäftsinteresse dienen und für dich ich weitreichende private informationen zur Verfügung stellen muss.
So lange dies vom Browser nicht übermittelt wird ist er für mich in Ordnung.
Was auf der Default-Webseite nach der Installation passiet ist für mich auch unerheblich und hat weniger etwas mit der Qualität des Browsers zu tun.
Das ist ja nun wirklich das Erste was man ändert, selbst wenn man keinerlei Bedenken hat.
Weil absolute Privatsphäre bedeutet, dass du deine Sicherheitsupdates und Browserupdates regelmäßig manuell durchführen müsstest und du auch nicht mehr vor Phishingangriffen gewarnt werden würdest.Forum-Fraggle schrieb:Wieso aber ein Verzicht auf Privatssphäre die Sicherheit reduzieren sollte, ist mir schleierhaft.
Absolute Privatspähre macht meiner MEinung nach nur das surfen unsicherer.
Daher ist ein ausgewogenes Gleichgewicht wichtiger als absolute Privatsphäre.
Zumindest im normalen Alltag. Für alles andere gibt's ja immer noch Private Tabs im Browser.