Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVivaldi 4.3: Chromium-Browser blockiert Tracking durch Google-API
Der Chromium-Browser Vivaldi für Windows, macOS, Linux und Android blockiert in der neuesten Version 4.3 jetzt serienmäßig die Google-API „Idle Detection“, die mit Chromium 94 eingeführt wurde, für mehr Datenschutz und weniger Tracking. Zudem unterstützt der Browser jetzt erstmals auch die Progressive Web Apps (PWA).
Vivaldi ist mMn der beste Chromium basierte Browser wo man noch vertrauen kann und auch von den Funktionen absolut spitze.
Unter Windows definitiv mein Lieblings Browser und unter Linux bleibt es Firefox.
Hab ich heute Morgen grad installiert, als es für mich verfügbar war. Find ich klasse, dass man sich hier um Datenschutz bemüht. Bis auf ein paar kleine Punkte (könne auch falsch konfiguriert sein), halte ich das für einen der besten Browser den es zur Zeit gibt. Auch eben genau wegen solchen Updates.
Wenn ich ein Google Account erstellen will, fragt er nach einer Handy Nummer.. liegt es an den ganzen Tracker-Schutz, oder wovon genau ist das abhängig? Ziemlich nervig alles...
@SV3N: Den Teaser kann man missverstehen. Ich habe gelesen, dass eine API blockiert wird, die für Datenschutz zuständig ist.
Vielleicht anders herum:
für PC und Android blockiert (für mehr Datenschutz) eine Google API.
Solche APIs sind ziemlich nervig. Dienen sie doch meist nur dazu, irgendwelche "Wir haben neues für dich. Jetzt sofort klicken!"-Overlays einzublenden, die man dann extra wegklicken muss.
Darf ich fragen wieso du 2 gleisig fährst?
Mich würds ja etwas nerven auf 2 Browser GUis rumklimpern zu müssen und verschiedenen Addons suchen zu müssen.
Leider kann ich dem Browser-Design von Vivaldi überhaupt nichts abgewinnen, deswegen bleibe ich (vorerst) bei Firefox. Auch, wenn die Kreativen es dort mit dem Design auch immer mehr übertreiben, zumindest meiner Meinung nach.
Hatte Vivaldi 4.1 (?) unter Windows eine Zeit lang benutzt aber irgendwie war das scrollen nie wirklich flüssig. Werde mal die neue Version probieren aber aktuell bin ich mit Edge eigentlich recht glücklich.
Auf Android ist Vivaldi aber mein Browser 2 Go.
Nicht direkt. Kann man wohl als CSV einbinden und dann weiterführen, läuft aber irgendwie über Google so wie es in den Einstellungen steht. Hab mich nicht direkt damit beschäftigt, da ich meine Keepass Datenbank verknüpft habe.