Von der neuen API hatte ich bis zu diesem Bericht noch nichts gehört.
Eben mal nachgesehen - und tatsächlich: unter
chrome://settings/content/idleDetection
ist die Funktion zu finden und default aktiviert! Das ist ja sooo gemein!
Das finde ich nicht gut, es ärgert mich und ich bin gaaanz traurig! (man darf sich ja nicht zu drastisch hier ausdrücken, da man sonst wieder verschoben, sprich zensiert wird!)
Beim weiter suchen, was mir Google mit den letzten 'Updates' noch so untergejubelt hat, fand ich dann eine - ebenfalls ungefragt aktivierte - 'Privacy Sandbox'
Ziemlich verklausuliert steht dann dort, dass:
"Wenn diese Option aktiviert ist, können Websites die hier aufgeführten Technologien, die zu einem besseren Datenschutz beitragen, zur Bereitstellung ihrer Inhalte und Dienste verwenden. Hierzu zählen unter anderem Alternativen zum websiteübergreifenden Tracking"
Und etwas weiter unten wird dann eine Funktion angekündigt, die sich FLoC nennt und gar nicht lieb ist:
Wenn dieses Steuerelement aktiviert und aktiv ist, bestimmt Chrome, welcher großen Personengruppe oder „Kohorte“ Ihre aktuellen Browseraktivitäten am ähnlichsten sind. Werbetreibende können Werbung für die einzelnen Gruppen auswählen und Ihre Browseraktivitäten werden sicher auf Ihrem Gerät gespeichert. Ihre Gruppe wird alle 7 Tage aktualisiert.
Was Google da treibt ist nicht in Ordnung und deshalb fühle ich mich jetzt schlecht, da mein 'Datenschutz-Grundrecht' auf informationelle Selbstbestimmung hier offensichtlich mal wieder nicht respektiert wurde.
Das macht mich auch sehr, sehr unglücklich dass ich fast weinen muss!
So, ich hoffe dieser Beitrag wird nicht wieder wegen vermeintlichem
Spammen, Trollen und Flamen verschoben und dass sich nicht wieder irgend welche Schneeflöckchen von anderen Meinungen "provoziert" fühlen.
Viele Küsschen, Umarmungen und Blümchen für Alle!