News Vivaldi 4.3: Chromium-Browser blockiert Tracking durch Google-API

Fritzler schrieb:
Darf ich fragen wieso du 2 gleisig fährst?
Mich würds ja etwas nerven auf 2 Browser GUis rumklimpern zu müssen und verschiedenen Addons suchen zu müssen.
Meinst du jetzt das OS oder die Browser bei zweigleisig?

Die paar Erweiterungen die ich nutze gibt es für beide Browser.

Firefox bietet unter Linux nun mal Funktionen die Vivaldi unter Linux nicht bietet, abgesehen davon das ich schon öfters mit Webseiten wie Netflix Probleme hatte.

Passender Kontext, trotzdem leicht OT: Wann ist denn "Remove from Tab Stack" aus dem Tab-Kontextmenü entfernt worden?

Bin seit Vivaldi 2 dabei. Hat Opera sehr gut ersetzt und die Funktionen und Einstellungen übertrumpfen.
Vom Datenschutz erst gar nicht zu sprechen.
Und das beste ist. KEINE neue Schnellstartkacheln als Werbung nach jedem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, piepenkorn und 386
Also Überwachen kann man ja mittels normaler Eventlistener genau so gut, ob jemand im Browser aktiv ist.
Die Idle-Detection API erweitert die Möglichkeiten ja nur sehr geringfügig. Verstehe den Aufstand nicht.
Im Gegensatz zur unbemerkten Überwacvhung mittels irgendwelche Inputdevice-Eventlistener wird man bei der Idle-Detection API wenigstens per Dialog darüber informiert. In sofern finde ich das schon eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
espiritup schrieb:
Yay!

Sehr gute Entwicklung.
Heißt das, daß ich bei der Musikwiedergabe von YT nun auch auf Androiden den Bildschirm abschalten kann?

Kannst du mit YT Vanced auch schon länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Bolder, Prolokateur und eine weitere Person
Viper816 schrieb:
Nicht direkt. Kann man wohl als CSV einbinden und dann weiterführen, läuft aber irgendwie über Google so wie es in den Einstellungen steht. Hab mich nicht direkt damit beschäftigt, da ich meine Keepass Datenbank verknüpft habe.
Hmm sieht genauso aus wie bei Brave - man kann halt von Google einmalig importieren aber nicht syncen.

Finde unter Android (und ohne root) halt Googles Passwortmanager am praktikabelsten weil man out of the Box Passwörter für Apps wie auch Websites integriert hat - ich nutze aber zwecks Addblock und Tracking Funktionen lieber alternative Browser...

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, Downloads über ein Symbol wie in anderen Browsern anzuzeigen, aber Vivaldi ist trotzdem ein super Browser 🙂👍

noxon schrieb:
Überwacht genau so gut
Eben nicht, mit der Idle API kann eine Website erfahren ob du überhaupt am System bist.
Es geht nicht drum ob der User grade auf deiner Website ist. Mousemove, Blur und Focus sind auf den aktuellen Tab limitiert, Idle API ist systemweit.

Wenn du den Rechner sperrst (also Win + L) bekommen die Websites das mit wenn der User der Website das erlaubt hat. Wenn du irgendwo unterwegs bis oder das gesamte System im Idle ist bekommen das die Websites auch mit.

Am Ende schützt das pauschale blockieren die User die einfach jedes Popup bestätigen ohne zu lesen.
Auf der anderen Seite sind legitime Usecases für die Idle API recht selten, also nicht allzu dramatisch wenn Vivaldi die einfach blockiert bis man die Einstellung ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und ComputerJunge
Joshinator schrieb:
Am Ende schützt das pauschale blockieren die User die einfach jedes Popup bestätigen ohne zu lesen.
Ich zweifle etwas daran dass diese Art User sich Vivaldi installiert :)
Und wenn man dann konsequent ist müsste man ja auch die Lokalisierung, Benachrichtigungen usw blocken.

ComputerJunge schrieb:
Passender Kontext, trotzdem leicht OT: Wann ist denn "Remove from Tab Stack" aus dem Tab-Kontextmenü entfernt worden?
"Aus Tabgruppe entfernen" ist bei mir in der neuen Version noch drin, sofern ich dich nicht vollkommen mißverstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
david91x schrieb:
Man müsste ungoogled Chromium als Basis nehmen und darauf dann den ganzen Vivaldi code..
Auch ungoogled Chromium basiert auf Chromium - sobald Google sich entschließt da dagegen zu arbeiten wird es n riesen Haufen Arbeit ungoogled Chromium weiter zu pflegen.

noxon schrieb:
Überwacht genau so gut, ob jemand aktiv ist nur mit dem Unterschied, dass es Performance kostet und der Nutzer dem nicht per Dialog zustimmen muss. Na Bravo.
Naja, kommt eher darauf an, wofür man die API verwenden wollte und nimmt man die Beispiele, dann reicht das eine Event alleine nicht.

Aber in Endeffekt hast du recht, man kann die API über das klassische Eventsystem gut nachbilden.

Viper816 schrieb:
Macht MS und Google schon, daher gibt sich Vivaldi als chrome aus bei Anmeldungen:
Bericht
Das meine ich nicht (das ist in der Tat nichts neues und ein schönes Beispiel, warum die Chromium-Dominanz ein ekelhaftes Krebsgeschwür ist) - ich Bezog mich auf die Chromium-Codebase

Von der neuen API hatte ich bis zu diesem Bericht noch nichts gehört.

Eben mal nachgesehen - und tatsächlich: unter

chrome://settings/content/idleDetection

ist die Funktion zu finden und default aktiviert! Das ist ja sooo gemein!

Das finde ich nicht gut, es ärgert mich und ich bin gaaanz traurig! (man darf sich ja nicht zu drastisch hier ausdrücken, da man sonst wieder verschoben, sprich zensiert wird!)

Beim weiter suchen, was mir Google mit den letzten 'Updates' noch so untergejubelt hat, fand ich dann eine - ebenfalls ungefragt aktivierte - 'Privacy Sandbox'

Ziemlich verklausuliert steht dann dort, dass:

"Wenn diese Option aktiviert ist, können Websites die hier aufgeführten Technologien, die zu einem besseren Datenschutz beitragen, zur Bereitstellung ihrer Inhalte und Dienste verwenden. Hierzu zählen unter anderem Alternativen zum websiteübergreifenden Tracking"

Und etwas weiter unten wird dann eine Funktion angekündigt, die sich FLoC nennt und gar nicht lieb ist:

Wenn dieses Steuerelement aktiviert und aktiv ist, bestimmt Chrome, welcher großen Personengruppe oder „Kohorte“ Ihre aktuellen Browseraktivitäten am ähnlichsten sind. Werbetreibende können Werbung für die einzelnen Gruppen auswählen und Ihre Browseraktivitäten werden sicher auf Ihrem Gerät gespeichert. Ihre Gruppe wird alle 7 Tage aktualisiert.

Was Google da treibt ist nicht in Ordnung und deshalb fühle ich mich jetzt schlecht, da mein 'Datenschutz-Grundrecht' auf informationelle Selbstbestimmung hier offensichtlich mal wieder nicht respektiert wurde.

Das macht mich auch sehr, sehr unglücklich dass ich fast weinen muss!

So, ich hoffe dieser Beitrag wird nicht wieder wegen vermeintlichem
Spammen, Trollen und Flamen verschoben und dass sich nicht wieder irgend welche Schneeflöckchen von anderen Meinungen "provoziert" fühlen.

Viele Küsschen, Umarmungen und Blümchen für Alle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Termy
Joshinator schrieb:
Eben nicht, mit der Idle API kann eine Website erfahren ob du überhaupt am System bist.
Ich habe mich gerade auch einmal näher mit der API beschäftig. Habe auch meinen Beitrag angepasst, bevor ich deinen gelesen habe.

Es geht nicht drum ob der User grade auf deiner Website ist. Mousemove, Blur und Focus sind auf den aktuellen Tab limitiert, Idle API ist systemweit.
Korrekt. Finde ich dennoch in Ordnung, wenn man dem vorher zustimmen muss.

Auf der anderen Seite sind legitime Usecases für die Idle API recht selten, also nicht allzu dramatisch wenn Vivaldi die einfach blockiert bis man die Einstellung ändert.
Sehe ich auch so.

Joshinator schrieb:
Auf der anderen Seite sind legitime Usecases für die Idle API recht selten, also nicht allzu dramatisch wenn Vivaldi die einfach blockiert bis man die Einstellung änder
Ja und Nein. Es kommt darauf an. Mir fallen spontan einige Ideen ein, bei der die API bei uns die aktuellen schmutzigen und mehr schlecht als recht funktionierenden JS Tricks in den Seiten ersetzen könnte und da geht es nicht um Tracking, sondern das wir die Seite einfach nur zurück setzen oder die Interaktion abschalten.

Die aktuellen Lösungen sind da unschön, weil es auf Seitenebene nur passiert und dann durchaus auch ungewollte Effekte hat. Da wäre es schon gut, wenn wir vom System verbindlich erfahren würde. ob der Nutzer weg ist oder gerade einfach was anderes macht.

Da reden wir aber eher von professioneller Software, die im Browser läuft:

Magellan schrieb:
Finde unter Android (und ohne root) halt Googles Passwortmanager am praktikabelsten weil man out of the Box Passwörter für Apps wie auch Websites integriert hat - ich nutze aber zwecks Addblock und Tracking Funktionen lieber alternative Browser...
Das geht doch auch mit anderen Browsern. Firefox soll das neuerdings können.
Ergänzung ()

@SV3N "Der Support für WPA" als Bildunterschrift soll wohl PWA lauten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Seit Jahren der beste Browser.
Seit Opera mit der Version 15 damals alles über den Haufen geworfen hatte, war ich unglücklich. Kein Browser konnte den "alten" Opera ersetzen. Nach vielen Updates konnte Vivaldi dieses Vakuum endlich füllen vor einigen Jahren (mit den ersten 1-2 Versionen bin ich irgendwie damals nicht warm geworden).
Heule Opera und Chrome keine Träne hinterher.

Man merkt, dass es das teilweise gleiche Entwicklerteam wie beim alten Opera ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Guasemo
Zurück
Oben