News Vivaldi 3.8: Chromium-Browser blockt Cookie-Fenster und FLoC

warpcake schrieb:
Auf Android in Vivaldi die selbe Liste in den Adblock-Listen aktivieren.
Ich hatte den Vivaldi-Browser schon mal testweise auf meinem Smartphone. Konnte mich nicht so recht anfreunden damit aber ich werde es nochmals probieren. Das nervt nämlich dermaßen mit diesen Einblendungen.
Auf dem Desktop werde ich ihn wohl auch nochmals testen. Ich bin halt seit Jahren auf Opera unterwegs und irgendwie habe ich mich halt ziemlich dran gewöhnt.
Ergänzung ()

Und Elite Dangerous Odyssey-Upgrate geht auch nicht. Ist ne Alpha - ich weiß. Man ich wollte zocken.
Ich geh Küche aufräumen - sorry hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Ist aber genau so nervig, wie ein dämliches Cockie.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Website ausprobiert. Ich bin entgeistert.

Anhänge

• Screenshot_20210429-172555.png
    Screenshot_20210429-172555.png
    369,5 KB · Aufrufe: 631
@Czk666

Geh mal auf eine News Seite wie Spiegel, Focus und co ;) Pass aber auf, dass der Boden gut gepolstert ist für dein Kinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Prolokateur
@Czk666

Hast du die Easylist Cookie List hinzugefügt? Die muss man manuell hinzufügen.

Vivaldi beschde valdi. Ich mag den Browser sowohl Mobil als auch auf dem Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Deseb
Ich denke mir jedes mal: "wenn das Ding nicht dank Chromium Googles Monopol stärken würde wäre das wirklich ne interessante Alternative" :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, JAIRBS, Robin_Cl und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Mal ne Frage zu den Filterlisten gegen die Cockie abfrage.
Wird da blind zugestimmt oder abgelehnt?

Halb so wild. FF sagen Beginn schließen alle Cookies löschen und Win ist man das Thema wieder los. Außer die Themen, die zentral gespeichert werden anhand bspw. Der ip.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
Ich wünsche mir schon seit Jahren eine scrollbare Tableiste mit Überlauf, so wie Firefox sie hat. Noch kein einzelner, auf Chrome basierender Browser hat diese Funktion trotz mehrjähriger Bitten seitens der Community implementiert, was wohl auf irgendein größeres technisches Hindernis im Code hindeutet. Da bleibe ich lieber beim guten, alten Firefox.

Genau mein Anliegen.
Für mich auch noch der Grund für FF

Cool Master schrieb:
@Czk666

Geh mal auf eine News Seite wie Spiegel, Focus und co ;) Pass aber auf, dass der Boden gut gepolstert ist für dein Kinn.

Oder zeit.de - da sind die Tracker sogar als Abonnent aktiv, es sei denn man zahlt noch mal für Trackerfreiheit ("in der gedruckten Ausgabe ist ja schließlich auch Werbung" :D). Weiß nicht wie das bei spiegel.de ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Schade. Ich hatte auf eine originelle Lösung gehofft, um diese Cookie-Fenster zu blockieren. Hierbei handelt es sich um zwei Filterlisten, die ich sowieso schon in uBlock integriert habe. Neben diesen beiden Filterlisten nutze ich noch ein paar weitere FIlterlisten, um diese Cookie-Fenster zu blockieren. Leider muss ich aber sagen, dass das eher schlecht als recht funktioniert. Auf wirklich sehr vielen Seiten sehe ich diese Fenster dennoch.

Vexz schrieb:
Ich hatte auf eine originelle Lösung gehofft, um diese Cookie-Fenster zu blockieren.
Ich habe auf dem Opera-Browser schon lange die Erweiterung "I don´t care about cockies" drauf. uBlock habe ich erst neulich noch dazu installiert, nachdem der in Opera mitgelieferte Werbeblocker bei YT nicht mehr funktioniert hat. Mit der Kombi funktionierts eigentlich ganz gut. Vivaldi habe ich eben auf mein Smartphone installiert. Werde ich aber mal in Ruhe testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Cool Master schrieb:
Geh mal auf eine News Seite wie Spiegel, Focus und co
Spiegel ist eh am schlimmsten. Wenn man da Cookies blockiert wird man auf ne Landingpage weitergeleitet, die einem vorlügt, dass die Seite ohne Cookies gar nicht funktionieren würde und man unbedingt "notwendigen Cookies" zustimmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Cool Master
PusteBlume0815 schrieb:
Ich habe auf dem Opera-Browser schon lange die Erweiterung "I don´t care about cockies" drauf. uBlock habe ich erst neulich noch dazu installiert, nachdem der in Opera mitgelieferte Werbeblocker bei YT nicht mehr funktioniert hat. Mit der Kombi funktionierts eigentlich ganz gut.
Nutz das mal eine Weile und du wirst sehen, dass es nicht so gut funktioniert. Ist zwar besser als nichts, aber bei weitem nicht super.

Wer noch weitere Filterlisten sucht, dem empfehle ich die folgende Seite: https://filterlists.com
Oben in der Mitte ist ein kleines Lupensymbol, mit dem man eine Suchleiste öffnet. Ist leider etwas tricky gestaltet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und PusteBlume0815
Turrican101 schrieb:
Spiegel ist eh am schlimmsten.
bild.de ist auch ein versuch wert. Aber lese ich eh nicht.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Nutz das mal eine Weile und du wirst sehen, dass es nicht so gut funktioniert. Ist zwar besser als nichts, aber bei weitem nicht super.
Werde ich mal probieren - klar. Man muss mittlerweile einen ziemlichen Aufwand betreiben um halbwegs in Ruhe im Netzt stöbern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Seit einigen Jahren mein Standard Browser und ich bin extrem Zufrieden, kann jedem nur den Wechsel empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und Cool Master
Cool Master schrieb:
@Czk666

Die Cookie Anzeige auf Spiegel oder Focus kommt bei mir trotz der Einstellung :(

1619718324123.png

1619718368638.png

Warum funktioniert das nicht und wie kann man Cookies über das Pi hole blockieren?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Mit gar keinem Addon. Die Funktionalität bringt der FF mit. Wenn du mit dem 20+ Tabs aufmachst, haben die Tabs in der Fensterleiste alle eine Mindestgröße (in Pixeln) und du kannst bequem mit dem Mausrad die Liste der geöffneten Tabs durchsehen, egal wie viele insgesamt offen sind, da es einen Überlauf gibt. Noch dazu benötigt der FF viel weniger RAM und ist in einem Netzwerk mit DNS Adblocking auch vergleichbar schnell.

scrollable-tabs.png

Der Edge Browser hat das auch so wie Firefox gehandled, bis der Remake auf Chrome-Basis kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und KitKat::new()
Joshinator schrieb:
So ein funken Hoffnung bleibt.
Solange der Marktanteil von Google Chrome bei gut 2/3 aller Browser Nutzer liegt (vor allem bei Android sind sie extrem weit verbreitet), braucht sich Google nicht darum zu kümmern, was andere damit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@kiffmet: Ah, klassisches Missverständnis. Du kennst TabMixPlus wohl nicht. Dort konnte man mit dem Mausrad durch die Tabs scrollen, dass diese direkt aktiv wurden. Das ist für mich ein "Durchscrollen". Was du meinst ist nur ein Verschieben der Ansicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Zurück
Oben