Test Vivobook mit Snapdragon X Elite im Test: Benchmarks & Eindrücke zum Reboot von Windows on Arm

Appels Silicon ist quasi ein FPGA für iOS

Und es wird nie ein FPGA für Windows geben. So ist es nun mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Maxminator schrieb:
Lunar Lake Jungs, Lunar Lake - ich sage es euch...
Das wird der Grabstein auf dem ARM+WINDOWS Kuscheln werden.
Das ist ja wie ein Intel running gag... das wurde bereits damals von MTL behauptet und davor und davor.
Die Konkurrenz schläft doch genauso wenig. Und jede Gen wird immer besser, das ist klar. Lunar Lake wird Intels beste Laptop cpu bis dato sein. Die Frage ist doch eher, in einer Welt die sich generell bewegt, wie man sich relativ dazu mit bewegt und nicht nur zu sich selbst.
Immerhin darf man feststellen, mehr Konkurrenz belebt das Geschäft (für Kunden) auch wenn das Intel anders sieht :D

Ich stelle jedenfalls fest, dass ARM jedenfalls nicht das abgeliefert hat, was vorher groß in den Wald gerufen wurde. Die unattraktiven Preise und Flaws bei wenig Mehrwert zur Konkurrenz, machen es schwer überhaupt eine Zielgruppe für die Modelle auszurufen.
Ich sehe was die Probleme angeht, hier eine Mischung aus ARC (zuviele Bugs und kaum Mehrwert, zu spät gestartet) und dem MSI Claw (viel zu teuer für das gebotene).
Und wenn man bedenkt das quasi AMD und Intel neuere Modelle direkt vor der Haustür bereits haben, kommen die aktuellen Snapdragons einfach zu spät für das Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Maxminator
nun ja: wann hatte Intel bitte schön 32GB DDR5 neben der CPU bitte? Alleine das ist schon wesentlicher Punkt bei der Ersparnis der Verlustleistung. Plus Interposer usw.
 
Irgendwie ist das doch merkwürdig... wie kann es sein, dass AMD mit einer ZEN5 Mobile CPU (laut Leaks in Geekbench-Datenbank) die gleiche Performance bei Single Core und Multi Core wie der X-Elite leisten kann, dabei jedoch im Silent-Profil (mit deutlich geringem Takt) arbeitet, während beim X Elite 85 der Powermodus mit 85 Watt an der Steckdose anliegt? Gemäß der Schätzungen bzgl. der IPC Fortschritte und der größeren Anzahl an Cores käme das durchaus hin.

Lunar Lake ist hinsichtlich der Effizienz sicherlich noch interessanter, dürfte aber mit 4+4 Cores anfangs nicht in der Performance Liga von ZEN 5 spielen und nur teuren Premium-Notebooks vorenthalten sein.
 
Schön zu lesen, dass es nun auch ARM für Windows einigermaßen gut gibt.
Mehr Konkurrenz bei der Architektur ist sicher gut für den Markt :)
Als nächstes dann bitte RISC-V!

Für mich persönlich wäre das Ding leider trotzdem nix, da ich keine Lust habe mich mit den noch vorhandenen Problemen zu ärgern und der Leistungs-Verlust ist auch eher so semi gut. Aber ok, in zwei Generationen oder so könnte ARM dann auch unter Windows für nen Großteil der Leute Sinn machen.
 
Nitschi66 schrieb:
Wenn Microsoft Windows on Arm wirklich den Markt durchdringen lassen wollen würde, müssten Sie am Preis schrauben, und das mit Qualcomm Hand in Hand.
Es ist halt, wenn sie jetzt über den Preis gehen (was zugegeben gegenwertig auch angebracht wäre), würden sie den Ruf des "Billigeren Produkt" kaum wieder los werden. Ich würde sagen, das Problem hat auch AMD im Notebook Bereich. AMD Notebooks sind eigentlich fast immer günstiger wie die Intel Variante, obwohl der Rest nahe zu Identisch ist.

Beispiel:
AMD
Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
sedot schrieb:
Man vielleicht, ich nicht. Effiziente, verständliche Sprache mag ich. App wie Application wie Desktop oder Mobile Application ist schon okay, solange die Verständlichkeit nicht zu sehr leidet. Imho.
Du darfst natürlich auch Schreibtisch und Mobiltelefon Programm als beschreibende Begriffe verwenden, wirkt etwas aus der Zeit gefallen auf mich, aber hey, Sprache ist kein feststehendes Konstrukt. 🙂
Naja. Es ist funktionell doch ein gewisser Unterschied. Wenn du mal überlegst, wie für Android jeder Heiopei seine eigene App hat, für Funktionen, die problemlos auch im Browser funktionieren - und (jedenfalls bei größeren/vernünftigen Unternehmen) auch alle über die Webseite erreichbar sind (einige wenige Unternehmen weigern sich da, manche haben sogar Webseitenfunktionen abgeschaltet um Leute zur Appnutzung zu zwingen - ich boykottiere sowas dann).

Nur als Beispiel: Prepaid-Handy-Netzbetreiber, Lieferando, Freizeitparks, Schwimmbäder usw. haben zahlreich Apps für Android, aber kämen nie auf die Idee, ein Programm für Windows zu erstellen, sondern dafür wird dann eine funktionsgleiche Webseite erstellt.

Apps haben halt oftmals einen kleineren Funktionsumfang (also, natürlich nicht alle Apps, aber einige) und sind objektiv völlig unnötig, weil eine Webseite (die ja am Smartphone auch nutzbar ist!) dieselbe Funktion erfüllt. Bei Windows-Programmen gibts sowas so gut wie nie.

Denn es ist ein erheblicher Faktor dabei, wenn beim Smartphone die Leistung nachlässt, der Akku schneller leer wird, Fehler auftreten - wenn es mit Dutzenden Apps zugemüllt ist, für deren Funktionen auch eine Webseite reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Corpus Delicti
Für einen ersten Chip mit "neuer" Architektur für Windows nicht schlecht. Kein Überflieger, aber vielleicht in der nächsten Iteration sehr gut.
 
j-d-s schrieb:
Wenn du mal überlegst, wie für Android jeder Heiopei seine eigene App hat, für Funktionen, die problemlos auch im Browser funktionieren - und (jedenfalls bei größeren/vernünftigen Unternehmen) auch alle über die Webseite erreichbar sind (…)
Das ist ein anderes Thema. Auch Web-Apps sind für User Apps, letztlich ist „nur“ das Frontend entkoppelt vom Backend. Kann man persönlich gut finden oder nicht, es gibt positive als auch negative Beispiele.
Android nutze ich nicht, keine Ahnung wie da die Situation im Detail ist.

j-d-s schrieb:
Apps haben halt oftmals einen kleineren Funktionsumfang (…)
Nicht zwingend meiner Erfahrung nach, eher einen an das Endgerät angepassten Umfang und Funktion. Websites sind ein Tool, Web-Apps ein anderes.

j-d-s schrieb:
Bei Windows-Programmen gibts sowas so gut wie nie.
Windows ist keine Referenz im mobilen Segment für mich. Web-Apps bzw. dann selbstverständlich responsive Apps gibt es für iOS, macOS und Linux-Systeme – es wird einfach auch der Tatsache Rechnung getragen, dass User unterschiedliche Geräte(-Klassen) nutzen aber gern ihre bevorzugten Anwendungen überall verwenden können.
Rein funktional unterscheidet sich zum Beispiel Signal nicht, egal ob iOS, macOS oder Linux-Desktop. Ähnlich bei VLC, zumindest aus meiner subjektiven Sicht.

Anwendungen die explizit „nur“ für ein Segment optimiert sind halte ich für Dinosaurier. Ausnahme sehr komplexe Software, die aber durchschnittliche User seltenst nutzen (müssen).

j-d-s schrieb:
Denn es ist ein erheblicher Faktor dabei, wenn beim Smartphone die Leistung nachlässt, der Akku schneller leer wird, Fehler auftreten - wenn es mit Dutzenden Apps zugemüllt ist, für deren Funktionen auch eine Webseite reichen würde.
Dann ist es Zeit etwa andere Anwendungen zu nutzen, den Akku zu tauschen oder mal das Gerät zu erneuern. Fehler gibt es bei fast jeder komplexen Software, egal ob online only oder offline – die Möglichkeit Bugs zu melden allerdings auch.
 
Warum wurde eigentlich der M1 Pro mit dem M3 verglichen und nicht auch der M3 Pro gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Anti-Monitor
omegox schrieb:
Hätte ebenso von der GPU deutlich mehr erwartet. Vor allem darf der Snapdragon hier auf LPDDR5X-8448 zurückgreifen und die 780M muss sich mit DDR5-5600 begnügen.
Wenn du wüsstest wie schlecht die Adreno-Treiber sind. Das Ding wird niemals sein volles Potential ausspielen können (die Rohleistung und Effizienz ist phänomenal), weil die Treiber es verkacken. Am Handy kannste noch die Mesa-Treiber nutzen die einige Bugs glattbügeln, aber kein Entwickler wird die Platform ernst nehmen, wenn sie so instabil ist wie Adreno.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Dann schaut euch mal die Effizienzergebnisse von PCGH-Dave an, der hat seinen 7800X3D optimiert mit nur 24 Watt betrieben, dabei aber massiv höherer Werte bei Cyberpunk erhalten, insgesamt nur 10% langsamer als bei Standardeinstellung.
Die Probleme beim 7800X3D sind:
  • AMD bietet diese Art von Prozessor so nicht zum Kauf an. Man muss da schon viele Stunden reinstecken für's Tweaken, vielleicht auch sogar Glück haben
  • Der Prozessor braucht trotzdem einen Lüfter, läuft auch bei mittlerer Last wärmer als ARM
  • Das Drumherum (RAM, SSD, Mainboard, GPU) benötigen weitaus mehr Strom als alle ARM-SoCs und ihre Komponenten
  • Der Prozessor benötigt bei Single-Core-Last auch um die 15W+ wo ARM-SoCs proportional skalieren. Das schmälert die alltägliche Effizienz da sehr sehr viele Aufgaben am Rechner Single Core Operationen sind (zB JS)

Noch würde ich x86 und diesen Prozessor nicht als Mobile-Killer ansehen, wenn er auch besser ist als das was es sonst noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Internationale Presse ist witzigerweise nicht so pessimistisch wie die Deutsche und die Kommentarsektion hier. Wenn ich mir die Benchmarks anschaue, wie der Chip in den Benchmarks in der obersten Liga spielt (realistisch würde ich mir maximal einen i7 oder R7 holen, niemals einen R9) und im Youtube Test auch auf eine beachtliche Akkulaufzeit von 16h kommt ist das schon beeindruckend.

Wirklich zocken konnte man bis vor ein paar Jahren auch nicht auf Intel oder AMD iGPU Geräten, und die Laptops wurden trotzdem gekauft und verwendet. Auch die neueren iGPUs sind nur bedingt dafür zu empfehlen und da weicht man eher auf Streamingdienste wie GeforceNow aus.

Ich denke die Zielgruppe hier ist der Private-Office Bereich. Genau wie die Apple oder sonstige iGPU Geräte.
 
deekey777 schrieb:
Das dachten sich vor gut 20 Jahren die Käufer eines Centrino-Laptops auch.
Komischer Vergleich, das waren von Anfang an vollwertige PCs, ein guter Vergleich wären eher die Netbooks, dort gehört Arm hin, nicht bei 18" Monster Desktop Replacements...
Ergänzung ()

MrTony schrieb:
Aber warum schafft es dann der Snapdragon X Elite nicht auch?
Vielleicht weil Windows ein Haufen Scheiße im Gegensatz zu Macos ist?
In dem man 30 Jahre alten Legacy mit schleppt.

Finds ja immer spannend wenn ich windows starte und der Desktop da ist aber trotzdem er immer noch im Hintergrund massiv weiter lädt bis der Desktop wirklich richtig ansprechbar ist. Da fühlt sich an wie Windows 98.

Linux Tests werden spannend wurde schon auch so gezeigt das dort in Benchmarks oft Vorteile liegen, nur normal nicht im Stromverbrauch, könnte hier anders sein. Das bringt nur den Herstellern nichts da die meisten die Geräte nach ihrer Windows-performance bewerten.
Ergänzung ()

hübie schrieb:
Wieso taucht beim Akkulaufzeit-Test kein aktueller Ryzen auf? :-/
Ich warte mal auf die 9000er mit besserer IGP. Dann hat man Effizienz und ausreichend Leistung für das ein oder andere Game neben der Arbeit. :-)
Dir ist klar das du ne Desktop CPU mit ner Notebook CPU vergleichst, da gewinnt Snapdragon was Stromverbrauch angeht und so weiter natürlich easy, der Konkurrent wird der Ryzen AI 300 unter anderem weiß nicht ob Strix Halo auch unter dem Namen vermarktet werden wird, aber ja das ist dann eh eher ne Konkurenz zu Spielenotebooks also ja Ryzen AI 300 ist der Vergleich.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
ARM + WINDOWS wird NIE so gut sein wie Apple Duo - NIE!
Das kommt sehr drauf an was man will, Apple gibts halt 1 shoe für alle, und der Preis / Preis/Leistung soll bei manchen Leuten auch ein Kriterium sein, würden die Dinger 100.000 Euro kosten würde ich nicht sagen die sind besser weil der Preis teils dessen ist ob ein Produkt gut oder nicht gut ist, aber auch abseits vom Preis, sind dinge wie verlöteter Ram, teurer Support, und Dinge wie Thinkpoints etc alle wichtig. Nicht jeder will ein 1x1Meter Touchpad und denkt das ist das non-plus-ultra, auch die Tastaturen von Apple standen schon kräftig unter Kritik, es gibt halt bei Apple mehr oder weniger ein Gerät für alle, das setzt vorraus das alle Menschen identische Wünsche haben, wer nicht solch ein Uniformes Menschenbild hat, findet vielleicht anderes besser.

Ja die reine CPU Leistung und OS Akkuoptimierung und das komplett umgestellte App System ist besser, aber niemand geht zu Apple um sich nur die CPU und das OS zu kaufen.
Maxminator schrieb:
Daher wartet mal iNtels Lunar Lake ab. Dann wird sowieso keiner mehr ein ARM im Laptop haben wollen. Alle werden Lunar Lake Laptop wollen!
Ryzen AI 9 wird spannender, erstens früher da, 2. mehr AI Leistung, 3. billiger in der Produktion, 4. genug speed für 99% der User 5. schnellere GPU.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Das Ding erinnert mich sehr stark an NET-Books Ära - was daraus geworden ist wissen wir alle
Leider nicht, Netbooks waren keine 18" und hatten keine 1000-3000 Euro gekostet... es wäre besser wären es 10-12" Geräte für 300-800 Euro, dann wäre ich gehyped, ich will kein minderwertigen Desktopreplacement versuch, mit schrottiger Notebooktastatur, ich will einen Sofa-pc den ich mit einer Hand easy ohne Balancieren oder grosse Hebelwirkung rum tragen kann und zwischen Tastatur vom Desktop-pc und meinem Buch kurz rein holen kann, ein 2. PC oder gar 3. PC wenn man noch nen "richtigen" laptop hat. Eine art besseres Laptop mit vollwertigem OS und Tastatur.
Aus Netbooks wurde nichts weil 1. die Hersteller damit ihre teuren Laptopkäufe torpediert haben 2. keine Stromsparenden deutlich besseren CPUs raus kamen und 3. MS für den erhalt der bezahlbaren Windowslizenz harte auflagen gemacht hat, das dort nur absolute Schrotthardware verabaut werden durfte, 1366x680 oder wie war die auflösung, inzwischen sind selbst Ultrabooks so dünn wie papier man hat also an der Verkleinerung ohne grosse Speedeinbusen massive Fortschritte gemacht, es wäre heute also ganz anderes Möglich, nur hat man sich auf 1 Einheitsmodell einer Schrotttastatur geeinigt die unbenutzbar ist. Gestern hab ich mal von ner 40% Tastatur mit mechanischen Tasten in nem Notebook geträumt aber ja das wird für immer ein Traum bleiben, selbst thin profile mechanische Taster gibts nur bei irgendwelchen 500 W gaming notebooks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
bei 800-900€ reden wir ja nicht von billigen geräten...
Dann wären das aber dann andere Notebooks. Viele Hersteller nehmen bekannte Modelle, und setzten dann die ARM CPU ein. also so, dass es immer ein Schwesternmodell mit Intel oder sogar auch AMD gibt.

Das trifft ja auch für das Getestete Notebook zu.
Intel 1.399 €
AMD 1.199 €
Die ARM Variante liegt also mit 1.299 € dazwischen. Aber nochmals 300 € zur günstigsten AMD Variante würden sie nie gehen.
 
Also, stand jetzt ist die Plattform eine ARM Alternative zu Intel / AMD. Ich verstehe jedoch nicht ganz den Sinn wieso man das kaufen sollte. Die Geräte brauchen immernoch einen Lüfter und sind damit laut. Günstig ist es auch nicht. Wo ist also der Vorteil? Die Akkulaufzeit sieht gut aus, aber das Ding ist auch ein relativ dicker Brummer.
Bei Apple lag der Vorteil mit der ARM Plattform darin, dass die Geräte extrem leiser wurden, im Falle des MacBook Air sogar komplett leise, und dennoch eine starke Performance mit langer Akkulaufzeit geboten haben. Softwaretechnisch hat Apple den umstieg auf ARM fast schon erschreckend gut gemeistert.

Ich verstehe also nicht was Windows und Qualcomm mir hier verkaufen wollen. Alle Nachteile der aktuellen Windows Geräte gepaart mit, verständlicherweise in der Anfangszeit vorhandenen, Softwareproblemen. Der erste und wichtige Eindruck ist also 'meh'.
 
TMII schrieb:
Die Internationale Presse ist witzigerweise nicht so pessimistisch wie die Deutsche und die Kommentarsektion hier. Wenn ich mir die Benchmarks anschaue, wie der Chip in den Benchmarks in der obersten Liga spielt (realistisch würde ich mir maximal einen i7 oder R7 holen, niemals einen R9) und im Youtube Test auch auf eine beachtliche Akkulaufzeit von 16h kommt ist das schon beeindruckend.

Das Problem ist ja schon, dass es nur zwei Handvoll Tests überhaupt gibt. Sowas ist eigentlich immer eher ein Zeichen, dass es der Hersteller so nicht will. Denn so können natürlich keine Probleme oder Dinge offenbart werden, die man nicht zeigen will. Also bekommen einige Influencer Samples, da gibs mit Sicherheit 0 Kritik. Und dann wenigstens noch 2, 3 andere Seiten .. aber da müssen 2 Tage Testzeit reichen - auch wieder gut um ja keine Probleme anzusprechen. Dass es aber direkt 10 zu kaufen gibt, zeigt halt einfach, dass man es nicht wollte: Kauf die Katze im Sack, los!

Es war ja vor dem Start deshalb schon in Communitys von so eingien Probleme zu lesen, bei reddit gabs schon Sammler. Der Chip kann was, das steht fest, aber dafür muss auch der Lüfter so nervig laut aufdrehen, so krass effizient wie mal behauptet ist es dann nämlich auch nicht. Klar, die Laufzeit stimmt, aber ragt nun wiederum auch nicht heraus als großer Leuchtturm. Unterm Strich nüchtern betrachtet ist es für 1.399 Euro nur ein weiteres Notebook unter 100erten anderen und kann sich durch Nichts hervortun. Ein guter Ansatzpunkt um es in Gen2 besser zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, trb85 und eine weitere Person
Maxminator schrieb:
auch unter 15 Watt?
Soweit ich das lese hat Qualcomm keine offizielle TDP ihrer Geräte raus gegeben aber es taucht auf etlichen Seiten die zahl 23W und boost zu 80W auf. Also wieso sollte man nur <15W vergleichen?
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Die Diskussion um CISC und RISC kann man heute sowieso vollkommen ausblenden
Es geht doch viel mehr heute darum das man dort keine Lizenzgebühren zahlen muss, und freie eigene Designs erstellen kann, alleine ein Cisc pc zu bekommen der ohne Blob bootet ist teils schon schwierig, weil alle ihre DRM und sonstigen Müll dem User aufzwingen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben