xy-VSFilter brauchst du für durchgeknallte Anime-Fansubreleases, die Untertitel als Vektorzeichen- und Animationsformat verwenden, und ansonsten für genau gar nichts. LAV brauchst du auch nicht weil bereits integriert in MPC-HC.
„Ich schwöre, es ist kein Placebo, ich merke einen Unterschied!“
Bei diesen affigen Guides mit drölfzig Programmen zum Installieren geht es doch zum größten Teil einfach darum, möglichst viel Zeit damit zu verbringen, damit der Placebo Effekt stärker ist.
Smoothmotion ist ziemlich egal, welche Ziel-Hz ausgegeben werden, die Logik ist simpel. Passt der Frame gut auf die Monitorwiederholrate? Wenn ja, ausgeben, wenn nein (>threshold), blenden. Fertig. Je besser dein Video also auf deinen Monitor passt, desto seltener wird was am Bild gepfuscht.
Kommt stark auf den Algorithmus an. Und auf die Grafikkarte, nicht auf die CPU. Solange du nicht EWA Filter (oder gar Unfug wie NNEDI3) nutzt, ist Scaling eigentlich nicht sonderlich aufwändig. Meine GTX670 beschwert sich aber auch nicht über ewa lanczos mit Radius 4.2, ich skaliere aber auch nur auf 1080p. (Nvidia Karten sind deutlich langsamer als AMD Karten bei sowas)