spamarama schrieb:
Ach ich weiß nicht. Das schreit doch förmlich nach der nächsten großen Abmahnwelle.
Davon mal abgesehn kann ich diesem ganzen Streamen nichts abgewinnen, wobei ich es vielleicht noch eher bei Video als bei Musik akzeptieren würde, aber außer unsagbar viel vermeidbarem Traffic kommt doch nichts dabei herum. Schon wenn ich mir den Film/Musik 2x angesehen/-hört habe wäre es besser gewesen die Datei gleich komplett zu laden und zu speichern. Ist ja nun auch nicht mehr so alsob irgend jemand Speicherplatz Mangel hätte...man müllt sich nur maximal total zu und ist zu faul zum löschen. Vielleicht bin ich auch einfach nicht hip genug, wer weiß.
Vielleicht solltest du mal auf eine Flatrate wechseln? Also Traffic-Sorgen sollte man an einem Festnetzanschluss nun nicht wirklich mehr haben. Bei den meisten liegt doch der Internetanschluss so oder so brach, außer es sind irgendwelche Power-Seeder. Was meinst du wie oft du beim Surfen schon redundante Daten lädst, selbst wenn die Website Caching gut eingestellt hat. Außerdem spricht beim Streaming auch nichts gegen Caching, so wie zum Beispiel bei Spotify. Ist doch völlig egal ob ich nach paar Wochen zum xten Mal den Song nochmal neu gestreamt bekomme, weil er irgendwann mal ausm Cache geflogen ist.
Streaming hat einfach viele Vorteile, besonders wenn es verteiltes Streaming ist. Du musst dich nicht um die lokale Organisation der Dateien kümmern. Du kannst jederzeit spontan irgendwas abspielen ohne dass du erst eine Quelle suchen musst, Datei runterladen (so lange auch noch warten), ins Ordnersystem einsortieren und dann den richtigen Player starten. Außerdem ermöglichst dir Streaming eine viel breitere Palette an Auswahl, jederzeit zu deiner Verfügung.
Keine Ahnung, ich rippe auch noch leidenschaftlich meine Kauf-CDs und sortiere sie in mein Digitales CD-Regal, aber man merkt auch, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, aller Nostalgie zum Trotz. Was für eine Verschwendung von Speicherplatz zum Beispiel.
sizeofanocean schrieb:
Eine Latenz hat man doch sowieso immer. Aber das ist doch das perfekte Beispiel. Was glaubst du, wie dick die Leitung eines Servers sein muss, wenn tatsächlich über Unicast mehrere tausend Leute mit einem Videostream versorgt werden wollen. Für solche Szenarien ist die Verteilung über torrent geradezu ideal.
Und dass torrent aus der Steinzeit kommt, stimmt natürlich nicht. Es ist eines der solidesten und fortschrittlichsten Protokolle für P2P Filesharing, das dementsprechend auch ordentlich Traffic produziert, es gibt ja beeindruckende Statistiken. Was tatsächlich aus der Steinzeit stammt, ist z.B. das Urheberrecht. Die Debatte ist ja wohl allen bekannt, da muss man hier nicht wieder ein Fass aufmachen. Passend dazu:
TPB AFK
Ja richtig! Nur weil etwas "alt" ist, ist es nicht überholt. Das ganze Internet basiert auf Jahrzehnte alten Protokollen die immer noch ihren Dienst tun. Auch wenn teilweise an Nachfolgern gearbeitet wird, ändert das nichts daran, dass die Protokolle immer noch gut sind. Genauso wie das bittorrent Protokoll.
Und das Bittorrent Protokoll nur deswegen zu verteufeln, weil es meistens für "Piraterie" eingesetzt wird, ist auch ziemlich kurzsichtig. Wir würden auch nicht das http Protokoll verteufeln, nur weil es viele Scam-Seiten im Internet gibt. Oder schimpfen wir über das Mail-Protokoll weil es uns viel Spam beschert? Wenn wir so anfangen, dann sollten wir das Internet einfach abschalten, dann kann es auch nicht für "böse" Dinge genutzt werden. Damit befinden wir uns dann auf der Denkebene der CSU/CDU Politiker.