News VLC soll BitTorrent-Modul für Streaming bekommen

Also mal ganz ehrlich, was ich jetzt über den KMPlayer hier in den Beiträgen gesehen habe fasziniert mich doch, ich werde ihn ausprobieren.
Ich habe selbst die Probleme mit Audiokratzen und dem komischen Bild beim VLC erlebt (@DeusoftheWired es ist nicht einfach nur heller, es sieht kacke aus im Vergleich zu anderen Playern wie z.B. KMP weil die Farben untreu dargestellt werden). MIttlerweile ist es schon soweit, dass ich gar keine 720p/1080p Filme mehr auf VLC sehen kann wegen dieser Probleme, sobald mal Bass kommt oder irgendwas lautes ist alles sofort zerkratzt und nervt einfach.
Beim MPC taucht das nie auf, dieser ist aber wiederum zu leise bei einigen Filmen.
Als kleiner Geheimtipp an alle: Probiert auch mal den GOM Player von Gretech Corporation (koreanisches Medienunternehmen) http://de.wikipedia.org/wiki/GOM_Player

Löst aber nicht die rechtlichen Probleme, die man als Enduser bei Torrent hat. Sehr gefährlich, soetwas zu benutzen, ich würde es nicht empfehlen.

Brauch man für den KMP noch irgendwas zusätzliches oder irgendwelche Einstellungen die man aktivieren sollte ?

@top
Ich weis auch nicht was hier alle haben, wer nen VPN etc dazuwischen schaltet muss auch bei der Nutzung von Torrents keine Angst vor bösen Abmahnern haben und vor allem für Liveevents etc sehe ich für die Torrentimplementation doch einiges an Potential, denn so könnte man auch kleinere oder private Events relativ günstig übertragen.

Gottlob hab ich noch uralt Versionen vom VLC Player hier rumfliegen, uppen fällt in Zukunft weg, danke für die Information ! :)

Ich hab' hier mal ein paar Screenshots gemacht. Bitte sagt mir welches Paket aus VLC und welches aus KMP stammt - ich kann nämlich keinen Unterschied feststellen.
Testvideo war der Cyberpunk 2077 Trailer (HD-Download 100Mb). Beide Player mit Default Settings. Screenshots mit IrfanView in TGA-Format.

Zip1
Zip2

F_GXdx schrieb:
Löst aber nicht die rechtlichen Probleme, die man als Enduser bei Torrent hat. Sehr gefährlich, soetwas zu benutzen, ich würde es nicht empfehlen.

Der "Enduser" hat schon rechtliche Probleme, wenn er Fotos oder Links auf Facebook postet. Eigentlich hat man im Internet immer rechtliche Probleme, weil sich das Recht nicht schnell genug anpasst, ins besondere hier in Deutschland.

@P20
Du scheinst das Problem des gräulichen VLC-Bildes nicht zu haben, was wohl an deinem Bildschirm liegt oder du hast im VLC nicht mehr die Standardeinstellungen. Der normale Standard-PC-Monitor zeigt jedoch deutlich sichtbare Farbunterschiede!

@KMP
Ich empfehle aber dem Standard-User, der sich nicht so gut auskennt lieber doch den MPC-HC. Bei KMP sollte man, damit es ordentlich läuft (v.a. in den Audiosettings) ein bisschen was einstellen. Und da wird man erschlagen von Funktionen, weil man wirklich alles einstellen kann, was man will.
bei MPC ist das etwas übersichtlicher.
Und zu den Verbesserungen ist zu sagen, dass diese am besten extern über ffdshow oder avisynth realisiert werden. Und dann kommt an Funktionen, von denen VLC nur träumen kann, wie bspw. Audio-Channel Swapping (wenn man die PC-Boxen auch am TV nutzen will), Upsacling, Entrauschen, Bild-Cropping, Schärfen, ach einfach alles.

Warum VLC unnötig aufblähen? Der ist gut so, wie er ist.
Hoffentlich lösen sie das per Plugin.

@glacios: VLC und KMP sind in der aktuellen Version (Chip.de). VLC ist gerade erst neu, wegen Umstieg auf Win8 und bei KMP habe ich bei der Installation per benutzerdefiniert die optimalen Settings gewählt - habe zwar bei beiden in die Optionen reingeschaut, aber da ich kein konkretes Anliegen habe war es mir auch zu viel die Tausend Settings durchzuwälzen. Meinen Monitor wird man auf den Screenshots eher nicht sehen. ;)
Vielleicht kommt es stärker auf den Input an, wie gut VLC damit zurecht kommt und KMP kann einfach aus schlechterem Material mehr herausholen, aber das müsste man erst testen.
Ergänzung ()

Hast du dir das Video eventuell auch mal runtergeladen und mit beiden Playern verglichen?

Ich hab seit Monaten nur Probleme mit dem VLC. Öfters mal fällt der Ton aus und kommt nach ein paar Sekunden zurück - Allerdings asynchron zum Bild. Auch komplette Freezes für bis zu 20 Sekunden sind gang und gäbe. Werde nun auch mal den MPC-HC ausprobieren.

hardwarekäufer schrieb:
Bei Live-Streams sehe ich das kein Potential. Wenn es alle gleichzeitig sehen muss die Datei zwangsläufig von einem Server geseeded werden. Ansonsten sehen andere das ganze nur Zeitversetzt.

Smagjus schrieb:
Was mich an der Sache auch sehr interessiert, ist die programmiertechnische Umsetzung dieses Moduls. Ein Torrent basiert darauf, dass eine Datei in viele kleine Stücke gesplittet wird und je nach Verfügbarkeit irgendeins dieser Stücke runtergeladen wird. D.h. doch, wenn auch nur ein einziges Stück meiner Datei am Anfang für 5 Minuten nicht verfügbar ist, dann kann man mein Stream im VLC nicht weitermachen. Parts am Anfang der Datei müssen also priorisiert werden und man braucht einen Algorithmus, der abschätzt, wann jeder Part mindestens einmal verfügbar war. Keine einfach Aufgabe, wenn man das Torrent Protokoll nicht komplett umschreiben möchte.

na hoffen wir die 10k $ locken ein par kompetente entwickler an! Besonders cool wäre die Umkehrfunktion! Eine Audio/Musik Datei über torrent zu versenden, besonders streams über torrents zu versenden. Webradio von überall ohne Limit der Benutzer! oder Streaming des Desktops, würde nur noch limitiert durch den eigene Upload (jaja ich weiss was Ustream ist!)

Smagjus schrieb:
Was mich an der Sache auch sehr interessiert, ist die programmiertechnische Umsetzung dieses Moduls. Ein Torrent basiert darauf, dass eine Datei in viele kleine Stücke gesplittet wird und je nach Verfügbarkeit irgendeins dieser Stücke runtergeladen wird. D.h. doch, wenn auch nur ein einziges Stück meiner Datei am Anfang für 5 Minuten nicht verfügbar ist, dann kann man mein Stream im VLC nicht weitermachen. Parts am Anfang der Datei müssen also priorisiert werden und man braucht einen Algorithmus, der abschätzt, wann jeder Part mindestens einmal verfügbar war. Keine einfach Aufgabe, wenn man das Torrent Protokoll nicht komplett umschreiben möchte.

Das ist auch ein großes Problem was ich sehe, da die meisten User eine deutlich niedrigere Upload- als Downloadrate haben aber alle (im Falle eines Live-Streams) den gleichen Teil der Datei laden möchten könnte dies sehr Problematisch werden.
Auch ist die Sicherheit bedänklich, da man bei einer sich erstellenden nicht wie gewöhnlich hash-Werte zur überprüfung der Dateien nutzen kann.

Viele schreiben hier von "Piraterieoptimiert" obwohl es eine neutrale Technologie ist. Nimmt mich ja wunder, ob diese Leute selbst keine Piraterie betreiben... :evillol:

jedoch hat sich aber die server-client methode durchgesetzt und torrents werden jetzt leider überwiegend für piraterie benutzt.
Ja, das liegt daran, dass Server-Client auch bei DAUs hinter falsch konfigurierten NAT funkioniert, wohingegen p2p dann keine peerings herstellen kann.

Ich finde nur gut, wenn VLC mehr Funktionen hat. Wer sie nicht braucht ignoriert sie eben.

Auch ist die Sicherheit bedänklich, da man bei einer sich erstellenden nicht wie gewöhnlich hash-Werte zur überprüfung der Dateien nutzen kann.
Hashes sind möglich, da ein Stream aus einzelnen kleinen Datenpaketen besteht. Im Internet findet eine Paketvermittlung statt und jedes Paket hat ein Hash, auch bei einem Stream. Ein Stream hat im Normalfall keinen definierten Anfang und Ende, aber alle vom Client angeforderten Pakete werden auf ihre Richtigkeit überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz schrieb:
wieder so ein Kack, der das InterNetz zumüllt?
MedienDreck gehört nicht in das Netz.

bluRay/CDs im Laden kaufen und bei ebay verschnalzen.
Und was genau ist die Aussage dieses Beitrags?

glacios schrieb:
@P20
Du scheinst das Problem des gräulichen VLC-Bildes nicht zu haben, was wohl an deinem Bildschirm liegt oder du hast im VLC nicht mehr die Standardeinstellungen. Der normale Standard-PC-Monitor zeigt jedoch deutlich sichtbare Farbunterschiede!

Schwachfug. Wenn der VLC das Bild anders darstellt, dann hilft dir auch nen besserer Monitor nichts. Aufem Screenshot schlägt sich das dann schon mal gar nicht nieder.

todesnudel schrieb:
Beim MPC taucht das nie auf, dieser ist aber wiederum zu leise bei einigen Filmen.
Jeden DirectShow Player (WMP, MPC-HC, ...) sollte man irgendwie immer mit ffdshow/ffmpeg kombinieren oder mit den LAV Filtern als Ersatz (basieren auch auf ffmpeg; der Video Filter ist ganz gut, der Audio Filter verbesserungswürdig). Mit dem ffdshow Audio Decoder kannst du dann auch den Ton auf ein Level korrigieren (ähnlich dem Dynamic Range Control/Night Mode), upmixen, resamplen, etc. Mit dem Video Decoder kannst du das Bild auch gleich noch mit aufbessern (bspw. Auflösung verfierfachen, ein wenig verwaschen ein wenig nachschärfen, ein wenig rauschen hinzu und schon sieht das Bild auf 2 m Sitzabstand bedeutend besser aus).

Das Gute daran: Selbst der "schlechte" WMP stellt dann mitunter viele andere Player in den Schatten.

P20 schrieb:
Hast du dir das Video eventuell auch mal runtergeladen und mit beiden Playern verglichen?
Jupp. Bei mir schaut der VLC gräulich aus. Liegt an den Monitor-Settings.

Suizid schrieb:
Schwachfug. Wenn der VLC das Bild anders darstellt, dann hilft dir auch nen besserer Monitor nichts. Aufem Screenshot schlägt sich das dann schon mal gar nicht nieder.
Wenn man keine Ahnung hat....
Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern mit den Input-Settings des Monitors (0-255 oder 16-235). Beim normalen/älteren PC-Monitoren ists nunmal grau, ganz einfach. Aktuellere Modelle sind meist auf TV-Settings hin optimiert. Und das schlägt sich sehr wohl auch in den Screenshots nieder, glaube es oder nicht (weil Windows den Monitor eben dann dementsprechend anspricht).

Zebrahead schrieb:
Ich hab seit Monaten nur Probleme mit dem VLC. Öfters mal fällt der Ton aus und kommt nach ein paar Sekunden zurück - Allerdings asynchron zum Bild. Auch komplette Freezes für bis zu 20 Sekunden sind gang und gäbe. Werde nun auch mal den MPC-HC ausprobieren.
Seht ihr, da haben wir genau einen Betroffenen. Ich hatte ähnliche Probleme. Seitdem ich gewechselt bin, weiß ich wie grottig VLC wirklich war.
Allgemein gilt: Wer aber noch streamen will, der sollte lieber gleich zum KMP greifen und nicht zum MPC, denn der ist nicht darauf ausgelegt - KMP schon.

Zurück
Oben