Vob X470 auf X570 mit 2700RX

Nic2059

Lt. Junior Grade
Hey ich habe tierisch Probleme mit meinem RAM statt mit ii 3000Mhz läuft er nur mit 2166 G-Gskill RGB Trident 3000Mhz CL 15-16-16-16-38 und einem AMD 2700x Prozessor, habt ihr Erfahrung damit das der RAM mit einem neuen Board wirklich besser läuft oder liegt es einfinfach am am Prozessor. Es sind G-Gskill 3000 mit demn gleichen ich glaube sie heißen Hyper X oder so alle 4 die gleichen vom Chipsatz her, mit 16 GB liefen se mit 3333.Mhz Oc

Wie soll man das jetzt verstehen? Du hattest mal 16GB und die liefen mit 3333Mhz?
Und was hast du jetzt? 32GB? 4x 8GB Ram?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nic2059
2.166 MHz ist sehr wahrscheinlich der Standard-Takt des Arbeitsspeichers, im UEFI musss ein anderes Profil ausgewählt werden.

Der AMD Ryzen7 2700X Prozessor hat eine Speichertaktfrequenz 2.933 MHz, darüber wird der integrierte Memory Controller (IMC) übertaktet.

Dieser Arbeitsspeicher?
F4-3000C15D-16GTZR Trident Z RGB DDR4-3000MHz CL15-16-16-35 1.35V 16GB (2x8GB)

SPD Speed 2133MHz
SPD Voltage 1.20V
Hat wie geschrieben einen Standard-Takt von 2.133MHz bei 1,2V.

Genaue Angaben sind hilfreich.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und H3llF15H
Der Speichercontroller der CPU spielt eine sehr große Rolle. Eventuell solltest Du abwarten, ob Ryzen 4000 von Deinem Mainboard unterstützt wird. Dann kannst Du das Geld in mehr Leistung über die CPU stecken.

Sollte sich der Ram dann noch immer nicht übertakten lassen - gesetzt Du hast sonst nichts falsch gemacht - kann man sich um das Mainboard Gedanken machen.

Wenn Du aber ohnehin nicht mehr Leistung brauchen solltest, dann wäre die Frage, ob Ram-OC so signifikant ist. Wie bereits angesprochen würde ich erst mal klären ob kein Fehler oder falsche Einstellungen vorliegen.

Der RAM ist mit 3000mhz ausgelegt beide mit den gleichen Cl der eine von Juni der andere von august

Der 2700x unterstützt offiziell "nur" DDR-2933 und bei Vollbestückung ist das Thema ohnehin noch mal schwieriger. Das geht schon in Richtung Übertaktung.

Eine alte BIOS-Version deines Mainboards ist ebenfalls nicht zuträglich.

Neues BIOS ist drauf selbst mit Memory try IT bleibt er bei 2166mhz genau der RAM ist es xmp profil 1 und 2 gesehen auch net. Es sind 4x 8 GB

Was heißt damals? Noch mit dem vorherigen X470 Mainboard?

Die Übertaktung ist immer eine Kombination aus Memory-Controller der CPU (IMC), BIOS inkl. AGESA und Arbeitsspeicher die zusammenspielen müssen.

Bei vier Modulen würde ich mal in der QVL des Mainboards nachsehen ob sie gelistet sind.

Beispiel:
Support For MPG X570 GAMING EDGE WIFI
1582754705041.png

Sonst müsste der Arbeitsspeicher manuell eingestellt werden. Beratung gibt es im Thema: AMD Ryzen - RAM OC Community

Zuletzt bearbeitet:
Nic2059 schrieb:
Hey ich habe tierisch Probleme mit meinem RAM statt mit ii 3000Mhz läuft er nur mit 2166 G-Gskill RGB Trident 3000Mhz CL 15-16-16-16-38 und einem AMD 2700x Prozessor, habt ihr Erfahrung damit das der RAM mit einem neuen Board wirklich besser läuft oder liegt es einfinfach am am Prozessor. Es sind G-Gskill 3000 mit demn gleichen ich glaube sie heißen Hyper X oder so alle 4 die gleichen vom Chipsatz her, mit 16 GB liefen se mit 3333.Mhz Oc

Schwer zu verstehen, was hier genau gekauft wurde aber die beste Chance scheint mir der Verkauf der 4 RAMs und Neukauf von 2x 16GB zu sein. Das dürfte auch billiger als der Neukauf eines X570 Boards werden, mit ungewissen Erfolgsaussichten.

Laufen die RAMs wirklich nicht schneller als 2133? Wenn Du XMP anwählst und dann die Geschwindigkeit auf 2666 (beispielsweise) senkst, funktioniert das nicht?

Das Upgrade von x470 auf x570 ist kaum zielführend. Die einzig sinnvolle Lösung: verkauf deinen RAM auf ebay und kauf dir 2 Riegel mit je 16GB. Vorzugweise die Crucial Ballistix Sport 32GB, die sind ordentlich.
Das wird dann ziemlich sicher mit XMP laufen, da dein Problem die Vollbestückung mit 4 Riegeln ist.

Grüße

Hat er überhaupt nach dem duzestecken des neuen Rams wieder das XMP aktiviert?
Ich les das nich so ganz raus...

Hi,

was hast du denn jetzt für ein Mainboard?

Ich würder eher den anderen Weg gehen, soll heißen, wenn es dir primär ums Gaming geht den Prozzi gegen einen 3600(X) austauschen. Bringt dir mehr als der Mainboard-Tausch.

Gruß

Mal so nebenbei der Neukauf einer 3700x CPU wird sich stärker als jedes RAM OC mit einem teuren, weil unnötig, Board auswirken auf die Leistung UND der Speichercontroller ist dazu noch weniger zickig. Und die meisten x470 oder alle(?) haben auch mittlerweile die 1004er AGESA.

Vor dem Gesichtspunkt wäre ein Boardwechsel nur wegen RAM OC unsinnig und es gäbe leistungsfördernder Investitionsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch 16 GB 3200 Mhz mit 2 x 8GB Riegel.

Hatte dann auf 32GB aufgerüstet, mit dem Ergebnis das bei Vollbestückung nicht mehr wirklich mehr als 2933MHz drin waren und ich hatte selbst da nicht das Gefühl das das 100% Stabil lief.

Ich hab dann nach 2 Wochen auf 2 x 16GB Riegel gewechselt.

Zurück
Oben