News Vodafone: 5G startet morgen und kostet 5 Euro mehr im Monat

GregoryH schrieb:
"Ja es ist scheiße, aber sonst ist alles toll!!111"

Ändert nichts daran, dass wir in Deutschland in puncto mobiles Internet (darum geht es hier) ein dritte Weltland sind (wenn überhaupt).
Nö, ich kritisiere nur diese Schwarz-Weiß-Malerei, die genau in Deinem Satz "Ja es ist scheiße, aber sonst ist alles toll" drinsteckt. Das ist exakt der Unsinn, den ich ankreide und keineswegs das, was ich gesagt habe.
 
Wurde auch mal endlich Zeit, jetzt kann ich unterwegs auf dem Handy 4K Filme gucken :freak: ...
 
schon leicht lächerlich.
man pusht 5g, das weniger Reichweite als 4g hat und bietet dann Drosseltarife an.

4g flächendeckend? darauf kommt in 100 jahren keiner.
unterwegs reichen mir zB. 20mbit für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
rZx schrieb:
man pusht 5g, das weniger Reichweite als 4g hat

5G hat durch erweitertes Beamforming und andere Verbesserungen bei gleicher Frequenz höhere Reichweite als 4G.
Lächerlich ist in meinen Augen die Hartnäckigkeit, mit der Leute die noch nicht einmal zwischen einem Mobilfunkstandard und einer Frequenz zu unterscheiden vermögen darauf bestehen hier ihre alternativen Fakten unters Volk zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Twin_Four, McFritte und 3 andere
engineer123 schrieb:
Top! Telekom mal kurz aus dem Ring gehauen, aber par Excellence.

Das ist klasse, dass man bei Vodafone mal für lockere 15 Euronen schon 5G bekommen kann, wenn man will.
Wirklich Super.

Die Telekom steht da jetzt mal wie ein großer Vollpfosten da, aber nicht mit uns, T-Com wollte als Botschaft bringen: "Für Premium 5G musst Du auch Premium 80 Ocken latzen"

so geil, jetzt fahren sie mit diesem Motto volle Kanne gegen die Wand. Von Vodafone mal lässig um mehr als 400% günstiger unterboten, so geil.
Oh toll. Dann wird die Telekom wohl nachziehen müssen. Dann ist der Vodafone Vorteil dahin.
Ergänzung ()

rZx schrieb:
schon leicht lächerlich.
man pusht 5g, das weniger Reichweite als 4g hat und bietet dann Drosseltarife an.

4g flächendeckend? darauf kommt in 100 jahren keiner.
unterwegs reichen mir zB. 20mbit für alles.
Klar reichen 20 MBit, aber ohne Netz keine Party!
 
rZx schrieb:
man pusht 5g, das weniger Reichweite als 4g
Weiter vorne wurde das schon mehrfach genannt. Mit 5G werden zwar mehr und höhere Frequenzen (die "kürzer" funken) zusätzlich eingeführt, die niedrigeren Frequenzen, die "weiter" funken, fallen deswegen nicht weg. Zum jetzt schon recht weit reichenden 800 MHz für 4G kommt nun noch 700 MHz bei 5G(4G) dazu. Man kann auch davon ausgehen, dass bei einer Abschaltung von UMTS die freiwerdenden Frequenzen mit 4G oder 5G benutzt werden. Die 700 MHz kommen von DVB-T, um mal eine grobe Idee der Abdeckung zu haben (Antenne und Leistung ignoriert). https://www.google.com/search?q=5g+700+mhz

Irritierend sind die News über 5G bei 3,7 GHz, für Indoor-Anwendungen, die vermutlich ähnlich kurz funken, wie WLAN. Damit können Autobahnen, Bahnstrecken, Landflächen natürlich nur schlecht mit abgedeckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
hardcoreCHENGO schrieb:
Heißt, jahrzehntelange Bestrahlung mit Auswirkungen und Effekten, die dazu genutzt werden, in weit entfernter Zukunft das Volkswachstum GLOBAL! einzudämmen, bzw. zu verringern.
Geil.
Kann sich kein Schriftsteller ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Twin_Four, Three of Nine und 4 andere
K-BV schrieb:
Ja klar! Kannst deinen nächsten Urlaub ja Mal in nem "dritte Weltland" verbringen. Reisen bildet!

In Südafrika hatte ich tatsächlich besseres Internet als hier in einer der größten Städte des Ruhrgebiets!
 
Erstens ist Südafrika groß und dass die Abdeckung flächendeckend gleich gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Zweitens ist die Republik Südafrika nicht gerade 3. Welt. Das wäre dann Burkina Faso oder Sudan z.B.
Dass das bei uns nicht optimal ist, bestreitet doch niemand. Aber der Vergleich mit 3. Welt ist komplett daneben. Dann sollte man sich halt Mal informieren, wie die Bedingungen dort sind, bzw. was das überhaupt ist.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wilhelm14 schrieb:
Irritierend sind die News über 5G bei 3,7 GHz, für Indoor-Anwendungen, die vermutlich ähnlich kurz funken, wie WLAN. Damit können Autobahnen, Bahnstrecken, Landflächen natürlich nur schlecht mit abgedeckt werden.

Die Bereiche sind für industrielle Anwendungen gedacht um beispielsweise eine Fertigungshalle oder einen Campus mit 5G und Hochleistungsübertragungen auszustatten.
 
Ja, sag ich doch. Die Leute denken aber, dass das zukünftige Mobilfunknetz nur so gestaltet wird und sie daher in der Fläche einen Flickenteppich bekommen. Dabei bleiben die niedrigen Frequenzen, die weit abdecken, erhalten. (Siehe Absatz oberhalb dessen, was du von mir zitierst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax
Ja, zu Zeit gibt es ohnehin die wildesten Vorstellung von 5G - von der Erlösung von allen Sündern bis zur Krebsstrahlung ist alles dabei. :) Ich hätte mir im Vorfeld wesentlich mehr Berichterstattung und Infos für die Breite gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Artikel-Update: Ab sofort lässt sich auch in Berlin eine erste 5G-Basisstation von Vodafone nutzen. In Berlin Adlershof, wo Universität, Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen beheimatet sind, hat Vodafone 5G aktiviert. Vodafone verspricht deutlich höhere Bandbreiten als mit LTE, wobei die verfügbaren Spitzengeschwindigkeiten jeweils abhängig von der Position des Nutzers und der Anzahl der Kunden, die sich zeitgleich in der 5G-Zelle befinden, sind. Zwei weitere 5G-Standorte für Berlin sollen in Kürze folgen.

Weitere 5G-Stationen hat Vodafone zudem in Frankfurt, Solingen, Duisburg und Bremen aktiviert. Insgesamt funken jetzt 40 Stationen im 5G-Netz von Vodafone. Zehn weitere Basisstationen für 5G sollen diesen Monat folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
K-BV schrieb:
Zweitens ist die Republik Südafrika nicht gerade 3. Welt. Das wäre dann Burkina Faso oder Sudan z.B.

Tatsächlich wurde der Begriff 3. Welt nach dem Ende des kalten Krieges neu definiert. Zuvor waren alle Länder die nicht zu den Blockstaaten gehörten.
Heute beschreibt die 3. Welt Entwicklungsländer wie etwa Süd-Afrika. Burkina Faso oder der Sudan zählen zu der 4. Welt (den Schwellenländern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Wie bei allen früh adaptierten Techniken ist es erst einmal eine Leistungsschau. Grundsätzlich funktioniert es. Die Infrastruktur, die Geräte und die Anwendungen sind aber eigentlich noch nicht sinnvoll für den Heimanwender zu gebrauchen.

Dass in Berlin in Adlershof (WISTA) begonnen wurde, find ich interessant. Hier sitzen zahlreiche Unternehmen, und wissenschaftliche Fakultäten der HU denen bestimmt etwas besseres mit der Technologie einfällt, als 4K auf dem Handy zu streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Zurück
Oben