Vodafone/Cable - Sonderkündigung: Jeden Abend keine/sehr wenig Leistung

chynro

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Guten Tag liebe Freunde der gepflegten Internetkultur,

wir haben seit Okt. 2014 einen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland / Vodafone, erst Internet & Telefon 25 und seit Dez. 2016 Red Internet & Phone 100 Cable. Seit etwa 8 Monaten (Oktober/November 2017) wird die Verbindung, genauer gesagt die Bandbreite, erst nur in den Abendstunden (ab 19-20h) und mittlerweile auch Nachmittags (ab ca. 17h) immer schlechter. Vor Mitternacht oder noch später erholt sie sich nicht (Beispielbilder im Anhang). Streamingdienste kann ich komplett vergessen, Onlinegaming sehr eingeschränkt und teilweise laden nicht einmal einfache Bilder auf Facebook oder Twitter.
Ich habe mich mit der Thematik bereits im Dezember 2017 an Vodafone gewandt, wo man mir sagte, dass es an meinem Anschluss in den Abendstunden zu einer Auslastung kommen würde und die Arbeiten dazu voraussichtlich Mitte Mai 2018 abgeschlossen sein sollten. Ich habe nun schon sehr viel Geduld bewiesen und bis ende Juni gewartet, bislang leider keine Verbesserung. Nun habe ich mich wieder an Vodafone gewendet und die Information bekommen, dass die Ausbauarbeiten sich erneut verschoben haben und in diesem Jahr nicht mehr fertig werden. (Habe all das auch als Beleg / Chatverlauf)
Jetzt ist meine Geduld endgültig am Ende.

Meint ihr, ich kann mit den verschiedeneren Messergebnissen und den Aussagen die ich durch den Chat belegen kann eine fristlose Kündigung erreichen? Oder eventuell einen VDSL, sozusagen Ersatzanschluss, bei Vodafone erwirken? (Der im besten Falle die Laufzeit des aktuellen Vertrags beibehält)

Was vielleicht für euch noch Interessant ist, dass die Bandbreite in eben diesen betroffenen Stunden extrem schwankt, in einer Messung zwischen 60-80Mbps down (womit ich Abends vollkommen zufrieden wäre) und in der nächsten Messung gerade einmal 1Mbps (wie auf den Bildern zu sehen)

Zusätzliche kleine Frage, die mir nebenbei vielleicht gleich beantwortet werden kann, da ich davon leider keine Ahnung habe: Ändert sich für den Kabel TV Anschluss etwas, wenn ich zu einem VDSL Vodafone Produkt wechsle oder sogar den Anbieter (bsp. Telekom)? Also Kosten für den Anschluss oder ähnliches..

Vielen Dank im Voraus! :)

MfG Cornelius
 

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chynro schrieb:
Ich habe mich mit der Thematik bereits im Dezember 2017 an Vodafone gewandt, wo man mir sagte, dass es an meinem Anschluss in den Abendstunden zu einer Auslastung kommen würde und die Arbeiten dazu voraussichtlich Mitte Mai 2018 abgeschlossen sein sollten.

Da hätte ich schon regulär gekündigt - hätte man auch zurückziehen können bei Besserung.

Aber VF ist eigentlich sehr kulant wenn man freundlich bleibt. Eine Umstellung auf DSL sollten sie mitmachen wenn es möglich ist. Ansonsten: Vertragsleistung wird nicht erfüllt: Sonderkündigungsrecht.
 
Erst mal Danke für die schnelle Antwort!

Reguläre Kündigung ist ja immer noch in der Frist deswegen war ich da noch nicht so hinterher, außerdem kündige ich alle Verträge zur Frist, zwecks besserer Angebote. :p

Sollte ich mit der Umstellung direkt in den Shop gehen oder das am Telefon machen?
Zur Sonderkündigung, Vodafone gibt auf ihrer Website vor allem den Todesfall als Grund an und dann eben mit Belegen der Sterbeurkunde o.ä. Gebe ich dann einfach an, dass die Vertragsleistungen nicht erfüllt werden und hänge dann eben die Bilder von den Messergebnissen und dem Chatverlauf mit an?
 
Google mal nach Vodafone VDSL langsam. Ich würde mir das gut überlegen, das kommt da durchaus auch vor. In Berlin war das lange ein Problem, gibt's hier glaub auch nen Thread zu. Keine Ahnung ob immernoch so ist.
 
Schnitz schrieb:
Vertragsleistung wird nicht erfüllt: Sonderkündigungsrecht

Jaein - Gab schon mehrere solcher Fälle
Natürlich heißt es zum einen stehts "bis zu 100 MBits"
aber natürlich fällt hier auch die Vertragsleistung mit rein

Dafür muss der Zustand nachgewiesen werden.
So wie du schon sagst - bei 8 Monaten

Du müsstest also über einen längeren Zeitraum nachweisen das die Leistung nicht erbracht wird.
Hierzu würde ich mehrmals täglich einen Speedtest machen und das zudem über einige wochen (3-4)

Hinsichtlich des Vodafone Supports empfehle ich dir den Facebook-Support-Chat
und dabei stets freundlich und konkret schildern


Was evtl helfen könnte wäre die Kanalbelegung durch einen Techniker prüfen zu lassen und ggfs. wechseln zu lassen, gerade in Spitzenzeiten sinkt der Speed, sofern mehrere drauf sind - einer der wesentlichen Nachteile von Kabel
 
acty schrieb:
Du müsstest also über einen längeren Zeitraum nachweisen das die Leistung nicht erbracht wird.

Laut seiner Aussage hat VF ja die mangelnde Leitungskapazität eingestanden und keine konkreten Termin zur Lösung genannt.
 
@Mojo1987 Das ist mir auch bekannt, Vodafone scheint ja immer mal wieder Probleme zu haben allerdings kann es ja nicht viel schlimmer als die 1Mbps down werden und wenn die DSL Leitung die Vertragslaufzeit vom Kabelvertrag übernimmt könnte ich damit erst mal leben bzw. das testen.

Der Supportchat, in meinem Fall von Twitter war auch sehr freundlich, da kann ich mich nicht beschweren.
Das mit den "bis zu" Angaben ist ja genau das, was mir die Bedenken beschert, allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass tägliche "Ausfälle" von bis zu 7-8 Stunden bei teilweise 1Mbps noch dazu zählt, dass die Vertragsleistungen erfüllt wären.

@Schnitz tatsächlich haben sie mir ja sogar Mitte Mai '18 genannt, nachdem bis dahin nichts passiert ist habe ich ja nochmal nachgefragt und dann meinten sie: nicht mehr dieses Jahr.
 
Ob ein Wechsel möglich ist kann nur VF sagen. Ich würde es versuchen, da eine Lösung des Problems ja nicht in Aussicht ist. Worauf VF sich wohl nicht einlassen wird ist ein umschreiben des Vertrags. Der DSL Vertrag wird dann neu beginnen.

Eine Umstellung wird sich natürlich auf Rufnummern Endgeräte und auch Zusatz Optionen auswirken. Auch muss DSL idR von der Telekom eingekauft werden und ein Techniker Termin kann nötig werden.

Vorteile wie GiGa Kombi gehen auch mit DSL .

Anderer seits wirst du wahrscheinlich die Neukundentarife für den DSL Tarif bekommen.

Im Falle der Umstellung ist es hilfreich den Namen und die Telefonnummer des letzten Nutzers der DSL Leitung zu kennen. Schaue auch nach dem Sitz der TAE Dose.
 
Das Minimum und den Mittelwert deiner Internetleitung steht im Vertrag bzw. in der Leistungsbeschreibung. Lies das aufmerksam durch.

Mach deine Messungen mit der Software von der Bundesnetzagentur:
https://breitbandmessung.de/desktop-app
Da kann Vodafone nahezu nicht widersprechen.
Dann setzt du Vodafone schriftlich mit Messergebnissen eine Frist von mehreren Wochen zur Störungsbeseitigung.
Wenn der Fehler nachweisbar nach Ablauf der Frist noch nicht behoben ist machst du eine Sonderkündigung mit den neuen und alten Messprotokollen der App.

Zwecks Ersatz-VDSL: Wenn VF dich so f*ckt in deinem Segment würde ich bei denen gar keinen Anschluss mehr wollen. Dann lieber VDSL von einem ganz anderen Anbieter.
 
@h00bi aber ist nicht das Problem, dass es keine Störung im klassischen Sinne ist, da ja Vodafone auch schon zugegeben hat, dass es eben zu einer Auslastung kommt und die Ausbauarbeiten eben noch auf sich warten lassen? Dann können Sie den Fehler ja sozusagen darauf schieben und eben nichts beheben

Und ja du hast klar recht, am liebsten würde ich von Vodafone weg.
 
Ob es eine Störung ist oder nicht spielt für die Erfüllung des Vertrags keine Rolle. Wenn Vodafone dir vertraglich ein Minimum von 12,34 MBit/s zusichert aber nachweislich mehrfach und zu verschiedenen Zeiten verteilt nur 10 Mbit/s ankommen erfüllt VF den Vertrag nicht, was dir erlaubt den Vertrag zu kündigen.
 
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