Vodafone - Drosselung bei Kabel?

dB-Freak

Commander
Könnt ihr mir sagen, ob Vodafone im Kabelnetz eine Drossel hat?
Im Infoflyer sieht unter dem Kleingedrucktem keine Info...

Meines Wissens Nicht.

Steht zwar in den AGBs, wird aber meines Wissens nicht angewandt. Hatte es bis Juli noch und wurde nie gedrosselt, aber übertreibe es jetzt auch nicht maßlos. Schätze das waren nie mehr als 500 GB/Monat

Obwohl Vodafone selber von sich behauptet nicht zu drosseln:
https://www.vodafone.de/dsl/dsl-drosselung.html

Ist in den AGBs vom Februar noch eine Drossel enthalten.
https://werdrosselt.de/vodafone-kabel-drosselung/

Praktisch kam diese aber so wie ich das bisher gehört habe aber nie zur Geltung und ist nur ne Hintertür für Eventualitäten. Das ganze ist wohl für Poweruser gedacht um diese ggf. drosseln zu können, wenn diese zu viel Traffic verbrauchen.

P.S. Auch in der Version vom Juli ist noch der Drosselpart drin:

3.1 Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitband-Kabelnetz
zu bieten, nutzt Vodafone folgende Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung:
a) An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-Verkehrsvolumenmessungen
durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig durchgeleitet. Nur
wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist Vodafone berechtigt, in den betroffenen
Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren:
1) Zeitkritische Anwendungen (z. B. Video-Streaming, Internet-/Videotelefonie, Online-Gaming)
erhalten Vorrang vor allen anderen Anwendungen,
2) alle anderen Anwendungen (z. B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor
File-Sharing-Anwendungen (z. B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News).
Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst
für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren. Lediglich wenn hierdurch Engpässe nicht
beseitigt werden können, ist eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit für vorrangig
transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch für zeitkritische Anwendungen möglich. Diese
Maßnahmen beeinträchtigen nicht die Privatsphäre oder den Schutz personenbezogener Daten.
b) Vodafone behält sich vor, die Maßnahmen nach a) anzupassen, wenn und soweit dies aus technischen
Gründen oder aufgrund neuer Anwendungen und/oder derzeit noch nicht absehbaren
Nutzungsverhaltens erforderlich ist, um das durch die beschriebenen Qualitätssicherungsmaßnahmen
verfolgte Ziel weiterhin erreichen zu können.
c) Vodafone behält sich zudem vor, Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Sicherung der Integrität
und Sicherheit des Netzes sowie aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderliche Maßnahmen
z. B. für Katastrophenfälle einzuführen.
d) Erwirbt der Kunde zusätzlich zum Internetzugang weitere Zusatzdienste wie z. B. Sprach-, oder
Video-on-Demand Dienste, können diese priorisiert behandelt sein, um bestimmte Qualitätsparameter
zu erfüllen. Aus der Nutzung der Dienste resultierende Einschränkungen für den Internetzugang des
Kunden ergeben sich bei Buchung der Dienste aus der jeweiligen Dienste-Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
@dB-Freak ruf in der Technik an und frag nach ob bei dir ein Segmentausbau besteht.... falls ja lass dir den Monat zu 100% gut schreiben und das solange bis die damit fertig sind... (1x im Monat anrufen).

Alles klar, danke für die Infos.
Ein Ausbau ist bei mir aktuell nicht, der war vor ein paar Jahren;)

Hallo, bei mir Drosseln sie immer wenn ich das Spiel StarCitizen ca. 30GB runterlade. Sie behaupten das es nicht so ist aber nach dem Download von StarCitizen funktioniert mein Inet Stundenlang nicht.

Gruß dual

Chillaholic schrieb:
Obwohl Vodafone selber von sich behauptet nicht zu drosseln:
https://www.vodafone.de/dsl/dsl-drosselung.html

Ist in den AGBs vom Februar noch eine Drossel enthalten.
https://werdrosselt.de/vodafone-kabel-drosselung/

Praktisch kam diese aber so wie ich das bisher gehört habe aber nie zur Geltung und ist nur ne Hintertür für Eventualitäten. Das ganze ist wohl für Poweruser gedacht um diese ggf. drosseln zu können, wenn diese zu viel Traffic verbrauchen.

P.S. Auch in der Version vom Juli ist noch der Drosselpart drin:

Sorry, aber die Drossel kam kurzfristig zum Einsatz und zwar nicht nur für reine p2p-Anwendungen, was zu einem riesigen Shitstorm geführt hat und Vodafone das Ganze komplett rausgenommen hat - allerdings wie schon mehrfach erwähnt nicht aus den AGBs. Es kann jederzeit wieder kommen, aber meiner Erfahrung nach ist Vodafone vielleicht ein etwas verpeilter Laden, aber sie wissen, dass sie einen Großteil ihrer Kunden besser nicht verärgern sollten. Meiner Meinung nach ist Kabel (wenns gut läuft) sehr empfehlenswert.

dual501 schrieb:
Hallo, bei mir Drosseln sie immer wenn ich das Spiel StarCitizen ca. 30GB runterlade. Sie behaupten das es nicht so ist aber nach dem Download von StarCitizen funktioniert mein Inet Stundenlang nicht.

Gruß dual

wenn dein Internet "stundenlang" nicht mehr funktioniert, dann hat das mit Drosseln rein garnichts zu tun.

Hägar Horrible schrieb:
wenn dein Internet "stundenlang" nicht mehr funktioniert, dann hat das mit Drosseln rein garnichts zu tun.

Sondern mit was denn???

Weist du überhaupt, was eine Drosselung ist? Anscheinend nicht.

Und an was es liegt, dass (angeblich) dein Internet nicht funktioniert? Um das rauszufinden, müsste ich an deinem Rechner sitzen

Hägar hat insofern recht als Dein Fehlerbild wenig bis gar nichts mit Drosselung zu tun hat und Du den Eindruck keine Ahnung zu haben mehr als nur nachdrücklich erzeugst. Gerne würde ich es bedauern falls Dich diese Schilderung dessen was ich wahrnehme beleidigt.

Vodafone drosselt nicht mehr!
Allerdings steht es noch in den AGB es könnte also jederzeit wieder gedrosselt werden, allerdings ist das doch sehr unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

dual501 schrieb:

Gruß dual

Normales Internet wurde bei Vodafone nie gedrosselt sondern nur P2P und ShareHoster also hat dein Problem nichts mit einer Drossel zu tun!

Star Citizen wird per P2P runtergeladen, möglicherweise liegt es daran. Ist aber auch egal das hilft den TE nicht.

Einige hier laden ja doch ein paar Gb am Tag, wie sind eure Erfahrungen mit Filehostern?

Sehr seltsam, bei mir ist Share-Online sehr langsam und das bei einer 100Mbit/s Leitung.
Ich schaffe momentan keine 2Mbit/s, heute morgen waren es allerdings die volle 100Mbit/s.

Diverse Speedtests liefern auch unterschiedliche Ergebnisse, alles dabei von 1,2Mbit/s bis 100Mbit/s.
Testdateien für den Download (speedtestx.de) laufen teilweise mit nur 0,6Mbit/s.

Steam läuft dagegen mit ca 80Mbit/s ganz gut, wo kann das Problem sein?

Edit:
Vodafone hat es verbockt, laut Technik findet ein Netzausbau bis 03/2018. Wieso erfährt man so etwas nicht beim Vetragsabschluss...unbegreiflich...was für ein Drecksladen!
hqdefault.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben