Vodafone DSL Minimalgeschwindigkeit

PAX-12

Ensign
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Hallo Forum,
ich wohne in einem 800-Seelen-Dorf im Erzgebirge, in dem es bis Anfang Januar diesen Jahres kein DSL gab und ich über Mobilfunk (Vodafone Gigacube MAX) ins Internet gegangen bin. Nun hat die Telekom 2018/2019 endlich ausgebaut auf eine 50000er DSL-Leitung. Ich habe dann einen Vodafone Red Internet & Phone 50 DSL bestellt, der meinen Gigacube ablösen sollte (Vodafone, da ich alle Mobilfunkverträge auch über Vodafone habe und es da diesen Gigakombi-Rabatt gibt).
Am 28.01.2020 kam dann der Techniker und hat unser DSL angeschlossen. Soweit so gut. Die allererste Messung ergab auch ~49Mbit/s Down und ~9,8 Mbit/s Upload, der Ping lag bei 25 ms.
Aber so ziemlich alle Messungen, die ich seit dem 28. gemacht habe, sind absolut unterirdisch. Der Download liegt im Durchschnitt bei 6-20 Mbit/s und der Ping schwankt zwischen 80 und 150 ms, der Upload hingegen ist immer in Ordnung, er schwankt zwischen 8,5 und 11 Mbit/s. Es gibt allerdings zwischendurch immer mal "Lichtblicke", in denen dann die 50000 ankommen und auch der Ping in Ordnung ist. Vertraglich zugesichert sind im Download 27,9 Mbit/s und im Upload 2,7 Mbit/s.
Bei der Vodafone-Analyse, ob es bei uns eine Störung gibt, sagt immer es ist keine Störung bekannt und es wäre alles in Ordnung. Daraufhin habe gefühlt jeden Tag bei der Hotline angerufen, und jedes Mal heißt es "Es gibt eine Störung, die liegt aber nicht bei uns und die Techniker kümmern sich drum.".
Ein Nachbar, der sich ziemlich zeitgleich bei der Telekom DSL holen wollte, bekam einen Tag, bevor der Techniker kommen sollte, eine Email, das es einen Fehler im System gegeben hätte und DSL doch nicht verfügbar wäre. Ich habe dann auch nochmal bei Vodafone einen Verfügbarkeitscheck gemacht und siehe da "DSL ist an ihrer Adresse leider nicht verfügbar".

Jetzt ist die Frage, soll ich bei Vodafone bleiben, hoffen, dass es irgendwann funktioniert, oder eine Frist stellen und mein Sonderkündigungsrecht einfordern? Ich bin mir halt unsicher, ob es das bringt, den Anbieter zu wechseln, da hier nur eine Leitung liegt und die der Telekom gehört.
Eine zweite Frage gibt es auch noch. Und zwar wurde mir telefonisch zugesichert, dass ich, solange das DSL nicht richtig funktioniert, nichts für den Anschluss bezahlen muss. Jetzt schaue ich in die Rechnung und da steht 45,16 Euro. Laut Vertrag müsste ich eigentlich nur 34,99 + 1,99 Miete für den Router bezahlen und der Technikerbesuch war kostenlos. Hat einer eine Idee wo die knapp 50 Euro herkommen könnten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe:)
 
Bleib, du kannst sonst nicht erneut buchen wenn es dumm läuft.
Wie sind denn die DSL Werte (kann man im Router auslesen)?
Da steht was wie Leitungsdämpfung und Störabstandsmarge. Mach einen Screenshot dieser Seite und poste ihn hier. Achte beim Screenshot ggf. auf Anonymisierung.
 
"... wurde mir telefonisch zugesichert "
Ad 1 Was wurde zugesichert? ...und 2. kannst Du das Gerichtsfest beweisen?

Hat einer eine Idee wo die knapp 50 Euro herkommen könnten?
Anschlußgebühren?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal an dem Frieden nicht rühren. Sonst kann es Dir durchaus passieren, wie Merle geschrieben hat, dass Du ganz ohne Anschluß da stehst!

Was Du versuchen kannst, ist dich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren.
 
Was für einen Router hast?
Was sagt der zur DSL Leitung?
Was sagt das Systemlog?

Bitte Bilder posten!
 
Wie ist denn dein Modem und der PC verbunden?
Wo und wie misst du die Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Hier erstmal die Bilder:
DSL-Status.png
Start.png

cb_darkman schrieb:
Ad 1 Was wurde zugesichert?
Mir wurde in der Hotline gesagt, dass es bei Vodafone normal ist, dass wenn eine Störung im DSL vorhanden ist, man man nichts bezahlt, bzw. einem nichts in Rechnung gestellt wird.

cb_darkman schrieb:
...und 2. kannst Du das Gerichtsfest beweisen?
Ich glaube nicht, da ich alles, was ich oben beschrieben habe, ausschließlich telefonisch abgewickelt habe. Vielleicht steht dazu was in irgendeinem Kleingedrucken oder den AGB, hab jetzt aber bei allen ausgedruckten Unterlagen nichts dazu gefunden.

leipziger1979 schrieb:
Was für einen Router hast?
Easybox 804

leipziger1979 schrieb:
Was sagt der zur DSL Leitung?
Siehe Bilder, laut Router ist ist alles i.O.

TheTrapper schrieb:
Wie ist den dein Modem und der PC verbunden?
LAN-Kabel natürlich ;) (CAT.7)

TheTrapper schrieb:
Wo und wie misst du die Geschwindigkeit?
Habs am Rechner mit dem Vodafone Speedcheck, diesem anderen Test (wo man ein Ticket erstellen kann), und dem Ookla-Speedtest gestestet. Am Handy mit der Ookla-App.
 

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Ookla Test kannst du direkt löschen der misst Schrott.

Miss doch mal bitte bei wieistmeineip.de per LAN und poste das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedtest.png

Speedtest2.png
Speedtest3.png
Speedtest4.png


Am Anfang habe ich auch über wieistmeineip.de gemessen, aber da kommen sehr häufig sehr seltsame Ergebnisse (siehe oben) heraus.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Also die Werte sind doch super:
Ja, nur leider kommen sie halt nicht an, egal an welchem Gerät.:(

leipziger1979 schrieb:
Wie sind reale Downloads, zb. hier von computerbase.de?
Prüfe mal zum Test die Geschwindigkeit der Win10 ISO direkt von CB:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Download.png

Das ist jetzt tatsächlich eher die Ausnahme. Häufig liegt der Download bei ein paar hundert KB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine aktuelle Firmware für den Router?

Hatte auch das Problem vor kurzem, nach Umstellung auf 250Mbit.
Ein Update für den Router hat geholfen.

Sieht mir eher danach aus das der Router nicht richtig harmoniert.
 
leipziger1979 schrieb:
Gibt es eine aktuelle Firmware für den Router?
Wie bekommt man das heraus? In der Easybox gibt es keinen derartigen Reiter.

Wie kann man eine *.log - Datei hochladen? Dann könnte ich das Ereignislog noch zeigen.
 
Also wenn mal einer dieser oben genannten "Lichtblicke" da ist, ist das bisher immer vormittags gewesen. Aber die sind halt sehr selten. Wenn 3x in der Woche für 2 Stunden die volle Bandbreite vorhanden ist, kommt das ungefähr hin.
Nachts war das Spätesteste, was ich mal gemessen hab, so ca. um 1 Uhr, da war es auch schlecht. Ansonsten halt, wenn ich früh 4:30 Uhr zur Frühschicht aufstehen musste, da ging es ab und zu mal.
Das Seltsame ist halt, das es bei dem einen Speedtest funktioniert, und 30s später beim Zweiten schon nicht mehr.
 
leipziger1979 schrieb:
Gibt es eine aktuelle Firmware für den Router?
Ich zitiere das nochmal. Wie bekommt man das heraus bzw. wie macht man ein Update?

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Auf dem Hauptverfügbarkeitscheck sagt Vodafone mir das:
Prüfung Vodafone1.png

Wenn ich dann aber direkt nach DSL prüfen lasse, kommt das heraus:
Prüfung Vodafone2.png

Bei der Telekom zeigt er mir alles normal an:
Prüfung Telekom.png


Wo die 50 Euro herkommen, hab ich inzwischen auch herausbekommen. Das ist die Bereitstellungsgebühr.

leipziger1979 schrieb:
Scheint wirklich ein Vodafone Backbone Problem zu sein.
Sollte ich da lieber doch zur Telekom wechseln oder warten und hoffen, dass Vodafone das in den Griff bekommt?
 
Ja
 
TheTrapper schrieb:
Danke, das werde ich dann gleich mal machen.

TheTrapper schrieb:
Ich glaube nicht das es an Vodafone liegt, schaut für mich entweder nach einem defekten Modem oder nach einem Problem im Heimnetzwerk aus.
Wie kann man das rauskriegen?
Also ich hab eigentlich nur LAN-Kabel in die Easybox gesteckt. Ansonsten unter Windows ist es als Heimnetzwerk registriert, also privat.
 
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