Hallo Forum,
ich wohne in einem 800-Seelen-Dorf im Erzgebirge, in dem es bis Anfang Januar diesen Jahres kein DSL gab und ich über Mobilfunk (Vodafone Gigacube MAX) ins Internet gegangen bin. Nun hat die Telekom 2018/2019 endlich ausgebaut auf eine 50000er DSL-Leitung. Ich habe dann einen Vodafone Red Internet & Phone 50 DSL bestellt, der meinen Gigacube ablösen sollte (Vodafone, da ich alle Mobilfunkverträge auch über Vodafone habe und es da diesen Gigakombi-Rabatt gibt).
Am 28.01.2020 kam dann der Techniker und hat unser DSL angeschlossen. Soweit so gut. Die allererste Messung ergab auch ~49Mbit/s Down und ~9,8 Mbit/s Upload, der Ping lag bei 25 ms.
Aber so ziemlich alle Messungen, die ich seit dem 28. gemacht habe, sind absolut unterirdisch. Der Download liegt im Durchschnitt bei 6-20 Mbit/s und der Ping schwankt zwischen 80 und 150 ms, der Upload hingegen ist immer in Ordnung, er schwankt zwischen 8,5 und 11 Mbit/s. Es gibt allerdings zwischendurch immer mal "Lichtblicke", in denen dann die 50000 ankommen und auch der Ping in Ordnung ist. Vertraglich zugesichert sind im Download 27,9 Mbit/s und im Upload 2,7 Mbit/s.
Bei der Vodafone-Analyse, ob es bei uns eine Störung gibt, sagt immer es ist keine Störung bekannt und es wäre alles in Ordnung. Daraufhin habe gefühlt jeden Tag bei der Hotline angerufen, und jedes Mal heißt es "Es gibt eine Störung, die liegt aber nicht bei uns und die Techniker kümmern sich drum.".
Ein Nachbar, der sich ziemlich zeitgleich bei der Telekom DSL holen wollte, bekam einen Tag, bevor der Techniker kommen sollte, eine Email, das es einen Fehler im System gegeben hätte und DSL doch nicht verfügbar wäre. Ich habe dann auch nochmal bei Vodafone einen Verfügbarkeitscheck gemacht und siehe da "DSL ist an ihrer Adresse leider nicht verfügbar".
Jetzt ist die Frage, soll ich bei Vodafone bleiben, hoffen, dass es irgendwann funktioniert, oder eine Frist stellen und mein Sonderkündigungsrecht einfordern? Ich bin mir halt unsicher, ob es das bringt, den Anbieter zu wechseln, da hier nur eine Leitung liegt und die der Telekom gehört.
Eine zweite Frage gibt es auch noch. Und zwar wurde mir telefonisch zugesichert, dass ich, solange das DSL nicht richtig funktioniert, nichts für den Anschluss bezahlen muss. Jetzt schaue ich in die Rechnung und da steht 45,16 Euro. Laut Vertrag müsste ich eigentlich nur 34,99 + 1,99 Miete für den Router bezahlen und der Technikerbesuch war kostenlos. Hat einer eine Idee wo die knapp 50 Euro herkommen könnten?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
ich wohne in einem 800-Seelen-Dorf im Erzgebirge, in dem es bis Anfang Januar diesen Jahres kein DSL gab und ich über Mobilfunk (Vodafone Gigacube MAX) ins Internet gegangen bin. Nun hat die Telekom 2018/2019 endlich ausgebaut auf eine 50000er DSL-Leitung. Ich habe dann einen Vodafone Red Internet & Phone 50 DSL bestellt, der meinen Gigacube ablösen sollte (Vodafone, da ich alle Mobilfunkverträge auch über Vodafone habe und es da diesen Gigakombi-Rabatt gibt).
Am 28.01.2020 kam dann der Techniker und hat unser DSL angeschlossen. Soweit so gut. Die allererste Messung ergab auch ~49Mbit/s Down und ~9,8 Mbit/s Upload, der Ping lag bei 25 ms.
Aber so ziemlich alle Messungen, die ich seit dem 28. gemacht habe, sind absolut unterirdisch. Der Download liegt im Durchschnitt bei 6-20 Mbit/s und der Ping schwankt zwischen 80 und 150 ms, der Upload hingegen ist immer in Ordnung, er schwankt zwischen 8,5 und 11 Mbit/s. Es gibt allerdings zwischendurch immer mal "Lichtblicke", in denen dann die 50000 ankommen und auch der Ping in Ordnung ist. Vertraglich zugesichert sind im Download 27,9 Mbit/s und im Upload 2,7 Mbit/s.
Bei der Vodafone-Analyse, ob es bei uns eine Störung gibt, sagt immer es ist keine Störung bekannt und es wäre alles in Ordnung. Daraufhin habe gefühlt jeden Tag bei der Hotline angerufen, und jedes Mal heißt es "Es gibt eine Störung, die liegt aber nicht bei uns und die Techniker kümmern sich drum.".
Ein Nachbar, der sich ziemlich zeitgleich bei der Telekom DSL holen wollte, bekam einen Tag, bevor der Techniker kommen sollte, eine Email, das es einen Fehler im System gegeben hätte und DSL doch nicht verfügbar wäre. Ich habe dann auch nochmal bei Vodafone einen Verfügbarkeitscheck gemacht und siehe da "DSL ist an ihrer Adresse leider nicht verfügbar".
Jetzt ist die Frage, soll ich bei Vodafone bleiben, hoffen, dass es irgendwann funktioniert, oder eine Frist stellen und mein Sonderkündigungsrecht einfordern? Ich bin mir halt unsicher, ob es das bringt, den Anbieter zu wechseln, da hier nur eine Leitung liegt und die der Telekom gehört.
Eine zweite Frage gibt es auch noch. Und zwar wurde mir telefonisch zugesichert, dass ich, solange das DSL nicht richtig funktioniert, nichts für den Anschluss bezahlen muss. Jetzt schaue ich in die Rechnung und da steht 45,16 Euro. Laut Vertrag müsste ich eigentlich nur 34,99 + 1,99 Miete für den Router bezahlen und der Technikerbesuch war kostenlos. Hat einer eine Idee wo die knapp 50 Euro herkommen könnten?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe