News Vodafone: Fritz!Box 6490 von Unitymedia bekommt Fritz!OS 7.20

kallii schrieb:
Echt klasse für so ein altes Gerät!
Die bleibt ja noch oft im Einsatz. Außerdem kann man die 6490, die nicht mehr als Gateway genutzt wird, als Repeater oder IP-Client mit dem gleichen Stand des Fritz!OS an der neuen Fritzbox weiter nutzen.

Und die "Vodafone-Ost-Kunden" (ehemals KDG) schauen weiter in die Röhre? Ich verstehe nicht, warum das Gesamt-Netz nach wie vor so behandelt wird, als gäbe es weiterhin zwei konkurrierende Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Weil das ehemalige UnityMedia Netz immer noch von Liberty Global gewartet wird, 1-2 Jahre lang wird das noch so sein.

Die Fritzbox 6490 wird in Baden-Württemberg wieder ausgeliefert! Nur die 6490 ist in den letzten Monaten kurzfristig lieferbar, wenn der Kunde nicht explizit nach einer 6591 fragt ist im Moment die Chance hoch eine 6490 zu erhalten. Habe erst letzte Woche wieder mehrere, neue 6490 in Achern installiert.

Meine freie 6490 bekommt das Update jetzt angeboten!

Anmerkung 2020-08-25 113034.png

Ich war beim Beta-Test von Unitymedia dabei und meine 6490 hat das Update von Labor auf 7.20 heute morgen bekommen.

Brink_01 schrieb:
Naja die Fritzbox 6591 habe ich gegen die Vodafone Station ausgetauscht und seit dem kann ich nicht arbeiten, da die FTP Verbindungen nun eine Katastrophe sind.
:confused_alt: was hat AVM mit der Vodafone Station zu tun?

@updater14
Gar nichts?
Geht darum das ich davor eine Vodafone Station hatte und nun für AVM mehr zahle wo in der "Stable" Firmware eine einfache FTP Verbindung nicht richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und Althir81
Red59 schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob ich auch das update bekomme. Bin bei Netcolgne.
laut Anfrage bei Netcologne heute Vormittag dauert es, da Sie Probleme festgestellt haben mit der aktuellen Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red59
Brink_01 schrieb:
@updater14
Geht darum das ich davor eine Vodafone Station hatte und nun für AVM mehr zahle
Dann solltest du das auch schreiben, denn geschrieben hast du:
Brink_01 schrieb:
Naja die Fritzbox 6591 habe ich gegen die Vodafone Station ausgetauscht
Also Fritz!Box gegen Vodafone Station getauscht, nicht VodafoneStation gegen Fritz!Box
und da ist Vodafone dein Ansprechpartner wenn FTP nicht lüppt muss ja nicht an AVM liegen.

Etwas offtopic:

An die Wechsler auf die 6591:
Habt ihr mit dem Wechsel erneut eine ipv4 Adresse zugeordnet bekommen? (ohne Buchung Business Tarif)
Habe Bedenken, dass mir diese mit dem Tausch genommen wird.

Danke!

weiß jemand schon wann die anderen Städte dieses ausrollen erfahren ?

@updater14
Verstehe nun nicht warum du AVM in Schutz nimmst.

Man kann meinen Satz so oder so deuten, aber letzten Endes waren beide im Einsatz und bei der Vodafone Station war dieser Fehler nicht vorhanden.
Aktuell habe ich die Fritzbox und muss einen VPN Dienst bezahlen nur um FTP anständig nutzen zu können.
Wenn man da nach sucht, findet man weitere Nutzer mit dem selben Problem und AVM habe ich diesbezüglich angeschrieben. Die einzige Antwort war das die nicht sagen können wann die nächsten Updates veröffentlicht werden.
Wenn AVM kein Update bereitstellt, wird Vodafone es wohl auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Brink_01 schrieb:
@updater14
Verstehe nun nicht warum du AVM in Schutz nimmst.

Man kann meinen Satz so oder so deuten, aber letzten Endes waren beide im Einsatz und bei der Vodafone Station war dieser Fehler nicht vorhanden.
Aktuell habe ich die Fritzbox und muss einen VPN Dienst bezahlen nur um FTP anständig nutzen zu können.
Wenn man da nach sucht, findet man weitere Nutzer mit dem selben Problem und AVM habe ich diesbezüglich angeschrieben. Die einzige Antwort war das die nicht sagen können wann die nächsten Updates veröffentlicht werden.
Wenn AVM kein Update bereitstellt, wird Vodafone es wohl auch nicht.

Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung geht der FTP aber ohne VPN bei dir oder?

Althir81 schrieb:
Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung geht der FTP aber ohne VPN bei dir oder?
Das müsste ich erst testen, aber würde ich dann noch die volle Gigabit Leistung erhalten?
Bräuchte auch intern die Geschwindigkeit von 5Ghz zum streamen

Brink_01 schrieb:
bei der Vodafone Station war dieser Fehler nicht vorhanden.
Das ist nicht Gegenstand dieses Themas, aber schimpfen ist leicht, die Analyseantworten bei dir leider nichtssagend.
Ich hatte während der Laborphase meiner 6660 (habe daran teilgenommen) einige Bugs welche ich brav reportet habe, nie bekam ich die Antwort "wir wissen nicht wann es ein Update gibt", man wollte jedes Mal die Diagnosedaten der Box und eine Beschreibung.
Anschließend wurde das mit der Technik geklärt und siehe da im nächsten Update war das Problem behoben.

Weniger lustig war, dass ein Bug im laufe der Betaphase zweimal vorkam, wurde also mal behoben und war nach einem Update wieder da.
Aber das ist irrelevant, denn dafür ist die Betaphase da und mit der finalen 7.21 ist keines der gemeldeten Probleme mehr existent.

Hinsichtlich FTP gab es aber auch mal ein Problem, so konnte ich mit einer Laborfirmware nicht mehr via Port 21 auf meinen Webspace zugreifen, FileZilla konnte das Verzeichnis nicht aufbauen.
Ein alternatives sFTP Port 22 ging problemlos.
Bugreport an AVM und bei meinem Hoster angerufen und mich gefreut, dass ich keinen Billigtarif habe und somit auch FTP via SSH nutzen konnte. ;)

Also wie gesagt schimpfen ist einfach, die Analyse ist dann aber das, was zum Ziel führt.

@updater14
Ist ja schön und gut das du in der Laborphase brav die Bug reportest hast, aber weder nehme ich an irgend einem Beta Programm Teil, noch handelt sich hierbei um einen neuen Bug, sondern um einen bereits bekannten.

Daher auch meine direkte Frage an AVM, wann man denn mit einem Fix rechnen kann.

Mit meinem Hoster hatte ich auch Kontakt, welcher dann sFTP vorgeschlagen hat aber auch da der selbe Fehler. Reproduzieren konnten die es von deren Seite aus nicht.

Worauf willst du nun hinaus? Der Fehler ist bekannt und bei einer Stable Firmware vorhanden.

AVM ist so toll.... Damit hätte ich mir wohl die unnötige Diskussion sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zurück
Oben