News Vodafone: Gigabit-Geschwindigkeit für alle Kabelkunden bis 2021

time-machine schrieb:
Die telekom definiert dann den Fortschritt mit ihren lächerlichen 250 mbit bis 2025?

Ich kann an 250 Mbit nichts lächerliches finden. Falls doch würde ich auf Hybrid umsteigen das wohl schon ab Ende 2018 maximal 550/80 Mbit und (bei mir) zugesicherte 53/20 Mbit im Minimum liefern wird.

Mit einer gbit leitung könnte man auch endlich vernünftig home office realisieren.

Vernünftiges Homeoffice machen ich und meine Kollegen selbst mit ADSL. Problematisch ist schon dabei selten der Download (obwohl mehr natürlich gerne genommen wird) und selbst der geringe Upload nur selten sondern vielmehr die RAS- und Tunnelserver der Firma.
Hast Du überhaupt schonmal HomeOffice gemacht? Hört sich für mich so an als erzählst Du uns gerade was vom Pferd.

Mal kurz so am Rande für alle Jammerer des Uploads:
Ab nächstem Jahr sollen/werden die ganzen analogen TV- und Radioprogramme aus dem Kabel genommen, die digitalen nochmal umsortiert und die dann vorhandene "Lücke" für den Upload verwendet werden. Natürlich auch für bissl Down....

Ah, meine 200 MBit VFKD-Leitung ist in 5 Jahren nur zweimal down gewesen....1x hat der Bagger gewonnen und das andere Mal hat der Verstärker im Haus bei Gewitter die Grätsche gemacht.

NEO83 schrieb:
Reine Spekulation ohne Fakten, könnte die Telekom genauso machen ... kann man behaupten bringt nur nichts.

Telekom hat die erDrosselungsklausel aus den AGB wieder raus genommen. Vodafone hat die erDrosselungsklausel drin gelassen.

Wie dick müssen die Scheuklappen wohl sein damit man diesen Unterschied nicht mehr sieht?

Wow, bin seit Ende 2008 bei Kabel Deutschland und die haben sich wirklich extrem verbessert. Am Anfang ohne Fritzbox gab es bei uns noch viele Probleme beim Telefonieren und auch Internetausfälle waren nicht selten.

Los ging es bei mir mit 32.000 dann hab ich 100.000 und zuletzt 200.000 gebucht. Gestern bin ich dann auf 500.000/50.000 umgestiegen. Hatte seit Monaten schon keinen Ausfall mehr und die Geschwindikeiten werden auch immer erreicht, sogar am Abend. Meist sind die Werte sogar um 2.000-5.000 kbit/s höher. Für die Homespots stellt Vodafone ja auch noch zusätzlich Bandbreite zur Verfügung.

6800027582.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenneth Coldy schrieb:
Vernünftiges Homeoffice machen ich und meine Kollegen selbst mit ADSL. Problematisch ist schon dabei selten der Download (obwohl mehr natürlich gerne genommen wird) und selbst der geringe Upload nur selten sondern vielmehr die RAS- und Tunnelserver der Firma.
Hast Du überhaupt schonmal HomeOffice gemacht? Hört sich für mich so an als erzählst Du uns gerade was vom Pferd.

Vielleicht solltest du dich bevor du hier sowas erzählst mit dem thema befassen. Wäre der upload bei uns im gesamten bundesgebiet vernünftig, ließe sich damit auch wirklich arbeiten. Was heisst für dich vernünftiges home office? Mit paar pdfs durch die gegend schieben ist es nicht getan. Wir bieten first level support und backup lösungen, es läuft aber oft so das wir uns datenträger schicken lassen weil der upload zu lange dauern würde. Unterstell mir nicht so ein blödsinn wenn du mit deinen kollegen im home office etwas rumspielt.

Ihr habt beide einen an der Klatsche. Was hat Home Office mit der Leitung zu tun?
Das hängt ja wohl ausschließlich von der Branche ab. Manche haben einen großes Datenaufkommen und manche so gut wie gar keins.
Kein Grund sich hier gegenseitig Förmchen und Schaufel weg zu nehmen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dodo Bello schrieb:
Immer dieses vorgeschobene DOCSIS 3.1 :rolleyes:
Bin mal gespannt welchen Anteil im Jahr 2021 dann DOCSIS 3.1 bei Vodafone im deutschen Kabelnetz überhaupt hat? Die aktuellen Modems können überhaupt kein DOCSIS 3.1 sprechen. Gibt es überhaupt heute schon ein DOCSIS 3.1 Modem? Wird vermutlich auch im Jahr 2021 noch ne Menge DOCSIS 3.0 im Kabel benötigt.

This!

doch, gibt es.
http://www.technicolor.com/en/solut...roadband-devices/cable-modems-gateways/tc4400
Wir haben dieses in Betrieb in Kombination mit unserem FLY400 Vertrag bei unitymedia
WP_20171115_002 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
time-machine schrieb:
Vielleicht solltest du dich bevor du hier sowas erzählst mit dem thema befassen. Wäre der upload bei uns im gesamten bundesgebiet vernünftig, ließe sich damit auch wirklich arbeiten. Was heisst für dich vernünftiges home office? Mit paar pdfs durch die gegend schieben ist es nicht getan. Wir bieten first level support und backup lösungen, es läuft aber oft so das wir uns datenträger schicken lassen weil der upload zu lange dauern würde. Unterstell mir nicht so ein blödsinn wenn du mit deinen kollegen im home office etwas rumspielt.

Ahem... Er hat doch beschrieben was er macht. Es wird ein Remote Desktop Client angeschmissen nachdem eine VPN Verbindung aufgebaut ist. Mit etwas Geduld geht das mit 1 MBIT/s. Da wird nichts heruntergeladen. Sowohl Hard- und Software als auch Daten sind im Rechenzentrum.

Für Hardcore ITler die auf GUI verzichten und auf 80x25 Textkonsole mit vi arbeiten können geht das schon mit 300 bps. Ja, das sind 300 BITs pro Sekunde. :)

bensen schrieb:
Ihr habt beide einen an der Klatsche. Was hat Home Office mit der Leitung zu tun?
Das hängt ja wohl ausschließlich von der Branche ab. Manche haben einen großes Datenaufkommen und manche so gut wie gar keins.
Kein Grund sich hier gegenseitig Förmchen und Schaufel weg zu nehmen. :rolleyes:

This/

Danke das wollte der verrehrte herr kollege nicht verstehen.
Bei vodafone ist 0,5 gbit ja schon verfügbar.
Gibt es eigentlich nennenswerte unterschiede zu einer vdsl leitung?
Bei der router auswahl ist man noch sehr eingeschränkt oder?
Gibt wohl nur eine frutzbox im kabelnetz?

diamdomi schrieb:
Dann wird Unitymedia wohl ähnliche Pläne haben und in 3 Jahren lässt sich ein Gigabit Anschluss buchen.
Buchen und bezahlen lässt sich dies sicherlich.
Die Frage ist, ob die Vertragsleistung auch erbracht wird.

Ich habe seit zwei Jahren eine 120Mbit/s-Leitung und seit Anfang Oktober (1,5 Monate) gibt es nur noch max 2Mbit/s bzw. 50-200KB/s und einen Ping von 100 bis 500.

Schriftliche und telefonische Störungsmeldungen werden ohne Rückfrage am nächsten Tag geschlossen oder erst gar kein Ticket erstellt...
UNITYMEDIA = DRECKSLADEN.

Habe schon früher zwei Mal gekündigt. Diesmal bleibt es dabei egal wie gut die Versprechen sein werden!

time-machine schrieb:
Wir bieten first level support und backup lösungen, es läuft aber oft so das wir uns datenträger schicken lassen weil der upload zu lange dauern würde. Unterstell mir nicht so ein blödsinn wenn du mit deinen kollegen im home office etwas rumspielt.

Ich fass es nicht, zum ersten Mal fünf in einem Satz. Danke!

BUUULLLLSHIIIIITTTT!!!!

NJay schrieb:
Nette Sache wenn sie es wirklich durchziehen.
Nutzen tut es nur nicht viel wenn zur Primetime starke Einbrüche im Download die Regel sind. Und das ist es bei den meisten. Die Latenz ist ebenfalls in dieser Zeit davon betroffen. Egal ob nun 200Mbit oder 1000Mbit.

Natürlich finde ich es gut das Vodafone die Bandbreite in den nächsten 4 Jahren weiter ausbaut.
Allerdings finde ich den Nutzen dafür etwas fragwürdig.

Ich habe selbst ne 400 MBit Leitung von Unity zu Hause die auch permanent wunderbar funktioniert.
Nur meistens ist die "Gegenseite" eher das Problem um die Geschwindigkeit auch nutzen zu können.

Hatte bisher nur manchmal Glück bei Steam zB. um wirklich den Durchsatz zu haben den ich auch bestellt hab.
Hab auch schon diverse Tests gemacht ob die Leitung mal nicht voll nutzbar ist, aber die 400 sind immer technisch voll da.
In der Regel gibt die Gegenseite das aber nicht her, wenn man einen Download startet.

Das ist zwar jammern auf hohem Niveau, und ich kann auch gut damit leben, aber schade ist es trotzdem.
Unterm Strich bezahlt man ja auch ne Ecke mehr dafür

AndroidBoy schrieb:
Das Kabelnetz ist für die Internetübertragung schlichtweg ungeeignet. Dieser Kommentar hat das sehr schön beschrieben: https://www.heise.de/forum/p-31318273/

Oh, eh ja. Also es ist ungeeignet. Dann bestelle ich es mal ab... und bestell mir 16k DSL von der Telekom:freak::rolleyes:

Was für ein schlechter Kommentar. Seit wann stört meine Internetleitung die Nachbarn beim Fernsehschauen? Es gibt sowas wie Multiplexing, Filtern und digitale Übertragung. Mein Modem wird kaum auf den gleichen Frequenzen senden wie die DVB-C Kanäle gesendet werden...