Iguana Gaming schrieb:
Habe bei Vodafone, davor Unitymedia und iesy Hessen, seit 2006 Kabelinternet und kann bis dato sagen, das bisher zum Glück immer soweit alles ohne Probleme lief. Ausfälle gibt es vielleicht 3-5x im Jahr und nicht mehr wie für 1-2 Stunden und wenn dann auch nur Nachts.
Ich bin seit Ende 2003 bei dem Verein und deine Aussage kann ich bis April 2020 unterschreiben. Aber danach gings hier bergab. Die Nachbarn mit den neueren IPv6-Anschlüssen hatten die letzten 2 Jahre immer wieder Ausfall von IPv4, was sich ebenfalls mit den teilweise täglich mehrfachen Aussetzern bis Ende November hin zog.
Im Dezember waren die Fehler auf magische Weise weg, dafür brach auffallend oft der Upload zusammen und seit Januar sind zusätzlich die Aussetzer wieder da. 2 Technikerbesuche (2020) mit der jeweils selben Ausrede (es würde an der Arris liegen) und eine Beschwerde bei der Netzagentur im August haben nix gefruchtet.
Also mindestens an dem Netzknoten hier in Darmstadt, an dem ich hänge, ist die Zuverlässigkeit auf dem Weg ins unterirdische. Die VF Station bekam mindestens 3 FW-Updates in 2020 (von denen ich weiß) und dennoch: wann immer das Netz will, kappt es uns hier. Nicht den Sync, nur die Internetverbindung. Allerdings schwankt der Sync an manchen Tagen auch stark und dann lädt man schlimmstenfalls ne Weile mit 5Mbit zu Youtube hoch (CableMax Tarif!).
Die IPv4-Ausfälle sind zwar ein Unitymedia-Erbe und auch wirklich weniger geworden, aber der an manchen Tagen episch instabile Sync und vor allem die vollständige Trennung der Internetverbindung von außen her für 1-X sekunden toppen alles. Sync + Aussetzer betreffen mich am IPv4 Anschluß halt gleichermaßen...
Ich kann meine Bekannten und Leute aus dem Netz verstehen, die sagen, das es seit der UM-Übernahme bergab geht. Technisch ist das bei uns hier definitiv so. Wir hatten 2016 mal fast 4 Monate massive Paketverluste, UM hatte dann schriftlich mitgeteilt, es wäre eine "Störung tieferer Wirkbreite" gewesen und von sich aus für 6 Monate die halbe Grundgebühr erlassen.
Mit VF hab ich von Juni bis Oktober rumgemacht, mich mit denen vom Facebook VF service angelegt weil die mich für blöd hielten und dasselbe Spiel wars auch mit der Kundenservice Email + Telefon Hotline (starten Sie das Modem neu, beliebtester Satz. Zweitbeliebtester Satz, wir sehen jetzt keinen Fehler, da müssen wir nen Techniker schicken (Solutions30 im Dauerstress ftw)). Komisch auch, das Techniker 2 mir ein Störungs-Log gezeigt hatte mit der Aussage die würden die Aussetzer sehen, aber a) wurde das Problem bis heute nicht behoben und b) kommt VF weder mir und vermutlich auch niemand sonst kulant entgegen. Im Gegensatz zu UM kommen auch keine Emails mehr, die geplante Netzwartungen vorab ankündigen.
Nur als Beispiel wie schlecht es laufen kann, keine transparente Kommunikation ggü dem Kunden vorhanden ist und VF sich in den "besGB Internet" mit bis zu ~19 std pro Jahr toleriertem Internetausfall absichern will. Ein Tip noch, wer auf Gigabit upgraded wird mit dem Sicherheitspaket zwangsverheiratet und entgegen der Aussage, es wäre die ersten 3 Monate kostenlos -schaut mal auf die Rechnung... Daher das Paket noch in der selben Woche kündigen, nicht Zeit lassen! Den Fehler hab ich gemacht.
*edit= PS der Speedtest pendelte sich bei mir zwischen 930-940 Mbit down ein und sprang zum Abschluß auf 1010. Ja nee, is klar. und in der Ergebnissen steht bei mir mit der Arris VF Station am IPv4-Anschluß (Firmware 68.11) KEINE Messung nur zum Modem hin. Weder unter Palemoon, noch unter Opera.