News Vodafone: Speedtest Plus jetzt für alle Kabelkunden und Apple TV

mquadrat2 schrieb:
Hatte auch solche Werte. Aber es kamen immer mehr Kunden dazu und Vodafone hat nicht ausgebaut. Kann man halt nichts machen. Glaube auch nicht, dass Vodafone noch was macht.

Auszug Vodafone AGB:

3.3 Rechtsbehelfe Werden die vertraglich zugesicherten Up- und Downloadgeschwindigkeiten anhaltend oder dauerhaft wiederholt erheblich unterschritten, kann der Kunde eine Beschwerde an Vodafone richten bzw. eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen. Wird die Leistung dann weiterhin nicht vertragsgemäß erbracht, kann er kündigen.

-> Friss oder stirb.

Gut das ich Netcologne auch noch hier im Haus habe die 1 Gbit anbieten. Leider um einiges teurer.
 
Tja, wie so ziemlich jeden Abend siehts bei mir nicht so pralle aus mit meiner 1000/50er Leitung, Upload ist halt auch reichlich gruselig (mal davon abgesehen das ich im LAN grundsätzlich mit ~120MB/s übertrage):

Vodafone1.jpg


Vodafone2.jpg


Aber wie schon meine >1000 automatischen Messungen innerhalb einer Woche zeigen, zumindest Nachts gibt's vollen Speed und passablen Ping:

Messungen_1_Woche.jpg


Davon abgesehen, wieso gibt es nur einen Download-Test vom Vodafone Server zu meinem Router, aber keinen Upload-Test?
 
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Ich kann mich hier nur den meisten anschließen: Die zweite "Messung" ist einfach nur eine Unverschämtheit, es wird bei mir einfach immer nur genau den Link-Speed der Fritzbox angezeigt. Bottlenecks im Backend werden einfach mal ignoriert.
Ich habe seit April eine 1000/50er Leitung von Vodafone in BW. Anfangs hat die Leitung auch den vollen Durchsatz gebracht.
Inzwischen ist die Leitung tagsüber auf 150-250 MBit degradiert und Vodafone schiebt mit der vermeintlichen Messung zwischen Modem und Vodafone dem Kunden die Schuld in die Schuhe.
Der Router ist eine selbstgekaufte Fritzbox 6660 und der Rechner ist direkt per GBit-Lan am Router angeschlossen. Natürlich ist laut Vodafone mein eigenes Setup schuld.

Ja nee ist klar.
 
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Warum sollte man überhaupt auf irgendwelche "Speedtests" vertrauen, die von den entsprechenden Providern durchgeführt werden, obwohl man damit rechnen muss oder sollte, dass diese Speedtests auch so ausgelegt sein können, dass sie zum Vorteil FÜR den Provider sind.
Um zu prüfen, mit welcher Geschwindigkeit Daten ins Heimnetz gesendet werden, sollte man auch Seiten bzw. Server verwenden, von denen sich Testfiles diverser Größen herunterladen lassen und deren Server keine Download-Begrenzung aufweisen. (Gut, die prüfen weder die Ping-Zeit noch den Upload.) Die "normalen" Speedtests stellen auch nur eine Momentaufnahme des Geschehens dar, das in 5min oder 1h auch schon wieder ganz anders ausfallen kann, ebenso zu welchem Server man verbunden ist und wie dieser angebunden ist. Zudem die Hardware auch noch ein Wörtchen hierbei mitzureden hat, wenn die CPU noch ein älteres Semester ist oder der RAM eher spärlich ausfällt.

EDIT: Zudem sollte einem auch bewusst sein, dass bei einem 1 GBit/s Vertrag und einer 1 GBit NIC real auch keine 1.000 MBit/s an der NIC ankommen, sondern höchstens 936 MBit/s, da dann das Limit von Gigabit-Ethernet erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nicht die eigene Testseite/software nutzen, aufgrund von Verdacht der Messdatenverfälschung. Nutze meist bzw. immer, nun seit ungefähr 2 Jahren, www.wieistmeineip.de und davor www.speedtest.net.

Habe bei Vodafone, davor Unitymedia und iesy Hessen, seit 2006 Kabelinternet und kann bis dato sagen, das bisher zum Glück immer soweit alles ohne Probleme lief. Ausfälle gibt es vielleicht 3-5x im Jahr und nicht mehr wie für 1-2 Stunden und wenn dann auch nur Nachts. Beim jetzigen 1Gbit Tarif kommen auch in der Regel immer fast oder über 1Gbit an, selbst zur Primetime. Eben mit 1040Mbit down und 58Mbit upload als Ergebnis getestet.

Upgrade meinen Tarif meist immer, wenn die schnellste Anbindung bei 40-50€ im Monat liegt und hatte dahingehend auch nie Probleme mit der Umstellung. Bei defekter Hardware wird diese meist nach 24-48 Std. getauscht. Über den Service von Vodafone kann ich bisher nichts berichten, bis auf den letzten Tarifwechsel. Da es bei uns Vodafone erst seit der Fusion mit Unitymedia letzten Jahres gibt.

Denke Probleme gibt es bei jedem Anbieter, auch bei DSL und der Telekom wo ich zuvor war kam es immer mal wieder zu Störungen, wenn diese länger anhalten und nicht gefixt werden versuchen zu wechseln. Auch wenn man da technisch gesehen ziemlich eingeschränkt ist, wenn man nur Kabel und oder DSL hat.
 
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@up.whatever hatte hier Mal erklärt, dass die Verbindung zwischen "Provider und Modem" tatsächlich gemessen wird und wie es "ungefähr" gemacht wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...lte-dauerhaft-nur-ca-10.1968408/post-24603618

Hört sich für mich plausibel an, auch wenn keine Quellenangabe dabei ist. Mich wundert etwas, dass Du @up.whatever das hier noch nicht so erklärt hast.
Ich würde das zwar eher als wackelige Stichprobe und nicht als Messung bezeichnen, aber es scheint immerhin mehr zu sein als ein berechneter Wert aus physikalischen Rahmenbedingungen.
 
Der Test ist doch Blödsinn.
War schon damals so, dass man im Vodafone Netz höhere Datenraten erreicht hatte.
Sobald man aber wirklich ins Internet wollte, ist es zusammengebrochen.

So kann man natürlich die Supportfälle ins leere laufen lassen und behaupten alles sei in bester Ordnung.
Denn wer wird wohl einen Speedtest machen? Wohl eher jemand der Probleme macht und nicht jemand der sich sagt bah geil. Zudem verlangt Support, dass man das explizit mit dem Vodafone Test macht.
 
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Iguana Gaming schrieb:
Habe bei Vodafone, davor Unitymedia und iesy Hessen, seit 2006 Kabelinternet und kann bis dato sagen, das bisher zum Glück immer soweit alles ohne Probleme lief. Ausfälle gibt es vielleicht 3-5x im Jahr und nicht mehr wie für 1-2 Stunden und wenn dann auch nur Nachts.

Ich bin seit Ende 2003 bei dem Verein und deine Aussage kann ich bis April 2020 unterschreiben. Aber danach gings hier bergab. Die Nachbarn mit den neueren IPv6-Anschlüssen hatten die letzten 2 Jahre immer wieder Ausfall von IPv4, was sich ebenfalls mit den teilweise täglich mehrfachen Aussetzern bis Ende November hin zog.

Im Dezember waren die Fehler auf magische Weise weg, dafür brach auffallend oft der Upload zusammen und seit Januar sind zusätzlich die Aussetzer wieder da. 2 Technikerbesuche (2020) mit der jeweils selben Ausrede (es würde an der Arris liegen) und eine Beschwerde bei der Netzagentur im August haben nix gefruchtet.

Also mindestens an dem Netzknoten hier in Darmstadt, an dem ich hänge, ist die Zuverlässigkeit auf dem Weg ins unterirdische. Die VF Station bekam mindestens 3 FW-Updates in 2020 (von denen ich weiß) und dennoch: wann immer das Netz will, kappt es uns hier. Nicht den Sync, nur die Internetverbindung. Allerdings schwankt der Sync an manchen Tagen auch stark und dann lädt man schlimmstenfalls ne Weile mit 5Mbit zu Youtube hoch (CableMax Tarif!).

Die IPv4-Ausfälle sind zwar ein Unitymedia-Erbe und auch wirklich weniger geworden, aber der an manchen Tagen episch instabile Sync und vor allem die vollständige Trennung der Internetverbindung von außen her für 1-X sekunden toppen alles. Sync + Aussetzer betreffen mich am IPv4 Anschluß halt gleichermaßen...

Ich kann meine Bekannten und Leute aus dem Netz verstehen, die sagen, das es seit der UM-Übernahme bergab geht. Technisch ist das bei uns hier definitiv so. Wir hatten 2016 mal fast 4 Monate massive Paketverluste, UM hatte dann schriftlich mitgeteilt, es wäre eine "Störung tieferer Wirkbreite" gewesen und von sich aus für 6 Monate die halbe Grundgebühr erlassen.

Mit VF hab ich von Juni bis Oktober rumgemacht, mich mit denen vom Facebook VF service angelegt weil die mich für blöd hielten und dasselbe Spiel wars auch mit der Kundenservice Email + Telefon Hotline (starten Sie das Modem neu, beliebtester Satz. Zweitbeliebtester Satz, wir sehen jetzt keinen Fehler, da müssen wir nen Techniker schicken (Solutions30 im Dauerstress ftw)). Komisch auch, das Techniker 2 mir ein Störungs-Log gezeigt hatte mit der Aussage die würden die Aussetzer sehen, aber a) wurde das Problem bis heute nicht behoben und b) kommt VF weder mir und vermutlich auch niemand sonst kulant entgegen. Im Gegensatz zu UM kommen auch keine Emails mehr, die geplante Netzwartungen vorab ankündigen.

Nur als Beispiel wie schlecht es laufen kann, keine transparente Kommunikation ggü dem Kunden vorhanden ist und VF sich in den "besGB Internet" mit bis zu ~19 std pro Jahr toleriertem Internetausfall absichern will. Ein Tip noch, wer auf Gigabit upgraded wird mit dem Sicherheitspaket zwangsverheiratet und entgegen der Aussage, es wäre die ersten 3 Monate kostenlos -schaut mal auf die Rechnung... Daher das Paket noch in der selben Woche kündigen, nicht Zeit lassen! Den Fehler hab ich gemacht.

*edit= PS der Speedtest pendelte sich bei mir zwischen 930-940 Mbit down ein und sprang zum Abschluß auf 1010. Ja nee, is klar. und in der Ergebnissen steht bei mir mit der Arris VF Station am IPv4-Anschluß (Firmware 68.11) KEINE Messung nur zum Modem hin. Weder unter Palemoon, noch unter Opera.
 
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@Gelbsucht Tut mir Leid zu lesen und jetzt bisde bei der Telekom ? oder immer noch bei VF ? bei mir gibt's glaub seit etwa nem Jahr "bis zu" 250Mbit über DSL, was ich bei Kabel ka, seit 6-8 Jahren schon habe und mit nem Preis von 55€ bei der Telekom ohne PayTV+2 Zusatzpakete für Doku sowie Serien/Movie Sender+1Gbit down/50mbit up, wofür ich 58€ bei VF zahle, kein Vergleich.

Da würde ich wohl selbst ab un zu Störungen in Kauf nehmen, als wie zu DSL und zur Telekom zu wechseln.
 
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Bin so zufrieden von der Geschwindigkeit her aber hab ziemlich oft discos
 
ChrFr schrieb:
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Fünf Tests, fünf Ergebnisse, teilweise große Streuung, was darf man jetzt glauben?
Für mich Realität ist das ich zuletzt immer wieder Upload Probleme hatte, was doof ist wenn man auf Twitch streamen möchte. Ich hab dem Speedtest von Unity eine Zeit lang auch nicht geglaubt, aber damals hatte der Recht, hatte Jumbo Frames aktiviert, was im lokalen Netz Besserung brachte, aber zu Problemen mit der ConnectBox führte. Daher sollte man die Empfehlung das eigene Netz zu prüfen nicht gleich komplett in den Wind schießen. Wenn das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann okay, aber zumindest prüfen sollte man es. Fazit die Tests mögen nicht immer exakt sein aber zumindest so grob.
Aber letztlich gilt: "Wer viel misst, misst Mist" von daher.

MfG
Christian
Den Fast.com Test kann man vergessen.
Wenn ich während dem Test das Browserfenster minimiere und ein anderes Programm verwende. Bekomme ich als Testergebniss 1,8Gbit angezeigt, bei einer 1Gbit Leitung.

Das Ding ist ein Schätzeisen mehr nicht.
 
meeven schrieb:
Den Fast.com Test kann man vergessen.
Wenn ich während dem Test das Browserfenster minimiere und ein anderes Programm verwende. Bekomme ich als Testergebniss 1,8Gbit angezeigt, bei einer 1Gbit Leitung.

Das Ding ist ein Schätzeisen mehr nicht.

Das "Ding" misst die Verbindungsgeschwindigkeit zu den Netflix-Servern, also ein ziemlich guter real world Test.
Wenn man das Browser-Fenster minimiert oder den Tab wechselt kann es sein dass Chrome oder Firefox den Tab seltener ausführen oder schlafen legen und sich das Skript daran verhustet. Das Ergebnis ist in unter 10 Sekunden da, sehe also das Problem nicht
 
Das könnte natürlich der Grund sein, bei nperf und speedtest.net hab ich das Problem nicht.

Als Realworld Test nehme ich gerne ein Linux Image z.B. Linux Mint und schau mir die Downloadrate an. Die NetCologne Server sind dafür ganz gut, Link gibt's auf der Linux Mint Seite
 
Ich bin von KabelBW zu UnityMedia und nun bei Vodafone.

Bisher lief das ganze auch relativ problemlos, gab nur einmal einen längeren Zeitraum mit starken Problemen bei Unity, die dann aber sogar nach der Lösung meinen Vertrag von 400MBit auf 450MBit konstenlos erhöht haben, einfach so. Fand ich gut.

Dies ging jetzt einige Jahre gut, bis komischerweiße eine neue WG in ein Nachbarhaus gezogen ist. Seit dem ist meine Leitung Abends nicht mehr richtig zu gebrauchen. Wenn da stabiel mal 20% ankommen muss man schon froh sein. Meist gehen da nur um die 10% Abends. Frühs/Tagsüber ist alles ok.

Dann den Service angerufen. Natürlich ist meine interne Verkabelung schuld. Ja klar, frühs und tagsüber geht alles 100%, abends nicht aber es ist die interne Verkabelung. Darauf hat der Telefonservice sich echt eingeritten bis ich lauter wurde. Dann sollte ein Techniker kommer. Ich hab sogar gesagt das mich der Techniker mal vorher anrufen soll, denn ich wollte ihn fragen ob das Sinn macht, meiner Meinung ist das Netz einfach überlastet. Er wollte dann doch kommen. Natürlich mittags, da geht ja alles. Und natürlich war soweit auch alles ok.

Ich muss aber zum Glück sage das ich keinerlei Abbrüche habe, wichtig wenn man Online Zockt. Das ist mir grad noch am wichtigsten. Streaming fällt allerdings flach. Und auch mal spontan kurz n Spiel bei Steam kaufen, runterladen und Zocken kann man auch vergessen.


Aber auf dem Land hat man aktuell keine Alternative :(
 
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Einer der Gründe, weshalb wir 2017 von Kabel weg sind hin zu DSL.
Da nehm ich lieber ne V-VDSL 100 Leitung, die dann auch stabil ist und zu jeder Tages- und Nachtzeit die Datenrate auch anliegt und voll nutzen kann, als eine Gigabit-Leitung über Kabel, die entweder stundenweise zusammenbricht oder zur Primetime so wenig durchlässt, dass ich auch wieder in einen niedrigeren Tarif wechseln kann (vom mikrigen Upload bei DOCSIS ganz zu schweigen).

Stabil und schnell muss es sein und nicht schnell und instabil.
 
Mega, der Speedtest bleibt bei mir beim Upload hängen.
Sogesehen passt das derzeit zur Qualität von Vodafone, ich hab seit Monaten Ärger.
Teilweise kommt von meinem 1 Gigabit Tarif nichtmal 1/5 an, Upload das selbe.

Schade, war mir Vodafone immer sehr zufrieden, aber Ende 2019 und 2020 war eine Katastrophe und 2021 beginnt da wo 2020 aufgehört hat.
 
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Noch mal ein weiterer Erfahrungsbericht: Habe von Vodafone einen Gigabit-Anschluss und der läuft ziemlich problemlos und erreicht auch seine volle Bandbreite. Sowohl bei Speedtests als auch regulären Downloads. Allerdings hängt das von der Auslastung des eigenen Segments und der Vodafone Backbone-Infrastruktur in der jeweiligen Gegend ab. Von daher ein Stück weit Glücksspiel.

Ich nutze die Vodafone Station welche bis zur letzten Firmwareversion extrem verbuggt war und nicht mal grundlegende Features wie Gäste-WLAN unterstützt hat. Mit der aktuellen Firmware läuft sie ziemlich rund.
Die Verbindungsqualität und der Datendurchsatz per WLAN im 5 Ghz sind sehr gut und selbst durch eine Wand durch erreiche ich mit verschiedenen Clients noch circa 500 Mbit/s.

Trotzdem gibt es einige Negativpunkte:
  • Doppelt so hoher Energieverbrauch wie eine Fritzbox (circa 30€ im Jahr mehr)
  • Nutzt keine 160 Mhz breite Funkkanäle
  • Bedienung der Browser-GUI nach wie vor fummelig und hakelig
  • Viele andere haben eine ganze Reihe von unterschiedlichen Problemen mit der VF Station
 
Killerattacks schrieb:
Viele andere haben eine ganze Reihe von unterschiedlichen Problemen mit der VF Station

Ich hoffe, dazu werde ich nicht gehören. Heute müsste meine VF-Station angekommen sein, mit der ich meine alte UM-Connect-Box ersetzen soll.

Ich wäre schon zufrieden, wenn weiterhin alles funktioniert. Nachdem es über 4 Monate gedauert hat, bis Vodafone endlich das bei Straßenbauarbeiten beschädigte Kabel zu unserem Haus repariert hat, und das Internet gerade wieder rund läuft, möchte ich eigentlich gar nichts ändern/risikieren. Aber VF besteht darauf, die Boxen auszutauschen.

Werd vorher und nachher diesen "Speedtest" machen. Mal sehn ob sich was ändert.

Die UM-Connect-Box soll ja nach dem, was man online so liest, auch Grütze gewesen sein, aber für meine Anforderungen hat sie es bisher getan. Alle komplexeren Aufgaben im Netzwerk übernimmt eh das Synology-NAS. Ich brauche also nur einen möglichst guten Internetzugang und ein halbwegs brauchbares (ac-)WLAN.
 
Das Tool ist eine Frechheit und zeigt, dass man dem Provider nicht trauen kann.

Kleiner Exkurs: Ich habe einen UnityMedia, jetzt Vodafone, Kabelanschluss und war bisher zufrieden. Seit letzter Woche gibt es massive Probleme zu den Spitzenzeiten, tagsüber. Wo das herkommt, sollte klar sein, in einer Metropolregion im Rhein-Main Gebiet, sitzen jetzt alle zu Hause und machen Video-/Audiokonferenzen - einschließlich mir. Ich habe letzte Woch bereits eine Störungsmeldung gemacht und man sagte mir, dass es aufgenommen wird und ich benachrichtigt werde. Es gab noch eine Nachricht, dass es länger dauern würde. Am nächsten Tag zeigte der Statuslink, dass alles behoben wäre. Gestern habe ich wieder angerufen und der Supportmitarbeiter meinte gleich, ob ich keine Information bekommen hätte. Laut seiner Aussage ist das Kabelnetz im Rhein-Mein Raum ausgelastet. Behebung wird in Sommer gemacht, weil tatsächlich die Kapazität aufgebohrt werden muss. Vermutlich warten sie ab und wenn der Lock-down vorbei ist, legt man sich wieder schlafen.

Zurück zum Thema, das Tool zeigt mir im Browser die volle Geschwindigkeit für Download und Upload an, lediglich der Ping ist mit ca. 80ms etwas schwach. Heißt, das Tool ist nicht zu gebrauchen!

Noch frecher finde ich die Support-Hotline, bei der eine Computerstimme beim ersten Anruf mitteilt, dass man gerade mein Modem durchgemessen hätte und festgestellt hat, ich müsste das einmal neustarten. Ich habe mit mobil von einem anderen Provider angerufen...ohne Worte!

Das einzige was hilft, ist eine Beschwerde bei der Verbraucherschutzzentrale, die müssten absaufen und Vodafone direkt eine hohe Strafgebühr aufbrummen.
 
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