News Vodafone: Speedtest Plus jetzt für alle Kabelkunden und Apple TV

Miuwa schrieb:
Meine Vermutung wäre aber letztendlich auch, dass der Wert, der da von Vodafone angezeigt wird eher was mit der Syncgeschwindigkeit der Leitung zu tun hat (evtl. stopßen sie ja z.B. nen neuen sync an)
Es gibt bei DOCSIS keine Syncgeschwindigkeit. Das ist kein DSL.
 
TxKreator schrieb:
: " kann es sein, dass sie einen anderen Anschluss testen? Sie hatten mich gebeten die Fritzbox auszustecken, aber nicht gesagt ich soll sie wieder anstecken"
Schonmal dran gedacht das nur bis zur Kabel-Hausanlage gemessen wird, und die Fritzbox in dem fall absolut uninteressant ist, wäre doch ne Möglichkeit.
 
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Nureinnickname! schrieb:
Schonmal dran gedacht das nur bis zur Kabel-Hausanlage gemessen wird, und die Fritzbox in dem fall absolut uninteressant ist, wäre doch ne Möglichkeit.
WIEEEEE warum seh da nix mit Wireshark lol.... :stacheln: (ironie)
 
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Miuwa schrieb:
Dass Vodafone dann die Geschwindigkeit von Messung 1 im Knödel zwischen Router und PC anzeigt und damit so tut, als wäre die Differenz definitiv dem eigenen Netzwerk geschuldet wäre, wäre dann schon ziemliche Kundenverarsche - auch wenn sie vorher erklären zwischen welchen Endpunkten die jeweiligen Messungen Erfolgen.
Die Aussage des Speedtests, dass das eigene Netzwerk schuld sei, ist einfach zu stark vereinfacht und spiegelt daher aus den hier im Thread schon vorher genannten Gründen nicht wirklich die Realität wieder.

Wenn ein Nutzer den Speedtest über WLAN durchführt mag das ja noch hinkommen. Und ich denke genau für solche Leute ist der Speedtest Plus auch gedacht. Aber Probleme mit dem Upstream haben zu große Auswirkungen auf den Downstream in Phase 1. Weiß jetzt nicht, ob ich da von Kundenverarsche reden würde, aber ich würde definitiv nicht viel auf die Aussage mit dem Heimnetz geben.
 
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up.whatever schrieb:
Es gibt bei DOCSIS keine Syncgeschwindigkeit. Das ist kein DSL.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber Modem und CMTS müssen sich ja trotzdem auf verwendete Kanäle und Modulationstiefen einigen - oder wird das nur vom CMTS (oder was auch immer die Vodafoneseiteig Gegenstelle ist) fix vorgegeben ohne die Empfangsseite zu berücksichtigen?
 
Miuwa schrieb:
oder wird das nur vom CMTS (oder was auch immer die Vodafoneseiteig Gegenstelle ist) fix vorgegeben ohne die Empfangsseite zu berücksichtigen?
Genau, die Modulation der Kanäle wird vom CMTS vorgegeben. Die ist im ganzen Segment für alle Modems identisch.

Der Phase 2 Test kann genau eine einzige Sache: Prüfen, ob die vom Modem verwendeten Downstreams überlastet sind oder nicht. Wenn dort keine Überlastung vorliegt wird prinzipbedingt natürlich dass konfiguriere Maximum erreicht. Das schließt eine der möglichen Ursachen für zu wenig Geschwindigkeit in Phase 1 aus.
 
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Ich bleibe da lieber beim speedtest.net von Ookla. Da weiß ich was passiert und kann mit den Ergebnissen etwas anfangen.
Klar, muss ich natürlich schauen wie mein Gerät hier im lokalen Netzwerk angebunden ist. Aber das muss ich sowieso wenn mir etwas an der Sache liegt. Dem Durchschnitts-DAU, der einfach nur sein Handy ins vorgefertigte WLAN hängt, der kann eh nichts damit anfangen. Wenn da was vor Ort nicht passt, bräuchte er sowieso professionelle Hilfe von einer IT-Firma - und die kann er dann gleich anrufen.

TxKreator schrieb:
No offense, aber du stellst dich schon etwas an, kann das sein? Gerade als ITler sollte dir Mathematik nicht fremd sein: Du misst einmal den Abstand von der Wand zur Kühlschranktür, und dann misst du wie tief der Kühlschrank ist. Und was kannst du mit diesen beiden Messwerten ausrechnen? Wie weit der Kühlschrank von der Wand weg steht.
Und genau das gleiche passiert hier beim Speedtest. Es wird gemessen von Vodafone zu deinem PC, und ggfs. von Vodafone zum Router. Und gibt es da eine Diskrepanz, dann kommt die von deinem Netzwerk.
TxKreator schrieb:
das stimmt so nicht, denn selbst wenn ich am pc ein Download laufen lasse und am Handy über WLAN den test mache zeigt er mir in Phase 2 trotzdem das an was in der Fritzbox steht. Obwohl die Leitung ja ausgelastet ist und somit der Wert niedriger sein müsste.
Schonmal etwas von QoS gehört? Und auch die Fritzbox kann Pakete priorisieren, damit es z.B. bei einem Videostream nicht ruckelt.
 
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der test misst bei mir zwischen netz und router komischerweise immer exakt die geschwindigkeit, mit der sich das modem synchronisiert. hatte schon zweimal den fall, wo es dann im endeffekt doch am netz lag und nicht an meinem lokalen netzwerk. außerdem schön den testverlauf nicht zeigen und nur die maximale geschwindigkeit anzeigen, damit man ja keine dips im up- oder download sieht. es war ein krampf, der supporthotline beizubringen, dass mein upload laut test gut war, aber es ständig einbrüche gab.
 
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komischefrage schrieb:
Den Vodafone Speetest kannste in die Tonne kloppen.
Die Server von denen sind einfach zu überlastet. Die Ergebnisse Stimmen einfach nicht.

Und dann noch die Lüge am ende, das anscheinend die gemessene Bandbreite zum router so und soviel ist.
Da wird einfach nur das ausgelesen was im Router steht.

Ahja. Mein Netzwerk ist also schuld das nicht alles ankommt. :freak::freak::freak:
Da wird der Ottonormalverbraucher einfach verarscht, mehr nicht!

Die Geschwindigkeit zu meinem NAS sagt aber was anderes .... wen wollen die verarschen :grr:
Und da ich schonmal mit 900 mbit getestet habe, ist mein Heimnetz jetzt auf einmal schuld?

Abends kommen hier grade mal 5mbit Upload durch. Die sind total überbucht.
Backbones laufen auf Raspberry Pi's.
Kann ich bestätigen!

MEIN Netzwerk ist schuld.
Ja ne ... ist klar.

Nehmt das, Vodofone! Und macht mal die Leitung dicker. Seit Homeoffice ist es nur noch ekelhaft wie wenig tagsüber ankommt!
 

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up.whatever schrieb:
Genau, die Modulation der Kanäle wird vom CMTS vorgegeben.
Ich muss mich da echt mal einlesen, aber vielleicht kannst du mir kurz erklären, woher das CMTS weiß, welche Modulationstiefe beim Empfänger noch fehlerfrei dekodiert werden kann. Das müsste doch unter anderem auch von Eigenschaften beim Empfänger (Kabellänge, lokale Störungen), etc abhängen oder nicht?

[EDIT: Nur damit das klar ist, das war nicht als rethorische oder schnippische Frage gedacht. Finde das Thema abseits dessen was Vodafone anzeigt/behauptet einfach technisch interessant]
 
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Miuwa schrieb:
vielleicht kannst du mir kurz erklären, woher das CMTS weiß, welche Modulationstiefe beim Empfänger noch fehlerfrei dekodiert werden kann
In Zweifelsfall weiß die CMTS das überhaupt nicht. Zumindest bei den DOCSIS 3.0 Downstreams ist die Modulation genauso fix festgelegt wie bei einem DVB-C Mux. Darum ist es ja so wichtig, dass alle Verbindungen sauber und alle Verstärker ordentlich eingepegelt sind, damit das Signal gut genug beim Modem ankommt, dass auftretende Übertragungsfehler noch korrigiert werden können. Ob das der Fall ist sieht man an den Fehlercountern des Modems.

Ich meine, dass das Thema mit den DOCSIS 3.1 OFDM Blöcken etwas entschärft wird, da hier dynamisch zwischen verschiedene n Modulationen gewechselt werden kann. Aber da geht es bei mir schnell ins Halbwissen, also ohne Gewähr.

Edit:
ICHBINDA schrieb:
Die Modulation geht bei mir in den Keller beim Upload.!!
Wenn das Signal auf den Upload Kanälen zu schlecht beim CMTS empfangen wird, kann das CMTS dort dynamisch die Modulation senken. Das gilt dann für diesen Kanal im ganze Segment, ein Störer im Upstream macht allen die Bandbreite kaputt.
 
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Dwyane schrieb:
Interessant, das werde ich doch gleich mal ausprobieren. Kann aber aktuell nicht meckern, liege mit den Datenraten sogar über meinem gebuchten Tarif
bei mir ebenso.
120 durch unity media, bei übernahme einfach 200 draus geworden und hab aktuell 225 die durch gehen.
Also ich kann nicht mäckern.
 
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ICHBINDA schrieb:
Fast.com ist bsser. und vodafone hat seit ewigkkeiten Upload Probleme im Netz, Uploadstörungen!

Die Modulation geht bei mir in den Keller beim Upload.!!

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Ja, da bringen auch die Speedtests nix, da sie kaum den Upload prüfen :D

Ich ärgere mich da schon seit März 2020 rum mit dem Upload Problem... Hab ne Gbit Anbindung und kommen auch 960Mbit an, aber Upload liegt bei 1-5Mbit mit Paketloss ^^
 
Ich finde den 2 Stufen Test prima. Habe dem ganzen zwar auch erst keinen glauben schenken wollen aber mit dem PC direkt am Modem war die Geschwindigkeit wirklich da. Schuld war die Fritzbox zwischen Modem und PC. Nach Neustart dieser kam auch da wieder alles durch. Ist wohl ein Montagsmodell.
 
Was aber Vodafone immer noch macht ist die Drosselung zu Hauptzeiten gerade wenn man was von OneClickHoster runterladen will, da geht der Speed auf bis zu 600kb bis 1MB runter. Aktiviert mann dann VPN kann man problemlos mit 40-50mb/s runterladen. Steam oder sonstige Dienste sind davon nicht betroffen. Die drosseln bewusst nur die OneClick Hoster, Speedtests sind OK. Nachts geht dann wieder alles problemlos.
 
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Immer wieder geil wie die Leute persönlich werden.
Teilweise dabei selbst aber auch nicht viel mehr wissen.
Wenn ich meine These hinstelle, dass das Fake ist und auch andere hier gleiche Beobachtungen machen. Dann ist das alles Blödsinn ich bin dumm und habe keine Ahnung.

Wenn andere aber nicht das Gegenteil beweisen können und nur die Theorie der IT zitieren dann ist das alles Fakt.

Wissenschaft ist alles auch Fake...

Wth ist los mit euch.
Ja ich habe meine Meinung und ihr eure.
Aber mehr als persönlich werden könnt ihr auch nicht wenn meine Argumente eben besser sind und sogar teilweise von anderen bestätigt wird.

Aber hey Vodafone bekleckert sich mit Ruhm und hat immer perfektes Netz und nie Probleme..

Ich hab 2020 genau an vier Tagen Probleme gehabt und insgesamt fünf Tage oder so kein Internet gehabt
Trotz Home Office.
Aber hey klar der Test sagt den ganzen Tag läuft das Internet und mein Netzwerk hier Problemlos und ab 15 Uhr hat halb Deutschland Netzwerk Probleme, aber zu Hause nicht bei Vodafone.
Das mit dem Test Kunden verarscht werden ist egal.
Hauptsache man hat selbst Recht und blubbelt Theorien daher statt selbst zu testen, ah ja geht ja nicht läuft ja alles...
Seit 00:15 Uhr hab ich kein Internet.
Wenn ich den Speedtest noch in der Chache hätte würde der sicher sagen es liegt voll an.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Schonmal dran gedacht das nur bis zur Kabel-Hausanlage gemessen wird, und die Fritzbox in dem fall absolut uninteressant ist, wäre doch ne Möglichkeit.
Wenn er explizit sagt das er die Fritzbox erreicht und die Verbindung zu ihr die volle Bandbreite liefert.

Und sich später bei mir dafür entschuldigt.

Nein ist keine Möglichkeit.
 
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