News Vodafone: Speedtest Plus jetzt für alle Kabelkunden und Apple TV

MrWaYne schrieb:
Der Test zum Modem soll angeblich nur feststellen, mit welcher Geschwindigkeit das Modem provisioniert wurde.

somit ist der Test fürn A*sch.
Die Fritzbox zeigt in den verbindungsdaten das, was in der provisionierungskonfig-datei hinterlegt ist.
Der zweite Test des vodafone speedtests liest mit hoher Wahrscheinlichkeit die Auslastung des Segments aus (und das werden wahrscheins auch die Mitarbeiter in der hotline in ihrem System tun können). Das Ergebnis hiervon wird mit dem von dir gebuchten tarif verglichen und dann ausgerechnet ob die bandbreite zur verfügung steht.
Im ex unitymedia Netz wird der gbit Tarif mit 1096mbit in der provisionierungsdatei gestellt. Meistens wird exakt dieser wert dann bei der Zweitmessung angezeigt, was bedeutet das Segment kann diesen Wert voll liefern.
Ich hatte jedoch auch schon die Situation, dass nur 1077mbit angezeigt wurden. Das bedeutete, dass das Segment stark genug ausgelastet war um die provisionierten 1096mbit nicht mehr stemmen zu können.
Hierbei gilt zu bedenken, dass (im ex unitymedia gebiet) ein Segment derzeit eine Bandbreite von ~2,5 oder 2,6gbit bereitstellt, wenn 31 SC-QAM Kanäle vorhanden und der OFDM Träger aufgeschaltet und funktionstüchtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict]
TxKreator schrieb:
Ja aber deshalb ist meine Aussage auch nicht falsch, du kannst es andersherum ja nicht beweisen. Ist also jetzt deine Aussage falsch?
Ich behaupte ja nicht das Gegenteil.

Deine Aussage (so wie ich sie verstanden habe) ist: "Es ist belegbar Fake" Das ist (soweit ich das sagen kann) eine falsche Aussage, weil es eben nicht belegbar ist, sonder höchstens Indizien existieren.

Meine Aussage ist: "Deine "Beweise" sind nichst schlüssig weil sie Möglichkeit X,Y nicht berücksichtigen, bzw. von der Falschen Annahmen Z ausgehen". Das ist soweit erstmal ne richtige Aussage (unter der Annahme, es gibt keinen fehler in meinen eigenen Schlussfolgerungen) macht aber absichtlich keine Aussage darüber ob es jetzt in Phase 2 einen echten Test gibt oder nicht - ich weiß es schlicht nicht.

Kurz gesagt: "Du hast nicht bewiesen das X zutrifft" ist nicht das gleiche wie zu sagen "X trifft nicht zu".

TxKreator schrieb:
Es wird einfach der theoretische Wert genommen, den die Fritzbox auch anzeigt
Nur weil die Werte bei diesem Nutzer, bei diesem Test identisch sind ist das kein Beweis, dass der Wert daher kommt. Selbst wenn der Wert bei jedem versuch identisch wäre, wäre das noch kein Beweis (aber ein sehr starkes indiz). Gab ja hier auch schon zumindest einen User, der gesagt hat, dass bei ihm unterschiedliche Werte angezeigt wurden.

Zwei Stunden später kam ein Rückruf bei dem er sich entschuldigt hat und gemeint das ein Techniker zur Aussenstelle gesendet wird der das Problem im Verteilerkasten löst.
Na immerhin. Ist echt ein Saftladen

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schmarall und up.whatever
TxKreator schrieb:
Siehe Post 4.
Es wird einfach der theoretische Wert genommen, den die Fritzbox auch anzeigt
Das ist schlicht und ergreifend falsch! Wenn bei mir wirklich Probleme im Netz anliegen und der Download dadurch eingeschränkt ist, dann ist auch der Wert aus Phase 2 entsprechend niedriger und zeigt nicht das an, mit was dein jeweiliges Modem provisioniert wurde.

Im Unitymediaforum wurde mal vermutet (den Beitrag finde ich gerade auf die Schnelle leider nicht), dass in Phase 2 der Test eher einem UDP Speedtest gleicht, bei dem der Upload keine oder nur eine sehr kleine Rolle spielt. In Phase 1 sind die Werte des Downstreams immer niedriger, wenn starke Probleme mit dem Upstream vorhanden sind.

In der Weboberfläche wirst du in Phase 2 keine Auslastung sehen, da dieser Speedtest nur zwischen Vodafone und deinem Docsis Modem stattfindet. Das bekommt der Routerteil deiner Fritzbox einfach nicht mit.

Dein Heimnetz selbst kannst du zwar mit Speedtests von deinem PC zu deinem NAS testen, aber bedenke dabei, dass dabei nur der Switch der Fritzbox genutzt wird und keinerlei Routing oder NAT stattfindet.

Ich gebe dir Recht, dass der Speedtest Plus suggeriert, dass es am Heimnetz liegen könnte, was aber nicht zwingend gegeben sein muss. Die Problematik ist einfach komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Das hat @tox1c90 in #61 schon richtig erkannt.
Ich selbst weiß zwar auch nicht genau, was in Phase 2 wirklich gemacht wird und ich finde es auch nicht gut, dass hier vermutlich nur ein kurzzeitiger Spitzenwert angezeigt wird, jedoch hier direkt Fake zu brüllen halte ich einfach für unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, baizer und up.whatever
Julz2k schrieb:
Fritzbox läuft ein iperf Client/Server.
Wird der auch wirklich für den Speedtest genutzt? Hat jemand schonmal selbst von außen per iperf gemessen und geguckt, ob der Onlinemonitor der Fritzbox dabei ausschlägt oder nicht? Hier im Thema wird ja von beiden Parteien viel behauptet, ohne wirklich zu beweisen. (Ich meine nicht dich.)
Mich wundert z.B. dass der Test zwischen Modem und Provider auf vier Stellen exakt dasselbe anzeigt, wie die Fritzbox in der Übersicht bei der Kabelskizze. Auch meine Verwunderung beweist gar nichts. 😉

TxKreator schrieb:
Der zweite Test ist einfach Fake.
Weder auf der Fritzbox, noch im Taskmanager noch mit Wireshark sieht man irgendwelche Pakete die zwischen Fritzbox und PC ausgetauscht werden.
Ich wollte mal versuchen was der Test anzeigt wenn man vorher das Kabel zieht bzw. Den Adapter deaktiviert.
Aber passend dazu geht heute kein Internet
Was aber nicht heißt, dass über die Fritzbox keine Daten übertragen werden.
Zumindest bei den Leihboxen der Provider sieht man nicht alle Datenpakete (die Pakete des Vodafone-Hotspots mit 10 MBit sieht man ebenfalls nicht, weil die mit einer anderen IP-Adresse abgewickelt werden, aber physisch natürlich über die gleiche Fritzbox gesendet und empfangen werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Solange mein Dowload in echt bei meinen 90-100 MB/s, ist es mir egal dass der Speetets meistens langsamer ist xD

@Miuwa ich hab immer nur Abweichungen in Phase 1 gesehen, die zweite zeigte bei den meisten wo ich gesehen habe immer den selben wert an
@Hu3bl das stimmt so nicht, denn selbst wenn ich am pc ein Download laufen lasse und am Handy über WLAN den test mache zeigt er mir in Phase 2 trotzdem das an was in der Fritzbox steht. Obwohl die Leitung ja ausgelastet ist und somit der Wert niedriger sein müsste.
Es wird einfach nur die Theorie angezeigt.
Und genau deshalb glaube ich das was die Fritzbox anzeigt, die Unterteilung der einzelnen Komponenten könnte eine Rolle spielen wenn hier richtig gemessen werden würde. Fakt ist, und das Schreiben schon andere auch und sehe ich auch bei meinem Nachbar, der Test behauptet es leigt am eigenen Netzwerk obwohl deutlich eine Störung bei denen vorliegt.
Und da stimmt die angebliche Messung ja dann auch nicht wenn da angeblich die volle Leistung ankommt aber es eben nicht tut obwohl man es an zwei unterschiedlichen Anschlüssen sieht das der Test vollgas anzeigt aber eben nix ankommt

@Gaspedal : Wie schon geagt, wir brauchen nicht drüber diskutieren, dass die 6591 das besser WLAN hat. War nur meine Vermutung, woher der krasse Unterschied bei uns kam, aber je mehr ich dazu google, desto mehr Zweifel kommen mir, ob die Theorie mit der Hauptstrahlrichtung nach "oben"/"unten" wirklich haltbar ist. Bin halt kein HF-Techniker (und hab bis heute auch noch nie einen Blick in die Box geworfen) ;)

100er VDSL der Telekom gebucht und im Heimnetz noch 2x Speed Home Wifi als Mesh Netz laufen und trotzdem 114% Bandbreite reinbekommen.

Unbenannt.jpg

Wilhelm14 schrieb:
Wird der auch wirklich für den Speedtest genutzt? Hat jemand schonmal selbst von außen per iperf gemessen und geguckt, ob der Onlinemonitor der Fritzbox dabei ausschlägt oder nicht? Hier im Thema wird ja von beiden Parteien viel behauptet, ohne wirklich zu beweisen. (Ich meine nicht dich.)
Mich wundert z.B. dass der Test zwischen Modem und Provider auf vier Stellen exakt dasselbe anzeigt, wie die Fritzbox in der Übersicht bei der Kabelskizze. Auch meine Verwunderung beweist gar nichts. 😉
Der wird benutzt auf Vodafone gebrandeten Geräten, dazu gehören auch Fritz Boxen mit Vodafone Firmware. Ob er auch auf einer eigenen Fritzbox mit dem Vodafone speedtest funktioniert weiß ich nicht. Du bei der Fritzbox jedoch den iperf Client /Server selbst starten und Messungen durchführen. Der traffic wird dabei nicht im online Monitor angezeigt, wenn dann wäre es ein Bug, denn dort soll nur traffic angezeigt werden, der nicht innerhalb des eigenen Netzwerkes bleibt.
//Führe den Vodafone speedtest einfach ein mehrmals aus, irgendwann sollte beim zweiten iperf test auch weniger Bandbreite stehen, als dein Anschluss gesynct ist. Die Werte dort sind aber sowieso mit Vorsicht zu genießen, da viel zu kurz getestet wird und gerne der maximale Wert genommen wird.

TxKreator schrieb:
denn selbst wenn ich am pc ein Download laufen lasse und am Handy über WLAN den test mache zeigt er mir in Phase 2 trotzdem das an was in der Fritzbox steht. Obwohl die Leitung ja ausgelastet ist und somit der Wert niedriger sein müsste.
Das spricht eher dafür, dass eben kein Speedtest durchgeführt wird, wie wir den hier erwarten, sondern eine andere, eher theoretische Messung, was zum Beispiel an Kapazität frei ist im Netz. Oder es ist wirklich nur ein kurzer Spitzenwert, weil die Messung für einen kurzen Moment Priorität bekommt im Netz und sich das auf deinen Download nicht auswirkt. Kurzzeitige Schwankungen zeigen die Browser meist eh nicht an.

Ohne das genaue Hintergrundwissen zu dem Phase 2 Test können wir hier nur mutmaßen, was hier angeblich gemessen wird. Fake ist es trotzdem nicht, denn hier kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass der Speed in Phase 2 bei Problemen im Downstream eben nicht dem provisionierten Wert des Modems entspricht, sondern auch dann tatsächlich niedriger liegt.

Enurian schrieb:
  • Upload wird nicht getestet. Ich habe regelmäßig 2 MBit Upload, die dann meist einmal am Tag auf <1Mbit abklappen, bis die Verbindung ganz weg ist. Beim 1000/50 Tarif! Die Hotline glaubt aber glücklicherweise auch anderen Speedtests, nur ändern sie auch nach x Mal anrufen nix dran (blabla Frühjar ´21 wird irgendwas gebaut - erzählen sie mir seit Sommer).
Ja, das ist der wirklich ganz große Haken.
In Zeiten wo alle Home-Office und Videokonferenzen machen ist der Upload schnell ausgelastet. Damit bricht bei TCP auch gleich der Download ein, selbst wenn auf den Downstreams eigentlich noch genug Bandbreite zur Verfügung steht. Und wenn dann noch irgendetwas die Upstream Kanäle stört und so die sowieso schon knappe Bandbreite weiter verringert, ist ganz schnell Ende Gelände.
Ergänzung ()

TxKreator schrieb:
@Hu3bl das stimmt so nicht, denn selbst wenn ich am pc ein Download laufen lasse und am Handy über WLAN den test mache zeigt er mir in Phase 2 trotzdem das an was in der Fritzbox steht. Obwohl die Leitung ja ausgelastet ist und somit der Wert niedriger sein müsste.
Der Test misst wie schnell beim Modem Daten ankommen, nicht woher diese Daten kommen. Wie gesagt: Betrachte deine Downloadgeschwindigkeit während des Tests, die bricht kurz ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hu3bl
Aktuell kann ich es nicht testen, da kein Internet. Aber ist ja scheinbar egal, denn ihr tut es ja auch nicht sondern glaubt nur der Theorie vom Artikel/Vodafone.

Testet doch einfach mal selbst und beweist mir (und komischefrage) aus Post 4 das Gegenteil

Julz2k schrieb:
Du bei der Fritzbox jedoch den iperf Client /Server selbst starten und Messungen durchführen. Der traffic wird dabei nicht im online Monitor angezeigt, wenn dann wäre es ein Bug, denn dort soll nur traffic angezeigt werden, der nicht innerhalb des eigenen Netzwerkes bleibt.
Das ist klar. Vom LAN zum Router wird nicht im Online-Monitor angezeigt. Deine Aussage weiter vorne hört sich so an, als würde zwischen CMTS und Router auch mit dem integriertem ipfer gemessen.
...testet vodafone Kabel zusätzlich mit iperf den Download vom cmts zum Modem...
Und ob das im Onlinemonitor angezeigt wird, ist auch nicht gesichert. Könnte ja sein, dass der Monitor irgendwo sofwaremäßig vor/nach NAT greift und der Test weiter am tatsächlichen Modem-Chip sitzt. (Wurde weiter vorne schon spekuliert. Ich kann auch nur raten.)
Man müsste selbst von außen per iperf messen um das herauszufinden.

Edit: Viele Router zeigen "verbrauchtes Volumen" an. Router werden werden an irgendeiner Stelle die tatsächlich übertragenen Daten "messen" können. Unabhängig, ob von einem Speedtest oder parallelem Download verursacht. Stellt sich die Frage, ob es dafür eine API zum Auslesen gibt. Ich gehe davon aus, dass ein Speedtest im Browser an dieser Stelle gar nicht angreift.

Zuletzt bearbeitet:
TxKreator schrieb:
@Miuwa ich hab immer nur Abweichungen in Phase 1 gesehen, die zweite zeigte bei den meisten wo ich gesehen habe immer den selben wert an
Ich hab mich auf den Post bezogen (kann aber auch sein, dass ich den Fehlinterpretiere):
Nureinnickname! schrieb:
Speedtest sagt 577Mbit und Fritzbox unter Verbindung 575Mbit(Übrigens immer der Selbe wert)
Der Speedtest hat hingegen schonmal über 600Mbit angezeigt, hier wird also nix ausgelesen.

Meine Vermutung wäre aber letztendlich auch, dass der Wert, der da von Vodafone angezeigt wird eher was mit der Syncgeschwindigkeit der Leitung zu tun hat (evtl. stopßen sie ja z.B. nen neuen sync an) und nicht wirklich Daten über UDP/TCP (oder was die ganzen Speedtests nutzen) zur Fritzbox geschickt werden. Sonst wäre da mehr Variabilität in den Ergebnissen. Bestenfalls würde das dabei helfen um Störungen auf der Leitung fest zu machen, aber eben z.B. nicht Engpässe durch Überbuchung.

Dass Vodafone dann die Geschwindigkeit von Messung 1 im Knödel zwischen Router und PC anzeigt und damit so tut, als wäre die Differenz definitiv dem eigenen Netzwerk geschuldet wäre, wäre dann schon ziemliche Kundenverarsche - auch wenn sie vorher erklären zwischen welchen Endpunkten die jeweiligen Messungen Erfolgen.

up.whatever schrieb:
Sorry, aber deine Behauptung ist Blödsinn und zeugt davon dass du DOCSIS nicht verstanden hast.
Nein, er hat absolut recht.
Es wird einfach nur angezeigt mit was dein Router per Config File provisioniert wurde.
Da ändert auch die Funktionsweise von Docsis nix dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
TxKreator schrieb:
Testet doch einfach mal selbst und beweist mir (und komischefrage) aus Post 4 das Gegenteil
Wieso sollen wir hier etwas beweisen? Wir haben es erklärt, wieso die Behauptung aus Post 4 nicht korrekt ist.
Screenshots kann ich dir leider gerade nicht anfertigen, da ich:
  1. aktuell keine Probleme im Downstream habe und damit nicht in Phase 2 komme.
  2. keine Fritzbox nutze, sondern ein TC4400, welches mir nur das Configfile anzeigt, jedoch nicht die überprovisionierte Geschwindigkeit, welche das Modem tatsächlich nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Julz2k schrieb:
Davon mal abgesehen schönt der speedtest die Ergebnisse aber extrem. Wer eine Störung im Download hat, sollte einfach eine zweitägige Messkampagne über breitbandmessung.de dem tool der Bundesnetzagentur starten.
Bei mir weichen die Ergebnisse der BNetzA immer von unabhängigen Speedtests ab.
Ich habe eben mal einen 6GB-Film aus dem Drive geladen, mit ~625 MBit/s.
fast.com kommt auf angebliche 710 MBit/s, ein naher Server via speedtest.net auf 551, Vodafone Speedtest 679.
Breitbandmessung (habe ich direkt nach dem Film und direkt vor den Speedtests laufen lassen) attestiert lediglich 398 MBit/s.
Optimal ist keines der Ergebnisse bei nem Gigabit, aber gerade dieses offizielle Tool weicht bei mir durchgehend am stärksten von der real anliegenden Bandbreite ab. Liegt womöglich am Serverstandort/Routing, aber wieso sollte ich Vodafone einen Wisch von dem Test vorlegen, wenn er keineswegs die Realität widerspiegelt?

Oder um es nochmal visuell zu untermalen:
Screenshot_437.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben