F
floh667
Gast
Die Fritzbox zeigt in den verbindungsdaten das, was in der provisionierungskonfig-datei hinterlegt ist.MrWaYne schrieb:Der Test zum Modem soll angeblich nur feststellen, mit welcher Geschwindigkeit das Modem provisioniert wurde.
somit ist der Test fürn A*sch.
Der zweite Test des vodafone speedtests liest mit hoher Wahrscheinlichkeit die Auslastung des Segments aus (und das werden wahrscheins auch die Mitarbeiter in der hotline in ihrem System tun können). Das Ergebnis hiervon wird mit dem von dir gebuchten tarif verglichen und dann ausgerechnet ob die bandbreite zur verfügung steht.
Im ex unitymedia Netz wird der gbit Tarif mit 1096mbit in der provisionierungsdatei gestellt. Meistens wird exakt dieser wert dann bei der Zweitmessung angezeigt, was bedeutet das Segment kann diesen Wert voll liefern.
Ich hatte jedoch auch schon die Situation, dass nur 1077mbit angezeigt wurden. Das bedeutete, dass das Segment stark genug ausgelastet war um die provisionierten 1096mbit nicht mehr stemmen zu können.
Hierbei gilt zu bedenken, dass (im ex unitymedia gebiet) ein Segment derzeit eine Bandbreite von ~2,5 oder 2,6gbit bereitstellt, wenn 31 SC-QAM Kanäle vorhanden und der OFDM Träger aufgeschaltet und funktionstüchtig ist.