News Vodafone: Speedtest Plus jetzt für alle Kabelkunden und Apple TV

TxKreator schrieb:
Das behauptet der Test ohne eine Messung in meinem Netzwerk vorzunehmen.
Und die angebliche Messung zwischen Server und meiner Fritzbox ist ja auch Fake.
Erklär mir doch mal, wenn du ja angeblich so viel mehr wissen hast wie ich, wie ich an drei Geräten angeblich ein Problem im Internen Netz habe, weil der Test es so Anzeigt. Wärend meine drei Geräte miteinander die volle Geschwindigkeit nutzen können (alle über Kabel angeschlossen kein WLAN)
Und andere Speedtest im Internet auch eine langsame Internet Verbindung zeigen?
Hypothetische Annahme: Die Fritzbox hat ein Problem oder deren Firmware einen Bug, der die NAT-Performance in bestimmten Szenarien reduziert. Oder die Firewall der Box, die den WAN-Traffic verarbeitet, lastet bei der gebuchten Bandbreite den Prozessor der Fritzbox zu stark aus. Sowas würde alle Beobachtungen erklären. Die Performance zwischen deinen Geräten, die alle per LAN dran hängen, wäre nicht beeinträchtigt, weil du damit nur die Performance des LAN-Switch in der Box misst, und dabei die NAT und Firewall bzw. sämtliche Paketinspektion umgangen werden.

Dafür müsste man nun eigtl. auch wissen, wo genau ein in die Box integrierter Speedtest ansetzt. Ob das wie z.B. ein exposed Host an jeder Verarbeitung vorbei geht, und somit auch mögliche Problemquellen der Box selber gar nicht vom Test erfasst werden.

Da könnte man jetzt über Begrifflichkeiten diskutieren, inwieweit die Verordnung des Problems in das Netzwerk des Nutzers wirklich die korrekte Aussage ist. Richtiger wäre wohl, dass es sich entweder um ein Problem im Netzwerk oder um einen Problem der Fritzbox handeln könnte.
 
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@tox1c90
Hypothetische Annahme, ganz vergessen.
Mein Nachbar, gleichzeitig mein Kumpel hat zum selben Zeitpunkt wie ich langsames Internet und auch heute aktuell gar keins.
Sorry aber egal was du noch in den Raum werfen willst, siehe Post Nr 4, es ist einfach Kunden verarschen
Edit: der Post 4 ist nicht von meinem Nachbarn/Kumpel, zur Klarstellung
 
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Wer hatte denn vorher keinen Zugriff auf den "Speedtest Plus"? Ich komme nicht aus den genannten Bundesländern und habe das schon letzten April oder so genutzt.

An sich ist die Idee ganz nett und verständlich (mimimi ich kriege kein GBit, bin aber über WLAN drin).
Dummerweise hat es nur zwei große Haken:
  • Er nimmt einfach den Maximalwert. Lol. D.h. wenn die Geschwindigkeit extrem schwankt und im Schnitt 500 MBit sind, zeigt er trotzdem über 1000 an, wenn die ganz kurz anlagen. D.h. ich kann das erst als "Beweis" nutzen, wenn bei mir noch 200 oder sowas ankommen, dann merkt er auch dass was nicht stimmt.
  • Upload wird nicht getestet. Ich habe regelmäßig 2 MBit Upload, die dann meist einmal am Tag auf <1Mbit abklappen, bis die Verbindung ganz weg ist. Beim 1000/50 Tarif! Die Hotline glaubt aber glücklicherweise auch anderen Speedtests, nur ändern sie auch nach x Mal anrufen nix dran (blabla Frühjar ´21 wird irgendwas gebaut - erzählen sie mir seit Sommer).
 
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der Test ist leicht verarsche.

sieht man hier:
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=43371

VF schiebt hier gerne die Probleme aufs eigene Netz zuhause. Obwohl das VF Netz überlastet ist außerhalb vom Haus. Der Wert zum Modem zeigt aber Fullspeed an.

:)

Die wissen, dass VF einige Probleme einfach nicht lösen kann/will. Warum nicht einfach mit so nen Test bisschen Müll erzählen damit man "Recht" hat? Läuft bei VF.
 
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Gut, man muss natuerlich sich eingestehen, das im Support sehr viele Menschen sich melden die Null Ahnung von der Materie haben. Wenn ich meinen Chef frage was er zuhause fuer ne Internet Leitung hat sagt er "voll super, hab volle Balken aufn Handy!" (Wlan) Die meisten Menschen kennen die Unterschiede da gar nicht, ist halt nur bloed wenn man nen Plan hat und wirklich nen Problem besteht :D
 
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940 Mbit/s liegen hier an, wenn nicht gerade ein mehrminütige "Störung" den Traffic komplett auf 0 setzt. Hätte lieber 100/100 symmetrisch als diese hohen Bandbreiten, die nur gehalten werden können, wenn der Neffe von Onkel Erkan gegenüber nicht gerade wieder "Urlaubsvideos" in 4K runterlädt. Armes Deutschland!
 
TxKreator schrieb:
Jetzt wirst du nicht in die zweite Phase kommen die wir als Fake bezeichnen.
Du kannst versuchen den Speedtest durch ein YouTube Video (oder mehrere) und einem anderen Speedtest auszubremsen.
Die Annahme, dass du den Phase 2 Test ausbremsen kannst, ist schlicht falsch. Der Phase 2 Test lastet deine Leitung aus und prüft wie viel beim Modem ankommt. Ob die Auslastung jetzt durch den Test selber oder dein parallel ladenendes YouTube Video geschieht ist für die gemessene Gesamtbandbreite unerheblich.

Aber versuch es doch mal andersrum: Lass einen Download laufen und starte parallel den Vf Speedtest. Du wirst feststellen, dass die Geschwindigkeit deines Downloads während der Messung zum Modem einbricht.
 
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TxKreator schrieb:
Wieso sollte dieser den angeblichen test nicht anzeigen?
Ganz einfach, weil da nix gemessen wird
Es gibt keinen Test zwischen fritzbox und deinem Gerät. Was ist an diesem Bild (von der Speedtest Plus Website) so schwer zu verstehen:

1610970588058.png

TxKreator schrieb:
Und die Auslastung des Internetverkehr sieht man in der Fritzbox.
Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ich hab dir genau erklärt, warum man eine Messung zwischen Vodafone Server und Fritzbox modem eben potentiell nich im Webinterface der Fritzbox sehen würde. Wie schon gesagt: Ich weiß nicht, ob da ein Test stattfindet. Ich sage nur das Gegenteil kann man mit Heimmitteln halt auch nicht wirklich beweisen ohne das Vodafone da mehr Informationen raus gibt, was genau angeblich getestet wird.


TxKreator schrieb:
EDIT: Test der vom Servicemitarbeiter durchgeführt wird.
Ich hab da, kann ich leider nicht belegen, lustige Erfahrung.
" Ich messe jetzt mal..... Öhm kommt aber die volle Geschwindigkeit bei ihnen an"... Ich mit de Netzstecker der Fritzbox in der Hand : " kann es sein, dass sie einen anderen Anschluss testen? Sie hatten mich gebeten die Fritzbox auszustecken, aber nicht gesagt ich soll sie wieder anstecken"
Nice one. Was hat er dann gesagt? Muss aber sagen, dass mich das bei Vodafone nicht überrascht. Hab noch bei keinem Anbieter fürr irgendwas (Internet, Telefon, Fenrsehen, Strom, Wasser, Online shops etc.) jemals so einen kathastrophalen Kundensupport erlebt - zum Glück funktionierts bei uns jetzt seit über zwei Jahren problemlos.

[EDIT: Typos]
 
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Der Test zum Modem soll angeblich nur feststellen, mit welcher Geschwindigkeit das Modem provisioniert wurde.

somit ist der Test fürn A*sch.
 
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twixxn schrieb:
Hatte das bei einer Vodafone Störung ausgeführt, worauf mir dieser immer wieder sagte, dass von Modem zu Vodafone alles ok wäre. Die Störung müsste also in meinem Netzwerk sein.
Das war die Standardmeldung für 2020 bei meinem Anschluss bis ich gekündigt hatte. :D
 
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Miuwa schrieb:
Nur so aus Neugierde (dass das WLAN der 6660 schlechter ist al das der 6591 ist glaube ich unbestritten): Hast du evtl. mal ausprobiert die 6660 an die Wand zu hängen (oder oben von der Wand runter zu nehmen?) bei mir hat das Wunder bewirkt.

An der Wand hatte ich es nie, kann es auch nicht mehr ausprobieren da ich es verkauft habe, Bei mir stand es auf dem Lowboard mittig zur Wohnzimmer. Benutze meinen eigenen Router. Kann mir aber nicht vorstellen dass es besser ist wenn es nur in 2 Achsen sendet, an der Wand würde es dann nach vorne nicht mehr senden.
Die 6591 war ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu 6660. Ist aber gewaltig groß...
 
TxKreator schrieb:
Und die Auslastung des Internetverkehr sieht man in der Fritzbox.
Internet -> online Monitor
Wieso sollte dieser den angeblichen test nicht anzeigen?
Ganz einfach, weil da nix gemessen wird
Oder, weil da schlicht der Verkehr NIC<->Modem getrackt wird.
Zwar glaube ich auch nicht, dass da real irgendwas gemessen wird, dennoch solltest du das nicht an einem Webinterface festmachen.
 
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Miuwa schrieb:
Es gibt keinen Test zwischen fritzbox und deinem Gerät. Was ist an diesem Bild (von der Speedtest Plus Website) so swer zu verstehen:

Anhang anzeigen 1028141
Es wird aber das Ergebnis der 1. Phase, mit reichlich Verzögerung dann bei dem Punkt zwischen Dein Modem und dein Computer angezeigt, diese Verzögerung vermittelt den Eindruck es wird gemessen.


Miuwa schrieb:
Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ich hab dir genau erklärt, warum man eine Messung zwischen Vodafone Server und Fritzbox modem eben potentiell nich im Webinterface der Fritzbox sehen würde.

Ja aber deshalb ist meine Aussage auch nicht falsch, du kannst es andersherum ja nicht beweisen. Ist also jetzt deine Aussage falsch?
Miuwa schrieb:
Nice one. Was hat er dann gesagt?
Er hat von einem technischen Problem bei sich gesprochen und dann eine Störungsmeldung aufgenommen.
Zwei Stunden später kam ein Rückruf bei dem er sich entschuldigt hat und gemeint das ein Techniker zur Aussenstelle gesendet wird der das Problem im Verteilerkasten löst.
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Oder, weil da schlicht der Verkehr NIC<->Modem getrackt wird.
Zwar glaube ich auch nicht, dass da real irgendwas gemessen wird, dennoch solltest du das nicht an einem Webinterface festmachen.
Siehe Post 4.
Es wird einfach der theoretische Wert genommen, den die Fritzbox auch anzeigt
 
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Gaspedal schrieb:
Benutze meinen eigenen Router. Kann mir aber nicht vorstellen dass es besser ist wenn es nur in 2 Achsen sendet, an der Wand würde es dann nach vorne nicht mehr senden.
Naja, wenn die Antennen in die Platine geätzt sind, würde ich erwarten, dass die Haupt-Abstrahlrichtung nach "oben" und "unten" ist. Wenn du sie an die Wand hängst ist "Oben" bei der Fritzbox halt in den Raum rein (bzw. "unten" ist dann durch die Wand ins Zimmer dahinter) statt Richtung Decke/Fußboden. Durch den Fuß hat die 6591 ja im Normalfall auch die senkrechte Ausrichtung (und bei den alten Boxen mit Extetrnen antennen hat man die ja auch meistens Vertikal ausgerichtet)
Ist natürlich nur ne Vermutung meinerseits. Hab mir das Innere nicht angesehen und versucht das durchzusimulieren. Wie schon gesagt, bei uns hats die Situation dramatisch verbessert.
 
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Miuwa schrieb:
Durch den Fuß hat die 6591 ja im Normalfall auch die senkrechte Ausrichtung (und bei den alten Boxen mit Extetrnen antennen hat man die ja auch meistens Vertikal ausgerichtet)

Die 6591 hat aber auch 3 Antennen für jede Richtung drin, bei dem würde wohl egal sein wie man es aufstellt. Dazu ist die Sendeleistung enorm. Durch die gigantische Größe nehme ich mal an dass die Antennen bei der 6591 nicht auf der Platine sind.
 
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micha` schrieb:
Wäre interessant zu erfahren wie das ganze funktionieren soll. Sollte tatsächlich nur der Leitungswert des Modems ausgelesen werden, dann wäre das für mein Verständnis kein Speedtest...

Grüße
Auf der Vodafone station / Fritzbox läuft ein iperf Client/Server.
Wenn die gemessene Bandbreite zum speedtest Server nun nicht ausreichend ist, testet vodafone Kabel zusätzlich mit iperf den Download vom cmts zum Modem. Dadurch ist es quasi nur ein speedtest zum ersten hop, ähnlich wie wenn ihr in eurem Netzwerk testen würdet. Dadurch werden keine Engpässe hinter der Kopfstation gemessen. Wenn also der Backbone, das gateway eine dark fiber usw überbucht sind, so wären die Messergebnisse vom cmts zum Modem immer noch mit GBit ausgewiesen, insofern das Segment nicht überbucht ist.

Davon mal abgesehen schönt der speedtest die Ergebnisse aber extrem. Wer eine Störung im Download hat, sollte einfach eine zweitägige Messkampagne über breitbandmessung.de dem tool der Bundesnetzagentur starten. Anschließend bekommt man ein messprotokoll als PDF womit ihr eine Störung plus Fristsetzung an Vodafone setzen könnt. Deutlich effektiver und man umgeht per Übermittlung über die Mail (Impressum schauen) den völlig klein gehaltenen, ohne Fachwissen vorhandene first level support.
Sollte die Frist verstrichen sein, zweite Messkampagne starten und sofort eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen, die Bundesnetzagentur wird das dann an Vodafone weiterleiten und ihr werdet aus dem back Office angerufen, wo ihr dann wählen könnt, Sonderkündigung (mit einmaliger Gutschrift insofern ihr hartnäckig bleibt und die Störung schon etwas länger anliegt) oder einer 50%-100% (selten 100%) Gutschrift seit Störung die dann die nächsten Monate aktiv bleibt.
 
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TxKreator schrieb:
Ja aber deshalb ist meine Aussage auch nicht falsch, du kannst es andersherum ja nicht beweisen. Ist also jetzt deine Aussage falsch?
Das Problem an der Geschichte ist, dass du deine Sichtweise 1. von Anfang an als absolute Tatsache darstellst und 2. das ganze auf extrem penetrante und unangenehmene Weise kundtust. Es besteht einfach die Möglichkeit, dass man eben diesen Verkehr nicht in der Oberfläche der Fritzbox sehen kann - deswegen formulieren das andere User auch entsprechend. Du hingegen nicht. Kann man machen, macht einen aber nicht unbedingt glaubwürdiger.

Julz2k schrieb:
Auf der Vodafone station / Fritzbox läuft ein iperf Client/Server.
Danke für die Info!

Grüße
 
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Der Test ist einfach nur Fake, hatte auch shcon Abends die typtischen Probleme, dass das Kabelnetz überlastet ist und alle Werte in den Keller gehen. Beim zweiten Test wird dann natürlich angezeigt, dass die volle Geschwindigkeit am Router anliegt und das interne Netz Schuld ist, was natürlich kompletter Schwachsinn ist.

Eine weitere Masche um ahnungslose Kunden zu verarschen und zu belügen.
 
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Ich weiß überhaupt nicht, was dieser Speedtest+ soll?!
Hatte den schon lange vor Jahresmitte, hier in Berlin, und fand es die erste Zeit ja noch belustigend zu sehen, wie Tagsüber nicht mal ein Drittel des GBit ankam (der Upload war noch übler) und was da gemessen wurde und wie die Empfehlungen so rüberkamen, wie man die Werte verbessern könne.
Nachdem es Anfang Dezember nochmal deutlich unterirdischer wurde und mein Freundeskreis mehrheitlich nur noch von Vodafone weg wollte, hab ich die Reißleine gezogen und bin gewechselt.

Solch ein Test ist nur dann effizient, wenn das Netz grundsätzlich nicht so überbucht ist und den Aussagen deren Techniker zu vetrauen ist. Momentan lügen die einen was vor das sich die Balken biegen.
Momentan ist diese Messung ein Schlag ins Gesicht vieler Kunden deren Störungstickets-Tickets offen sind und bis Behebung der Störung keinen Cent Verrechnung sehen.
Die Bundesnetzagentur spielt Papiertiger und unsere Politiker möchten noch mehr Homeoffice und Homeschooling - lächerlich angesichts versagender Provider deren Netze, ich erinnere mich noch an die Sprüche in den Meldungen hier, das sie abgesichert und nicht überlastet wären, die deutschen Netze wären sicher...am Ar....

In der jetzigen Situation vertraute ich als Kunde deren Test definitiv nicht. Da würde ich mir aussagekräftigere Möglichkeiten suchen.
Wenn wir ehrlich sind ist dieser Test nichts anderes als eine Spielerei. Vodafone hat schlimmere Baustellen, in die sie das Engagement stecken könnten, als diesen Test anbieten zu können.
 
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