News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Wenn ich jetzt eh eine neue FB kaufen möchte als Eigentum nicht Miete. Welche würdet ihr mir dann empfehlen die 6591 oder gleich die 6660. ?

Was macht die 6660 "besser" als die 6591 was Du honorieren möchtest oder benötigst?

Nunja zb 2 Jahre neuer/jünger heißt vllt 2 Jahre längeren Produktsupport / Updates.

äh .. die 6591 ist gerade mal 6 Monate alt?

6660 hat 1x 2,5Gbps, WLAN AX (WiFi6), dafür nur 1x RJ11 und nur 1x USB 2.0 und unterstützt WPA3
6591 hat "nur" 1Gbps, WLAN AC, dafür 2x RJ11 1x TAE, 2x USB 3.0 und "nur" WPA2

Es kommt also darauf an, was man haben will ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
HisN schrieb:
Was macht die 6660 "besser" als die 6591

Die 6660 ist aktueller und kleiner, hat einen 2,5Gbit Ethernet Port und schnelleres WLAN, die 6591 hat hingegen einen USB3.0 Port und Buchsen für analoge Telefone.

HisN schrieb:
äh .. die 6591 ist gerade mal 6 Monate alt?

Sie ist seit mehr als zwei Jahren auf dem Markt!
1582205803305.png

Lange Zeit gab es die aber nur als Bundle bei Unitymedia, wenn man einen der DOCSIS3.1 Testanschlüsse bekommen hat.

Ergänzend:
6660: 2 Antennen für 5GHz
6591: 4 Antennen für 5GHz
Von daher ist "schnelleres WLAN" relativ zu den Endgeräten zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
@xexex Frei im Handel erhältlich ist die aber tatsächlich erst seit Mai 2019. Vorher halt als reines OEM-Produkt, aber auch das erst seit Mai 2018.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box_Modellliste#Aktuelle (ganz rechte Spalte "Bemerkungen" bei der 6591)
Möglicherweise ist die im Preisvergleich schon seit der ersten Ankündigung gelistet und daher das 2017er Datum.

mibbio schrieb:
Frei im Handel erhältlich ist die aber tatsächlich erst seit Mai 2019. Vorher halt als reines OEM-Produkt, aber auch das erst seit Mai 2018.

Die Frage ist, was wird entscheidend sein für die Produktpflege seitens AVM und da ist die 6591 nun mal mittlerweile ein "altes" Produkt. Leider taucht weder die 6591 noch die 6660 auf der Webseite auf, für die 6590 ist Ende des Jahres aber Schluss.
1582207448194.png

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Heute ist die neue Fritzbox gekommen.
Sieht schon mal ganz gut aus.
2020-02-20 14.52.46 www.wieistmeineip.de .jpg

Ich habe aber das Problem, das die Sicherung der alten Fritzbox nicht akzeptiert wird.
Kann man da was machen, oder muss ich jetzt >100 Telefonnummern und die Netzwerkeinstellungen alle per Hand eingeben?
Fände ich jetzt nicht so prickelnd.

Edit: Hat sich erledigt. Im 3. oder 4. Versuch hat er es geschluckt. :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
xexex schrieb:
Die Frage ist, was wird entscheidend sein für die Produktpflege seitens AVM und da ist die 6591 nun mal mittlerweile ein "altes" Produkt. Leider taucht weder die 6591 noch die 6660 auf der Webseite auf.
https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/
Das hängt glaube weniger vom Alter der FritzBox selbst ab, als vom Termin für eine Nachfolgemodell. Bevor AVM nicht mit einem Nachfolger plant bzw. keinen Termin dafür hat, gibt es ja keinen Grund, ein Supportende festzulegen. Deshalb taucht es vermutlich auch noch nicht in der verlinkten Liste auf.

mibbio schrieb:
Bevor AVM nicht mit einem Nachfolger plant bzw. keinen Termin dafür hat, gibt es ja keinen Grund für ein Supportende festzulegen.

Ich sehe die 6660 aber als einen klaren Nachfolger für die 6591, die Box gibt es eigentlich nur, weil man den Providern was an die Hand zum Testen von DOCSIS3.1 geben musste und weil man dort gerne noch TAE Buchsen sieht. Aus AVM Sicht ist die Box nun mal mittlerweile über zwei Jahre alt.

xexex schrieb:
Ich sehe die 6660 aber als einen klaren Nachfolger für die 6591, die Box gibt es eigentlich nur, weil man den Providern was an die Hand zum Testen von DOCSIS3.1 geben musste und weil man dort gerne noch TAE Buchsen sieht. Aus AVM Sicht ist die Box nun mal mittlerweile über zwei Jahre alt.

Die 6660 ist nicht der Nachfolger der 6591.
Wenn überhaut ist die 6660 der Nachfolger der 6430!
Die 6590 ist der Nachfolger der 6490 und die 6591 ist eine Erweiterung der 6590.
Die 6591 ist auch keine 2 Jahre alt, nur weil man die Box vor 2 Jahren angekündigt hat.

Mit der 6660 werden schlicht die letzten, noch verfügbaren, Docsis3.0 Modelle EOL gehen. Am Ende hat man dann 2 Docsis3.1 Geräte im Angebot mit unterschiedlichem Funktionsumfang; eins wird das Standardmodell der Provider und das andere hat man als Alternative, falls einem das Providermodell nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das waren eine Handvoll Boxen um zu testen.
Ein paar boxen wurden an Youtuber verschickt, einen echten Kunden zu finden der damals eine 6591 sein eigenen nennen durfte war wie die Nadel im Heuhaufen.

Vorhin aus dem Geschäft gekommen, neue 6591 angeschlossen... Schwups 1017Mbit - 54Mbit im Speedtest.
Danke VF, hoffe das bleibt so stabil.

Sag mal, jetzt ist das Online-Bestellformular von Vodafone für Unitymedia Bestandskunden schon seit mehreren Tagen down. Wird der Spaß überhaupt noch angeboten? Muss ich da anrufen? Verfügbar waren bei mir auch lediglich 500MBit/s.

Shizzle schrieb:
Sag mal, jetzt ist das Online-Bestellformular von Vodafone für Unitymedia Bestandskunden schon seit mehreren Tagen down. Wird der Spaß überhaupt noch angeboten? Muss ich da anrufen? Verfügbar waren bei mir auch lediglich 500MBit/s.
Sie schreiben doch die Telefonnummer drunter.
Einfach in der Warteschleife anstellen. ;)
Kann aber schon mal 20-30 Minuten dauern. :D
Edit:
Wenn Du deinen Rabatt (sofern vorhanden) behalten willst, musst eh persönlich mit denen sprechen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Zurück
Oben