Vodafone ignoriert Minderung nach § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG

Vodafone selbst schreibt in seinem Datenblatt zum 1.000er Tarif, dass die Datenrate um bis zu 40% abweichen kann (also garantiert quasi 60% der verkauften Leistungskapazität).
Das heißt 600 MBit/s sollten möglichst immer anliegen. Ist hier auch nicht immer der Fall. Allerdings passieren die Einbrüche auch immer dann, wenn man sie erwarten kann. Abends, an Wochenenden, ...

Vermutlich dann auch noch 1.000er im Angebot für den Preis einer 500er Leitung. Klar. Kann sich Vodafone auch ankreiden. Die Mehrzahl der Kunden ist aber auch nicht so extrem weinerlich. Zu keiner Zeit droppen die Datenraten derart, dass der Kunde wirklich ein Problem hat.
Selbst der schlimmste Drop liegt bei 200 MBit/s. Davon können andere nur träumen. Und das ist halt auch der Unterschied zu der Geschichte von vor 2,5 Jahren. Da bist du unter 50 MBit/s bei einer 500 MBit/s-Leitung gedroppt...

@Fard Dwalling Der Witz ist, selbst der dickste (einmalige) Drop im Messzeitraum ist noch immer doppelt so schnell, wie ein 100 MBit DSL. Wechselt er auf ein Paket mit 500 MBit/s hätte er keinen Grund sich zu beschweren.
 
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nur kann es dann sein das die 500er leitung genauso dropt .. is bei mir der fall von 500mbit auf hammermässige 1.5mbit
 
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kachiri schrieb:
Das Problem daran ist, dass das Recht hier absolut unabhängig der technischen Grundvoraussetzungen festgeschrieben wurden. Das Technik gewissen Schwankungen untersteht, wird gekonnt ignoriert. Wie so häufig. Und dann gibt es so spitzfindige wie dich, die das Recht dann natürlich bis in die letzte Lücke ausnutzen.
Da tut auch nichts zur Sache, wie es vor 2,5 Jahren war. Hier kann ich auch absolut verstehen, dass es eine Minderung geben musste. Weil das ist Bullshit. Aber die Probleme die du aktuell hast, sind vielleicht ärgerlich, aber absolut im Rahmen. Nur selten brichst du komplett ein und vermutlich gab es an diesen Tagen einfach nur eine extreme Auslastung.
Ich sagte ja: Shared Medium. Dass man den Anbietern nicht einmal mehr einen Korridor zugeht, ist wie gesagt, einfach an der Technik vorbeireguliert.
Und das die maximale Download-Geschwindigkeit schwanken kann, steht auch wunderbar beschrieben in den Vertragsdokumenten. Interessiert natürlich nicht, weil im Gesetz steht es ja so und so. Ganz gleich, ob ich durch diese Schwankungen einen Nachteil habe oder nicht.

Gutes Beispiel in deinen Messungen:
Am 28.05. hattest du Abends einen derben Drop. Welch Überraschung an einem Sonntagabend vor einem Feiertag :)

Damit liegst du natürlich nicht falsch! Bei DSL gibt es physikalische Grenzen der Möglichkeiten einer Leitung! Das bei 5km Leitungslänge auf den vermoderten Leitungen aus den 1950igern keine 16 MBit/s zustande kommen, dürfte klar und nachvollziehbar sein. Und ja, das wird im Gesetz leider nicht berücksichtigt. Hier reden wir über intensive Baumaßnahmen um dies zu beheben!

Bei Kabel-Internet ist das anders! Ja, ist ein Shared-Medium, jedoch begrenzt selten die letzte Meile die Möglichkeiten. Die physikalische Grenzen sind hier bei weitem nicht erreicht. Bei uns ist nicht mal DOCSIS3.1 im Downstream aktiviert! Der Engpass war damals (und ist vermutlich auch heute) das CMTS bzw. die Kapazität der Kopfstelle. Hier kann die Kapazität im Vergleich deutlich leichter erweitert werden (z.B. mehr Anbindungen oder schnellere Anbindungen). Das möchte Voodoofone aber nicht, weil kostet Geld, also lieber das Segment hart überbuchen und abkassieren.

Leitungen von der Telekom und vermietete Leitungen an Drittanbieter haben diese Probleme nicht. Die haben das in der Regel im Griff und überbuchen ihre Netzwerke nicht um ein vielfaches der reellen verfügbaren Kapazitäten.
 
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Ich fand den Ferrari-Vergleich passend. Ich will in dem Fall Ferrari fahren und nicht ne Ente.

Bin selbst Gigabit-Kunde und hab die Probleme zum Glück nicht.
 
sini schrieb:
Ohne brauchbare Alternative (100 MBit/s max via VDSL) ist das aktuell nicht drin.
Naja, was macht ihr denn Zuhause so krasses, das 100 mbit zu wenig sind?

Kannst ja erstmal abwarten, was bei deiner Sache mit der Bundesnetzagentur heraus kommt. Klar ist eine Minderung toll, aber ich persönlich hätte eher das Interesse, eine stabilere Leistung zu haben.
 
guzzisti schrieb:
Und den „Rahmen“ definierst du auf Basis welcher Deutungshoheit?

Shared Medium

Bzw. Angehängt das Leistungsverzeichnis von Vodafone.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Ich fand den Ferrari-Vergleich passend. Ich will in dem Fall Ferrari fahren und nicht ne Ente.

Bin selbst Gigabit-Kunde und hab die Probleme zum Glück nicht.
Mmh. Den Ferarri haste aber dann als stark gebrauchten beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke gekauft (Vodafone).
Wenn ich das haben will, kaufe ich lieber einen Neuwagen für mehr Geld beim Vertragshänder (Telekom).
Btw. bin selbst bei Vodafone (DSL), und die haben ihre "Tücken", die ich z.b. bei Telekom nicht hätte, dafür zahle ich aber auch weniger....
 

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sini schrieb:
Ohne brauchbare Alternative (100 MBit/s max via VDSL) ist das aktuell nicht drin.
Warum ist das keine Alternative?
Da bekommst du zum selben Preis sicherlich zu min 95% deine gebuchten 100Mbits und sparst dir die Speedtests und das Geschreibe mit dem Support. Die anderen Vodafone Kunde haben auch etwas davon weil dann wieder etwas mehr Bandbreite frei ist.

Als Win, Win Win
 
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kachiri schrieb:
also garantiert quasi 60% der verkauften Leistungskapazitä
Spielt hier nur keine Rolle. Kommen regelmäßig nicht 90% der maximalen Datenrate an, hat der Kunde das Recht, sich zu beschweren, egal was unter normalerweise und minimal zur Verfügung stehend zu finden ist.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Warum ist das keine Alternative?
Wenn es nur um Mbit/s geht, dann doch lieber minimale 200 Mbit/s als maximale 108 zum selben Preis...
 
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Frettchen! schrieb:
Mmh. Den Ferarri haste aber dann als stark gebrauchten beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke gekauft (Vodafone).
Wenn ich das haben will, kaufe ich lieber einen Neuwagen für mehr Geld beim Vertragshänder (Telekom).
Seit wann genau bietet das rosa T Kabelinternet an? Ich kaufe in deinem Beispiel direkt beim Hersteller. Oder kann mir die Telekom diese Geschwindigkeit auch nur annähernd anbieten? Nein.

Wenn ich etwas nicht liefern kann, darf ich es nicht verkaufen. It's easy as that.
 
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DLMttH schrieb:
Wenn es nur um Mbit/s geht, dann doch lieber minimale 200 Mbit/s als maximale 108 zum selben Preis...

Ach plötzlich sind 200 Mbits dann doch nicht mehr ganz so mies 😉
Ergänzung ()

sini schrieb:
Leitungen von der Telekom und vermietete Leitungen an Drittanbieter haben diese Probleme nicht. Die haben das in der Regel im Griff und überbuchen ihre Netzwerke nicht um ein vielfaches der reellen verfügbaren Kapazitäten.

Wenn du wüsstest...
 
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optixx schrieb:
nur kann es dann sein das die 500er leitung genauso dropt .. is bei mir der fall von 500mbit auf hammermässige 1.5mbit
Leider absolut meine Erfahrung von vor 2,5 Jahren. Und man konnte sich zum verrecken nicht dagegen wehren. Und es betraf hunderte von Haushalten.

Ltcrusher schrieb:
Naja, was macht ihr denn Zuhause so krasses, das 100 mbit zu wenig sind?
Letzten Monat sind ~4 TB rein und ~0,5 TB raus. Als Selbstständiger IT-Dienstleister geht da schon was durch ... die automatisierten Tests alle 15 Minuten, blähen das noch etwas auf ...

kachiri schrieb:
Der Witz ist, selbst der dickste (einmalige) Drop im Messzeitraum ist noch immer doppelt so schnell, wie ein 100 MBit DSL. Wechselt er auf ein Paket mit 500 MBit/s hätte er keinen Grund sich zu beschweren.
Das betrifft nur die KW21. Die Wochen davor sehen nicht anders aus. Die von Vodafone selbst gesetzten 850 MBit/s "normalerweise" werden permanent gerissen. Die minimalen 600 MBit/s werden ebenfalls nicht gehalten!
Letztes Jahr gab es diese Einbrüche noch nicht, die haben sich in den letzten Monaten langsam verschlimmert.
Die reißen ihre eigenen Konditionen! Zudem werden die nicht gezwungen die Verträge zu den Preisen anzubieten. Das ist deren freien Entscheidung.

Zu welchem Zeitpunkt dürfte ich denn deiner Meinung nach anfangen zu meckern? Muss ich wieder warten bis hier nur tröpfchenweise Internet durch die Leitung kommt um dann erneut 2 Jahre auf Besserung zu warten?

Hätte ich damals mit den aktuellen Möglichkeiten eine Minderung eingereicht, wäre die monatliche Zahlung auf ca. 2,5 € zusammengeschrumpft. Aber ich habe knapp 3 Jahre Vollpreis weiterzahlen dürfen.

Mit dem offiziellen Messprotokoll der BNetzA Breitbandmessung, habe ich einen Minderungsanspruch um 35 €!

Ich kann Kunden auch keinen 13900K verkaufen und berechnen, aber dann nur einen 13100 oder 13400 liefern.

Zudem geht es hierbei vielmehr um den Umgang mit einer Minderung! Ob dieses (deiner Meinung) nach berechtigt ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es muss einfach eine angemessene Reaktion von Vodafone kommen.
 
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Als Selbstständiger IT Dienstleister hätte und hatte ich erstmal einen Business Anschluss. Haste schon mal andere Ansprechpartner und Möglichkeiten.
Je nach Dringlichkeit der Leitung hätte ich auch noch zusätzlich eine 100MBit DSL Leitung.
 
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@sini
Mal bitte CMD mit folgendem Befehl ausführen

Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/100.0.4896.75 Safari/537.36"

Dann schau mal bitte was unter CMTS Vendor und "connection" "plannedImprovement" angegeben wird.
 
Lee Monade schrieb:
Dann schau mal bitte was unter CMTS Vendor und "connection" "plannedImprovement" angegeben wird.
  • CMTS: Arris
  • plannedImprovement": null
Das Problem ist die Anbindung der Kopfstelle. Von mir zum CMTS liegt die volle Bandbreite an. Sieht man ja ganz schön im Vodafone-Tool beim ModemTest.
 
Ausbau ist bei dir keiner geplant.
Das die Anbindung der Kopfstelle ein Problem ist glaub ich weniger, die sind mittlerweile alle direkt am Backbone Ring angeschlossen und dieser hat ausreichend Kapazität.

Kannst du mal bitte deine Signalwerte posten.
 
Lee Monade schrieb:
Ausbau ist bei dir keiner geplant.
War klar, ist ja auch quasi "gerade" erst erfolgt 😉
Lee Monade schrieb:
Das die Anbindung der Kopfstelle ein Problem ist glaub ich weniger, die sind mittlerweile alle direkt am Backbone Ring angeschlossen und dieser hat ausreichend Kapazität.
Ich habe irgendwas von 100-200 GBit/s im Kopf zwischen CTMS<->Backbone. Je nach dem wie die Segmente aufgeteilt sind, könnte das für eine Kleinstadt schon eng werden.

Lee Monade schrieb:
Kannst du mal bitte deine Signalwerte posten.
Clipboard01.jpgClipboard02.jpgClipboard03.jpg

Zeitraum der Werte 944 Stunden.
 
Was mich ja stuzig macht ist die Aussage: "Bei uns ist nicht mal DOCSIS3.1 im Downstream aktiviert!". Und trotzdem ein 1 GBit Tarif am laufen, obwohl Vodafone bei DOCSIS 3.0 nur bis 500 MBit vermarktet. Was ist für ein Modem in Betrieb? Wenn das nämlich kein DOCSIS 3.1 kann sondern nur DOCSIS 3.0-Kanäle verwendet, wäre das die wahrscheinlichste Ursache
 
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Ähm du hast kein DOCSIS 3.1 im Download, und dazu nur 24 3.0 Kanäle da wundert es mich das du überhaupt 1 Gbit erreichst. Da muss aber das Netz schon sehr sehr leer sein um auf 1 Gbit zu kommen.
24 * 55 Mbits sind gerade mal 1,3 Gbits, für das komplette Segment.

Kann es sein das bei euch noch ein alter TV Filter verbaut ist welcher die unteren Frequenzen sperrt?
Das würde einiges erklären.
 
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