Vodafone Kabel 100 sehr geringe Bandbreite am Endgerät

Softmiel

Ensign
Hallo,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

Ich habe schon länger das Problem, wenn ich Videos/ Streams gucke oder im Internet spiele, dass die Internetverbindung sehr schlecht ist: Videos/ Streams müssen oft buffern, es laggt oft (eigentlich durchgehend) und kommt oft zu Aussetzern, d.h. im Onlinespiel laufe ich paar Sekunden auf der Stelle und dann wird "vorgespult", alles läuft ganz schnell und es geht weiter..

Habe heute auf der Vodafone Seite mal Speedtests gemacht und das Ergebnis war nicht gut (siehe Bild).
Meine Konfiguration ist:
Betriebssystem: Win 10
Router: Compal CH7466CE
Netzwerkkarte: Killer e2200 gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)
Router ist per Cat6 Kabel an meinen PC angeschlossen.

Wie kann ich herausfinden woran es liegt, dass die Bandbreite die bei meinem PC ankommt so gering ist?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
softmiel

Anhänge

• 4tyXZCO.png
    4tyXZCO.png
    52,7 KB · Aufrufe: 557
Hast du für die Killer NIC eine Software installiert welche QoS betreibt bzw. es Profile gibt wie Gaming, Internet, Streaming usw? Hatte sowas mal bei meinem MSI Motherboard dabei und es hat eigentlich NUR Probleme bereitet

Von der Memory Leak Problematik weiß ich nichts, im Gerätemanager hatte ich nur versucht den Treiber upzudaten, aber da wurde mir gesagt, dass er up to date ist. Wie kann ich das Problem beheben?
Speedtests habe ich auch auf Speedtest.net gemacht und da sieht es auch so aus, Download zwischen 5-15mbps.

Einen anderen Pc hab ich leider nicht und auf meinem iPod ergab der Telekom Speedtest 3.8mbps Download / 5,3mbps Upload, 24mbps Download / 5 Upload beim Computerbild Test :freak:

Da Du einen Internetzugang über das Kabel-TV-Netzwerk hast ist im schlimmsten Fall Dein Segment ganz einfach überbucht. Kabel ist und bleibt ein Shared Medium.

Speedtests habe ich auch auf Speedtest.net gemacht und da sieht es auch so aus, Download zwischen 5-15mbps.

Einen anderen Pc hab ich leider nicht und auf meinem iPod ergab der Telekom Speedtest 3.8mbps Download / 5,3mbps Upload, 24mbps Download / 5 Upload beim Computerbild Test

​Der Verdacht erhärtet sich. Schonmal Vodafone kontaktiert? Vielleicht liegt eine Störung vor.

@maxik
habe die "Qualcomm Atheros Killer Network Manager Suite" Version 1.1.42.1045 installiert. Da kann ich einen Speedtest machen, meine Anwendungen sind gelistet (was für Down/- und Upload die haben) und es gibt den Punkt Systemleistung, mit "Nutzung - Download" Nutzung - Upload".
Hab auch viel schlechtes über die Killer Software gelesen, welche Alternative würde es denn geben?
Ergänzung ()

@frizzmaster
Ne hab ich noch nicht, weil auf der Vodafone Seite steht das für meine Adresse keine Störung vorliegt und im Speedtest ja stand dass die Bandbreite ja nur an meinem Endgerät zu gering ist und sie darauf keinen Einfluss haben. Sollte ich trotzdem mal anrufen?

dass die Bandbreite ja nur an meinem Endgerät zu gering ist

Endgerät ist relativ. Damit kann auch der Router gemeint sein. Ich bezweifle jedenfalls stark, dass es an Deinem PC liegt. Klar, das ist nur geraten, aber der Verdacht liegt doch sehr nahe - behaupte ich jetzt mal erfahrungsgemäß.

Hab mal Vodafone angerufen, eine Störung liegt bei denen nicht vor aber morgen kommt eine Techniker vorbei, mal schauen was dabei raus kommt.

Nur sicherheitshalber bevor der Techniker umsonst kommt: den Router/das Modem hast Du mal probiert einfach 15 Minuten vom Strom lassen und wieder dran?

15 Minuten vom Strom nicht, nur neugestartet. Werde ich gleich mal probieren.

Softmiel schrieb:
@maxik
habe die "Qualcomm Atheros Killer Network Manager Suite" Version 1.1.42.1045 installiert. Da kann ich einen Speedtest machen, meine Anwendungen sind gelistet (was für Down/- und Upload die haben) und es gibt den Punkt Systemleistung, mit "Nutzung - Download" Nutzung - Upload".
Hab auch viel schlechtes über die Killer Software gelesen, welche Alternative würde es denn geben?

Keine Software, nur die Treiber installieren

Zurück
Oben