Vodafone Kabel empfehlenswert?

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

ist das so ok? Kann man das so buchen? Bzgl Hardware, welche Routeroption ist hier empfehlenswert? Rentieren sich die 5€ Aufpreis/Monat für die Fritzbox?

Lese hier im Forum jetzt immer öfter davon dass die Speed droppen kann. DSL ist bei mir nur max 16000 verfügbar.

Ich hab den Telefon und Internet 100 seit 3,5 Jahren und nur 2 kurze Störungen gehabt. Egal zu welcher Zeit es kommen immer die vollen 100Mbit an. Die Fritzbox syncronisiert sogar mit 106Mbit und bei Steam lade ich mit bis zu 13MB/s.
Ich bin froh dir FB und nicht deren sch.. Router zu haben.

Ob Kabel bei dir funktioniert können die höchstens deine Nachbarn sagen. Manche Segmente sind quasi permanenten überlastet, andere haben seit Jahren keine Probleme. Das sagt leider nichts darüber aus wie es bei dir sein wird...

Bei Kabel teilen sich alle die Bandbreite in einem Segment. Die liegt je nach Ausbaustufe bei 717 Mbit oder 1076 Mbit. In Neubaugebieten mit Einfamilienhäusern ist das in der Regel vollkommen ausreichend, in Städten wo ganze Häuserblocks an einem Kabel hängen hat man damit keine Spaß.

Bin auch seit ca. 4. Jahren bei KabelDeutschland / Vodafone und kann es auch empfehlen.
Bis vor 3. Monaten den "100.000er Tarif" gehabt, wo auch immer 100Mbit/s angekommen
sind (Abgesehen von dem Ausfall vor einiger Zeit..). Dabei habe ich aber Glück gehabt, da
scheinbar wenige Nachbarn das Netz ausgereizt haben.

Seit September habe ich nun den "200.000er Tarif" und bekomme sehr selten die vollen
200Mbit/s (per LAN direkt am Router), dann aber auch mehr. Im Schnitt sind es etwa
150Mbit/s, ist aber nicht schlimm.

Persönlich habe und würde ich nie 5€/Monat zusätzlich zahlen für die Fritzbox. Ich habe
einfach das Modem von Vodafone genommen, den Bridge Mode einschalten lassen und
einen Router dahinter gehängt. Für mich die bessere und günstigere Lösung (auf lang Sicht).
Wenn man die Optionen braucht, welche man so nicht hat, dann muss man natürlich zu der
Fritzbox greifen, da würde ich auch nicht das Vodafone-Teil empfehlen...

Ich hatte vor drei Jahren auch die Wahl zwischen lahmen DSL 16k und Kabel. Bei mir kommen immer 200 MBit per Kabel.

Du kannst innerhalb des ersten Quartal kündigen wenn der Anschluß nichts taugt.

Die Mietfritze lohnt sich nicht weil du nach einem jahr bereits so viel Miete gezahlt hast das du auch einen TP Link Archer Router hättest kaufen können.

Den Archer hängst du einfach hinter das Modem das du von VF bekommst.

Oder du kaufst einen billigen Access Point für ein paar Euro für WLAN und nutzt den Router der in dem Vodafone Gerät verbaut ist.

tja wie ist das Segment in deiner Straße ausgebaut und wieviel Nutzer hängen in deisem Segment wieviel davon "Poweruser" ... nur wenn du das weist kan man dir hier auch eine Antwort geben ... ist halt shared Medium.

Die Mietfritze lohnt sich nicht weil du nach einem jahr bereits so viel Miete gezahlt hast das du auch einen TP Link Archer Router hättest kaufen können.

Naja wenn was nicht läuft stellt sich der Servicve quer wenn du nen eigenen hast ... und wenn das Mietgerät mal hops geht kriegste einfach nen Neuen ... also ganz so pauschal kann man nicht sagen lohnt sich nicht!
Wenn du dich auskennst fährst mit nem gekauften eigenen sicher besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mietfritze hat aber auch den Vorteil, dass man die anstandslos ausgetauscht bekommt, wenn diese mal defekt ist oder ein neueres Modell erschienen ist.

Hi,

ich habe seit 6 Jahren eine 32er Leitung. Erst über Kabel Deutschland jetzt zwangsläufig über Vodafone (durch die Übernahme).
Kann aus Erfahrung sagen das die Geschwindigkeit ankommt (150000 Einwohner Stadt).
Ausfälle sind hier selten (2-6 mal im Jahr).
Aber wenn es mal ausfällt dann kann es schon mal 6-12 Stunden dauern bis I-net wieder verfügbar ist.
Der Service ist allgemein schlecht (hat sich auch durch Vodafone nicht gebessert) ...

Rentieren sich die 5€ Aufpreis/Monat für die Fritzbox?

nicht wirklich. sind ja 60 € im Jahr. Da kannst du die gleich selber kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Probleme gibt dann schaltet man das Modem vom Bridge in den Router Modus um und schaut ob das Problem noch besteht.

Wenn ein 60 Euro Router nach der Garantie kaputt geht kann man von dem bis dahin gesparten Geld einen neuen Router kaufen ;)

bin schon über 7 jahre bei KD/Vodafon, 400 MBitleitung, sehr zufrieden.
auch mit dem service, letzte woche kleines problem gehabt, dienstagnachmittag angerufen, donnerstagfrüh war der cable-way mann da.
hab die mietbox, passt alles.
würde ich nicht kaufen, war einmal defekt, wurde anstandslos getauscht.
das versuch nach 8 monaten im MM und co.................

Wenn du seit acht Jahren die Mietbox für 5 Euros im Monat bezahlst, hast du mittlerweile 480 Euro für einen Router bezahlt.

*WOW*

Bei der Kohle die du in deinen Mietrouter gesteckt hast, würde ich an deiner Stelle auch Top Support erwarten.

Aber jedem das seine. Ich würde mir für die Kohle lieber eine 1070 holen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze jetzt, vor dem Umzug Unity und nach dem Umzug Vodafone.

Je nach Auslastung und Anbindung des Verteilers in deinem Anschlussgebiet,fallen die Schwankungen kleiner oder größer aus.

Jetzt habe ich 200Mbps zu 10Mbps Unity. Zu Last Zeiten kommen 180Mbps zu 9Mbps an. Nachts um 2 Uhr dann 230Mbps zu 11Mbps. Der Verteiler bei uns ist mit Glasfaser ausgestattet Internet-seitig.

Ich werde am neuen Wohnort bei Vodafone wieder 200Mbps holen. Bin schon gespannt wie es dort schwankt.

Eine Fritzbox (ein alterndes Modell) gegen 5€ im Monat ist unverschämt. 24 Monate Laufzeit zu 5€ das sind 120€ und darum hast du das Ding locker selber gekauft, bzw. bekommst hinter das Standardmodem einen richtig guten Router mit besserem WLAN.

Ich werde nur 200Mbps & TV abnehmen. Jede Sonderleistung geht mir am Buckel runter. Alles teurer als nötig.

Okay danke für die vielen Erfahrungsberichte. Dann werde ich wohl mal einen Nachbarn fragen wie die Internetqualität mit Kabel schwankt.

Was ich nicht verstehe ist das Konzept mit "Router dahinterschalten" statt der Fritzbox. Ist das günstiger und besser? Welchen Vorteil besitzt überhaupt die Fritzbox ?

Im Kundenportal von Vodafone kann man das Standard Gerät entweder als Router oder als Modem konfigurieren. Die erste Variante benötigt lediglich noch einen billigen Access Point für WLAN. Im letzteren Fall kannst du einen eigenen WLAN Router benutzen.

In der Fritze ist eine TK Anlage mit Rufweiterleitung und Fax Weiterleitung eingebaut.

Das Standard Gerät bietet nur zwei Anschlüsse für Telefone an.

tek9 schrieb:
Wenn du seit acht Jahren die Mietbox für 5 Euros im Monat bezahlst, hast du mittlerweile 480 Euro für einen Router bezahlt.

*WOW*

Bei der Kohle die du in deinen Mietrouter gesteckt hast, würde ich an deiner Stelle auch Top Support erwarten.

Aber jedem das seine. Ich würde mir für die Kohle lieber eine 1070 holen...

die habe ich erst seit es hier 400MBit gibt, etwa 10 monate. vorher eine eigene 7270.

Was hier übrigens jeder nicht weiß oder nicht erwähnt. Die Fritzbox ist quasi umsonst in der Miete. Die 5€ zahlt man für eine zweite Leitung ;) Ob man das braucht muss jeder selber wissen, aber man hat auch die Möglichkeit sich eine Fritzbox selber zu kaufen und dann mit nur 1 Leitung zu arbeiten.
Habe auch lange überlegt ob ich mir separat eine Fritzbox kaufen soll um diese dann zu betreiben, aber da ich sowieso auf die zweite Leitung wert gelegt habe, wären die 5€ sowieso fällig gewesen. Und so habe ich nun halt den Vorteil, dass mir egal ist ob das Ding kaputt geht, gibt sowieso direkt umsonst eine Neue. Und sobald eines neues Modell eingeführt wird, kriegt man dies ebenfalls.

Zurück
Oben