Vodafone Kabel, FB 6660, neuer Anschluss, ständig Abbrüche, nur ein Kanal up und down

Myki

Lt. Commander
Guten Morgen, ich habe gestern bei einer Kollegin die Fritzbox 6660 installiert, gebucht ist Vodafone Kabel mit 500mbit. Alles wie immer. Adapter an die TV Dose, Antennenkabel an den Adapter, Kabel zum Router. Nach dem Start eigentlich nur die absolute Minimalkonfiguration gemacht, nichts umgestellt. Nach zwei Neustart kamen dann 575mbit an laut FB, aber es sind jeweils nur ein Kanal im upload und im download belegt. Wenn ich mir meine FB 6591 anschaue habe ich 33 Kanäle im download und 5 im upload. Da stimmt also schonmal was nicht.
Außerdem blinkt die Power/Cable LED nach einer Minute und auch das WLAN bricht dann zusammen, evtl. kompletter Restart? Laut FB fand auf jeden Fall ein reconnect statt.

Leider kann ich erst wieder am Montag in die Wohnung, hoffe aber, dass man bis dahin zumindest mögliche Ursachen und Lösungen findet.
In der ganzen Wohnung sind TV Dosen verteilt, sollte man das mal probieren? Habe von der aktuell benutzen Dose mal die Abdeckplatte abgenommen um die Anschlüsse des Adapters komplett draufstecken zu können, denke mal daran liegt es nicht.

Ich denke der beste Hinweis sind die Kanäle. Habe im VF Forum gelesen, dass es evtl. an einem Internet/Phone Only Filter (IPO) liegen könnte, woanders habe ich gelesen, dass da definitiv ein Techniker ran muss. Habe leider keinen Screenshot gemacht von der Signalqualität, die ankommt, aber die reine Anzahl an Kanälen zeigt ja schon, dass das so nicht sein kann.

Hättet ihr noch eine andere Vermutung oder muss da auf jeden Fall der Techniker ran? Ich habe die Box mal übers WE angeschlossen gelassen, vielleicht tut sich bis Montag ja noch was.

Viele Dank,

Myki

Myki schrieb:
Alles wie immer. Adapter an die TV Dose, Antennenkabel an den Adapter,
Was für Adapter?

Screenshots von der docsis Verbindung bitte mitschicken.

Ist der Anschluss neu oder ist nur die fb6660 neu und der Anschluss an sich lief vorher mittels anderem Router?

Du kannst die Fritzbox nich an jede x beliebige Dose anschließen. Das muss ein Anschluss für docsis Geräte sein, sprich ne Multimedia Dose mit Anschluss fürs kabelinternet

Zeig Mal dieses Screen bei dir.
Bei mir sieht's so aus.
6660 und Vodafone (ehem. Unitymedia)

Anhänge

• Screenshot_20210724-120912.png
    Screenshot_20210724-120912.png
    201 KB · Aufrufe: 782
Wenn die Power/Cable LED wieder blinkt, hat die BOX Probleme mit der Anmeldung im Netz.

Dauert das Blinken an oder leuchtet die LED irgendwann mal dauerhaft?

floh667 schrieb:
Was für Adapter?

Screenshots von der docsis Verbindung bitte mitschicken.

Ist der Anschluss neu oder ist nur die fb6660 neu und der Anschluss an sich lief vorher mittels anderem Router?

Du kannst die Fritzbox nich an jede x beliebige Dose anschließen. Das muss ein Anschluss für docsis Geräte sein, sprich ne Multimedia Dose mit Anschluss fürs kabelinternet
Der mitgelieferte Multimedia Adapter.

Die Wohnung wurde neue bezogen.

Es gibt in jedem Raum mindestens einen TV und Radio Anschluss, aber keine Multimediadose. Deshalb der Adapter.

AlanK schrieb:
Zeig Mal dieses Screen bei dir.
Bei mir sieht's so aus.
6660 und Vodafone (ehem. Unitymedia)

Ich schicke mal alle Screenshots, die ich gemacht habe.

Weitere kann ich erst am Montag machen
Ergänzung ()

Moulder schrieb:
Wenn die Power/Cable LED wieder blinkt, hat die BOX Probleme mit der Anmeldung im Netz.

Dauert das Blinken an oder leuchtet die LED irgendwann mal dauerhaft?

Sie leuchtet für maximal eine Minute dauerhaft, dann fängt sie wieder zu blinken an. Und dann reproduzierbar.

Anhänge

• Screenshot_20210723-134005.jpg
    Screenshot_20210723-134005.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 539
  • Screenshot_20210723-134011.jpg
    Screenshot_20210723-134011.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 525
  • Screenshot_20210723-133957.jpg
    Screenshot_20210723-133957.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 559
  • Screenshot_20210723-134032.jpg
    Screenshot_20210723-134032.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 537
Multimedia Adapter ist es das Ding „von drei auf zwei Anschlüsse“?
hast du das mitgelieferte Kabel benutzt? Wurde die fritzbox bei Vodafone angemeldet? Fritzbox auch schon resettet?

Myki schrieb:
Sie leuchtet für maximal eine Minute dauerhaft, dann fängt sie wieder zu blinken an. Und dann reproduzierbar.

Wenn die Box keine stabile Verbindung ins Netz herstellen kann, ist jede Mühe vergebens. Entweder stimmt der Anschluß nicht oder die Box hat einen defekt. Die erste Anmeldung kann schon einige Zeit dauern.
Ist der Anschluß denn schon freigeschaltet durch Vodafone und ist das eine Mietbox oder eine eigene?

Hi,

die Pegelwerte passen hinten und vorne nicht -> Störung bei Vodafone melden und um einen Techniker bitten. Dieser soll dann auch gleich eine MultiMedia Dose verbauen, sodass der Aufsteckadapter nicht mehr notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPC6128 und Moulder
Moulder schrieb:
Wenn die Box keine stabile Verbindung ins Netz herstellen kann, ist jede Mühe vergebens. Entweder stimmt der Anschluß nicht oder die Box hat einen defekt. Die erste Anmeldung kann schon einige Zeit dauern.
Ist der Anschluß denn schon freigeschaltet durch Vodafone und ist das eine Mietbox oder eine eigene?

Bei Vodafone wird ja immer das gesamte Haus freigeschaltet und nicht der Anschluss wie bei DSL. Verbindung mit 500mbit liegt auch an. Ist eine Mietbox.

Tom_123 schrieb:
Hi,

die Pegelwerte passen hinten und vorne nicht -> Störung bei Vodafone melden und um einen Techniker bitten. Dieser soll dann auch gleich eine MultiMedia Dose verbauen, sodass der Aufsteckadapter nicht mehr notwendig ist.

Werde am Montag anrufen und um Technikertermin bitten, allerdings werde ich vorher mal alle Dosen einzeln durchprobieren. Das dauert ja in der Regel maximal 5 Minuten, bis er am jeweiligen Anschluss eine Verbindung hat.
Welche Pegelwerte genau meinst du denn?

Irgendeine Idee warum er nur einen Kanal im upload und download hat, wäre es nicht logischer wenn er entweder alle oder gar keinen Kanal hat? Warum ausgerechnet einer?

an dem anschluss stimmt vorne und hinten nichts. Die Dosen in der Wohnung müssen für die DOCSIS Verbindung mit dem verteiler unten abgestimmt sein, da kann man nicht mittels adapter das teil überall einfach so anschließen.
Der einzelne upstream Kanal ist mit 64dBmV auch weit außerhalb der Toleranz, was eben dafür spricht, dass die Anschlüsse in der Wohnung nicht eingepegelt sind.
Da hilft nur das anrufen bei der hotline und um einen techniker bitten, der den Wohnungsanschluss einpegelt.
Die angezeigten 500mbit in der fritzbox sind nur Angaben der provisions-datei. Die werden da ausgelesen, bedeuten aber nicht, dass die an der Leitung anliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Hi,

Myki schrieb:
rgendeine Idee warum er nur einen Kanal im upload und download hat, wäre es nicht logischer wenn er entweder alle oder gar keinen Kanal hat? Warum ausgerechnet einer?

da die DOCSIS Kanäle auf unterschiedlichen Frequenzen liegen, kommen manche Kanäle noch durch, wohingegen andere aufgrund der höheren Frequenz bereits zu stark gedämpft werden.

Einen groben Richtwert der zulässigen Pegelwerte findest du hier: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=48&t=27008

Kein Docsis 3.1 bei deinen Anschlüssen.
Sieht mir nicht korrekt freigeschaltet aus.
Eigentlich muss man die Mac bei Vodafone freischalten lassen.
Die Box bei Vodafone gemietet oder woanders?
Bei Vodafone geht doch nur die ältere Fritzbox?

Ruf Vodafone an die Screenshots anbieten.
Erst Recht wenn du Neukunde bist.

AlanK schrieb:
Sieht mir nicht korrekt freigeschaltet aus.
Eigentlich muss man die Mac bei Vodafone freischalten lassen.
Die Box bei Vodafone gemietet oder woanders?
Bei Vodafone geht doch nur die ältere Fritzbox?

Ruf Vodafone an die Screenshots anbieten.
Erst Recht wenn du Neukunde bist.
Ist eine gemietete. Ich installiere regelmäßig Fritzboxen für Kollegen und musste bis jetzt erst ein oder zweimal einen Techniker zur Freischaltung anfordern. Allerdings ging es da um den gesamten Anschluss. Ich gehe mal davon aus, dass die MAC Adresse freigeschaltet ist, da die Box ja gemietet ist. Werde da wie gesagt mal anrufen und probieren das zu klären. Muss leider vor Ort sein und das geht erst am Montag.

AlanK schrieb:

ich sehe da einen Empfangskanal mit DOCSIS 3.1 und einen Sendekanal mit DOCSIS 3.0. Das sollte soweit passen.

die box ist freigeschaltet, sonst wäre der tarif in den verbindungsdaten nicht angezeigt (die 500mbit down und 28mbit up). Sprich die box hat eine Provisionierung erhalten. Die Leitung ist aber nicht eingepegelt weshalb nur ein upstream kanal durch kommt und das mit Werten weit außerhalb der toleranz. Gleiches gilt für die nicht vorhandenen downstream Kanäle.

Wie gesagt, da muss ein techniker die Leitung von der Wohnung aus durchmessen und ggf. einpegeln. Du kannst da nichts mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
nordic_pegasus schrieb:
ich sehe da einen Empfangskanal mit DOCSIS 3.1 und einen Sendekanal mit DOCSIS 3.0. Das sollte soweit passen.

Wie kann das sein, dass ich bei meiner Fritzbox 6591 33 down und 5 up habe? Siehe Foto.

Anhänge

• Screenshot_20210724-112508.jpg
    Screenshot_20210724-112508.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 346
bei DOCSIS 3.0 werden mehrere kleine Kanäle gebündelt, im Download sind maximal 32 Kanäle möglich, im Upload afaik 8 Kanäle. Bei DOCSIS 3.1 ist nur jeweils 1 Kanal Up/Down erforderlich, weil diese mehr Bandbreite haben. Deine 33/5 Kanäle sind mutmaßlich 32/4 DOCSIS 3.0 (Down/Up) und dazu jeweils 1/1 DOCSIS 3.1. Welche davon bei Dir in Nutzung sind, hängt vom Tarif ab. Bei Deiner Kollegin wird anscheind jeweils der einzelne 3.1 Kanal genutzt (Up/Down). Warum aber die 3.0 Kanäle nicht sichtbar sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht werden die bereits ab dem Glasfaser-Node nicht mehr weitergeleitet.

Grundsätzlich nutzt Vodafone aktuell 3.0 und 3.1 parallel, denn sonst hätte man sämtliche alten Modems/Router tauschen müssen.

Darum ist es kein Fehler, wenn man nur 1/1 Kanal hat, weil bereits DOCSIS 3.1. Vermutlich ist der Anschluss Deiner Kollegin nicht richtig eingepegelt oder die Kabel/Dosen sind defekt bzw. zu alt (Dämpfung/Schirmung zu schlecht). Deine Aussage, dass Du einen Adapter an die Dose geklemmt hast, spricht dafür. Bereits seit Jahren sind Dosen mit separaten Anschlüssen für Modems der Standard, solche Adapter sind nicht mehr Stand der Technik. Darum vermute ich, dass einfach das Signal regelmäßig verloren, weil die Hausverkabelung zu alt ist. Darum würde ich einen Vodafone-Techniker rausbitten zur Prüfung. Zuvor sollte die Hotline mal die Leitung durchmessen.

Ich selbst habe Kabel-Internet von der Telekom, der Glasfaser-Node ist im Keller des Hauses. Ich sehe auch 17 Kanäle Down (16+1) und 8 Up. Ich nutze aktuell aber nur DOCSIS 3.0 und folglich 16/8 Kanäle. Die Telekom wird bald einen Giga Tarif mit DOCSIS 3.1 und 1000/200 Mbit freischalten, ich bin gespannt, wie hier der Upload realisiert werden wird.

Danke für die Erläuterung, man sieht ja, dass im Upload nur 3.0 geht, da ist es trotzdem nur ein Kanal.
Würde denn eine Multimediadose/Einpegelung etwas an den grundlegenden Vorraussetzungen (alte Verkabelung) ändern, so dass dann doch stabil die Verbindung steht?
Meine eigene Wohnung ist auch aus den 60er und da wird per Adapterdose auch 1000mbit angeboten.

Der Grund warum übrigens Vodafone genutzt wird ist, dass die Telekom nur 16mbit anbietet, in einer Seitenstraße vom Kudamm wohlgemerkt. Sie ist in ihrer aktuellen Wohnung bei der Telekom, leider mussten wir das sonderkündigen wegen unzureichender Leistung in der neuen Wohnung.

Hi,

ohne das Gesamtkonstrukt der Hausanlage mit den entsprechenden Pegelwerten zu kennen, ist das Kaffeesatzleserei. Der von Vodafone beauftragte Techniker sagt euch nach dem Messen an allen relevanten Stellen (Kabeldosen, Hausübergabepunkt), welche Bauteile getauscht werden müssen und tauscht diese in der Regel gleich gegen Passende aus, sofern sich der Aufwand in Grenzen (keine Wände aufstemmen bzw. die komplette Hausanlage neu aufbauen) hält.

nordic_pegasus schrieb:
Welche davon bei Dir in Nutzung sind, hängt vom Tarif ab.
Da muss ich korrigieren ;) Welcher DOCSIS Standard verwendet wird, hängt alleine vom verwendeten Kabelmodem und der CMTS Konfiguration ab. Du kannst auch mit einem Internet 10 Tarif DOCSIS 3.1 nutzen.

Tom_123 schrieb:
Da muss ich korrigieren ;) Welcher DOCSIS Standard verwendet wird, hängt alleine vom verwendeten Kabelmodem und der CMTS Konfiguration ab. Du kannst auch mit einem Internet 10 Tarif DOCSIS 3.1 nutzen.

sofern ein Kabelmodem vom Anbieter gestellt wird, ist dieses an den Vertrag geknüpft. Wenn noch ein altes DOCSIS 3.0 Modem vorhanden ist, kann nicht einfach der Tarif auf 3.1 umgestellt werden. Ziel ist sicherlich irgendwann DOCSIS 3.0 abzuschalten, damit die Frequenzen anderweitig genutzt werden können. Dann werden auch zwangsläufig die kleinen Tarife über 3.1 laufen, welche eigentlich mit 3.0 völlig bedient wären.

Darum ein klares Jain zu Deiner Aussage. Natürlich ist auch ein 10Mbit Tarif mit DOCSIS 3.1 möglich, vielleicht auch bei Neuverträgen der Regelfall. Aber Bestandskunden können nicht einfach auf 3.1 migriert werden, wenn die verbundelte Hardware noch nicht bereit ist. Technisch ist es vom Modem abhängig, praktisch aber vom Vertrag.

Zurück
Oben