Vodafone Kabel, FB 6660, neuer Anschluss, ständig Abbrüche, nur ein Kanal up und down

nordic_pegasus schrieb:
Aber Bestandskunden können nicht einfach auf 3.1 migriert werden, wenn die verbundelte Hardware noch nicht bereit ist. Technisch ist es vom Modem abhängig, praktisch aber vom Vertrag.
aus dem grund versucht vodafone auch jene kunden auf den neuen standard zu bringen. hört man doch immer mal wieder in foren, dass sich leute beschweren dass vodafone ihrem alten gerät den saft abdrehen will bzw. ein austausch des alten mietgerätes bevorsteht.

Leider konnte ich heute nicht in die Wohnung, weil ich bis Freitag in Quarantäne bin. Ich habe mir aber sagen lassen, dass die FB inzwischen eine rote Info LED hat. Habe darauf hin den Techniker angerufen, der hat mir gesagt, dass die FB nicht online ist und das wohl bei der Registrierung was daneben gelaufen ist. Also 15 Sekunden stromlos machen und restart. Werde das mal morgen durchgeben und hoffe auf Besserung. Ist natürlich komplett Banane, dass ich wahrscheinlich erst Montag in die Wohung komme und alle, die inzwischen in der Wohnung sind keine Ahnung von Routern haben, den brauche ich auch nicht erklären, wie man in das Menü einer FB kommt.

Remote-Techniker hat heute durchgemessen, Box ist aber offline. Dann hat er das Gebäude angeschaut und es sind 21 Boxen...alle rot. Morgen kommt ein Techniker. Mal schauen.

nordic_pegasus schrieb:
Darum ist es kein Fehler, wenn man nur 1/1 Kanal hat, weil bereits DOCSIS 3.1. V

Bitte schreib nicht so einen Quatsch im Forum, ansonsten gibt es noch Leute die glauben das und erzählen es weiter.
Man empfängt immer alle Kanäle egal ob DOCSIS 3.0 oder 3.1 vorausgesetzt mein Modem ist DOCSIS 3.1 fähig.. Der Tarif und die gebuchte Bandbreite spielen da absolut keine Rolle!
Also handelt es sich definitiv um einen Fehler, die Pegelwerte stimmen ja auch hinten und vorne nicht.

TheTrapper schrieb:
Bitte schreib nicht so einen Quatsch im Forum

wenn man mich so nett von der Seite anquatscht, bin ich immer extrem freundlich. Darum halte Du Dich bitte zurück, wenn Du nicht geistig in der Lage bist, einen längeren Post von mir vollständig zu lesen und zu verstehen.

Ich hatte selbst geschrieben, dass es mich wundert, dass die DOCSIS 3.0 Kanäle nicht sichtbar sind und auf einen Defekt/Störung verwiesen. Meine von Dir zitierte Aussage bezog sich darauf, dass grundsätzlich für einen reinen DOCSIS 3.1 Tarif die 3.0 Kanäle nicht erforderlich sind.

nordic_pegasus schrieb:
Meine von Dir zitierte Aussage bezog sich darauf, dass grundsätzlich für einen reinen DOCSIS 3.1 Tarif die 3.0 Kanäle nicht erforderlich sind.

Es gibt keinen DOCSIS 3.1 Tarif, auch gibt es keinen DOCSIS 3.0 Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
TheTrapper schrieb:
Es gibt keinen DOCSIS 3.1 Tarif, auch gibt es keinen DOCSIS 3.0 Tarif.

und wie sollen dann z.B. ein Tarif mit 1Gbit Down / 200Mbit Upload realisiert werden, wenn der Endkunde noch eine alte FB6490 verwendet?

Laut Hausverwaltung ist alles in Ordnung, auch mit den Vormietern. Hat sich nie einer beschwert. Na dann.

Warten wir mal auf den Techniker morgen.

nordic_pegasus schrieb:
1Gbit Down / 200Mbit Upload realisiert werden, wenn der Endkunde noch eine alte FB6490 verwendet?

Wenn ich mich recht erinnere kann die FB 6490 28 DOCSIS Kanäle gleichzeitig empfangen.
28 x 55 Mbits = 1,54 Gbits.

Nur will Vodafone das nicht, weil sonst die 6490 Nutzer den wirklich alten Geräten mit zum Teil nur 4 oder 8 Kanälen die Bandbreite weg nimmt. Daher will man das User mit neuen Verträgen und hohen Bandbreiten auch die DOCSIS 3.1 Kanäle nutzten können.

Zwingend notwendig wäre es aber nicht.

Außerdem gibt es bei den üblichen Kabel Betreibern keine 200 Mbits Up.

TheTrapper schrieb:
Außerdem gibt es bei den üblichen Kabel Betreibern keine 200 Mbits Up.

ich hatte bereits geschrieben, ich habe einen DOCSIS Anschluss von der Telekom. Der Glasfaser-Node ist im Keller. Das übliche Vodafone-Problem mit Überlastung zu Spitzenzeiten kenne ich hier nicht.

Die Telekom bietet aktuell maximal 500/50 Mbits an (DOCSIS 3.0, 16 Kanäle Up, 4 Kanäle Down). Es kommen in den nächsten Wochen jedoch neue Tarife mit 1000/200 und 500/100 Mbits. Und diese erfordern laut AGBs (welche schon online Verfügbar sind) explizit Endgeräte mit DOCSIS 3.1, vermutlich auch wegen dem hohen Upload.

nordic_pegasus schrieb:
ich hatte bereits geschrieben, ich habe einen DOCSIS Anschluss von der Telekom. Der Glasfaser-Node ist im Keller.

Das ist auch kein herkömmlicher Kabel Anschluss, sondern FTTB und die Telekom nutzt DOCSIS für die letzten Meter. Wahrscheinlich weil die Kabel sowieso schon im Haus verlegt waren und man so Kosten und Arbeit sparen konnte.

200Mbits Up geht nur mit DOCSIS 3.1 im Upload von daher die Forderung der Telekom.

Ich habe jetzt den Anschluss zum laufen bekommen. Eine von fünf Dosen funktioniert. Auch recht zuverlässig, seitdem ich den Router angeschaltet habe, bis jetzt 17 Stunden. Download zwischen 10 und 30 Megabyte.
Ich hänge mal paar Fotos an, vielleicht könnt ihr die nochmal kommentieren.

Die Dose liegt leider etwas ungünstig, kann man darauf pochen, dass auch die anderen funktionieren, leider kann ich nicht testen ob es auch am TV Empfang hakt, weil das wäre ja auch eine Sache für den Techniker oder?

Danke!

Anhänge

• Screenshot_20210803-113954.jpg
    Screenshot_20210803-113954.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20210802-182727.jpg
    Screenshot_20210802-182727.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20210802-182722.jpg
    Screenshot_20210802-182722.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20210802-182717.jpg
    Screenshot_20210802-182717.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20210802-182712.jpg
    Screenshot_20210802-182712.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20210802-175450.jpg
    Screenshot_20210802-175450.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20210802-174537.jpg
    Screenshot_20210802-174537.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_20210802-174530.jpg
    Screenshot_20210802-174530.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20210802-174445.jpg
    Screenshot_20210802-174445.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 277
Provider anrufen und Techniker bestellen, der regelt dir den Anschluss ein, was den Werten nach dringend ratsam ist. Ausserdem ist da ein Tausch der Anschlussdose deiner Wahl je nach Aufstellort immer mit dabei.

CPC6128 schrieb:
Provider anrufen und Techniker bestellen, der regelt dir den Anschluss ein, was den Werten nach dringend ratsam ist. Ausserdem ist da ein Tausch der Anschlussdose deiner Wahl je nach Aufstellort immer mit dabei.

Techniker kommt morgen, dann bestelle ich den mal nicht ab.
Kannst du mir einen bestimmten Wert nochmal nennen, der erwähnenswert ist, damit man das dem Techniker das sagen kann?

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353

Erster Beitrag Tabelle Pegelwerte. Mit dem Techniker aber brauchst du nicht mit Pegelwerten kommen, die arbeiten i.d.R. ihr Protokoll ab, welches sie vorgeschrieben bekommen. Eigentlich brauchen sie dich nur für den Zugang zur Anschlussdose in deiner Wohnung und zum HÜP und dem HAV im Keller. (Hauptübergabeüunkt und Hausanschlussverstärker)

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Die Dose liegt leider etwas ungünstig, kann man darauf pochen, dass auch die anderen funktionieren, leider kann ich nicht testen ob es auch am TV Empfang hakt, weil das wäre ja auch eine Sache für den Techniker oder?

Danke!

Du kannst dir eine Dose aussuchen die vom Techniker eingepegelt wird.
Wenn du aber 5 Dosen hast, frag ich mich ob das auch alles richtig verkabelt ist. Am besten soll der Techniker deine Wunschdose gegen eine neue austauschen und dann einpegeln.

Poste die Signalewerte deiner Box bitte mal vom PC dann kann man auch mal was erkennen.
Allerdings sehe ich schon das der Pegelwert zb für den OFDM Channel optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Leider ist das nicht meine Wohnung und ich habe nur Zugang über mein Telefon.

Ich kann morgen auch leider nicht vor Ort sein und ein Kollege wird das übernehmen. Ich werde ihn aber instruieren.

Die Dose im Wohnzimmer wurde ausgetauscht und durch eine MMDose ersetzt. Jetzt geht es.

Danke nochmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lösch besser noch das Bild mit den Telefonnummern drauf, nur so als Hinweis.

Danke für den Hinweis, auch wenn dieser Anschluss niemals einen Festnetzanruf sehen wird ;)

Zurück
Oben