Vodafone Kabel, FB 6660, neuer Anschluss, ständig Abbrüche, nur ein Kanal up und down

Und...hier bin ich wieder. Es gibt wieder/immernoch Probleme. Die Info LED war rot und Power/Cable blinkt. Restart, Werkeinstellung, alles probiert. Es gibt diverse Fehlermeldungen. Vodafone sagt, dass das Haus betroffen ist und man arbeitet dran. Was ich mich frage: wenn es eine Störung am Anschluss gibt, wieso bricht die WLAN Verbindung ständig ab. Habe nen Testdurchlauf gemacht mit der Fritzbox App und das WLAN ist ständig am abbrechen. Hänge mal ein paar Bilder ran, vielleicht könnt ihr das Problem diagnostizieren. Was man schonmal sagen kann: es gibt massive Probleme mit der Radar Thematik, aber das ist ja unabhängig vom Anschluss.
Mich würde mal interessieren, ob ihr einen Hardwaredefekt ausschließen würdet, weil das mit dem WLAN kommt mir merkwürdig vor.

Hier mal die Screenshots: man sieht u.a. das mit dem Radar und auch, dass die Telefonnummer nicht registriert werden konnte.
 

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Das ist ja Wurscht ob es der Router oder die Verkabelung des Hauses ist… Hauptsache Vodafone macht etwas dagegen. Notfalls kriegst du ein neuen Router….
 
chrigu schrieb:
Das ist ja Wurscht ob es der Router oder die Verkabelung des Hauses ist… Hauptsache Vodafone macht etwas dagegen. Notfalls kriegst du ein neuen Router….

Das sagt sich so leicht. In insgesamt vier Anrufen wurde mir erklärt, dass man dran arbeitet und "einige Router im Haus seien ja schon wieder online", was das auch immer heißt. Ich frage mich halt, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Netzproblemen und WLAN Problemen geben kann. Nur weil das Netz down ist, heißt es ja nicht, dass das WLAN down sein muss. MMn besteht da eigentlich kein Zusammenhang.

Was den neuen Router angeht. Beim ersten Anruf wurde ein neuer Router bestellt, allerdings geht er jetzt an die falsche Lieferadresse (wenn überhaupt, laut System kein neuer Router hinterlegt). Als ich die Lieferadresse ändern wollte, wurde mir gesagt, dass das nicht geht, weil ein Netzproblemen vorliegt und kein Router Problem. Auf meinen Hinweis mit dem WLAN ist man nicht eingegangen.

Edit: zu meinem ersten Absatz sei noch gesagt, dass ich vermute, dass da gar nichts gemacht wird, denn dieses Problem besteht ja nicht erst seit gestern. Problem: Telekom mit 16mbit am Anschlussort. Sonst wäre Vodafone keine Option gewesen.
 
Hi,

startet die Fritz!Box auch komplett neu? Wenn es Probleme auf der "DOCSIS Seite" gibt, betrifft dies nicht das eigene LAN. Dieses sollte weiter laufen -> Dauerping auf fritz.box
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_123 schrieb:
Hi,

startet die Fritz!Box auch komplett neu? Wenn es Probleme auf der "DOCSIS Seite" betrifft dies nicht das eigene LAN. Dieses sollte weiter laufen -> Dauerping auf fritz.box

Eben und das passiert eben nicht. Das WLAN bricht nur kurz zusammen. Deswegen denke ich ja, dass es gleich zwei Probleme gibt. Was ich auch merkwürdig finde, sind die ganzen Radar Warnungen.
 
Bin jetzt nochmal mal in der Wohnung und habe jetzt den Router nochmal resetet und an zwei Anschlüssen getestet. Einmal mit Adapter und einmal an der neuen Multimediadose.
Was mich irritiert, dass an beiden Anschlüssen die Kanäle erkannt werden und es an beiden Anschlüssen zu keiner Verbindung kommt. IPv4 und 6 jeweils nicht verbunden, nur bei Kabel steht der eigentlich anliegende Speed mit 575/28 Mbit.
Als ich den ersten Werksreset gemacht habe, war allerdings kurzzeitig Internet da und zwar voller Speed. Es gibt also prinzipiell also eine Verbindung.

Bin gerade dabei nochmal einen Reset zu machen, aber jetzt bekommt er nichtmal die Kanäle rein.

Gibt es irgendwas, was man noch kontrollieren kann?
Ergänzung ()

Bin jetzt mal in den Kabel Informationen der Fritzbox geblieben und habe paar Minuten gewartet. Wie gesagt, er zeigt den Speed und die Kanäle an, wenn dann aber die Cable LED anfängt zu blinken sieht man das unten.

Hatte nochmal bei der Hotline angerufen und die nach genau dem Sachverhalt gefragt und auch warum der Nachbar gegenüber Internet anliegen hat. Normalerweise ist doch das ganze Haus angeschlossen von Vodafone oder gibt es im Keller z.b. auch Einzelanschlüsse für Wohnungen.

Würde es eigentlich was bringen mal das Telefon oder den TV Anschluss zu testen? Ich habe beides leider nicht hier, könnte aber beides mal ranschaffen.
 

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Hi,

kannst du noch Screenshot(s) (wenn möglich vom Rechner aufgrund der Sichtbarkeit der Pegelwerte) der DOCSIS Kanäle posten, wenn eine Verbindung besteht? Meine Vermutung ist, dass diese grenzwertig sind und deshalb die Verbindung immer wieder abbricht.
 
Das müssten die Kanäle an der Multimediadose sein.
 

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Hi,

hat der Techniker nach dem Dosentausch auch gemessen? 🤨
Ziemliche Schräglage im Signal und die Signalstärke ist bei einigen Kanälen z. B. Kanal 15 jetzt auch nicht "optimal".

Bricht die Verbindung an der Multimediadose auch ab?
 
Ja, ständiger Abbruch der Verbindung, wie es in den Bildern von vorhin zu sehen ist. Ich würde sagen alle vier Minuten ohne das zwischenzeitlich das Internet läuft. Nur die Kanäle werden danach wieder erkannt. Wie können denn die Kanäle erkannt werden einschließlich der korrekten Up und Download Geschwindigkeit ohne dass das Internet selber geht. In den paar Minuten in denen die Kanäle erkannt werden müsste dann doch eigentlich die Verbindung auch stehen.

Wie ist es denn zu bewerten, dass heute tatsächlich kurz das Internet ging und der Speed auch in Ordnung war? Und wie ist es zu bewerten, dass Vodafone sagt, dass sie einzelne Modems wieder im Haus ans Netz bekommen haben?

Bzgl. Einmessung. Kann ich nicht sagen, war leider nicht vor Ort.
 
So. Wieder in der Wohnung, wieder was neues.
Internet ist verbunden, aber bricht immer wieder ab.
Ich habe wieder einige Screenshots gemacht, einmal von den Ereignissen und auch von den Kanälen. Bei denen gibt es viele nicht korrigierbare Fehler, ich denke da muss nochmal vom Techniker an der Dose was gemacht werden oder!?

Wurde am liebsten mal neu starten bzw. Werksreset machen um zu schauen ob das hilft. Habe nur Schiss, dass er sich dann nicht mehr verbindet.
Ergänzung ()

Hab nochmal zwei Screenshots hinzugefügt, die meistens sind Ereignisse von gestern, die beiden aktuellen sind die von 14:18 von heute.
 

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Hi,

hm die Pegelwerte sind jetzt nicht berauschend, aber sollte keine solche Abbruchprobleme verursachen. Ist die Fritz!Box ein eigenes Gerät oder ein Providerleihgerät?

Bezüglich Werksreset: Außer, dass eine Einstellungen verloren gehen, passiert nichts. Die "Freischaltung" der Box ist im Kabelnetz beim Provider "gespeichert" und diese aktiviert sich wieder von selbst.
 
Leihgerät von Vodafone. Die Fehler und vor allem die nicht korrigierbaren Fehler sind doch aber nicht normal oder?! Auf dem Bild von gestern Abend waren es fast überwiegend 0. Dafür ging natürlich generell kein Internet. Jetzt ist es ultralangsam.
 
Hi,

okay prima, dass es eine Leih-Fritz!Box ist. Damit kann sich der Provider schonmal nicht rausreden :D
Ja, die Fehlerrate ist etwas sehr hoch. Das habe ich übersehen 😊

Da hilft leider nur, beharlich bei Vodafone bezüglich deiner bereits bestehenden Störungsmeldungen regelmäßig nach zu haken :/
 
Bei der Fehlerrate ist es da eher wahrscheinlich, dass es am Anschluss liegt oder an der Box?
 
Heute habe ich über Connections mal jemand herankommen, der Bock/Ahnung hatte zu helfen und der hat herausgefunden, dass irgendwo im Haus ein Rückwegstörer ist. Er konnte mir sogar genau sagen, wie stark die Einstreuung ins Signal ist (irgendeine Einheit mit 50 oder 60). Jetzt hat er die Techniker beauftragt, den Störer zu finden. Hört sich eher danach an, dass das ewig dauert.
Die Leitung ging übrigens zwei Tage bis Samstag Abend und ab 21.30 bis heute ging wieder gar nichts, das Ereignislogfile quillt mal wieder über.

Meint ihr, dass es sinnvoll wäre auf DSL zu wechseln, auch wenn die Telekom nur 16mbit anbietet? Wenn die permanent anliegen, dann kann man wenigstens streamen.
 
Hi,

wenn der Rückkanalstörer schon auf das Haus lokalisiert wurde, sollte ein Behebung relativ zügig ablaufen. Schwierig wird, wenn der Ursprung noch nicht herausgefunden wird und alle Häuser an deinem Strang geprüft werden müssen. Bis die Techniker Zutritt zu den Gebäuden bekommen, zieht sich leider teilweise :/

Ich würde erstmal die Enstörung abwarten. Rauskommen aus dem Vertrag müsstest du per Sonderkündigungsrecht relativ kommen und kannst dann immer noch auf DSL wechseln.
 
Ehrlich gesagt war das mit dem Haus nur so dahingesagt, noch ist das nicht bekannt, weil das heute erst diagnostiziert wurde.
 
Wäre denn DSL davon nicht betroffen? Vodafone bietet ja erstens DSL an und zweitens überlege ich gerade, ob ich nach einem Gigacube verlange für die Zeit der Störung.
Oder wechsel auf Telekom (16Mbit) mit Hybrid.

Edit:

Laut Telekom ist der DSL Anschluss ein Ram-Anschluss (?) und die Verbindung wird mit allen im Haus geteilt, optimistischerweise sind 10Mbit zu erwarten. Hybrid würde gehen.
 
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