Vodafone Kabel, FB 6660, neuer Anschluss, ständig Abbrüche, nur ein Kanal up und down

Laut Techniker von Vodafone wurde der Störer bereits gefunden. Irgend ein defekter Heizlüfter im Kasten vor der Tür, oder so ähnlich. Internet ging dann tatsächlich kurz, nur um dann wieder nicht zu gehen. Zeigte zwar online an, aber kam nichts durch. Restart und neu verbinden hatte nichts gebracht. Reset kurzzeitig schon. Nach paar Minuten wieder nichts. Nächster Reset wieder nichts. Interessanterweise findet er sehr schnell die Kanäle, aber er baut keine Verbindung zum DHCPv6 Server auf. Ich hoffe, dass das wirklich nur eine Einstellungssache ist. Morgen nächste Runde mit dem Techniker, der wird sich das remote anschauen.
Glücklicherweise habe ich mit dem normalen Customer Service von Vodafone nichts mehr zu tun, die haben mir nämlich kurz nachdem wieder nichts ging eine SMS geschickt, dass nun alles geht...naja.
 
Jetzt sind vier Wochen vorbei und es geht weiterhin nur sehr sporadisch. Inzwischen war ein weiterer Techniker vor Ort und hat was auf der Strasse gemacht und hatte auch vorher von der miserablen Verbindung auf die Strasse gesprochen. Dann ging das Internet mal für paar Tage, jetzt wieder nur für ein paar Stunden. Letzte Woche gab es einen 29 seitiges Logfile in den Ereignissen der Fritzbox. Immer wieder kein Internet.

Der Techniker mit dem ich direkt Kontakt habe ist langsam auch immer ratloser, vermutet weiterhin, dass ein Rückwegstörer involviert sein könnte.

Ich probiere auch gerade ein Muster herauszufinden, dass das immer zu bestimmten Uhrzeiten passiert. Ich bilde mir zum Beispiel ein, dass immer zwischen 14 und 14.30 das Internet wieder geht. Dadurch, dass ich jetzt einen Remotezugriff habe, macht das die Sache natürlich leichter. Ich habe paar Screenshots gemacht, links meine FB6591, rechts die 6660, siehe unten.

Was ich komisch finde:

ich habe mich heute morgen remote einloggen können, nachdem das Internet sich um 2 Uhr verabschiedet hat und dann wieder gegen 4 online ging. Danach ging es erst wieder ab 14.30. Habe dann mal in die Ereignisse geschaut und gesehen, dass es zwischen 1 Uhr und 14:30 beim Energiemonitor keine Aufzeichnungen gibt (siehe Anhang), obwohl ich definitiv gegen 7 Uhr online war (remote, wie gesagt). Gleiches ist mir gestern schon aufgefallen, da war ein ähnliches Bild zu sehen, keine Aufzeichnungen der CPU Auslastung etc. Und auch das Ereignisprotokoll ist weg. Sowohl heute morgen um 7 Uhr ging es nur zurück bis ca. 2 Uhr, als auch heute Nachmittag um 14.30, da fing die Aufzeichnung kurz vorher an, die Ereignisse vom morgen waren weg.

Was könnte der Grund dafür sein?

Außerdem habe ich mal Screenshots der Kanäle gemacht, auch im Vergleich zu meiner Box.

Ich bin ja kein Experte, habe ich mich aber nochmal etwas weiter eingelesen. Kann es helfen, dass der Anschluss auf DS wechselt? Aktuell sehe ich nur DL Lite, wenn er sich neu anmeldet, ich denke das ist der Grund, warum ich mit meiner 6591 eine andere IPv4 Adresse habe (xx.xx.129.100 zu 192.0.0.2) oder verstehe ich was falsch? Außerdem sind beim genutzten DNS Server bei mir vier IPs eingetragen, beim anderen nur zwei. Meint ihr es wäre sinnvoll (wenn ich den Zusammenhang richig verstehe), dass man fragt, ob die einem richtiges DS freischalten statt DS lite? Es ist natürlich die Frage, ob es dadran liegt oder ob das Problem vielleicht an der Fritzbox liegt. Erwäge gerade die mal auszutauschen, leider scheint es die 6591 aktuell nicht zu geben. Evtl. stimmt ja was an der Box nicht, wenn man sich die oben beschriebenen Energieprotokolle anguckt?!

Noch eine kleine weitere Sache unabhängig von der Thematik oben. Kann es sein, dass es Probleme gibt, wenn man den Tarif wechselt. Ich bin vor zwei Tagen von 250/25 auf 1000/50 gewechselt, weil der Preis der selbe ist. Hatte im Anschluss das Gefühl, dass das Internet langsamer geworden ist. Hab dann einen Neustart gemacht und jetzt hängt er am LAN mit 200mbit (abends) - 650mbit (mittags) down und 7mbit (abends) und 25mbits (mittags) up. Gefühlt fühlt es sich langsamer an als zuvor. Macht da ein Reset einen Sinn oder reicht der restart?

Ich danke euch!
VF1.png
VF2.png
VF3.png
VF4.png
VF6.jpg



Edit. Hatte gelesen, dass beim Wechsel auf 1000/50 automatisch auf DS umgestellt wird. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es noch keine Antwort ich habe derweil aber weiter recherchiert und vllt. kann jemand helfen. Es gab heute wieder paar kurze Abbrüche aber die Protokolle sind alle noch da, prinzipiell war die Box fast durchgehend online.
Da die Box ja anscheinend Probleme hat sich mit dem DNS Server zu verbinden bzw. kurzzeitig die Verbindung verliert frage ich mich, ob man in der Box mal nen manuellen DNS Server eintragen sollte. Bis vor paar Minuten wusste ich nicht, dass das geht, habe jetzt aber Schiss, dass remote zu machen, weil ich dann evtl den Zugriff von dir extern verliere und frühstens am Donnerstag wieder in die Wohnung zum Router kann.
Ich bin durch diesen thread hier drauf gekommen: Klick

Mein ihr, dass könnte die Abbrüche beheben?
 
Hi,

probieren kannst du einen anderen DNS Server :) Wenn es dann daran liegt, sind die Providerserver Mist.
 
Aktuell gibt es seit fünf Tagen keine Probleme mehr, das gab es zwar schonmal, aber aktuell bin ich guter Dinge. Wenn es doch wieder Probleme wechsel ich mal den Server.
 
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh schwierig, die Werte sind zum Teil ganz Ok, zum Teil total daneben.
Zb gerade Kanal 27 und 28 verursachen viel zu viele Fehler.
Da die Signalwerte zwischen den zwei FritzBoxen so extrem unterschiedlich sind, habe ich immer noch den Verdacht einer defekten Verkabelung nach der Dose oder eventuell sogar eine defekte Dose.
Weil ansonsten ist es kaum möglich das die zwei Boxen so unterschiedliche Werte anzeigen.
 
TheTrapper schrieb:
Puh schwierig, die Werte sind zum Teil ganz Ok, zum Teil total daneben.
Zb gerade Kanal 27 und 28 verursachen viel zu viele Fehler.
Da die Signalwerte zwischen den zwei FritzBoxen so extrem unterschiedlich sind, habe ich immer noch den Verdacht einer defekten Verkabelung nach der Dose oder eventuell sogar eine defekte Dose.
Weil ansonsten ist es kaum möglich das die zwei Boxen so unterschiedliche Werte anzeigen.

Kurzer Hinweis. Es gab zum Restart der Box vor paar Tagen ein paar Probleme, die Fehler sind da sofort am Anfang aufgetaucht. Die Fehler haben sich seitdem aber nicht mehr bewegt. Ich habe das über die Tage remote kontrolliert.

Noch ein kurzer Hinweis. Das sind zwei verschiedene Haushalte weit entfernt voneinander. Die Box (6660) hier ist von meiner Kollegin. Die wohnt da erst seit kurzem.
Der andere Thread ist meine eigene Box (6591).

Auch wenn das echt Nerven gekostet hat damit dieser Router mal läuft habe ich in den letzten Wochen extrem viel über die ganze Technik gelernt: Werte auslesen, DNS Server etc, wie pingt man über CMD, Remote Zugriff auf die Boxen etc. Außerdem noch zwei Businesskontakte zu Vodafone (Vertrieb und Techniker) klargemacht, die mir gerade auf Arbeit und bei Problemen mit Anschlüssen von meinen Kollegen (um die ich mich von Berufswegen kümmern muss) auch in der Zukunft helfen können. CB sowieso immer stark ;-)
 
Ja, das ist die Box meiner Kollegin, um die ich mich kümmere. Ich habe Remote Zugriff auf die Box, deshalb kann ich die Werte hier posten.
 
Dieser Thread hier ist für meine Kollegin. Dieser ist für mich ;) Mein Problem ist ursprünglich viel älter, ist jetzt nur wieder aktuell geworden.

Edit. Ich poste drüben mal meine eigenen Werte.
 
Ok jetzt versteh ich das ganze 😅
Das hat mich total verwirrt.

Also ich würde bei deiner Freundin/Kollegin auf eine Störung im Haus tippen, eventuell Kabel nach der Dose, Dose oder Verstärker im Keller. Weil der Upload schaut ganz gut aus, nur die Downloadwerte sind echt nicht gut und auch sehr unterschiedlich das deutet oft auf Probleme im Haus hin.
 
TheTrapper schrieb:
Ok jetzt versteh ich das ganze 😅
Das hat mich total verwirrt.

Also ich würde bei deiner Freundin/Kollegin auf eine Störung im Haus tippen, eventuell Kabel nach der Dose, Dose oder Verstärker im Keller. Weil der Upload schaut ganz gut aus, nur die Downloadwerte sind echt nicht gut und auch sehr unterschiedlich das deutet oft auf Probleme im Haus hin.

Dose ist neu verlegt, auf der Straße haben die auch was gemacht.

Ich sage mal so, ich schaue mal ob das jetzt so stabil bleibt. Meine Kollegin kommt übermorgen aus dem Urlaub zurück. Die streamt nur, wenn sie sich nicht beschwert und es stabil läuft, mache ich nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Habe mich gerade mal remote in die Fritzbox eingeloggt. Die Wohnung war jetzt paar Tage verlassen und heute scheint jemand nach Hause gekommen zu sein, zumindest gibt es paar aktive Geräte. Und siehe da, es gab einen Neustart der Fritzbox gegen 22h nachdem sie vorher eine Woche durchgelaufen ist. Dazu kommt noch, dass es auf zwei Kanälen unglaublich viele nicht korrigierbare Fehler gibt und generell einige Kanäle viele Fehler haben. Was man auf dem Bild sieht ist wohlgemerkt aus drei Stunden. Kann es sein, dass irgendeines der Geräte oder vielleicht ein Ladegerät das Verhalten verursacht? Da die Leute in der Wohnung aus verschiedenen Ländern kommen, kann ich mir vorstellen, dass da ein Gerät Probleme macht, evtl. falsche Spannung am Ladegerät? Das kann ja irgendwie kein Zufall sein, dass sobald jemand in der Wohnung ist, sowas passiert.

Screenshot_20210930_005714.jpg
Ergänzung ()

Habe mal nen Restart gemacht und jetzt fehlen vier Kanäle u.a. 3 und 4, die vorher massiv Probleme gemacht haben. Finde ich interessant.
Ergänzung ()

Kanal 4 ist jetzt aufgetaucht und macht massiv Fehler
 

Anhänge

  • Screenshot_20210930_013814.jpg
    Screenshot_20210930_013814.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20210930_014231.jpg
    Screenshot_20210930_014231.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mehr oder weniger alle elektrischen Geräte vom Strom getrennt habe und die Fehler weiterhin auftraten habe ich mal die Steckdose der FB gewechselt und siehe da. Keinerlei unkorrigierbaren Fehler mehr. Darauf muss man erstmal kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Ehrlicherweise hat mich der Vodafone Techniker drauf gebracht, mit dem ich in Kontakt stehe. Allerdings hatten wir uns da über meinen Anschluss unterhalten, der direkt mit einer Doppelsteckdose daneben bestückt ist. Hatte das dann vorhin auch mal bei mir probiert, allerdings hat das bei mir nicht funktioniert in Bezug auf mein Powerlevel.
 
Myki schrieb:
Nachdem ich mehr oder weniger alle elektrischen Geräte vom Strom getrennt habe und die Fehler weiterhin auftraten habe ich mal die Steckdose der FB gewechselt und siehe da. Keinerlei unkorrigierbaren Fehler mehr. Darauf muss man erstmal kommen.
guter tip

es sind weniger fehler und keine unkorrigierbaren Fehler mehr da

sogar bei weniger fehler ist der ping besser geworden

werde länger testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben