Jetzt sind vier Wochen vorbei und es geht weiterhin nur sehr sporadisch. Inzwischen war ein weiterer Techniker vor Ort und hat was auf der Strasse gemacht und hatte auch vorher von der miserablen Verbindung auf die Strasse gesprochen. Dann ging das Internet mal für paar Tage, jetzt wieder nur für ein paar Stunden. Letzte Woche gab es einen 29 seitiges Logfile in den Ereignissen der Fritzbox. Immer wieder kein Internet.
Der Techniker mit dem ich direkt Kontakt habe ist langsam auch immer ratloser, vermutet weiterhin, dass ein Rückwegstörer involviert sein könnte.
Ich probiere auch gerade ein Muster herauszufinden, dass das immer zu bestimmten Uhrzeiten passiert. Ich bilde mir zum Beispiel ein, dass immer zwischen 14 und 14.30 das Internet wieder geht. Dadurch, dass ich jetzt einen Remotezugriff habe, macht das die Sache natürlich leichter. Ich habe paar Screenshots gemacht, links meine FB6591, rechts die 6660, siehe unten.
Was ich komisch finde:
ich habe mich heute morgen remote einloggen können, nachdem das Internet sich um 2 Uhr verabschiedet hat und dann wieder gegen 4 online ging. Danach ging es erst wieder ab 14.30. Habe dann mal in die Ereignisse geschaut und gesehen, dass es zwischen 1 Uhr und 14:30 beim Energiemonitor keine Aufzeichnungen gibt (siehe Anhang), obwohl ich definitiv gegen 7 Uhr online war (remote, wie gesagt). Gleiches ist mir gestern schon aufgefallen, da war ein ähnliches Bild zu sehen, keine Aufzeichnungen der CPU Auslastung etc. Und auch das Ereignisprotokoll ist weg. Sowohl heute morgen um 7 Uhr ging es nur zurück bis ca. 2 Uhr, als auch heute Nachmittag um 14.30, da fing die Aufzeichnung kurz vorher an, die Ereignisse vom morgen waren weg.
Was könnte der Grund dafür sein?
Außerdem habe ich mal Screenshots der Kanäle gemacht, auch im Vergleich zu meiner Box.
Ich bin ja kein Experte, habe ich mich aber nochmal etwas weiter eingelesen. Kann es helfen, dass der Anschluss auf DS wechselt? Aktuell sehe ich nur DL Lite, wenn er sich neu anmeldet, ich denke das ist der Grund, warum ich mit meiner 6591 eine andere IPv4 Adresse habe (xx.xx.129.100 zu 192.0.0.2) oder verstehe ich was falsch? Außerdem sind beim genutzten DNS Server bei mir vier IPs eingetragen, beim anderen nur zwei. Meint ihr es wäre sinnvoll (wenn ich den Zusammenhang richig verstehe), dass man fragt, ob die einem richtiges DS freischalten statt DS lite? Es ist natürlich die Frage, ob es dadran liegt oder ob das Problem vielleicht an der Fritzbox liegt. Erwäge gerade die mal auszutauschen, leider scheint es die 6591 aktuell nicht zu geben. Evtl. stimmt ja was an der Box nicht, wenn man sich die oben beschriebenen Energieprotokolle anguckt?!
Noch eine kleine weitere Sache unabhängig von der Thematik oben. Kann es sein, dass es Probleme gibt, wenn man den Tarif wechselt. Ich bin vor zwei Tagen von 250/25 auf 1000/50 gewechselt, weil der Preis der selbe ist. Hatte im Anschluss das Gefühl, dass das Internet langsamer geworden ist. Hab dann einen Neustart gemacht und jetzt hängt er am LAN mit 200mbit (abends) - 650mbit (mittags) down und 7mbit (abends) und 25mbits (mittags) up. Gefühlt fühlt es sich langsamer an als zuvor. Macht da ein Reset einen Sinn oder reicht der restart?
Ich danke euch!
Edit. Hatte gelesen, dass beim Wechsel auf 1000/50 automatisch auf DS umgestellt wird. Stimmt das?