Ich habe es nun auch schwarz auf weiss von einem kompetenten und netten Support-Mitarbeiter auf Twitter bekommen, dass unser segment mittlerweile überlastet ist nachdem ich unsere upstream Problematik prüfen ließ Anfang Februar.
damals stellte er relativ schnell fest dass die Störung nicht an meinem Anschluss vorlag und gab es gleich an die interne Technik weiter. Diese unternahm entsörungsarbeiten da der upstream wohl zusätzlich eh gestört war.
Danach waren die Werte etwas besser und sanken nicht mehr in den einstelligen Bereich, aber von den 50mbit war zu entsprechenden Zeiten weiterhin nicht ansatzweise was zu sehen.
Also fragte ich erneut nach mit einem Screenshot eines stichprobenartig gemachten Speedtest, der auch nur 15mbit anzeigte.
Der Mitarbeiter gab das sofort an die Technik weiter und versprach sich via Twitter zurück zu melden, sobald er diesbezüglich von der Technik eine Antwort erhält.
Und diese bekam ich gestern.
die Antwort der Fachabteilung haben wir jetzt erhalten. Danke für Deine Geduld. Hier liegt kein Defekt im klassischen Sinne vor. Dein Anschluss ist von einer generellen Auslastung des Kabelnetzes vor Ort betroffen. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, durch kurzfristige Maßnahmen und Optimierungen eine rasche Linderung herbeizuführen. Unabhängig davon laufen die Vorbereitungen für eine generelle Netzerweiterung. Dabei handelt es sich umfangreiche Baumaßnahmen, welche eine entsprechende Planungsphase erfordern. Daher kann ich Dir hierzu noch kein konkretes Planungsdatum nennen. Für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten habe ich Dir eine Gutschrift über 15 Euro pro Monat eingerichtet. Diese Gutschrift hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Optimierung des lokalen Netzes auch tatsächlich so lange dauert. Sollte der Node Split vor Ablauf der 12 Monate durchgeführt werden, läuft der Rabatt aber dennoch weiter. Betrachte dies dann als kleine Wiedergutmachung.
Ich hab also Recht behalten und das was ich vermutet hatte, ist der Fall. Das Dorf segment ist mittlerweile an der kotzgrenze. Und es ist wohl in Planung es zu splitten, aber ohne konkretes Datum.
Immerhin bekamen wir 15€ Rabatt für die nächsten 12 Monate.