News Vodafone: Kabel- und LTE-Netzausbau mit 500 Mbit/s schreitet voran

Ich wäre ja überhaupt froh mal neben der Telekom eine Option zu haben, auf einen anderen Anbieter zu wechseln. Aber nee, bei uns (Dresden-Süd) hat die Telekom das Monopol. Schönen Gruß an die Leute die einen immer empfehlen zu wechseln...
 
Die können von mir aus 1Gbit Werbung verteilen, was schließlich ankommt ist unterirdisch :freak:

Per Kabel kam hier höchstens 6-10mbit an. Beim Nachbarn unten per vdsl 100 von der Telekom 86mbit
 
xcsvxangelx schrieb:
Schon mal den Begriff "shared Medium" gehört? Wenn also in deiner Zelle 50 Leute sitzen...
Es dürften wesentlich mehr Leute in einer Zelle sitzen. September 2016 beziffert Vodafone die Zahl mit 323 DOCSIS (CPoP). PDF Seite 32.
Jetzt könnte man die Kundenzahl durch 323 teilen. Schnelles Googlen ergibt 12 Millionen.
 
München also...
gleich neben München in Fürstenfeldbruck schafft ihr das nicht? Der Download wäre mir ja gar nicht so wichtig aber die jämmerlichen 6Mbit up sind echt ein Drama.
 
Die sollten es mal lieber auf die Reihe bekommen, dass ich von Hamburg nach Stralsund ununterbrochen meinem Lieblingsradiosender, mit 128kbit/s, frönen kann.
Mich würde lieber LTE flächendeckend und nicht neue Geschwindigkeitsrekorde interessieren.
 
Ich frage mich immer noch, warum man immer noch beim Kabel zu den Kunden immer noch auf Kupfer setzt?

Auch in neuen Gebieten, wo man ja schon von vorn herein auf Glasfaser setzten könnte, wird auch nur auf Kupfer gesetzt.
Deutschland ist mit dem Internet als dritte Welt-Land zu betrachten. Schaut man hier auf andere Länder, so wird z.B. gar nicht mehr auf DSL oder G.Fast gesetzt.

Das größte Problem in Deutschland ist es, dass der Staat das Kabel- und Telefonnetz an private Anbieter verschenkt hat, die keine Auflagen mehr haben dieses auszubauen. Man hätte hier das Netz in Staatshand lassen müssen und die Leistung an private Unternehmen vermieten müssen (Reseller-Prinzip).

Man müsste die Provider seitens der Regierung zu Ihren Glück sozusagen förmlich zwingen auszubauen. Auch die Auflagen mit der 800 MHz-LTE-Freqenz wurde halt zu schwammig definiert, sodass die Provider beim Ausbau diese Lücken knallhart ausgenutzt hatten, wo es nur ging :( .
 
Pitt_G. schrieb:
Na nen billig Chinaböller ohne LTE Band 20 800 Mhz gekauft....

Ja, genau - so ein billiges iPhone 6s was ja generell Empfangsprobleme hat. Danke für Deinen Beitrag... :rolleyes:

acty schrieb:
Was aber nicht Vodafones Schuld ist, sondern die des Edekas.

Das liegt an der baulichen Eigenschaft des Gebäudes. Wenn das irgendwie Stahlbeton oder sonst was ist, dürfte es doch klar sein.
Einzig könnte der Einzelhändler hier entsprechende Antennen nachrüsten, was aber teuer sein dürfte. Daher schwenken die meisten Händler doch auf gratis Kunden WLAN um.
Und das haben unsere unsere Märkte aufm Land :p

Dan müsste meine Frau mit Telekom Vertrag aber auch diese Probleme haben - hat Sie aber nicht. Außerdem sollte das mit dem Edeka nur ein Beispiel sein. Vodafone hat zumindest in unserer Region ganz andere Probleme mit der LTE Verfügbarkeit, als mangelnde Bandbreite. Wäre das kein Business Vertrag, hätte ich schon lange gewechselt...

Sparky12 schrieb:
Mich würde lieber LTE flächendeckend und nicht neue Geschwindigkeitsrekorde interessieren.

So sieht es aus! Kollege war neulich in Japan, der hatte sogar in der UBahn oder draussen auf dem Land noch vollen LTE Empfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ZWEI Vorteile in solchen Ankündigungen.
1) Das Netz wird weiter ausgebaut
2) immerhin einige werden die Geschwindigkeit auch erhalten ^^
Insgesamt wäre mMn ein gleichmäßigerer Ausbau mehr wert als diese "Leuchturmprojekte", von denen nur eine Handvoll Nutzer profitiert.
 
Lurtz schrieb:
Lieber stabile 50 mbit/s-Vectoring mit Telekom-Routing als den Vodafone-Backend-Schrott, bei dem die beworbene Bandbreite schlimmstenfalls um den Faktor 500 unterschritten wird.

Irgendwie ist da schon etwas dran.

Ich bin seit gut einem halbes Jahr bei Vodafone und seitdem gab es schon zweimal mehrere Tage lang dauernde Störung. Internet tot und noch schlimmer Telefon tot. Das läuft dann auf eine Verfügbarkeit um 95% hinaus. Kein Vergleich zu 99,9+% vorher mit ISDN/DSL.

Bei Youtube sehe ich trotz unvergleichlich höherer Bandbreite zu DSL vorher immer wieder die Ladeanimation welche ich vorher nie sah. Da muss etwas beim Routing verkorkst sein.

Telefonie lässt auch zu wünschen übrig. Ruft mich jemand an, dann dauert es bis zu 30 Sekunden bis das Klingelzeichen bei mir ankommt. In der Zeit haben viele schon "Leitung muss tot sein" aufgelegt. Dann gibt es Faxe die zerstückelt ankommen.

Krönung des ganzen ist die Fritzbox 6490. Wegen Telefonie muss ich immer wieder in die Web GUI und da sind Denkpausen von einigen Sekunden keine Seltenheit. Das ist umso ärgerlicher weil AVM eine neue Firmware freigegeben hat die genau dieses Problem beheben soll.

Insgesamt kommt mir der Laden wie hochmotivierte "Amateurtruppe" vor die noch beim Lernen sind, was ich sogar sympathisch finde.
 
bei LTE ist das einfach schwierig zu sagen, eigentlich kann die Technik auch in anderen Ausbau Bereichen zum Einsatz kommen.
Heisst erstmal generell werden aus 75 Mbit bei 800 MHz 100 mbit. bei 150 Mbit bei 1800 oder 2600 werden es 200 Mbit. in anderen Bereichen wo CA zwischen 800 Mhz und 2600 oder 1800 verfügbar ist statt 225 Mbit 300 Mbit, Da wo 1800+2600 gekoppelt sind werden es 400Mbit-

Da ich kein genaues Wissen habe wie VF die LTE Bandbreite verteilt, kann es heissen es bringt u.U. auch alten Smartphones etwas, muss es aber nicht.
Jemand mit halbwegs aktuellem CAT11/12/13 Smartphone auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da packt man sich schon irgendwo an den Kopf. Wir haben vor 5-6 Jahren VDSL-2 bekommen, mit 25 Mbit / 5 Mbit. Seitdem wurde hier im Umkreis nahezu alles umgerüstet auf Vectoring mit maximal 100 Mbit. In der Stadt selbst hat die Telekom alles auf Glasfaser umgebaut wo maximal 300 Mbit zu haben sind. Des weiteren gibt es in manchen Straßen Kabel mit 200 Mbit.

Meine Straße hingegen wurde einfach nicht berücksichtigt und so habe ich noch immer maximal DSL25 und das wird sich auch nicht ändern. Um mehr zu bekommen musste ich nun den teuren Magenta Hybrid Tarif wählen damit ich 25 Kupfer + 25 LTE bekomme, wunderbar.

Bei der Telekom angerufen warum genau unser Verteiler (150m von mir entfernt) nicht umgestellt wurde, bekam ich die Antwort, dass das Aufgabe der Stadt sei, diese hätte keinen Antrag gestellt.

Bei der Stadt angerufen, Kassen sind leer, Telekom hätte sich darum kümmern müssen.

Mittlerweile wurde die Fahrbahn und Kanalisation saniert und die komplette Straße wurde für 4 Wochen aufgerissen. Eigentlich sollte im Zuge dessen, alles umgestellt werden auf Glasfaser. Das ist aber nie passiert und somit hängt man hier bis in alle Ewigkeit mit Steinzeit Internet fest.

Ich verstehe nicht, wie solche wirklich total (sorry) beschissenen Entscheidungen getroffen werden können. Und ich wohne jetzt nicht mitten im Dorf oder so.
 
normalerweise gibt die Stadt eine Inforamtion wenn was aufgerissen wird an die Anbieter, Wenn sich keiner mit beteiligen will, weils kostet. Dann wars dass. Allerdings hat die Stadt bei uns auch aufgerissen und weder KD/VF noch die Telekom machten was.
War wohl billiger zu warten bis die Telekom einen VDSL 2 Verteiler mit 100 Mbit in der Nähe aufgebaut hat als Coax oder Glas für FTTH zu verlegen. Ursprünglich woillte KD Geld für einen Ausbau sehen. Kam war die Telekom fertig kam o2 und VF mit hochoffiziellen Schreiben an, wie wenn Sie hier was gemacht hätten...
jetzt erstmal abwarten bis die ISDN Kündigung kommt und dann gucken, was zu dem Zeitpunkt stand der Technik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vectoring und einer 100 MBit Leitung habe ich von der Telekom wenigstens die Garantie (Vertragsbedingungen), dass mindestens 54 MBit auch ankommen.

Bei Vodafone ist es aktuell ja so, dass die Bandbreite in Spitzenzeiten (Stadtzentrum Hamburg - St. Pauli) gern mal auf unter 1 MBit einbricht.
Das braucht kein Mensch.
 
na da sind dann wohl ein paar Video Chats am Laufen...
 
Jetzt wo Du es sagst, Pitt_G. :D
 
Vielleicht mal einen neueren Kabel Router probieren, das soll je nach Netzausbau manchmal was bringen, wenn das Modem schon recht veraltet ist.
 
Wilhelm14 schrieb:
Es dürften wesentlich mehr Leute in einer Zelle sitzen. September 2016 beziffert Vodafone die Zahl mit 323 DOCSIS (CPoP). PDF Seite 32.
Jetzt könnte man die Kundenzahl durch 323 teilen. Schnelles Googlen ergibt 12 Millionen.

Das da mehr drauf hocken weiß ich. Die 50 waren nur ein Beispiel zur Veranschaulichung.
 
Tja und der Upload bleibt weiterhin sehr niedrig. Ich habe mich bewusst wegen des Uploads für DSL und gegen Kabel entschieden, einerseits soll ja alles in die Cloud andererseits sind die Internetanbieter nicht gewillt ordentliche Uploadraten anzubieten. Leider.
 
xcsvxangelx schrieb:
2. es wird keinerlei Drosselung bei Kabelanschlüssen von Vodafone und UM durchgezogen.

Natürlich drosseln die. Lies dir mal durch was der Wilhelm14 über dir geschrieben hat. Steht wirklich in den AGB"s".
 
Steht drinne, wird aber seit letztem Jahr (jedenfalls bei mir, bezeichne mich auch gerne als PU) nicht mehr durchgeführt.
 
Zurück
Oben