News Vodafone: Kabelkunden sollen schnell auf 1 Gbit/s wechseln können

Lustig...also bei mir hat vodafone seit mitte Dezember eine Störung im Kabelnetz. Ich hab derzeit durchschnittlich 1Mbit/s statt 50. Da kann ich bestimmt bald 1Mbits statt 400 haben. Super.
 
Marcel55 schrieb:
Schon mal daran gedacht dass nahezu kein Server in der Lage ist einen Klienten mit 1Gbit/s zu versorgen?
Meine 400 Mbit/s Leitung kann ich auch nicht mit jedem Download auslasten. Nicht mal Steam schafft das. Wobei da auch oft die HDD bremst.
Was ist eine HDD? ;)

Steam geht auch schon mal mit bis zu 84 MB/s oder höher und man kommt durchaus an die Grenzen der eigenen Bandbreite. Mit 400 MBit/s langweilt man Steam noch, denn dann hängt es woanders.
Elex.jpg
Und es liegt auch nicht an den SSDs. Das Gaming-Geraffel trifft auf ein RAID5 mit drei schnellen 1-TB-SSDs. Da geht deutlich mehr. Ich teste den Down- und Upstream von hier aus am Uni-Server und der hat mehr Bums als man braucht. Da läuft Steam auch schon mal weit jenseits der 120 MB/s :)

Am schlimmsten ist es zwischen 18 und 22 Uhr, wenn alle rumsurfen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steam läuft mittels CDN wodurch man dort mit solchen Breitbandanschlüssen meist die volle Geschwindigkeit erreicht. Ich mit meiner 400mbit leitung komme dort auch auf meine 53-55mb/s. Die update server von rockstar schaffen das auch noch, aber das wars dann auch. Sonst finde ich kaum einen erver im internet, der mir bei einem download diese Geschwindigkeit bringt. In der Regel sind es so um die 130 bis 160mbit.
Ich habe abends auch mal zeitweise ein paar Testreihen gefahren wo ich vermeindlich dachte, der Unitymedia-anschluss hier sei wegen der Uhrzeit überlastet, da selbst der speedtest server von vodafone nur um die 260mbit schickte. Aus spaß habe ich dann mal einen englischen Server genommen (gloucester bei speedtest.net) und hoppla, dort erreichte ich plötzlich meine vollen 420mbit.
Das habe ich an mehren Tagen beobachtet. Es war also gar keine Überlastung meines unitymedia anschlusses, sondern der internetknoten ansich bzw. der Server am anderen lieferte nicht genug.
Deswegen mag diese gigabit Geschichte zwar zahlenmäßig echt toll sein. Aber wenn die Infrastruktur oftmals nichtmal die 400mbit bedient, sehe ich darin jetzt noch keinen wirklichen Nutzwert.
 
In FFB gleich neben München habe ich 100 (mehr geht nicht) gebucht.
Ich habe im Schnitt etwa 14mbit down (Max 45) und 6mbit up. Einbrüche auf 0,2Mbit sind keine Seltenheit und der Ping liegt zwischen 20 und 5000....
Aber Vodafone hat gesagt das sich das in den nächsten 24 Monaten drastisch verbessern sollte. Ich liebe die Firma....
 
Ich habe mir die Überschrift der Nachricht noch einmal selbst laut vorgelesen, gefolgt von Gelächter :D
 
Leider hat auch bei uns Vodaphone quasi ein Monopol. Telekom schafft 6000 DSL zu liefern, KD alias VP bietet 500mbit. Aber selbst bei 200mBit hab ich starke Schwankungen und inzwischen nie mehr als 16mb/s, wenns schlecht läuft nur 2-5mb/s.

Bis vor einem halben Jahr hatte ich durchgehend 24mb/s, inzwischen wurde ich wohl mit paar anderen zusammengelegt.

Was für ne Scheisse. Danke Monopol!
 
Schade, dass der Upload immer noch so verkrüppelt ist.
So macht die Nutzung von z.B. Cloud Storage überhaupt keinen Spaß.
 
Wenns wirklich ankommt, wärs ja schön. Meine 400 Mbit kommen nicht immer an, trotz ländlichem Gebiet, aber eigentlich reichen 200 oder 400 Mbit auch vollkommen. Für welchen legalen Download außer Spielen braucht man so eine Bandbreite?
 
Ich habe denen gerade ne Frist von 14 Tagen gegeben, weil meine 200 MBit Leitung nur 10-30 zu Stoßzeiten bietet.
 
bobitsch schrieb:
Schade, dass der Upload immer noch so verkrüppelt ist.
So macht die Nutzung von z.B. Cloud Storage überhaupt keinen Spaß.

Soll/wird sich im laufe des Jahres ändern. VFKD hat schon mit den nötigen Umstellungen begonnen -> Abschaltung analoger Programme für mehr freie Frequenzen. Wobei sich diese Abschaltungen gesetzestechnisch ergebenhttp://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMG-34
 
Das Thema Vodafone ist ein Dauerbrenner.Upload ist gedrosselt,Download bricht ständig ein und im Sommer ,wenn irgendwo ein Gewitter war kommt eine Woche gar nichts mehr an ! Ich liebe diesen Saustall 😈🤪
..und dann wollen sie mir jetzt 1 Gig mit Glasfaser für 99 €+ /Mon andrehen-Nee! könnt ihr behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
micv schrieb:
Ziemlich ätzend weil die so geizig mit dem Upload sind.

Das geht mit einem Kabelanschluss technisch nicht anders . Weil die ursprünglich eigentlich nur für den Empfang gedacht waren . Wobei ein Telefonanschluss für die Übertragung in beide Richtungen gebaut wurden .
 
Man sollte erwähnen, dass Vodafone Privatkunden nur Dual Stack Light-Anschlüsse ohne IPv4-Adresse anbietet. Ich hatte damit so große Probleme, dass ich auf einen Business-Tarif gewechselt bin. Seit dem läufts top.
 
Vodafone bietet hier im Haus auch FFTH an. Lustig: die Leitungen hat die Telekom verlegt.
Vodfone kann man aber nur mit einer kleineren Bandbreite buchen.
 
@pana:
Bist du sicher ?War bis vor ca 1 Jahr Kunde und eine jetzt wegen Umzug wieder zurück wechseln und die Hotline hat mir versichert, es wäre garantiert echtes dual stack, was es eben vor ca einen Jahr auch war
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier lese komme ich mir mit meinem 100/10 (die immer anliegen) schon wieder vor wie früher mit meiner 50kb Leitung xD

Nur das es nicht wirklich zu langsam ist.
 
Das Shared Medium ist das größte problem bei Kabel. Denn alle angeschlossenen Kunden im Segment teilen sich eine komplett verfügbare Bandbreite. Und im Privaten bereich ist sowas einfach mal so dermaßen oft überbucht, das es schon mal ein auslastungsproblem geben kann. Da kann der kabelnetzbetreiber nur zwei dinge machen - entweder das segment verkleinern oder ein höheres DOCSIS protokoll schalten, und allen mehr kanälen zur verfügung stellen.

LTE hat genau das gleiche problem => ein sektor (nicht der komplette mast!) teilt sich eine gewisse bandbreite.

DSL und FTTH sind dann jeweils halt kein shared medium.. wobei es halt keine garantie ist, das man trotzdem zu jeder tageszeit volle bandbreite hast. Braucht nur der verteiler zu extrem überbucht sein bzw zu schlecht angebunden, hast genau das gleiche problem.

wenn man garantierte Bandbreite haben will, muss man sich halt einen Business anschluss zulegen mit garantierter bandbreite - aber seid dann nicht verwundert was das so kostet - da hüpfst nicht weit mit 50 € ;)

Meine LTE verindung liefert imoment so an die 100-130 mbit .. zu gewissen zeiten im jahr kann sich das schon mal ändern in richtung 30 mbit. Aber damit kann ich leben, DSL bringt hier noch 8 mbit auf die reihe... Der ausbau is fix, allerdings rechne ich nicht das ich vor mitte 2019 in den genuss kommen werde (proekt ende 2020)
 
500/50 klingt echt geil.

Unitymedia ist immer noch 400/20 schluss.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben