Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen
Seit dem Nachmittag gibt es massive Probleme mit dem Mobilnetz von Vodafone. Das Unternehmen spricht von „massiven Einschränkungen“ bei der Nutzung von mobilem Internet wie auch Telefonie. Betroffen sind mit 2G, 3G und 4G/LTE praktisch alle Netze. Doch offenbar sind nicht alle Regionen betroffen.
Wäre ja mal interessant wenn Vodafone technische Details veröffentlichen würde. Wenn von 2-4G praktisch alle Netze betroffen sind, wird es ja mehr als „nur ein Core Netz“ sein (wovon jede Mobilfunk Gen ja mindestens ein eigenes haben sollte).
Also bei mir im Raum Bremerhaven kommt immer sporadisch mal wieder 3G mit 0 Balken und dann sofort wieder nichts. Kabelnetz scheinen ebenfalls hier in der Gegend Störungen aufzutreten.
Ja, um ziemlich genau 13:50 war (Kölner Region, Laptop via Hotspot) der DNS-Server nicht erreichbar, dann lief es wieder ein paar Minuten, bis um etwa 14:00 plötzlich der Empfang abbrach, bis aktuell jetzt.
Scheint was größeres zu sein, dass selbst das Funknetzwerk selbst je nach Region komplett offline zu sein scheint.
aid0nex schrieb:
Wenn von 2-4G praktisch alle Netze betroffen sind, wird es ja mehr als „nur ein Core Netz“ sein.
Denke ich auch, es geht hier jedenfalls gar nichts mehr, auch keine 2G-Telefonie (4G ausschalten hilft natürlich genauso wenig). Habe eben per Threema telefoniert (WLAN).
Same hier (bin bei Vodafone über MD) und bekomme plötzlich die Meldung das meine SIM Karte nicht aktiviert/eingerichtet sei (ca. 3 Stunden kein Mobilnetz). Jetzt geht's plötzlich wieder, obwohl ich die Meldung noch habe. Zur Info: Raum Karlsruhe.
"Kein Netz verfügbar", dann kurz wieder da, aber ohne Internet. Dann wieder weg und keine SIM-Karte eingerichtet. Dachte schon es liegt am kürzlichen Vertragswechsel...
Auf Twitter stand was davon das es Probleme mit einer Datenbank gibt in der alle Sim-Karten registriert sind.
Ich bekomme bei mir auch die Meldung, dass Dienstzustand "Außer Betrieb" sei bzw. die Sim nicht funktioniert.
Same here.
Auf dem iPhone hatte ich das lustige Phänomen, dass nach Ein- und Ausschalten des Flugmodus die Netzsuche mit "Kein Netz" endet, dann aber plötzlich nach ziemlich genau einer Minute 3G mit "null Balken" auftauchte. Funktioniert hat das Netz natürlich nicht.
"Nicht eingerichtete SIM" oder äquivalente Meldung habe ich nicht gesehen bisher.