News Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen

Hayda Ministral schrieb:
Du meinst möglicherweise nicht die Sicherheit sich nicht auf einem fahrenden Schiff oder in einem fliegenden Flugzeug zu befinden? Welche Sicherheit aber ist es dann, die Du meinst?
Die Sicherheit immer einen Festnetzanschluß zu besitzen der auch funktioniert, selbst wenn der Strom in der Wohnung tot ist, einfach weil er autark ist.
Frag mal deine Eltern, die können dir sicher Auskunft geben, Früher war eben mitunter auch erheblich verlässlicher.
...und so Dinger wie mit Schiff oder Flugzeug einfach mal stecken lassen.

styletunte schrieb:
Gut, dass es noch Bargeld gibt. Mein Fazit wenn mein Mobilfunkanbieter Probleme hätte ... "die Ruhe genießen"
Was hat das denn mit dem Ausfall von Mobilfunk zu tun? Wenn du auf Apple und Google Pay abzielst:
Die Apps haben immer ungefähr 10 Bezahltokens gespeichert, sodass auch Offline eine Zahlung erfolgen kann bis diese aufgebraucht sind.

Und wenn du das Terminal beim Händler meinst: Die sind ohnehin in großen Geschäften kabelgebunden angebunden und außerdem kann man mit echten Kreditkarten (Credit, nicht debit oder prepaid) sogar offline zahlen. Das hat die Deutsche Bahn fast 20 Jahre lang im Bordrestaurant gemacht oder das wird in Flugzeugen auch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Gestern hatte die Freundin eines Bekannten massive Probleme mit ihrem Smartphone gehabt. Heute klagte sie mir ihr Leid. :rolleyes:

grincat64 schrieb:
Die Sicherheit immer einen Festnetzanschluß zu besitzen der auch funktioniert

Diese Sicherheit gab es niemals. Stromausfälle gab es häufiger und länger als heute. Das Flicken von Leitungen dauerte länger. Teils erheblich länger, ohne das nun vorhandene Mess-Equipment.
Schonmal eine Unterbrechung auf einer pupinisierten Leitung alleine durch auswobbeln eingegrenzt?
"...zwischen der zweiten und dritten Spule von uns aus gesehen....also irgendwo ..{Zeigefinger auf Lageplan}..hier...."

selbst wenn der Strom in der Wohnung tot ist

Diese Sicherheit gibt es schon bei den seinerzeit sehr beliebten kleinen Telefonanlagen mit ISDN nicht mehr, spätestens aber seit vier alle per DECT telefonieren.

einfach weil er autark ist.

War es früher ein Stück mehr als heute. Dann fing jemand an Pyramiden zu bauen.

Übrigens war "Festnetzanschluß besitzen" früher auch kein Selbstzweck. Die Funktion bei Stromausfall war wichtig um Hilfe holen zu können und das ging im aktuellen Fall immer noch.
Frag mal Deine Eltern, die können Dir das sicher erzählen.

das smartphone neustarten? flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren hilft genauso...was ist denn das für ein sinnfreier tip?

Hayda Ministral schrieb:
Diese Sicherheit gibt es schon bei den seinerzeit sehr beliebten kleinen Telefonanlagen mit ISDN nicht mehr, spätestens aber seit vier alle per DECT telefonieren.
Der NTBA liefert Strom aus der Leitung für ein Endgerät. Daran lief auch noch ein Feldfernsprecher mit Wählzusatz.

ffob-w.jpg

Das Telefon wird nicht am NTBA funktionieren, da es einen a/b-Wandler benötigt. Es gab/gibt tatsächlich "notspeisefähige" Geräte, die muss man aber auch gehabt haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network#Notstromversorgung

Ich kann mich an einen Stromausfall erinnern, wo das Telefonnetz auch tot war. Da war am DSL-Splitter noch ein echtes "Analogtelefon" ohne Netzteil dran. Grob war irgendwo beim Stromversorger eine Trafostation kaputt und die andere Netzseite, die aushelfen sollte, war unerwarteter Weise überlastet. Das alte Argument mag bei einem Stromausfall im Haus gelten, wenn aber wirklich großflächig im Stromnetz etwas ausfällt, ist/war das Telefonnetz natürlich auch stromlos. Ich weiß aber auch noch, dass das Mobiltelefon länger funktioniert hat. Selbst von Sendung mit der Maus oder Galileo weiß man, dass Mobilfunkstationen akkugepuffert sind. In dem Fall war sogar das Mobilfunknetz das Notruf-Backup fürs Festnetz.
Warhead schrieb:
flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren hilft genauso
Ist das wirklich so? Ich habe den gestrigen Fehler so verstanden, dass SIM sich nicht registrieren, einbuchen, authentifizieren konnten. Ich hätte gedacht, das passiert nur beim Neustart. Beim Flugmodus an/aus ist die SIM im Grunde noch authentifiziert, so wie ein gesetzter Cookie bei Weblogins. Ja, laienhafte Vorstellung und vielleicht völlig falsch. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
Seit Letzte Woche mittwoch hatte mein Vater schon Probleme, kein Inet, kein Festnetz und kein Mobilnetz zumindest konnte er nichtz raus telefonieren mit dem Handy aber ich konnte anrufen was schon recht seltsam war.

Handynetz scheint begrenzt wieder zu gehen, nur nicht mobile Daten.

Er hat einen 6 Jahre alten Router noch von Arcor, natürlich sagte der Techniker an der hotline der ist wohl kaputt. (Startet ständig neu) und man hat ihm "netterweise" beim nächsten Arnuf direkt einen neuen Tarif mit neuem Router aufgeschwatzt...sowas passiert wenn ich mal nicht dabei bin...Absicht oder neue Marketingstrategie?^^

Inet und Festnetz immer noch nichts neues, mal sehen ob der neue Router wirklich hilft, irgendwie ist mir das Timing etwas zu verdächtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warhead schrieb:
das smartphone neustarten? flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren hilft genauso...was ist denn das für ein sinnfreier tip?
..ist nicht sinnfrei...genau so hat es danach wieder funktioniert...wie gesagt die Option "Persönlicher Hotspot" war gar nicht in den Einstellungen direkt zu sehen sondern unter Mobilfunk, und da kam eine Fehlermeldung das man sich bei Vodafone melden soll um dieses Feature freizuschalten. Ist schon ein sehr großer unterschied ob das ROM neu geladen wird oder du auf Flugmodus schaltest und zurück.

Wilhelm14 schrieb:
Ist das wirklich so? Ich habe den gestrigen Fehler so verstanden, dass SIM sich nicht registrieren, einbuchen, authentifizieren konnten. Ich hätte gedacht, das passiert nur beim Neustart. Beim Flugmodus an/aus ist die SIM im Grunde noch authentifiziert, so wie ein gesetzter Cookie bei Weblogins. Ja, laienhafte Vorstellung und vielleicht völlig falsch. 😉
genauso hats bei mir aber schon funktioniert, da brauch ich nix neustarten. ich war nämlich angeblich mit vollem netz unterwegs und spaßeshalber ließ ich mich anrufen, was dazu führte, das der anrufer die meldung erhielt, ich sei nicht erreichbar...nach eben jener aktion funktionierte dann auch das wieder reibungslos. keien ahnung wo ich da falsch registriert gewesen bin...

Du lieferst selbst die Antwort. Du warst im Netz authentifiziert/registriert. Wegen zu viel Teilnehmer war nur keine Kapazität für dein Telefonat vorhanden. Flugmodus an/aus hilft bei vollem Netz eher zufällig. Bei der Vodafone-Störung wollte sich die SIM ins Netz einbuchen, hat aber irgendwie kein "Okay" bekommen, da die entsprechende Gegenstelle nicht geantwortet hat. So, als hätte man eine alte, nicht registrierte SIM-Karte im Telefon.

Zurück
Oben