News Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen

Bregor schrieb:
Wenn man hier mal schaut, gabs wohl in JEDEM Netz einen Ausfall irgendeiner Art?
Aber in anderer Dimension. Auf der Übersichtsseite von https://allestörungen.de/ sehen die Kurvenverläufe alle gleich aus, ja. Aber man muss den jeweiligen Betreiber anklicken, um die konkreten Zahlen zu sehen. Aktuell sehen Vodafone und o2 erstmal gleich "schlimm" aus. Dabei liegt Vodafones Spitze bei 12.000, o2 bei 750.

chris12 schrieb:
das will so mancher schlaumaier nicht wahrhaben.
Die gestrige Ausnahme bei Vodafone zeigt natürlich nicht, wie schlecht Vodafone allgemein ist. Dafür müsste man Kurvenverläufe über die letzten zwei Jahrzehnte haben. Genauso dient allestörungen.de nicht dazu, mit punktuellen Werten überhaupt Anbieter zu bewerten. Vodafone zu kündigen, wäre völlig übertrieben.

aklaa schrieb:
Habe immer noch kein Netz in Hannover City.
Gerät neugestartet?

noxon schrieb:
Die Störungen im Congstar Festnetz sind allerdings immer noch nicht behoben.

Anhang anzeigen 999081

Keine Ahnung ob die überhaupt damit zusammenhängen, aber es ist schon merkwürdig, dass die jetzt zur gleichen Zeit auftraten.
Deinen Sarkasmus werden viele nicht erkennen, da sie die 95 an der Y-Achse nicht sehen oder verstehen. Würde man die Congstar-Kurve mit ins Vodafone-Diagramm einzeichnen, würde man sie gar nicht sehen. Gründe für ähnliche Kurvenverläufe sind menschliche Gewohnheiten. Morgens nach dem Aufstehen geht was nicht: Fehlermeldung absetzen. Die Fehler, die während des Schlafs entstanden sind, laufen dort auf. Nachts merkt nur keiner Störungen. Oder siehe Fernsehanbieter. Die Leute bemerken und melden Störungen natürlich nur, wenn sie gucken: abends.

• Gefällt mir
Reaktionen: L4m3r und Hayda Ministral
Wilhelm14 schrieb:
Gerät neugestartet?
Ja klar. Vor halber Stunde ist das Netzt wieder da.
...man da hilft auch "5G Werbung" nicht wenn das ganze Netz zusammenbricht, aber Hauptsache Vodafone Werbung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
sms funktioniert hier, kaiserslautern, immer noch nicht. habe ich erst bemerkt, als ich eben eine überweisung mit sms tan machen wollte.
weiter versucht mit freundin, nichts ghet durch.

Also bei uns war direkt ab frühs 7 Uhr Pumpe und nichts ging mehr mobil. Festnetz und DSL waren aber nicht betroffen. Ob nun in Hellersdorf oder aber in Oberschöneweide, das hat den ganzen Tag angehalten.
Witziger weise kann ich seither am Telefon auch keinen Hotspot mehr aktivieren, dazu solle ich mich an Vodafone wenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
Ich bin ueberhaupt kein Vodafone-Fan, habe selber alle meine Services vor laengerer Zeit abgekuendigt. Aber man muss leider auch sagen bei den Preisen die ihr in D bezahlt - kein grosses Wunder.

Ich kann hier (Ostkueste USA) aus mehreren Anbietern FTTH auswaehlen mit 1gbps und seit 5 Jahren keine nennenswerten issues. Kostet aber halt auch um die $80 im Monat. Gleiches im Mobilnetz, immer +-50mbps, unlimited, kostet aber eben auch $40-60 je nach Provider/Angebot.

Meiner Meinung nach muss die Mehrheit leider erst noch verstehen wie Elementar Internet heute ist und das es entsprechend kostet sowas schnell & redundant anzubieten. Kommunikation wird langfristig einen groesseren Anteil unserer Ausgaben betragen...

Damit will ich aber ueberhaupt nicht speziell auf KD eingehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, Wilhelm14 und aklaa
Das sind aber auch nur die Ballungszentren in den USA. Verwandte von Freunden leben in Colorado, wo es in Kleinstädten üblich ist, etwas wie 1,5 MBit DSL zu haben. Wenn Kabel-TV, dann ohne Internet, viele haben eine Satschüssel am Haus. Und Mobilfunknetz wie hier nur in Ortschaften und an größeren Highways. Ortschaften liegen dort wesentlich weiter auseinander und die Mobilfunkzellen überschneiden sich dazwischen nicht. Je nachdem, wo du an der Ostküste bist, müsstest du schon ziemlich weit fahren, um so eine "Erfahrung" zu machen. Deutsche Gegenden, die so dich wie die Ostküste sind, sind auch gut mit Internet versorgt.

Ich habe 1und1 Tarif und bei mir in Raum Frankfurt funktionierte paar stunden mein Simkarte nicht mehr. Mobile Telefoni und sms funktionierte gar nicht mehr.

Wilhelm14 schrieb:
Deinen Sarkasmus werden viele nicht erkennen, da sie die 95 an der Y-Achse nicht sehen oder verstehen. Würde man die Congstar-Kurve mit ins Vodafone-Diagramm einzeichnen, würde man sie gar nicht sehen. Gründe für ähnliche Kurvenverläufe sind menschliche Gewohnheiten. Morgens nach dem Aufstehen geht was nicht: Fehlermeldung absetzen. Die Fehler, die während des Schlafs entstanden sind, laufen dort auf. Nachts merkt nur keiner Störungen. Oder siehe Fernsehanbieter. Die Leute bemerken und melden Störungen natürlich nur, wenn sie gucken: abends.
Ich wollte nicht sarkastisch sein.
Keine Ahnung ob man die Ausfälle nicht mit Vodafone vergleichen kann, aber es handelt sich bei der Kurve auch nicht um ein normales Störungsverhalten.
In dem Graphen ist ganz unten ja auch eine gestichelte Linie eingezeichnet. Das ist die Baseline über die normal gemelden Störungen (1-3 Meldungen pro 15 Minuten) und da liegen wir momentan mit bis zu 100 Meldungen pro 15 Minuten deutlich drüber. Also ist da schon etwas im Argen.
Die Form der Kurve selbst ist natürlich durch das Verhalten zu erklären, das du beschrieben hast.

Ich hatte gestern im Raum MSP keine Probleme mit Vodafone. Kann aber u.U. auch damit zusammen hängen das ich Business Kunde bin.

grincat64 schrieb:
Die Zeiten wo ein Festnetzanschluß noch Sicherheit vermittelte sind längst vorbei.

Du meinst möglicherweise nicht die Sicherheit sich nicht auf einem fahrenden Schiff oder in einem fliegenden Flugzeug zu befinden? Welche Sicherheit aber ist es dann, die Du meinst?
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
...ich hab nach dem 10. Mal aufgehört zu zählen :p

Du hast aufgehört zu zählen nachdem bei Vodafon zum 10. Mal ein zentrales Element ausgefallen ist? In welchem Zeitraum?

QwayZee schrieb:
Mein Festnetzanschluss funktionierte ebenfalls seitdem nicht. Nun geht Mobil wieder.

Geht bei mir seit der gestrigen Mobilfunkstörung auch nicht mehr (Kabel Internet)....bis JETZT! :mad::grr:

Also heute früh hatte ich mich zu früh gefreut. Zwar leuchtete das LTE-Symbol und auch das der Signalstärke. Aber ich konnte mich nicht in eine Zelle einloggen, obwohl ich dicht an einem Grosssendemasten wohne. Erst gegen 17:00 Uhr heute funktionert wirklich alles wieder einwandfrei.

xen0x schrieb:
Seit 3GPP Rel 9, wenn ich mich nicht irre, kann/darf 2G und 3G RAN auch per GTPv2 mit dem SGW/PGW reden, was am Ende dann selber Core bedeutet. Das wurde 2017/2018 bei den Deutschen Anbietern ausgerollt.

Danke für die Info, war mir nicht bewusst. In meinem Kopf fängt Mobilfunk erst bei 4G an, für alles andere bin ich noch zu jung. ;) Ich kannte nur Single RAN Antennen, wusste nicht dass man mittlerweile auch mehrere Mobilfunk Gens in ein Core Netz stecken kann.
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:

Eben nicht. 4G ist ein Standard von der 3GPP. LTE erfüllt den 4G Standard NICHT - bzw. zumindest nicht vollständig. LTE Advanced (LTE+) erfüllt ihn jedoch.

Habe ein Dual SIM Handy O.T.E.L.O im 4G von Vodafon und Telekom Mobile L. Beide waren im Raum Darmstadt um ca.11:00 Uhr ohne Netz. Nach 5 Minute Autofahrt, beide wieder voll da. Ich kenne die Strecke und es ist dort nicht üblich.

aid0nex schrieb:
[...]
Eben nicht. 4G ist ein Standard von der 3GPP. LTE erfüllt den 4G Standard NICHT - bzw. zumindest nicht vollständig. LTE Advanced (LTE+) erfüllt ihn jedoch.
Ok, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt ;-)
Wobei die Handys bei der Anzeige in der Notification Bar dabei jedoch auch keinen Unterschied machen. Bei des einen ist es eben LTE und des anderen is es 4G, das angezeigt wird. Gemeint ist aber das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Was im Banner steht, entscheidet eh der Provider. Da kann auch Uran stehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Hyourinmaru
tippe mal auf HSS, HLR, Diameter (Protokoll) oder die MME falsch konfiguriert bei VF...hatte dann auch keinen mobilen Hotspot mehr verfügbar auf dem iPhone. Nach Neustart des iPhones war der mobile Hotspot unter Einstellungen wieder da
Ergänzung ()

reneberlin1511 schrieb:
Also bei uns war direkt ab frühs 7 Uhr Pumpe und nichts ging mehr mobil. Festnetz und DSL waren aber nicht betroffen. Ob nun in Hellersdorf oder aber in Oberschöneweide, das hat den ganzen Tag angehalten.
Witziger weise kann ich seither am Telefon auch keinen Hotspot mehr aktivieren, dazu solle ich mich an Vodafone wenden...

AEG=Ausschalten, Einschalten und Geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hyourinmaru schrieb:
Ok, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt ;-)
Wobei die Handys bei der Anzeige in der Notification Bar dabei jedoch auch keinen Unterschied machen. Bei des einen ist es eben LTE und des anderen is es 4G, das angezeigt wird. Gemeint ist aber das gleiche.

Wie @Salamimander schreibt, bestimmt das der Provider. Die können da auch "420G++++Ultra" rein schreiben. Das ist nur Marketing und hat nix mit der Technik dahinter zu tun. Übrigens wäre der Gegenbegriff zu 5G wie es bei 4G LTE war "NR" - "New Radio". Bei 4G/LTE hat der eine Provider noch das eine benutzt, der andere das andere. Bei 5G schreibt irgendwie keiner NR...

Zurück
Oben