News Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen

Huawei Killswitch ;)

b2t: Artikel Update stellt das Problem ja dar, Heise hat darüber ja bereits am späten Nachmittag, mit Verweis auf die VF Twitter Mitteilung, berichtet.

Ich war heute Nachmittag das erste Mal seit Jahren wieder in D und habe mich geärgert über den miesen Empfang direkt im Ballungsgebiet... :D

Jetzt ist mir einiges klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und polyphase
XStoneX schrieb:
Ich war heute Nachmittag das erste Mal seit Jahren wieder in D und habe mich geärgert über den miesen Empfang direkt im Ballungsgebiet... :D

Jetzt ist mir einiges klar.

Ja uns auch, deine böses Ausländer handy hatte eine Anti Deutschland Software und hat für denn netzausfall gesorgt.
Leider sind wohl viele Menschen und Nation neidisch auf unser Fortschrittlich und stabiles Internet und Telefon netzt.
Oh wait, wir haben ja schon lange unser Vorreiter Rolle in diesen Bereich verloren und sind jetzt ziemlich weit unter auf der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX und cruse
Lustig war das man bei DE-CiX sehen konnte das was ist, denn die Täglichen Kurven sind realtiv identisch um die Zeit war sie etwas Flacher als üblich ;)

Selbst wenn es ein Angriff war, wird Vodafone dass erstmal nicht Kommunizieren, in paar Monaten hört man dann neben bei wieder was.
Allgemein bin ich da nicht so der Freund von Voda, ich war damals von dem Hack betroffen und war schon fast 1 Jahr kein Kunde mehr dort, fragte mich wieso dann noch meine Bankdaten dort gespeichert waren, nunja..

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ich hatte bei einer firma am 15.11 2019 aufgehört zu arbeiten, trotzdem kamen immer noch onlineabrechnungen bis mitte diesen jahres mit 0,00 euro banküberweisung. :)
nunja...........

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aklaa und cruse
Das ist noch garnichts ich hatte vor kurzem
5 Werktage absolut kein Internet via kabel raum Leipzig
Man bot mir 50gb Datenvolumen fürs Handy welches ich als Hotspot nutzen sollte.. natürlich nur wenn ich hier und jetzt einen Mobilfunk Vertrag mit Vodafone eingehe :D
Ich habe seid 3 Wochen von 250.000 nur 10.000
Nach jedem Anruf geht's dann paar Stunden bis zu einem Tag bis es aus heiterem himmel wieder heißt : 1200er Ping
You were kicked of all Servers
Glaub die sind überfordert und schalten nur dort Highspeed wo die meisten gerade meckern.

Geschieht ihnen recht diese News
Vielleicht ändert sich ja nun endlich Mal deren Engagement

• Gefällt mir
Interessanterweise gab es wohl bei Verizon an der Ostküste der USA (NY/NJ) ab 8 Uhr Ortszeit morgens öfter "all circuits are busy" statt Verbindungen. Jetzt Frage ich mich, ob daß irgendwie mit den Problemen bei Vodafone zusammenhing, oder einfach nur zufällig so kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
ToKnight schrieb:
Hier in Chemnitz war seit heute Nachmittag mehrmals Totalausfall beim Festnetz der Telekom und auch 1&1.
Congstar Festnetz-Telefon ist auch schon seit mehreren Stunden ausgefallen. Angeblich weil die DNS-Auflösung nicht funktioniert.
Internetverbindung funktioniert aber weiterhin wunderbar.

So nachdem gegen Abend zwar mir das LTE-Signal anzgeigt wurde aber auch gleichzeitig, das kein Empfang-Signal, funktioniert heute morgen wieder alles einwandfrei. Das augefallene zentale Teil wurde anscheinend erfolgreich erneuert oder repariert.

Also meiner Meinung nach liegt es einfach an der ganzen Infrastruktur... ok, Funkmasten haben sie wohl alle, d.h. LTE usw. funzt eigentlich ganz ok

Aber was die eigentliche Infrastruktur angeht ist die Telekom eben doch am Besten aufgestellt, auch wenn es teilweise noch alte Beamte sind, die Prozesse langsam und vielleicht nicht alles kostenoptimal ist

Bei den anderen Anbietern wird alles nur zusammengeschustert und ausgelagert, egal ob Server oder sonstiges Equipment

Also ich habe momentan immer noch Internetprobleme im Vodafonenetz.
Teilweise geht es, teilweise nicht.
Deezer kann ich zb nicht nutzen, läd sich zu Tode. Das gleiche mit Twitter. YouTube music funktioniert wiederum.
Kann doch nicht sein dass die einen Tag brauchen um alles wieder in Ordnung zu bringen

Woodoo-Fön und die Technik... das wievielte Mal war das jetzt, das ein "zentrales" Dingsi ausgefallen ist? :p
Tip: Redundanz mit HotStandby 👍

Klassikfan schrieb:
Aber wieso muß man dann die betroffenen Kunden "kontrolliert ins Netz bringen"?
Als technikaffiner müsstest du das eigentlich wissen ..
Wenn sich über 100.000 Leute gleichzeitig anmelden, was wird wohl passieren?
Das Netz bricht zusammen. Neustart.
Was passiert danach?
Was passiert danach?
Was passiert danach?
Was passiert danach?
Usw. .... Dauerschleife.
Ist das selbe wie ein DoS-Angriff.
Daher kontrolliert, Stück für Stück.

@Topic gut das ich bei D1 bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und aklaa
JP-M schrieb:
Ich frage mich gerade wie die Techniker die Ursache "Außerordentlicher Sparzwang zur Gewinnmaximierung" beheben sollen :p.... wenn der Ausfall eines zentralen Elements ausreicht, um so einen Ausfall auszulösen, sollte man vielleicht noch mal zurück ans Reißbrett - mit Service First als Gedanken und nicht Aktie First.
da hast du vollkommen recht. Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass Vodafone 4 riese Serverfarmen in Deutschland betreiben will. War glaube Hamburg, Frankfurt, München und Berlin. In dem Bericht stand, dass darüber der komplette Traffic gehen soll.Heißt, sollte eine Serverfarm weg sein, wird es Engpässe geben.

Ich hab mal gehört, dass Versatel mal so 2016 mal mit 64Kbit pro Kunde gerechnet hat und darauf haben die ihr Netz aufgebaut. Keine Ahnung wie heute so die Anbieter rechnen. Aber das ist es ja, es wird massig Bandbreite verkauft, aber das Netz dahinter, kann das nie stemmen.

Hab im Handy privat ne Telekom-Karte und geschäftlich Vodafone. Vodafone meldete ab 14:00 bis ca. 19:00 Uhr SIM nicht eingerichtet. Gut das ich Rufbereitschaft hatte.... musste ich dann auf die private Karte umstellen, Telekom hatte in Augsburg wohl keine Probleme.

@cruse

Das gleiche Problem hat man übrigens auch bei einem Stromausfall weshalb es lange dauert bis alles wieder dazu geschaltet werden kann.

• Gefällt mir
Erstaunlich wie der Kapitalismus ein Protokol, das dafür ausgelegt wurde einen Nuklearschlag zu überleben und isch immer eine Verbindung suchen soll, so kastriert werden kann, das es ein zentrales Steuereelment gibt das alles mitreißt.......

Zurück
Oben