Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen
https://twitter.com/vodafone_medien/status/1330934691092946946 hier das offizielle Statement @MichaG
Carrera124
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2013
- BeitrÀge
- 1.646
Muss ja ein interessanter Bug sein. Bei mir haben 3 unterschiedliche GerÀte behauptet, die SIM-Karte wÀre defekt und ich solle mich an meinen Provider wenden.
maxpayne80
Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- BeitrÀge
- 2.334
@Prolokateur
Danke, bin 100% bei Dir.
Man kann sich als klar denkender Mensch mittlerweile nur noch fernhalten von mehr und mehr Diskussionsplattformen, die Zombie-Paranoia greift um sich.
Danke, bin 100% bei Dir.
Man kann sich als klar denkender Mensch mittlerweile nur noch fernhalten von mehr und mehr Diskussionsplattformen, die Zombie-Paranoia greift um sich.
- Registriert
- Juli 2010
- BeitrÀge
- 13.398
Artikel-Update: Vodafone hat am Abend eine Stellungnahme mit Informationen zu dem Vorfall veröffentlicht. Darin heiĂt es, dass es heute um 13:50 Uhr zum âAusfall eines zentralen Steuerungselementsâ gekommen sei. Mehr als 100.000 Kunden hĂ€tten sich daher nicht mit dem Mobilfunknetz verbinden können. Ab 15:30 Uhr habe man damit begonnen, diese kontrolliert ins Netz zu bringen. Seit 17 Uhr normalisiere sich der Verkehr, heiĂt es weiter. Die weitere Ursachenanalyse und EntstörungsmaĂnahmen dauern an.
Weiterhin Probleme? GerÀt neu starten!
Auf Twitter ruft Vodafone weiterhin von Problemen betroffene Kunden dazu auf, ihr GerÀt neu zu starten. Bei einer Gegenprobe mit einem Smartphone der Redaktion erwies sich dies als wirksames Mittel und das Vodafone-Netz war wieder erreichbar.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Weiterhin Probleme? GerÀt neu starten!
Auf Twitter ruft Vodafone weiterhin von Problemen betroffene Kunden dazu auf, ihr GerÀt neu zu starten. Bei einer Gegenprobe mit einem Smartphone der Redaktion erwies sich dies als wirksames Mittel und das Vodafone-Netz war wieder erreichbar.
pseudopseudonym
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- BeitrÀge
- 9.661
Nicht so wild, mein Handy ist momentan sowieso zwangsweise meistens im WLAN.
Immer die positiven Seiten sehen
Immer die positiven Seiten sehen
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
- Registriert
- MĂ€rz 2011
- BeitrÀge
- 1.809
jaja.... Vodafone wieder mal... Vodafone ist das neue e-Plus
Wobei E-Plus als Underdog noch irgendwo sympathisch war... was man von VF beim besten Willen nicht sagen kann
Wobei E-Plus als Underdog noch irgendwo sympathisch war... was man von VF beim besten Willen nicht sagen kann
leipziger1979
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2014
- BeitrÀge
- 6.119
zum âAusfall eines zentralen Steuerungselementsâ gekommen
Tja, Redundanz kostet halt Geld und das kann Vodafone sich leider nicht leisten.
Wenn man hier mal schaut, gabs wohl in JEDEM Netz einen Ausfall irgendeiner Art?
https://xn--allestrungen-9ib.de/
Das ja schon krass.
https://xn--allestrungen-9ib.de/
Das ja schon krass.
leipziger1979 schrieb:Redundanz kostet halt Geld und das kann Vodafone sich leider nicht leisten.
genauso wie gnadenlos ĂŒberbuchte Segmente im Kabelnetz vernĂŒmpftig zu splitten bzw nicht so extrem zu ĂŒberbuchen fĂŒr die Gewinnmaximierung
Vodafone ging nicht.
Meine Mutter bezieht ihr Telefon/Internet und Fernsehen @Home ĂŒber Amplus AG. Hier ab 14 Uhr Totalausfall.
Ich war unterwegs mit dem Taxi in Niederbayern und auch die Zentrale mit Telekom nicht zu erreichen, kein Netz mehr.
Auch was mich doch wundert war das zwei Geldautomaten der Sparkasse an unterschiedlichen Standorten sammt Kontoauszugsdrucker auĂer Betrieb waren...
Meine Mutter bezieht ihr Telefon/Internet und Fernsehen @Home ĂŒber Amplus AG. Hier ab 14 Uhr Totalausfall.
Ich war unterwegs mit dem Taxi in Niederbayern und auch die Zentrale mit Telekom nicht zu erreichen, kein Netz mehr.
Auch was mich doch wundert war das zwei Geldautomaten der Sparkasse an unterschiedlichen Standorten sammt Kontoauszugsdrucker auĂer Betrieb waren...
JP-M
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2008
- BeitrÀge
- 1.092
cru5h3r schrieb:https://twitter.com/vodafone_medien/status/1330934691092946946 hier das offizielle Statement @MichaG
Ich frage mich gerade wie die Techniker die Ursache "AuĂerordentlicher Sparzwang zur Gewinnmaximierung" beheben sollen .... wenn der Ausfall eines zentralen Elements ausreicht, um so einen Ausfall auszulösen, sollte man vielleicht noch mal zurĂŒck ans ReiĂbrett - mit Service First als Gedanken und nicht Aktie First.
Salamimander
Commodore
- Registriert
- Okt. 2019
- BeitrÀge
- 4.247
Ăhnliche Probleme gab es letzte Woche schon im m2m Netz bei VF...
chris12
Banned
- Registriert
- Sep. 2007
- BeitrÀge
- 5.955
das will so mancher schlaumaier nicht wahrhaben.Bregor schrieb:Wenn man hier mal schaut, gabs wohl in JEDEM Netz einen Ausfall irgendeiner Art?
https://xn--allestrungen-9ib.de/
Das ja schon krass.
man hĂ€tte nichts zum motzen ĂŒber VF.
alle anderen anbieter sind ja fehlerfrei und perfekt.
trockenerToast
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- BeitrÀge
- 1.349
Die Seite ist aber auch ungĂŒnstig, wenn der Ausschlag der Telekom bspw. so hoch ist wie der von VF auf der Startseite, aber 2400 vs 110000 Meldungen doch BĂ€nde sprechen. Nichtsdestotrotz sollte man natĂŒrlich nichts schlechter reden als es ist, noch Firma xy grundlos verteidigen.chris12 schrieb:das will so mancher schlaumaier nicht wahrhaben.
man hĂ€tte nichts zum motzen ĂŒber VF.
alle anderen anbieter sind ja fehlerfrei und perfekt.
Klassikfan
Banned
- Registriert
- Aug. 2009
- BeitrÀge
- 5.677
Die Meldung macht schon stutzig. Da ist also ein "zentrales Steuerungselement ausgefallen". Ok. Aber wieso muĂ man dann die betroffenen Kunden "kontrolliert ins Netz bringen"? Entweder, das Netz funktioniert (wieder), dann bucht sich das Handy automatisch ein, oder es ist tot, dann hilft gar nix!
Ich begegne dem Laden inzwischen mit groĂer Skepsis. Meine 2 Jahre bei KD waren ein Offenbarungseid in Sachen Kundenservice....
ErgÀnzung ()
Das Blöde ist ja, daĂ man bei einem solchen Ausfall auch gleich von der Information darĂŒber abgeschnitten wird....riloka schrieb:Nachdem ich alles vom Neustart bis Flugmodus und manuelle Netzwahl ausprobiert hatte und der Sim Karten Kreuztausch mit nem anderen GerĂ€t und Telefonica Karte auch ein klein wenig Erhellung brachte das es nicht das GerĂ€t ist, hab ich gottseidank noch eine News E-Mail gefunden.
Ich begegne dem Laden inzwischen mit groĂer Skepsis. Meine 2 Jahre bei KD waren ein Offenbarungseid in Sachen Kundenservice....
Zuletzt bearbeitet:
Taron
Captain
- Registriert
- Dez. 2013
- BeitrÀge
- 3.291
Plötzliche Ăberlastung des Steuerungselement (vmtl. Home Location Register, das klingt sehr danach), was möglicherweise eine noch instabile Anbindung erneut stören oder komplett lahmlegen kann.Klassikfan schrieb:Entweder, das Netz funktioniert (wieder), dann bucht sich das Handy automatisch ein, oder es ist tot, dann hilft gar nix!
Sobald das Netz wieder geht, ist durchaus wahrscheinlich dass sich eine extrem groĂe Zahl von Mobilfunknutzern gleichzeitig ins Netz einbuchen werden.
Dass Vodafone im Idealfall auch solche Spitzenlasten abfangen können und/oder direkt (Geo-)Redundanz fĂŒr solch neuralgischen Netzwerkknoten bieten sollte, ist eine andere Geschichte...