News Vodafone: Massive Störung im Mobilnetz betrifft viele Regionen

Bestimmt ein schief gelaufenes Windows10 Update 😃
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruse und Carrera124
Muss ja ein interessanter Bug sein. Bei mir haben 3 unterschiedliche GerÀte behauptet, die SIM-Karte wÀre defekt und ich solle mich an meinen Provider wenden.
 
@Prolokateur

Danke, bin 100% bei Dir.

Man kann sich als klar denkender Mensch mittlerweile nur noch fernhalten von mehr und mehr Diskussionsplattformen, die Zombie-Paranoia greift um sich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Prolokateur
Artikel-Update: Vodafone hat am Abend eine Stellungnahme mit Informationen zu dem Vorfall veröffentlicht. Darin heißt es, dass es heute um 13:50 Uhr zum „Ausfall eines zentralen Steuerungselements“ gekommen sei. Mehr als 100.000 Kunden hĂ€tten sich daher nicht mit dem Mobilfunknetz verbinden können. Ab 15:30 Uhr habe man damit begonnen, diese kontrolliert ins Netz zu bringen. Seit 17 Uhr normalisiere sich der Verkehr, heißt es weiter. Die weitere Ursachenanalyse und Entstörungsmaßnahmen dauern an.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weiterhin Probleme? GerÀt neu starten!

Auf Twitter ruft Vodafone weiterhin von Problemen betroffene Kunden dazu auf, ihr GerÀt neu zu starten. Bei einer Gegenprobe mit einem Smartphone der Redaktion erwies sich dies als wirksames Mittel und das Vodafone-Netz war wieder erreichbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Prolokateur und cru5h3r
Nicht so wild, mein Handy ist momentan sowieso zwangsweise meistens im WLAN.
Immer die positiven Seiten sehen:daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: baizer
jaja.... Vodafone wieder mal... Vodafone ist das neue e-Plus :D
Wobei E-Plus als Underdog noch irgendwo sympathisch war... was man von VF beim besten Willen nicht sagen kann ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Sebbi
LOL, und ein Kumpel von mir hat sein iPhone unnötig komplett zurĂŒckgesetzt! :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Cpt.Willard
leipziger1979 schrieb:
Redundanz kostet halt Geld und das kann Vodafone sich leider nicht leisten.

genauso wie gnadenlos ĂŒberbuchte Segmente im Kabelnetz vernĂŒmpftig zu splitten bzw nicht so extrem zu ĂŒberbuchen fĂŒr die Gewinnmaximierung
 
Vodafone ging nicht.
Meine Mutter bezieht ihr Telefon/Internet und Fernsehen @Home ĂŒber Amplus AG. Hier ab 14 Uhr Totalausfall.
Ich war unterwegs mit dem Taxi in Niederbayern und auch die Zentrale mit Telekom nicht zu erreichen, kein Netz mehr.
Auch was mich doch wundert war das zwei Geldautomaten der Sparkasse an unterschiedlichen Standorten sammt Kontoauszugsdrucker außer Betrieb waren...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yesman9277 und cru5h3r
Ähnliche Probleme gab es letzte Woche schon im m2m Netz bei VF...
 
chris12 schrieb:
das will so mancher schlaumaier nicht wahrhaben.
man hĂ€tte nichts zum motzen ĂŒber VF.
alle anderen anbieter sind ja fehlerfrei und perfekt.
Die Seite ist aber auch ungĂŒnstig, wenn der Ausschlag der Telekom bspw. so hoch ist wie der von VF auf der Startseite, aber 2400 vs 110000 Meldungen doch BĂ€nde sprechen. Nichtsdestotrotz sollte man natĂŒrlich nichts schlechter reden als es ist, noch Firma xy grundlos verteidigen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yesman9277
^^und wenn dann diese Meldungen auch noch im Zusammenhang mit der Erreichbarkeit von Nummern im VF Netz zu tun haben..
 
wenn grossflÀchig etwas nicht funktioniert, ist doch klar dass die meldungsaufkommen höher sind.
der vergleich ist daher sinnlos.
 
Die Meldung macht schon stutzig. Da ist also ein "zentrales Steuerungselement ausgefallen". Ok. Aber wieso muß man dann die betroffenen Kunden "kontrolliert ins Netz bringen"? Entweder, das Netz funktioniert (wieder), dann bucht sich das Handy automatisch ein, oder es ist tot, dann hilft gar nix!
ErgÀnzung ()

riloka schrieb:
Nachdem ich alles vom Neustart bis Flugmodus und manuelle Netzwahl ausprobiert hatte und der Sim Karten Kreuztausch mit nem anderen GerÀt und Telefonica Karte auch ein klein wenig Erhellung brachte das es nicht das GerÀt ist, hab ich gottseidank noch eine News E-Mail gefunden. :)
Das Blöde ist ja, daß man bei einem solchen Ausfall auch gleich von der Information darĂŒber abgeschnitten wird.... ;)

Ich begegne dem Laden inzwischen mit großer Skepsis. Meine 2 Jahre bei KD waren ein Offenbarungseid in Sachen Kundenservice....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sebbi
Klassikfan schrieb:
Entweder, das Netz funktioniert (wieder), dann bucht sich das Handy automatisch ein, oder es ist tot, dann hilft gar nix!
Plötzliche Überlastung des Steuerungselement (vmtl. Home Location Register, das klingt sehr danach), was möglicherweise eine noch instabile Anbindung erneut stören oder komplett lahmlegen kann.
Sobald das Netz wieder geht, ist durchaus wahrscheinlich dass sich eine extrem große Zahl von Mobilfunknutzern gleichzeitig ins Netz einbuchen werden.

Dass Vodafone im Idealfall auch solche Spitzenlasten abfangen können und/oder direkt (Geo-)Redundanz fĂŒr solch neuralgischen Netzwerkknoten bieten sollte, ist eine andere Geschichte...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PERKELE
ZurĂŒck
Oben